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Vespa 200 kaufen


JBe

Empfohlene Beiträge

Am 28.8.2019 um 10:26 hat JBe folgendes von sich gegeben:

 ...

Einsatz wäre hauptsächlich "17 km zum Badesee fahren".

 

... Die Preisvorstellung liegt bei 3000.-....

 

 

Alternativ für das Geld einen Swimming Pool kaufen. Hätte diverse Vorteile: man spart sich die hin- und her- Gurkerei und kann außerdem beim Plantschen auch schon mal ein Bierchen, Cocktail, Aperol Spritz (ganz nach persönlicher Vorliebe) schlürfen ohne Angst um seine Fahrerlaubnis zu haben.

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Am 30.8.2019 um 02:00 hat maxo folgendes von sich gegeben:

Warum wird hier GTS etc empfohlen ?

 

Stilbewusstsein kann man auch noch mit 62 haben!

 

 

Genau da geht die Scheiße durchn Ventilator.

 

Die meisten Neueinsteiger lassen Stil ausdrücklich vermissen (sind aber lustigerweise vom Gegenteil überzeugt :-D)

Rollerfahren im ursprünglichen Sinne ist ja eher so die Brot&Butter-Nummer gewesen. Heute sitzen dann Leute auf ihrer, bis zum Augentod (auf)getujuhnten GayTS...in sichtbar exclusiven, teuren Klamotten, mit Zigarre im Mundwinkel, dessen dicke Banderole in "Gülden" erstrahlt und wartet ganz offensichtlich darauf, dass endlich der Kaviar serviert wird...das Ganze auf nem Schaltrollertreffen, wo auch sonst. :-D

 

Kauft diese Klientel dann nen richtigen Roller, läufts meist auf die bekannten Spitzenrestaurationen in Bonbonfarben, mit Weißwand und Braungestül raus...die Uniformisierung des Abendlandes...und dann wird erstmal über diese schrottigen, verbeulten Kackeimer in o-Lack die Nase gerümpft.

 

Wenn der Wandel dann vollzogen ist, hampeln aufm nighter dann nur noch komische Juppies zu total rarem c-Seiten Soul, pieksen sich gegenseitig mit dem abgespreiztem Pro Secco-Todesfinger die Augen aus und finden sich voll exclusiv.

 

 

 

 

Gesellschaftskritisch wird man jawohl noch sein dürfen. :whistling:

Wer sich angesprochen fühlt, ist schuldig! :laugh:

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Habe mir auch eine px80 alt mit 200er Motor gebaut. Da muss ich kaum Schrauben und gehe auch auf große Tour damit. Ein bisschen handwerkliches Geschick, ist bei einem alten Schaltroller aber grundsätzlich nicht verkehrt.

 

Wenn es ein sorgenfreier Automat sein soll, dann würde ich eher auf ein japanisches Produkt zurückgreifen und dabei das Gewicht niedrig halten.

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Hab ich schon erwähnt, dass die Werkstattsuche sich bei zeitgenössischen Fahrzeugen deutlich leichter als bei historischen gestaltet, was für jemanden, der nicht selbst schrauben möchte, ein wichtiges Argument sein kann. Ah ja. Hab ich schon. Zweimal.

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vor 5 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Meinst du ernsthaft, dass jemand der an einer GTS schraubt mit der Pippitechnik eines 2 Takters mit Trommelbremsen und Seilzügen überfordert ist ?  :wacko:

Die meisten versuch es ja nicht mal. Also, ja.

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vor 6 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Meinst du ernsthaft, dass jemand der an einer GTS schraubt mit der Pippitechnik eines 2 Takters mit Trommelbremsen und Seilzügen überfordert ist ?  :wacko:

 

überfordert nicht, aber sie wollen es nicht mehr.

das ist so wie wenn du mit einem 2er golf zum vw händler gehst. der hat da auch keine lust drauf.

 

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Nee, eben nicht, da der Stift da nirgendwo ein OBD-Kabel anschließen kann, was ihm dann sagt, was kaputt ist!

Und dann muss da wieder der teure Meister ran (der meist aber auch keine Ahnung mehr hat) und dann wird's teuer...

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 3 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Nee, eben nicht, da der Stift da nirgendwo ein OBD-Kabel anschließen kann, was ihm dann sagt, was kaputt ist!

Und dann muss da wieder der teure Meister ran (der meist aber auch keine Ahnung mehr hat) und dann wird's teuer...

 

genau so läuft das leider heutzutage :crybaby:

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vor 15 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Nee, eben nicht, da der Stift da nirgendwo ein OBD-Kabel anschließen kann, was ihm dann sagt, was kaputt ist!

Und dann muss da wieder der teure Meister ran (der meist aber auch keine Ahnung mehr hat) und dann wird's teuer...

Und wenn der Werkstattfuzzi beharrlich nach dem Baujahr fragt, wenn du nen Bremszug kaufen willst, weil er ohne BJ-Angabe nix im "System" findet. Großes Kino...

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vor 39 Minuten hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Und wenn der Werkstattfuzzi beharrlich nach dem Baujahr fragt, wenn du nen Bremszug kaufen willst, weil er ohne BJ-Angabe nix im "System" findet. Großes Kino...

