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Sip Vape Zündung richtig anschließen


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Ja, nur das Zündkabel ohne Stecker und Kerze habe ich in kleinem Abstand auch an Masse gehalten.

Zusätzliches Massekabel hatte ich heute in der kurzen Zeit nicht zur Hand, Masse CDI zu Masse Motor hatte ca. 1 Ohm.

Reuse steht leider nicht direkt bei mir, sonst wäre ein "schnell mal runter gehen" kein Problem.

Ich traue der Sache nicht, ich verstehe gerade nicht, was ich verkehrt mache. Normal müsste doch ein Funke entstehen, braun wäre doch da für die CDI. Ich verstehe die Gehäusemasse ja, aber die hat doch mit der Zündung erstmal nichts am Hut?

 

Könnte die Vape-CDI einen Knacks haben? Kam das schon mal vor?

Bearbeitet von P81
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Hi also ich habe die DC Vape verbaut. 

 

Das T auf der Platte sollte bei 15 Uhr stehen.

 

Die unteren Skalla sollte ( Striche) sollte mittig stehen.  Dann hast du schon mal deine 19º ca . Es Reicht wenn du nur das Weiß / Rote Kabel zusammen Steckst lass das Grüne erstmal ab ist für den Zündschlüssel.

 

Achte darauf das die Zündspule auf Masse liegt . Batterie verbaut ?. Leg zum Testen ein Masse Kabel direkt von der Batterie mal zu Spule das du ordentlich Masse hast . 

 

Wenn das alles gemacht ist musst du Funken haben es geht kein Weg dran vorbei . Sollte das nicht sein Vape zu 100% Defekt 

 

 

Bearbeitet von Santino_PX
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vor 5 Minuten schrieb Santino_PX:

Leg zum Testen ein Masse Kabel direkt von der Batterie mal zu Spule das du ordentlich Masse hast . 

Was soll das bringen? 

 

Masse ist der Motor selbst bzw. der Rest des Rahmens wenn der Motor damit verbunden ist! Batterie ist für die VAPE nicht relevant

 

 

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vor 4 Minuten schrieb Santino_PX:

Weißt du das die Masse Richtig anliegt ?. Evtl kein Kontakt zum Rahmen wer weiß das ?. 

 

Soll doch nur zum Testen sein Fehler ausschließen

Die VAPE ZGP benötigt NUR eine Masse zur CDI - mehr nicht! Die muss 100% sein, sonst läuft GAR NIX - und das ist ganz sicher so. 

 

Die Batterie spielt keinerlei Rolle in diesem Konstrukt. 

 

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Bearbeitet von zimbo
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Auch mit falschen Markierungen/Postion sollte die Vape zünden! Kontrolliere mal das braune Kabel ob es nicht unter dem Schrumpfschlauch irgendwo gebrochen ist. Das ist das was @px211 meinte... bei Ihm war das auch schon mal ein Fehler. 

 

1 Ohm hatte das Kabel an Widerstand von der ZGP zum Kabelende? @P81

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Am 6.4.2024 um 21:10 schrieb P81:

Ja, nur das Zündkabel ohne Stecker und Kerze habe ich in kleinem Abstand auch an Masse gehalten.

Zusätzliches Massekabel hatte ich heute in der kurzen Zeit nicht zur Hand, Masse CDI zu Masse Motor hatte ca. 1 Ohm.

Reuse steht leider nicht direkt bei mir, sonst wäre ein "schnell mal runter gehen" kein Problem.

Ich traue der Sache nicht, ich verstehe gerade nicht, was ich verkehrt mache. Normal müsste doch ein Funke entstehen, braun wäre doch da für die CDI. Ich verstehe die Gehäusemasse ja, aber die hat doch mit der Zündung erstmal nichts am Hut?

 

Könnte die Vape-CDI einen Knacks haben? Kam das schon mal vor?

Ein letztes Mal.

 

Mach bitte das 

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Gebt mir ein paar Tage, das Wetter und die Kinder lassen mich nicht zur Reuse. Es muss und wird tatsächlich die fehlende satte Masse von der CDI zum Motorblock sein. Es kann nur das sein.

 

@zimbo ja, vom Kabelende an der Spule ZGP zum Träger CDI

@Manu0r Es kann nur das der Fehler sein oder ein Kabelbruch. Ich lege mal ne schöne Masse und melde mich wieder.

