Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980

Featured Replies

Geschrieben

Eine Variante ist nach knapp 300 km abgeraucht, die andere nach ca. 500 km

Beide waren für AC Betrieb beworben. 

Ich bin dann wieder auf 35W Bilux umgestiegen. 
Nach Umrüstung auf Vape DC bekam die LED nochmal ne Chance. Da hat es ohne Probleme funktioniert. 
Allerdings fand die Rennleitung das dann nicht so sexy und ich durfte freundlicherweise vor Ort umbauen, die Bilux reinfrickeln und mit einer mündlichen Verwarnung weiterfahren. Da war die LED glaub so knapp 1.000km drin….

Ich habs dann ab da bei der Bilux belassen, da die mit der Vape auch akzeptabel ist und ich nicht all zu oft des Nachts durch die Lande reite…..

• Antworten 376
  • views 52,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Julian Camarillo
    Julian Camarillo

Hello,  sorry, I only speak a little german so I write in english. I am a motovespa entusiaust from Madrid. Had in the past an orange GT, a white Pk125xl, a black T5, none with autolube or elesta

• Recht. Es tut mir leid, ich spreche nicht fließend Deutsch und schreibe mit Hilfe von Google Translate. Dieser Fehler ist mir nicht aufgefallen. Ich wollte nicht förmlich sein.

• Seit gestern ist meine T5 auch auf der Straße!  Stand gut 10 jahre bei nem freund und hat quasi auf mich gewartet...  Seit Mai hab ich mich um die kleineren und größeren Baustellen gekümmert

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich denke der frühe Tod so mancher LED ist eher temperaturbedingt und nicht unbedingt vom Wechselstrom abhängig. Bei dem recht großen T5/TX Scheinwerfer könnte ich mir vorstellen, dass es funktioniert. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Simple_simon:

10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, 

Nein. Zumindest(!) bis  Ende 1988/Mitte 89 hatte die TX auch 7kW/10PS 

Bearbeitet von nop

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Simple_simon:

10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, da diese in einer günstigeren Versicherungsklasse waren. TX 200 hat den 12 PS Zylinder, der in allen nicht-deutschen 200er verbaut wurde. Spätere Lussos hatten auch in D 12 PS. 

Leider nicht korrekt.. 

Geschrieben

Hello zusammen,

mit ist letzte Woche der TX 200 Licht- / Elestartschalter abgeraucht. Nach dem zerlegen und reinigen wollte er ebenfalls nicht. Gibt es mittlerweile einen alternativen Lichtschalter? Der Elestartknopf ist abgeklemmt, den brauche ich nicht mehr.

Er muss nur Abblend-  / Fernlicht und Hupe können.

Dankeschön für eure Hilfe. Gruß Steffen

Geschrieben

Sollte da nicht der Standard T5 Lichtschalter auch funktionieren? 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.6.2025 um 18:54 schrieb vnb1t:

Leider nicht korrekt.. 

Kann ich nur so bestätigen. Meine TX 200 aus 10/88 hat auch 7kW/10PS eingetragen. 

Geschrieben

Meine TX von 1990 hatte auch 10PS eingetragen in den original Papieren, verbaut war allerdings ein 12PS Zylinder. Motor war mit 100%iger Sicherheit nie offen bis ich sie bekommen habe und der Bock war aus erster Hand...

Geschrieben
Am 5.7.2025 um 07:59 schrieb zwenzta:

Meine TX von 1990 hatte auch 10PS eingetragen in den original Papieren, verbaut war allerdings ein 12PS Zylinder. Motor war mit 100%iger Sicherheit nie offen bis ich sie bekommen habe und der Bock war aus erster Hand...

Das liegt daran das in den spanischen Papieren teilweise 10 PS steht (warum auch immer, ich tippe das die nicht nach DIN Norm gemessen haben). Verbaut ist aber der Zylinder der nach deutscher DIN Norm und italienischer Cuna Norm 12PS hat. War aber schon öfter Thema.

