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Heute beim Tacho Karacho wer weiß mehr?


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vor 7 Stunden hat Weltweit folgendes von sich gegeben:

Ankicken war dem Kickstarterhebel und den Adiletten zu viel.. 

hat Mb auf elek. Dekompression umgebaut! 

 

Was ist eine "elek. Dekompression"?

(Ernst gemeinte Frage.)

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wegen zündversatz

vielleicht für das boxer motor feeling

mir ist der einsatzbereich von dem ding völlig unklar

ausser quartermile oder prüfstandsgaudi kann man doch nichts damit machen

ich fahr immer noch am liebsten auf der öffentlichen strasse

 

aber respekt vor der umsetzung von etwas was mir nichtmal theoretisch in den sinn gekommen wäre

ernsthaft

 

60ps in einem roller ist für mich wie das 400kmh motorrad-mittlerweile realisierbar aber irgendwie völlig aus dem ruder gelaufen

bin da etwas oldschool ü20 reichen mir

Bearbeitet von mintality
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vor einer Stunde hat mintality folgendes von sich gegeben:

wegen zündversatz

vielleicht für das boxer motor feeling

mir ist der einsatzbereich von dem ding völlig unklar

ausser quartermile oder prüfstandsgaudi kann man doch nichts damit machen

ich fahr immer noch am liebsten auf der öffentlichen strasse

 

aber respekt vor der umsetzung von etwas was mir nichtmal theoretisch in den sinn gekommen wäre

ernsthaft

 

60ps in einem roller ist für mich wie das 400kmh motorrad-mittlerweile realisierbar aber irgendwie völlig aus dem ruder gelaufen

bin da etwas oldschool ü20 reichen mir

 

Zum einen .. 

 klar ist das schon ein bisschen viel.. aber fährt sich sehr kontrollierbar

und für Prüfstandsgaudi wäre der Motor ja auf Leistung (also viel mehr..) aufgebaut worden und der Roller nicht von vorne bis hinten  bis ins Detail auf Strassentauglichkeit .. tüv ist definitiv angestrebt ..

 

Zum anderen ...

 weil „er“ es kann

 

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2 in 1 kann bei 180° Zündversatz enorme Vorteile bei etwa halber Resonanzdrehzahl bringen:

Die rücklaufende Welle von Zylinder 1 füttert Zylinder 2 und umgekehrt. In Resonanzdrehzahl versorgen die Zylinder sich dann selbst.

Kenne wen, der eine RD350 mal mit einem selbstgebauten 2in1 Auspuff versehen hat und über den massiven Drehmomentzuwachs in niedrigen Drehzahlen erstaunt war. Fährt er aktuell nur nicht, weil es in höheren Drehzahlen dann schlagartig vorbei war.

 

  • Thanks 2
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1 hour ago, Weltweit said:

Der Auspuff ist 2 in 2!

 

Der zündversatz wurde mit 180 grad und parallel getestet.. 

 

mb hat sich für Parallel entschieden..

 

beide Zündvarianten haben eine fast identische Kurve erzeugt!

 

 

Okay! Hätte gedacht, dass 180° besser laufen müsste, da sich die Zylinder dadurch die Ladungswechselarbeit abnehmen

Danke.

 

Al.

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vor 5 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

2 in 1 kann bei 180° Zündversatz enorme Vorteile bei etwa halber Resonanzdrehzahl bringen:

Die rücklaufende Welle von Zylinder 1 füttert Zylinder 2 und umgekehrt. In Resonanzdrehzahl versorgen die Zylinder sich dann selbst.

Kenne wen, der eine RD350 mal mit einem selbstgebauten 2in1 Auspuff versehen hat und über den massiven Drehmomentzuwachs in niedrigen Drehzahlen erstaunt war. Fährt er aktuell nur nicht, weil es in höheren Drehzahlen dann schlagartig vorbei war.

 

 

Ja ist mir bewusst und ich hab da auch ne funktionierende Lösung, die aber bei diesem Konzept nicht umsetzbar ist..

falls Interesse besteht, kann ich da gerne infos geben.. 2 und mehr Zylinder hat aber bis auf ausnahmen im Vespa forum wenig verloren!? (Targatwin und px Twin sind doch eher Exoten;))

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vor 20 Stunden hat Weltweit folgendes von sich gegeben:

...... gebaut worden und der Roller nicht von vorne bis hinten  bis ins Detail auf Strassentauglichkeit .. tüv ist definitiv angestrebt ..