 

Und dann zeigst du hin: "schaumal, da oben, der dritte von links" und er dann: "ohne nummer, kann ich dir aber keine Rechnung machen.." :wallbash:

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Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass eine GT/GTS eine Rundum-sorglos-Lösung ist? 

Diese Roller rosten. Manche Jahrgänge stärker als andere, aber so ganz generell kann man sagen, dass man sich auf jeden Fall um den Korrosionsschutz kümmern muss, wenn das Moped auch mal draußen steht. 

Die anfangs verwendeten Leader-Motoren halten zwar lange, haben aber Kurbelwellenlager, die nicht austauschbar sind. Das heißt, sind die Lager platt, steht ein neues Motorgehäuse mit auf der Rechnung. Eine nachhaltige und kundenfreundliche Lösung, die Spaß macht. :thumbsup:

Was mit ASR, ABS, Start-Stop-Automatik und Einspritzung ist, wenn der Roller mal alt ist, kann irgendwie auch keiner sagen. Dass es hier Probleme geben kann, ist klar. Und den meisten Piaggio-Werkstätten traue ich weder die Kompetenz noch die Bereitschaft zu, hier was zu machen. Am Ende wird dann vermutlich munter drauf los getauscht, bis der Kram wieder funktioniert oder zumindest die Warnlampe ausbleibt. Zahlen tut der Kunde...

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vor 2 Stunden hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

 

Und dann zeigst du hin: "schaumal, da oben, der dritte von links" und er dann: "ohne nummer, kann ich dir aber keine Rechnung machen.." :wallbash:

 

So ähnlich schon gehabt: Am Samstag Morgen festgestellt kein KuLu- Siri mehr zu finden, Motor sollte aber Abends laufen. Also ab in den Nachbarort zum Piaggio Händler (Dorftanke, mit Schlösserei), da rein, dem schmierigem Typen gesagt watt ich haben will und dann ging‘s los:

Er: Brauchte ’ne Fahrgestellnummer

Ich: Bring alle die Du für 200er PX hast, ich nehm mir den Richtigen

Er: Find ich nicht ohne Fahrgestellnummer

Ich: Man, zeig mir im Lager, wo die Dinger liegen, ich wähl aus

Er: Ich weiß nicht wo die liegen, ich brauch ’ne Fahrgestellnummer

Ich: Ooh man, bitte schön, hier, mein Fahrzeugschein

Er: Das ist ja ’ne 80er Fahrgestellnummer, Sie haben doch von ’ner 200er PX gesprochen

Ich: :censored::censored::censored::wallbash::censored:

usw...

Bearbeitet von schindol broer
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vor 4 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass eine GT/GTS eine Rundum-sorglos-Lösung ist? 

Diese Roller rosten. Manche Jahrgänge stärker als andere, aber so ganz generell kann man sagen, dass man sich auf jeden Fall um den Korrosionsschutz kümmern muss, wenn das Moped auch mal draußen steht. 

Die anfangs verwendeten Leader-Motoren halten zwar lange, haben aber Kurbelwellenlager, die nicht austauschbar sind. Das heißt, sind die Lager platt, steht ein neues Motorgehäuse mit auf der Rechnung. Eine nachhaltige und kundenfreundliche Lösung, die Spaß macht. :thumbsup:

Was mit ASR, ABS, Start-Stop-Automatik und Einspritzung ist, wenn der Roller mal alt ist, kann irgendwie auch keiner sagen. Dass es hier Probleme geben kann, ist klar. Und den meisten Piaggio-Werkstätten traue ich weder die Kompetenz noch die Bereitschaft zu, hier was zu machen. Am Ende wird dann vermutlich munter drauf los getauscht, bis der Kram wieder funktioniert oder zumindest die Warnlampe ausbleibt. Zahlen tut der Kunde...

 

 

Seh ich 1 zu 1 genauso !

 

Aber mal was anderes, wieso lässt sich das Kurbelwellenlager der Leader Motoren nicht wechseln ? Irgendwie muss das Teil doch auch rein gekommen sein ...

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vor 4 Stunden hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

 

Und dann zeigst du hin: "schaumal, da oben, der dritte von links" und er dann: "ohne nummer, kann ich dir aber keine Rechnung machen.." :wallbash:

Antwort:

hier haste 10.-€ .... ich brauche keine Rechnung

 

Rita

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    • Stimmt, Marco hat diese glaub ich als "Pro Racing Vespa" verkauft. Mit geschlitztem Pleuel und polierten Wangen... Heute hat er noch nur noch die mit normalem Hub.    Ich habe gerüchterweise vernommen, die BGM Wellen werden ebenfalls in Portugal von Jasil gefertigt... ?!
    • Ich schrieb im einfachsten Fall. sonst müssen halt beide Passungen geändert werden.   Früher, als wir noch Raptoren im Vorgarten hatten, hat man sich da keine Gedanken gemacht und wäre das gefahren. Heute weiß man, dass solche Motoren auch laufen, aber vielleicht nicht so lange, wie ab Werk vorgesehen und mit der 5 fachen Leistung ggf auch nicht.   Käme für mich darauf an, was mit dem Motor passieren soll.
    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
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