Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große allumfassende E-Auto Topic

Featured Replies

• Antworten 1Tsd
  • views 80,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Herrlich. 8 pauschalisierende und tendenzielle Wörter in einem Satz. So kommt man argumentativ weiter.

• Smallframeschüttelhippe
    Smallframeschüttelhippe

Witzig hier.    Allen Schönrechnern, Selbstbescheißern, Möchtegerngrünen und vermeintlichen Klimarettern sei mal gesagt, dass die Industrie nur ein Einziges Ziel hat.   Wer da nur a

• Darf ich hier mal die Grundfrage zum Thema E-Mobilität stellen? Also ich meine damit: "Wozu?" Wenn hier die Antwort ist: Um einen sinnvollen Beitrag zum Stopp einer zunehmenden Klimaveränderung zu lei

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Quickshifter:

Die stündlichen Preisschwankungen beim Sprit wirken auch total gerecht und fair.

Da würde mir das Schweizer Modell gefallen: Spritpreise dürfen nach einer Änderung drei Tage nicht angefasst werden.

Und schwupps ... traut sich keiner als Erster sinnlos zu erhöhen. Die haben keine Preisschwankungen, die nicht mit dem Rohölpreis korrelieren.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb schindol broer:

Sind aber für jeden jederzeit sichtbar...

Das ändert nichts an dem Fakt, dass man sich ob dieser Willkür verarscht vorkommt.

Der einzige Vorteil: man sieht es bevor man an die Zapfsäule fährt.

Letzten Mittwoch erst, ich bin zum Metallbauer, nebendran ne Tanke.

17:00Uhr: Diesel 1,53€ - Hmmmm...

17:30Uhr: Diesel 1,50€ - Cool, dann tank ich gleich noch.

18:00Uhr: Diesel 1,53€ - :censored:

Geschrieben

Dafür hab ich mir extra ne tolle Tanken-App geholt! Da sehe ich über die Woche wann welcher Preis (mit Diagramm) war/ist. So kann ich zumindest bei mir das Ganze sehr gut steuern. 

So etwas gibt es (noch) nicht bei den E-Säulen. Für normale Tankstellen ist das melden der Preise verpflichtend, sollte auch für die Elektrofraktion so kommen (meine Meinung). Nicht jeder kann an der PV Anlage zapfen.

Geschrieben
  • Autor

Ich denke es sollte auch einen Deckel für den Ladestrompreis geben. 

Im Moment wirkt alles wie reine Willkür, wenn man Preise von 79 Cent/kWh sieht und zu Hause mit Tibber nur 28 Cent zahlt. Ich meine, Tesla bekommt es irgendwie hin für die gesamte Flotte in Deutschland rund 40 Cent/kWh an die Supercharger zu bekommen. In den Niederlanden zahle ich meist was um die 27 Cent, bei einer Ladeleistung von 150 kW (mehr kann meiner nicht). Wieso Ionity und Konsorten dann das Doppelte verlangt ist aktuell noch völlig intransparent und funktioniert imho nur, weil viele E-Fahrzeuge als Firmenwagen mit Tankkarte laufen und es den Fahrer nicht juckt was die kWh kostet. 

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb pehaa:

Was ich halt schade finde, denn an der Diesel Tankstelle zahlen alle den gleichen Preis - kein Hickhack.

Außer du hast ne Flotten-Karte... DKV oder UTA zahlen andere Preise als an der Zapfsäule stehen. Früher auch gern die Kontingent-Gutscheine für Mitglieder der Besatzungsmächte (weiß einer, ob es die noch gibt?)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Quickshifter:

Das ändert nichts an dem Fakt, dass man sich ob dieser Willkür verarscht vorkommt.

Der einzige Vorteil: man sieht es bevor man an die Zapfsäule fährt.

Letzten Mittwoch erst, ich bin zum Metallbauer, nebendran ne Tanke.

17:00Uhr: Diesel 1,53€ - Hmmmm...

17:30Uhr: Diesel 1,50€ - Cool, dann tank ich gleich noch.

18:00Uhr: Diesel 1,53€ - :censored:

Dann kommst nach Ö tanken, bei uns darf man nur einmal täglich die Preise anheben und dass um 12:00 mittags.
Preissenkungen gehen immer und egal wie oft, also am billigsten takt man um 11:55 also 5 Minuten bevor die Korrektur nach oben kommt.

Eigenartig dass das bei euch in D nicht so ist und die Mineralölkonzerne werken können wie sie wollen. :wacko:

Der günstigste Wochentag beim Sprit ist im Regelfall der Monatg Vormittag.

Am WE natürlich am teuersten auch klar, mit den Spritpreisapps am Handy kann man schon ein paar Euros sparen wenn man bissal aufpasst.

Um 1,389 kann man schon Super95 tanken im August.;-)

Geschrieben

Wenn eines in Deutschland gut funktioniert, dann der Lobbyismus. :wheeeha:

Geschrieben

hier mal zwei Bilder meiner Tanke ums Eck von Heute und Verlauf der letzten Woche

WhatsAppImage2025-08-29at14_08.42(1).thumb.jpeg.15b678e5a54ebdcfc7f90e75ccbc55b1.jpegWhatsAppImage2025-08-29at14_08_42.thumb.jpeg.ab4569e841b0b930995592cc804e5c19.jpeg

Cool oder?