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vor 3 Minuten schrieb P81:

Gebt mir ein paar Tage, das Wetter und die Kinder lassen mich nicht zur Reuse. Es muss und wird tatsächlich die fehlende satte Masse von der CDI zum Motorblock sein. Es kann nur das sein.

 

@zimbo ja, vom Kabelende an der Spule ZGP zum Träger CDI

@Manu0r Es kann nur das der Fehler sein oder ein Kabelbruch. Ich lege mal ne schöne Masse und melde mich wieder.

Das muss quasi 0 haben.... 1 Ohm ist da zu viel. 

 

 

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vor 16 Minuten schrieb P81:

Gebt mir ein paar Tage, das Wetter und die Kinder lassen mich nicht zur Reuse. Es muss und wird tatsächlich die fehlende satte Masse von der CDI zum Motorblock sein. Es kann nur das sein.

 

@zimbo ja, vom Kabelende an der Spule ZGP zum Träger CDI

@Manu0r Es kann nur das der Fehler sein oder ein Kabelbruch. Ich lege mal ne schöne Masse und melde mich wieder.

Ich danke Dir 

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vor 25 Minuten schrieb zimbo:

Das muss quasi 0 haben.... 1 Ohm ist da zu viel. 

 

 

Dachte ich mir auch, aber lass uns mal Schritt für Schritt vorgehen. So, wie ich das im Plan sehe, muss da wirklich eine bombenfeste satte Masse von der CDI ans Gehäuse. Ich dachte die ZGP bzw. Spulen auf der ZGP wären entkoppelt von der CDI und es würde nichts ausmachen. Da ist mein Fehler, denke ich. Woher soll die Zündkerze die Masse bekommen.

Das zwickt sich eigentlich nur damit, dass die ZK funken müsste, wenn ich sie an die CDI halte, tut sie aber eben auch nicht. Trotzdem werde ich das Anschließen der Masse nachholen.

Dann schauen wir weiter. Nächster Schritt wäre ZGP abschrauben und Kabel mit Laborleitungen testweise gebrückt.

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vor 35 Minuten schrieb Wavler:

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Laut SIP braucht es hier keine zusätzliche Masse an das Gehäuse, das braune Kabel reicht. 


Ist korrekt, dient auch nur als zusätzlicher Massepunkt da die Vape hier sehr sensibel reagiert 

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vor einer Stunde schrieb Flowson:


Ist korrekt, dient auch nur als zusätzlicher Massepunkt da die Vape hier sehr sensibel reagiert 

Naja, eigentlich ist der Massepunkt nicht zusätzlich sondern der einzige der CDI, wenn man die CDI, wie vorgesehen, gummigelagert mit der Halterung montiert. Daher IST das braune Kabel direkt mit der CDI zu verbinden. die ZGP hat ihren Massepunkt direkt am Gehäuse und von dort aus geht das braune Kabel ja auch hoch.

 

Wenn man die CDI an eine Halterung, welche ohne die Gummipuffer am Motorgehäuse befestigt ist, dann ist es natürlich der ZUSÄTZLICHE Massepunkt :-)

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Jetzt mal ganz doof gefragt und ohne die zusätzliche Masse in Frage zu stellen (die ich noch legen muss, da meine CDI gummigelagert ist), aber müsste die Kerze nicht funken, wenn ich sie an die CDI-Masse halte? (also direkt an die CDI Masse)

Da fehlt mir das Verständnis etwas.

Ist klar, wenn die Kerze steckt, dass hier eine Masse hergestellt sein muss, aber an der CDI müsste sie doch funken, denn da wäre der Stromkreis doch geschlossen?

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vor 37 Minuten schrieb P81:

Jetzt mal ganz doof gefragt und ohne die zusätzliche Masse in Frage zu stellen (die ich noch legen muss, da meine CDI gummigelagert ist), aber müsste die Kerze nicht funken, wenn ich sie an die CDI-Masse halte? (also direkt an die CDI Masse)

Da fehlt mir das Verständnis etwas.

Ist klar, wenn die Kerze steckt, dass hier eine Masse hergestellt sein muss, aber an der CDI müsste sie doch funken, denn da wäre der Stromkreis doch geschlossen?

