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Geschrieben

Auf die gefahr, dass ich zu blöd zum Suchen bin...

 

Ich kenne ja die Billo Variante von Helicoil und habe bislang immer das original verwendet.

Aber wenn ich sehe was der Kasten mit den paar büchsen von würth kostet zieht es mir die falten aus dem sack. ja ok, da sind ein paar werkzeuge drin und ich bin auch eigentlich immer gewillt qualität und original zu kaufen aber....

ich fand würth ja schon immer extrem hochpreisig im vergleich.

 

gibt es da alternativen oder haben die das so fort knox mäßig patentiert?

 

da muss man ja für 8x stehbolzen büchsen 200€ verlangen :wallbash::wallbash:

Geschrieben

baerfix heissen die. hab ich in m6 und m8 in verwendung. ich finde die gut, besser als helicoil, aber da es halt richtige buchsen sind, muss man weiter aufbohren.

hab leider noch keine in m7 gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

"Ensat" gibt es auch noch, sind aber auch komplette Buchsen. Die verwenden wir im Maschinenbau öfters als Helicoil

302-Ensat-Gewindeeinsaetze-aus-Edelstahl-schrauben-seimatec.jpg

Bearbeitet von Style
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Style folgendes von sich gegeben:

"Ensat" gibt es auch noch, sind aber auch komplette Buchsen. Die verwenden wir im Maschinenbau öfters als Helicoil

302-Ensat-Gewindeeinsaetze-aus-Edelstahl-schrauben-seimatec.jpg

 

Katastrophe die Dinger! Selbstschneidendes Chaos quasi. Die Wandstärke ist einfachviel zu dick. Stell dir mal vor, du willst mit sowas einen Zylinderstehbolzen reparieren:wacko:.

 

Ich sehe auch "nur" Time Sert als alternative. Zudem finde ich Heli Coil bei Durchgangsbohrungen echt beschissen!

Geschrieben
vor 9 Minuten hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

... und habe bislang immer das original verwendet.

 

soll ich dir mit den originalen was zusammenstellen & du schaust dann ob das preislich ok für dich ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

 du willst mit sowas einen Zylinderstehbolzen reparieren:wacko:.

 

ich hab nicht geschrieben das es für Zylinderstehbolzen geeignet ist, es ging ihm um Alternativen :sigh:

Wir im Maschinenbau brauchen halt teilweise die Wandstärke wegen den Kräften

Bearbeitet von Style
Geschrieben

also die dicken büchsen hab ich auch. wie der lokalpatridiot sagt:

 

time-sert? alternative zu timsert?! whä?!

 

vor 4 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

soll ich dir mit den originalen was zusammenstellen & du schaust dann ob das preislich ok für dich ist?

gerne

  • Haha 1
Geschrieben

Also so wie ich das verstehe sucht mottin Gewindeeinsätze, keine Gewindebuchsen.

Somit fallen Ensat und Konsorten ja bereits weg.


Gewindeeinsätze gibts dann z.B. von:

HeliCoil

BearCoil

TimeSert

....

 

 

vor 4 Minuten hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

gerne

 

sag an was du brauchst - gerne auch per PN

Geschrieben

die coils sind federn --> hab ich, pröll

die bearfix, ensat etc sind büchsen mit ordentlich wandstärke, nicht immer möglich.

die serts sind büchsen mit minimaler wandstärke --> das will ich

Geschrieben

Ich habe eine Box zuhause liegen, kannst du dir mal anschauen kommen, waren recht günstig.

 

Ich habe die Bolzen von meinem 30Kg Bosch Abbruchhammer damit fixiert und es hält...

Geschrieben

HeliCoil ist das einzig teure das Eindrehwerkzeug. Das macht man sich selber.

 

Rest bei ebay kaufen. Hab so meinen Satz von M4/M5/M6/M7/M8/M10 für weniger als die Hälfte zusammengestellt.

Geschrieben

Ensat 302 kann man die Gewinde am besten vorschneiden bei empfindlichen Sachen. Das Ding dann reinpappen.

Z.b. in Glasfaser super ! oder pertinax.

Die transportieren die Kräfte tief runter.

 

Helicoil usw ist natürlich schlanker.

Gibt einen Zweck für alles.

