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Vespa lässt sich leicht schalten ohne kupplungziehen


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Am 18.3.2019 um 16:58 schrieb Alex91:

Ist mir klar das man schalten kann ohne zu Kuppeln. Jedoch geht es bei meiner PK50s butterweich, so dass wenn ich mal hart bremsen sollte, ausversehen ein anderer Gang rein springt. Bei meiner Special muss man da schon kraft aufwenden um ausversehen einen Gang rein zu knallen.

Dein Hauptproblem ist:

 

Du bremst falsch.

 

Lernt man das heute nicht mehr, bei ner starken Bremsung grundsätzlich und immer auszukuppeln? Das verhindert das Abwürgen des Motors und man muss nach ner Geschwindigkeitsreduzierung eh runterschalten, wenn man wieder beschleunigt.

 

Hab grad Kopfkino bei der Vorstellung, wie du links und rechts am Lenker wild rumhantierst, um dein Fahrzeug kontrolliert zu stoppen. :gsf_chips:

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Am 19.3.2019 um 10:41 schrieb Smallframeschüttelhippe:

Sollen solche Topics jetzt zur Gewohnheit werden?

Kommen jetzt jeden Tag, im Schnitt, ein bis zwei Stück dazu?

:wacko:

 

 

 

Konstruktiver Beitrag:

 

Als Erstes sollte man in so einem Fall an seinen eigenen Fähigkeiten (oder denen des Vorbesitzers) zweifeln und bei beiden Mopeds prüfen, ob die Züge zu stramm/ zu schlapp sind und ob diese leichtgängig in ihrer Hülle laufen und gut verlegt sind. Könnte man auch selbst drauf kommen. Ein heißer Tipp ist auch die Sw14-Schraube auf dem Block. Die kann nämlich auch am geschmeidigen Schalten hindern, wenn da jemand mitohne Wissen und/oder Hirn dran war.

Wenn man das soweit hinbekommen hat, Störungspotential aus dieser Richtung ausschließen kann und nicht mehr weiter weiß, dann kann man mal in vorzugsweise bereits vorhandenen Topics nachfragen, wie man weiter vorgeht.

Ja die gibts bereits, ehrlich!

 

 

Nicht mehr lange und ein weiterer Doppellinkshänder, mit Daumen außen, fragt in einem eigens dafür erstellten Topic wie man ne Zündkerze, oder ne Rücklichtbirne wechselt.

 

Wenn man mal die Begriffe "knüller" und "falter" in die Suche hacked, wird man feststellen, dass es im Gsf sogar ein Topic fürs Arsch abwischen (!!!) gibt.

 

 

Wer bist du denn???? Spar dir deine Scheiß antwort! Bzw. dann Antworte nicht!

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vor 12 Stunden schrieb pötpöt:

Dein Hauptproblem ist:

 

Du bremst falsch.

 

Lernt man das heute nicht mehr, bei ner starken Bremsung grundsätzlich und immer auszukuppeln? Das verhindert das Abwürgen des Motors und man muss nach ner Geschwindigkeitsreduzierung eh runterschalten, wenn man wieder beschleunigt.

 

Hab grad Kopfkino bei der Vorstellung, wie du links und rechts am Lenker wild rumhantierst, um dein Fahrzeug kontrolliert zu stoppen. :gsf_chips:

Hast du überhaupt ahnung? Wenn so ein dummes geschwätz aus deinem Mund kommt?

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vor 12 Stunden schrieb PK-HD:

Ist leider die Generation insta, die grundsätzlich gar nicht mehr klar kommen ohne die Dinge zu teilen, die ihnen gerade ins Auge fallen. Und sei es auch nur das Klopapier. :wallbash:

Und du bist wohl der Miläufer hier? Stimmts? 

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vor 57 Minuten schrieb Alex91:

Hast du überhaupt ahnung? Wenn so ein dummes geschwätz aus deinem Mund kommt?

Nö. Überhaupt nicht. Wieso fragst du?

Meine Anmerkung zu deinem Bremsproblem war übrigens durchaus ernst gemeint. Man kann sich beim Bremsen nicht verschalten, weil die Schaltung zu leicht läuft. Wenn man es nicht schafft, die unglaublichen Bremskräfte einer Fünfziger aus Vmax 45 aufzunehmen, ohne dass man sich am Lenker krampfhaft festhalten muss, hat man ohnehin ein Problem. 

 

Und jetzt beruhig dich mal, freu dich, dass deine PK-Schaltung so butterweich ist und nimm die gegebenen Tipps an. Und echt jetzt: Kuppel aus beim bremsen...  Das hat sich seit meiner 1977 von mir gekauften V50 Special bewährt.

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vor 17 Minuten schrieb shamane:

Also Leute hier zu beschimpfen die helfen wollen ist wohl das allerletzte...

@Admins: Kann man dem werten Herrn eine wohlverdiente Forumspause verordnen?

 

Wald und Schallemission, bidirektional und so...:whistling:

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vor 26 Minuten schrieb shamane:

Also Leute hier zu beschimpfen die helfen wollen ist wohl das allerletzte...

@Admins: Kann man dem werten Herrn eine wohlverdiente Forumspause verordnen?

 

Und er hier ist der Forendenunziant. Wie du siehst @Alex91 hier findest du für jedes deiner Probleme eine Anlaufstelle.

 

 

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vor 14 Stunden schrieb Alex91:

Wer bist du denn???? Spar dir deine Scheiß antwort! Bzw. dann Antworte nicht!

 

:wheeeha:

 

Ich bin der, der dir in seinem, wie so oft, leicht sarkastisch angehauchten post dennoch einige relativ heiße Tipps gegeben hat.

Ebenso bin ich der, der dich bei Bedarf mit Kleidung auffrisst und nur kurze Zeit später wieder ausscheißt, wenn du noch ein bisschen 's Maul aufreißt...falls mir nicht jemand anderes zuvorkommt.

 

Aber stimmt schon, ich hätte mir meine Scheiss-Antwort, aus der du nichtmal das für dich Relevante rausfiltern konntest, sparen können.

 

Ich mag Blitzbirnen schon sehr doll.

Schickt uns mehr davon!

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herrlich! es nimmt wieder fahrt auf. bitte nicht sperren, das könnte noch gut werden.

 

gibt es mittlerweile endlich das video zum tanken irgendwo? ich stehe seit 2 h hier an der tanktelle und drücke immer wieder auf aktualisieren. bald ist mein akku leer!

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Schade,

Hab hier lediglich eine frage gestellt, aber leider wird man von ein paar Leuten hier im Forum nur auf die Schippe genommen. Es gibt halt auch Leute die sich mit Thema" Vespa " nicht so gut aus kennen. Für mich ist das Thema hier und jetzt beendet. Sportliche Grüße

 

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am Wochenende saß ich auf einer V50 - ok, ist keine PK 50, aber - ich konnte leicht kuppeln, ohne dabei schalten zu müssen.. man, das war strange:???: kuppeln ohne zu schalten.. ich musste mir dann erstmal ein Weißbier einlitern (ja ok, einlitern geht nur mit 2, es waren 2)

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    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
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    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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