Die CDI ist eine Kondensatorentladungszündung, das heisst der Kondensator kann nur aufgeladen werden, wenn der "Stromkreis" geschlossen ist. Wenn du über die Zündkerze gehst, kann das nicht funktionieren - gleichzeitig laden UND entladen.... verständlich?

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vor 6 Stunden schrieb light:

Nach 7 Tagen und unzähligen Meinungen hätte man ruhig mal ein Kabel hinhalten können :-D

 

Ne, hätte zumindest ich nicht.

 

Und ja, es braucht die Masseverbindung, zumindest bei meiner Reuse. Hatte kein Kabel zur Hand, aber ein Überbrückungskabel, um mal stabile Masse zu setzen und ja, sie funkt.

 

ABER nur relativ schwach. Ich hätte bei der Vape mehr erwartet und bin echt gespannt, ob sie mit dem Funken läuft.

 

Nun heißt es aber erst mal für mich, weitere Masse legen, egal was in anderen Foren steht, da habt Ihr recht gehabt und ich verneige mich vor Euch. Danke an alle, die mir da geholfen und mich unterstützt haben, auch wenn es lästig war.

Nun mal schnellstens Masse legen, Regler anschließen, Batterie anschließen, Tank rein, LED-SW legen und anschließen, SIP-Tacho anschließen…

 

Allerdings macht mir nun der schwache Funken Sorgen. Mal sehen.

Jedenfalls braucht meine mit gummigelagertem Halter definitiv a gescheide zusätzliche Masse. Das weiß ich nun.

Bearbeitet von P81
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Hallo

 

Mir hat es bei meiner Rally den BGM Spannungsregler geschossen wo natürlich auch der Sip Tacho, Blinkerrelais und andere Sachen kaputt waren.

Jetzt habe ich den originalen mit 5 Anschlüsse (im Link Unten) verbaut wo nach kurzer Zeit das Blinkerrelais auch wieder kaputt ist.

Kann das sein das die Vape da für die Spannungsregler zu stark ist?

 

Kenne mich da leider nicht wirklich gut aus 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-piaggio_23082400?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw8diwBhAbEiwA7i_sJUCB62QiMlUSsDRogrc6ZGvvJE0Rv3oab1bkrvb5F46E19NmJ2mqhBoC5MIQAvD_BwE

Bearbeitet von Patricks
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vor 23 Stunden schrieb P81:

 

Ne, hätte zumindest ich nicht.

 

Und ja, es braucht die Masseverbindung, zumindest bei meiner Reuse. Hatte kein Kabel zur Hand, aber ein Überbrückungskabel, um mal stabile Masse zu setzen und ja, sie funkt.

 

ABER nur relativ schwach. Ich hätte bei der Vape mehr erwartet und bin echt gespannt, ob sie mit dem Funken läuft.

 

Nun heißt es aber erst mal für mich, weitere Masse legen, egal was in anderen Foren steht, da habt Ihr recht gehabt und ich verneige mich vor Euch. Danke an alle, die mir da geholfen und mich unterstützt haben, auch wenn es lästig war.

Nun mal schnellstens Masse legen, Regler anschließen, Batterie anschließen, Tank rein, LED-SW legen und anschließen, SIP-Tacho anschließen…

 

Allerdings macht mir nun der schwache Funken Sorgen. Mal sehen.

Jedenfalls braucht meine mit gummigelagertem Halter definitiv a gescheide zusätzliche Masse. Das weiß ich nun.

Zu früh gefreut…

 

Masse-Leitung gelegt, alles verlegt, wieder kein Zündfunke da.

 

Ich geh mal auf die Suche nach dem Kabelbruch.

 

Aber heute hab ich die Schnauze voll.

 

Könnte ich zum Testen die blaue CDI auch anklemmen?

 

Kann man an Rot und Weiss irgendwie messen ob das Signal an der CDI ankommt?

Bearbeitet von P81
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    • Moin.  Welche Kupplungsfedern würdet ihr beim RT225 mit der BGM Superstrong empfehlen?  Getriebe LI150, 30er Vergaser und KRP3 Auspuff. Welches Öl dazu?   Grüße, Danke und einen schönen 1. Mai
    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
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