Und check mal andere Kaufquellen. Als Kleinkunde wird man nicht nur bei Lagern gut verarscht ! leider.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

ich fand würth ja schon immer extrem hochpreisig im vergleich.

 

Tja... Würth stellt das zeuch nicht her! TimeSert kommt aus den USA. Würth hat nur den exclusiv-Vertrieb für Deutschland. 

Was das Ergebnis angeht, gibt es keine vergleichbaren Alternativen.

vor 10 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die haben da wohl gut spielraum.

leider nein... guter Spezl ist bei Würth... da geht so gut wie nix... leider! Wollte auch schon zuschlagen.... muss auch noch sparen.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo, auch wenn es schon etwas älter ist!

 

Ich hätte 2 Problemfälle an einem Sprint Motor zu reparieren. Ein Gewinde der Halteschrauben für den Kupplungsdeckel und das Gewinde der fetten Auspuffachraube in der Schwinge.

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    • Ich zitiere mal den Topiceröffner, damit sollte dann auch alles gesagt sein.    @powerracer Man sollte auch wissen, wann es genug ist. Wenn Du Gesprächsbedarf mit @FalkR hast, kannst Du das gern über PM erledigen. Das hat jetzt aber genau nix mehr mit dem Topic zu tun und das Thema war, zumindest hier, auch schon durch.    
    • Ich hoffe und bitte @dorkisboredmich ein Statement auf @FalkREinwände abgeben zu dürfen, was ja eigentlich unnötigerweise total OT ist! Gerne kannst Du das auch editieren.   Lieber @FalkR, ich arbeite mal deinen Post der Reihe nach ab. In all den Jahren, seit 14.9.2012 in denen ich hier im GSF aktiv bin, habe ich zu einigen Themen in denen ich eben nicht "sattelfest" genug bin, vieleicht mal mit ein oder zwei Sätzen an einer Diskussion beteiligt.    Nur mal als bestes Beispiel, Auspuffanlagen, kenn mich zwar auch gut damit aus, würde mich aber niemals anmassen hier ernsthaft mitzudiskutieren, Ratschläge zu geben usw., genauso mit Zündkurven, die Liste würde lang werden.   Daher die Frage, wie kommst Du drauf, das ich, wie von dir behauptet wird, ich bei "allen Themen meine Erfahrungen einbringen möchte?"   Betreffend Gummiwand, lt. Aussage trotz Setup das zum brutalen Klemmer führte, drehte der Motor vor dem Klemmer bis zu nem gewissen Punkt, dann ganz zäh, wir nennen das eben "Gummiwand."   Trotz das Du selbst die zwei Kurven, vom @josch und dem @Mediakreck übereinandergelegt hast, bemerktest Du nicht, das jenes Kamelhöckertal bei ca. 6100-6200 U/min liegt??   Wie die Gashahnstellung bei beiden Läufen war entzieht mich meiner Kenntniss, zumindest denk ich doch das beim Lauf vom @Mediakreck beim ersten Kamelbuckel bei ca. 5500 U/min der Hahn voll auf war?   Zu der Frage, ob dem @Mediakreck sein Motor zweimal in Reso geht hab ich mich in keinster Weise dazu geäussert.   Betreffend Skalierung, wie viele Kurven werden hier eingestellt und diskutiert, ohne wie in deinem Fall, jemand diese Kurven übereinanderlegt?   Der Sinn deiner Bemerkung betreffend PM Nachrichten hier im GSFhinterlässt nur Rätsel. Sollte ich auf den Beitrag hin von @Mediakreck der ja eigentlich "mich" ansprach, diesen etwa per PM kontaktieren. PM sind ja als Nachrichten gedacht, die ja schon stark persönliche Belange betreffen.   Zum Schluss zu der Bemerkung, warum liegt hier eigentlich Stroh, sich zu solchen Äusserunge hinreissen zu lassen, steht dir doch eigentlich gar nicht. Hätte dich bei unserem ersten persönlichen Kennenlernen vor Jahren in Zuera anders eingeschätzt, aber leider kann man sich auch in Menschen täuschen. Vieleicht trifft man sich doch mal wieder, dann aber an der Bar,   In diesem Sinne wünsch ich allen ein angenehmes Wochenende,   Gruß
    • Keine Ahnung wo Rosamunde Pilcher ist, aber Ausrichtung ist Osten.
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