Bearbeitet von matzmann

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 5.7.2025 um 07:59 schrieb zwenzta:

Gibt es ein Erkennungsmerkmal, welches den 10 PS vom 12 PS unterscheidet?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.1.2024 um 20:17 schrieb vespanarr:

Meine 200ter bj 86 hat ZGP Aufnahme sowohl als auch

IMG-20231220-WA0012.thumb.jpeg.9be94c0809651e857327c2b68d3a43e1.jpeg

Es war ne Piaggio ZGP, Motoplast LüRa (über 3 kg) und Piaggio CDI drauf. 

@DieselDriverWenn dein Gehäuse beide Varianten der Anschraubpunkte hat kannst du "mache wie wolle".

Kurbelwelle ist wohl mit kleinem Konus, sprich muss getauscht werden bei Umrüstung auf Ducati usw, siehe hier: 

Bearbeitet von vespanarr
Bea und Edith sind Zwillinge

Geschrieben

Ich habe die 150CL ohne Blinker und mit dem Rally Lenker, Baujahr 1983.

Da bei der Femsa nach der Anschaffung einige Glühbirnen durchgebrannt waren, habe ich vor einigen Jahren den BGM Spannungsregler eingebaut, seitdem ist mir keine Glühbirne mehr durchgebrannt.

Aber jetzt würde ich den Motor gerne überholen und möchte gerne die Femsa loswerden.

Hier ist beschrieben, dass es ohne Schleifarbeiten usw. nicht klappt, weil die ZGP der Femsa dicker ist als jene der Ducati. Stimmt das oder passt die Ducati ZGP immer, sobald man beide Bohrungen im Gehäuse hat?

Bearbeitet von DieselDriver

Geschrieben

Bei meinem Block (der oben auf dem Bild) passt die Vape ZGP ohne Nacharbeit einwandfrei. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb vespanarr:

Bei meinem Block (der oben auf dem Bild) passt die Vape ZGP ohne Nacharbeit einwandfrei. 

Danke für die Info, ich werde das Polrad abnehmen und Nachschau halten. :-)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DieselDriver:

Danke für die Info, ich werde das Polrad abnehmen und Nachschau halten. :-)

Lad am besten ein paar Bilder hoch, dann kann man dir besser helfen

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Mein 9CL hat leider nur die Aufnahme für die Femsa ZGP.

Gibt es denn einen Alu (Zentrier)Adapterring, sodass man nichts neu bohren muss und eineDucati ZGP montieren kann?

IMG-20250921-WA0004.jpg

IMG-20250921-WA0001.jpg

Geschrieben

hast du mal eine PX Zündgrundplatte reingehalten? So wie das auf dem Bild aussieht ist die zentrierung vorhanden nur die Gewinde fehlen..

Dann die Erhöhungen abfräsen und abfahrt.. 

Geschrieben

Habe sie reingehalten, aber da die Kabel hinter der ZGP rausgehen, würde sie nicht ganz hinten anliegen, bei der Femsa gehen die Kabel oben raus.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DieselDriver:

Mein 9CL hat leider nur die Aufnahme für die Femsa ZGP.

Gibt es denn einen Alu (Zentrier)Adapterring, sodass man nichts neu bohren muss und eineDucati ZGP montieren kann?

IMG-20250921-WA0004.jpg

IMG-20250921-WA0001.jpg

Ein Freund fährt eine Vape in einer PX DS, also das gleiche als 200er.

Er hat einen Adapterring. Allerdings brauchte er auch eine neue Kurbelwelle, wegen der Position des Halbmonds, meine ich.

Hier sieht man einen DN Motor (200er) von 1983 - er hat beide Bohrungen.IMG_5665.thumb.jpeg.ae744fc4369445edadc96c8b4a33045f.jpeg

Geschrieben

Sehe ich das richtig, dass die VAPE bei den alten Femsa Bohrungen angeschraubt wird?

Müssen die Erhöhungen der Femsa ZGP abgeschliffen werden oder können die bleiben?

• 4 Monate später...
Geschrieben

hi

have you some news about your project ?

i am looking for put a ducati stator on a 200ds cranckcase too...

cut the old femsa alloy parts and put a ring for compensate the small size of the ducati stator ?

is it possible to find this ring or sizes ?

thanx