Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

xl2 motor mit ets welle ist vom gehäuse nix anderes wie ein xl2 mit 50ccm

Wie geschrieben doch. Könntest eine spanischen PV75-Zylinder verbauen, der hat Langhub, hast dann halt 75ccm statt 50. Würde aber eher Motor oder Gehäuse tauschen wollen.

einzige frage ist noch der ass. ist der einlass am drehschieber bei 125ccm größer als bei 50ccm? lochanordnung (3 loch) müsste ja gleich sein.

Lochanordnung ist identisch, ob der Einlass an sich größer ist, weiß ich nicht.

was mir noch eingefallen ist: könnte man die welle nicht gut auf einem motor mit kurzer dichtfläche fahren? dann würden sich die zeiten doch schon wieder relativieren, oder? weil in meinem fall sicher auch die lange fläche des ETS gehäuses die werte "verlängert".

Die Größe der Dichtfläche ist total egal, wichtig ist, wie lang das Loch vom Einlass ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich habe mir mal vor ein paar monaten neue hintere bremsbeläge für meine PX gekauft (SIP Artn:87335000), habe sie allerdings nicht verbaut.Brauche jetzt aber welche für meine v50 (hinten). Wollte fragen ob die da reinpassen, denn beim SCK stehen für dir bremsbeläge der PX und V50 dieselben Maße.

mfg adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe der Dichtfläche ist total egal, wichtig ist, wie lang das Loch vom Einlass ist.

genau darum ging meine vermutung ja. denn das ETS gehäuse hat von haus aus einen längeren einlass, glaube ich.

somit würde die welle in einem gehäuse mit kürzerem einlass (vorgegeben durch bspw. kürzere dichtfläche) auch nicht so arge zeiten haben wie bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinen weiter oben angefügten bildern siehst du, wie eine gelippte DS-welle aussehen kann. sollte vielleicht mit etwas moderateren steuerzeiten ausgestattet werden.

ab einer gewissen leistung ist verschweißen sicher nicht verkehrt, schätze ich. und wuchten ist immer gut. eine taube gashand saugt auf längerer strecke schon sehr.

Danke, dann werde ich die Welle einfach anzeichnen was von den Zeiten her weg muss und sie mir komplett bearbeiten lassen. Wer macht das noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich will meinen pv motor auf 12v umrüsten, muss nun nur wissen ob ich dann auch ein anderes polrad benötige?

danke

basti

pv125 motoren hatten kontaktzündung. also brauchst du alles.

zündgrundplatte , polrad, cdi, spannungsregler, und sonstiges zeugs.

über suchefunktion findet man da einiges

zb http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Smallframe_Hot_Topics_t75211.html

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich erledigt. es kommt ein kurzgasgriff :thumbsdown:

aber ne andere frage hätte ich noch. woher weiß ich, welchen der beiden kurzen 4. ich benötige??

sprich den oder den??

vielen dank schonmal. :crybaby:

in dem du schaust, was für eine schaltklaue du verbaut hast.

rund oder ekcig, sprich vor oder nach 1976

rund : http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/4043175/Schaltklaue+DRT+V50SSpecial+ElestartSR100PVET3PK50SSS+XLFLXL280S100S125ETSNS+XLXL2+gehartet.aspx

eckig : http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/4043175A/Schaltklaue+DRT+V50+SSpecial+Elestart+SRSS90+RSSPVET3+Ape50.aspx

das rund oder eckig bezieht sich auf den radius am aussenteil der 4 zungen/klauen.

auf dem sip bild ein wenig tiefer vom c/copieright

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal zwei kurze fragen

1.)was kostet ne blitz-pistole um die zündung einzustellen, und wo kann ich sowas kaufen?

2.)habe meinen motor zusammengebaut, und mal in den rahmen gehängt. ansaugstutzen passt zwar durch die öffnung, doch den vergaser (mikuni tmx27) bekomme ich nur falsch herum rein, also mit der schwimmerkammer noch oben und dem gaszug nach unten. wenn ich das ganze herum drehe, steht der choke-hebel am rahmen an. gibts da irgendeinen trick?

edit fragt: 3.) wennn ich am lüfterrad drehe, "klackt" es in bestimmten abständen. hört sich an wie das kickstarterritzel, bin mir aber nicht sicher. wenn ich allerdings den kickstarter trete, klackt es nicht. hat jemand ne ahnung was das sein könnte, und ob es zum problem werden könnte?

Bearbeitet von adrians93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal zwei kurze fragen

1.)was kostet ne blitz-pistole um die zündung einzustellen, und wo kann ich sowas kaufen?

2.)habe meinen motor zusammengebaut, und mal in den rahmen gehängt. ansaugstutzen passt zwar durch die öffnung, doch den vergaser (mikuni tmx27) bekomme ich nur falsch herum rein, also mit der schwimmerkammer noch oben und dem gaszug nach unten. wenn ich das ganze herum drehe, steht der choke-hebel am rahmen an. gibts da irgendeinen trick?

edit fragt: 3.) wennn ich am lüfterrad drehe, "klackt" es in bestimmten abständen. hört sich an wie das kickstarterritzel, bin mir aber nicht sicher. wenn ich allerdings den kickstarter trete, klackt es nicht. hat jemand ne ahnung was das sein könnte, und ob es zum problem werden könnte?

moin,

zu 2.) Bei mir sah das so aus. 27 TMX auf 24mm Mallossimembranansaugstutzen; V50 Block in V50 Rahmen. Da das ganze dann so bescheiden durch die Öffnung stand wurde am Membrankasten ein gefräßter Keil montiert der in beiden Ebenen unterschiedliche Winkel aufweist und somit das Rohr zum Vergaser passend ausrichtet. Der Ansaugstutzen geht jetzt horizontal (von oben) mittig und vertikal leicht höher durch die Öffnung. Außerdem hab ich eh auf Ziehchoke umgerüstet, den orig. Choke kann man da unten eh kaum bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3. wenn da was klackert....so richtig hörbar....würd ich da irgendwie entweder das LüRa abmachen und gucken ob da ne Schraube oder ähnliches am LüRa klebt, oder eben nochmal den Motor aufmachen....klackern is da im allgemeinen nich so prall....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is die mitteldichtung zwischen den motorhälften unbedingt nötig, so von wegen abstand? oder kann man das auch mit dirko machen?

bei mir war die notwending, da sonst der malossi nicht reingepasst hat. habe allerdings auch keine nummerngleichen motorhälften..

habe noch ne frage: die grimeca nt gibt es laut sip mit 20mm oder 16mm. passt die 16mm-version auf die v50-gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein schönes vierganggetriebe, anscheinend so ein "österreich lang". jetzte passt das aber nicht in den fuffi motorblock...

kann ich die zahnräder und die schaltklaue runternehmen und auf das dingens von der dreigangschaltung montieren??

Also der stumpen innen passt nicht, weil ein bisscen länger...vielleicht aus ner ape oderso :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information