Bezüglich TÜV sehe ich hier kein Problem ! 30 PS je Scheibenbremse;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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ich auch nicht. falls er(nst) wieder aktiv ist :inlove:

 

TÜV-Termine nach Absprache !!!
Nehmt meinen TÜV-Eintragungsservice in Anspruch! Bei Ernst Motorsport bekommt Ihr nahezu alles Eingetragen-auch ab Baujahr 1989!!!
Egal ob Schaltroller oder Scootermatik der EM-TÜV-Service macht das Unmögliche möglich.
Einfach Roller vorbeibringen- alles eintragen lassen- wieder abholen- Kein Stress mehr !!!

Einfach nachfragen und TÜV-Termin vereinbaren.
Jede Woche TÜV!!! Gleich anmelden !!!

  • Like 1
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Die Entscheidung für 0° Zündversatz hat was mit den Drehschwingungen zu tun die bei 180° an der Verbindungswelle entstehen.

die haben in kürzester Zeit das Gummielement in der Steckkupplung für den 2 Motor ruiniert.

Außerdem dauernd den Halbmond auf der Kupplungsseite, ...gehärteter Halbmond war abgerissene Kurbelwelle

mit 0° Zündversatz hat sich das um Welten verbessert, jetzt lockert sich nur ab und an die Mutter für die Kupplung.

MB hat jetzt noch Ausgleichsgewichte auf das Zahnrad der Verbindungswelle geschraubt mal sehen was das bringt.

 

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

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vor 10 Minuten hat Blaue Elise folgendes von sich gegeben:

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

 

Das heisst....

 

MASSENFERTIGUNG FÜR ALLE :-D:cheers::wheeeha:

 

Wann gehts los? :whistling:

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vor 23 Stunden hat Weltweit folgendes von sich gegeben:

Das wäre theoretisch kein Problem, aber sieh dir mal die Blecharbeiten an.. 

MB kann mit Metall zaubern, 

für Laien ist das nix einfaches.. ;)

 

Form follows function —> Cutdown macht‘s möglich :-D 

 

Da is direkt viel weniger mit Blecharbeiten... Eher Flexarbeiten und Kantenschutz anbringen :sly:

  • Haha 1
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Am 7.9.2019 um 13:47 hat Blaue Elise folgendes von sich gegeben:

Die Entscheidung für 0° Zündversatz hat was mit den Drehschwingungen zu tun die bei 180° an der Verbindungswelle entstehen.

die haben in kürzester Zeit das Gummielement in der Steckkupplung für den 2 Motor ruiniert.

Außerdem dauernd den Halbmond auf der Kupplungsseite, ...gehärteter Halbmond war abgerissene Kurbelwelle

mit 0° Zündversatz hat sich das um Welten verbessert, jetzt lockert sich nur ab und an die Mutter für die Kupplung.

MB hat jetzt noch Ausgleichsgewichte auf das Zahnrad der Verbindungswelle geschraubt mal sehen was das bringt.

 

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

 

Ah ok, sehr Interessant. Bei so einem Gehobel bleiben Späne nicht aus :-D.

 

Zu den Orignalzylindern: da kommen nur 9 am Hinterrad an, das wär schon eher mager für den Aufwand. Aber so ne 350cc Klasse (2x M1X) fänd ich auch interessant...

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On 9/7/2019 at 1:47 PM, Blaue Elise said:

Die Entscheidung für 0° Zündversatz hat was mit den Drehschwingungen zu tun die bei 180° an der Verbindungswelle entstehen.

die haben in kürzester Zeit das Gummielement in der Steckkupplung für den 2 Motor ruiniert.

Außerdem dauernd den Halbmond auf der Kupplungsseite, ...gehärteter Halbmond war abgerissene Kurbelwelle

mit 0° Zündversatz hat sich das um Welten verbessert, jetzt lockert sich nur ab und an die Mutter für die Kupplung.

MB hat jetzt noch Ausgleichsgewichte auf das Zahnrad der Verbindungswelle geschraubt mal sehen was das bringt.

 

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

 

Das ergibt Sinn! 

Vielen Dank für die Erklärung. 

 

Grüße, 

Al 

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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