Geschrieben

Das ist ja wie der Börsenkurs bist du depat.:wacko::???:
Da müssten die Autofahrerclubs ordentlich Druck machen in Schlaaaaaaand,
ADAC ist ja bei euch kein kleiner Fisch könnte ich mir vorstellen,
beim Einheben der Mitgliedsbeiträge sind sie wohl auch nicht zimperlich,
Bin gespannt, ob die Verordnung verlängert wird bei uns in Ö,
aktuell läuft das wie oben skizziert noch bis Ende 2025.
Unserer Ampel traue ich mittlerweile alles zu,
es gilt die Unschuldsvermutung und ich distanziere mich von einer Unterstellung jeglicher Art.

Geschrieben

Daher freue ich mich wenn ne PV auf dem Dach und ein E-Auto in der Garage steht. Dann wird zu 90% daheim getankt und die restlichen 10% sind mir dann annähernd egal.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Quickshifter:

Daher freue ich mich wenn ne PV auf dem Dach und ein E-Auto in der Garage steht. Dann wird zu 90% daheim getankt und die restlichen 10% sind mir dann annähernd egal.

Da liegt der Hund begraben!

Es ist eher die Ausnahme als die Regel (diese beschriebenen Umstände von dir) 

Wer in der Grossstadt (wo ja die E-Mobilität absolute Zustimmung von mir hätte) funktioniert das nicht wirklich. Dort wird, wie ja beschrieben wild kalkuliert und Preise für die öffentlichen Ladestationen gewürfelt. Meine Mutter (München) hat so eine Ladestation genau vor der Haustür, selten besucht und wahrscheinlich nur mit einer bestimmten Karte nutzbar. 

So lange sich dieser Markt nicht öffnet (also klassischer Wettbewerb wie bei den Tanken) ist das für den "Otto-Normalverbraucher" nicht erstrebenswert eine E-Kiste vor die Tür zu stellen. Es ist ja zwangsläufig auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen.

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
  • Autor

Zur Info: bei sommerlich tiefen Strompreisen profitieren aktuell die Leute am Tesla-Supercharger.

Beispiel Supercharger Karlsruhe: zwischen 23 und 8 Uhr zahlt man nur 26 Cent/kWh, auch an V4 Chargern der neuesten Generation.

Wer also früh morgens oder spät abends nochmal unterwegs ist kann günstiger und schneller volltanken als zu Hause. :thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben

Ich hab die Tage mal wieder nach E-Autos geschaut und dabei festgestellt, dass mir der Verbrauch nur noch drittrangig wichtig ist. Bei meinem Fahrprofil hat der Akku genug Zeit, sich daheim zu laden. Und wenn es mal weiter weg geht, fährt man halt mal extern laden.

Und wegen Mehrgewicht: Ein aktueller BMW M5 (V8 Biturbo mit Mild-Hybrid) bringt 2,5t auf die Räder. Da finde ich im Vergleich einen deutlich größeren KIA EV9 mit 2,4-2,75t gar nicht mal so schwer.

Wo kommen eigentlich die vielen ID7 mit teils deutlich unter 5stelligen Laufleistungen her? Das wäre irgendwie ein netter Einstieg in die E-Mobilität mit einem Kombi. Macht mich aber stutzig wenn der Markt so voll ist. Erste Serie mit Fehlern?

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb Quickshifter:

Wo kommen eigentlich die vielen ID7 mit teils deutlich unter 5stelligen Laufleistungen her?

Die Kombis sind dann jetzt genau ein Jahr alt. Werden also massig Leasingrückläufer sein. 

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb Quickshifter:

Erste Serie mit Fehlern?

Schau dir mal Testvideos mit ID X Fahrzeugen an. 

Verarbeitung, Haptik, Software... Gefühlt sind die noch im Vorserienzustand. 

Geschrieben

Hmm... Typisch VW also. Zum Glück ist es nicht akut, aktuell reizen mich ganz andere Modelle die aber preislich noch zu abgehoben sind.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Quickshifter:

Und wegen Mehrgewicht: Ein aktueller BMW M5 (V8 Biturbo mit Mild-Hybrid) bringt 2,5t auf die Räder. Da finde ich im Vergleich einen deutlich größeren KIA EV9 mit 2,4-2,75t gar nicht mal so schwer.

ein voll ausgestatteter VW Multivan wiegt etwa 2,4t. Und jetzt? 

Äpfel mit Birnen zu vergleichen haut nicht hin!

Batterien wiegen nun mal viel (wenn hohe Reichweite sein soll) 

Auch die Verbrennerfraktion hat die letzten Jahre immens zugelegt. Länge, Gewicht usw.... 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb zimbo:

Auch die Verbrennerfraktion hat die letzten Jahre immens zugelegt. Länge, Gewicht usw.... 

Darauf wollte ich ja hinaus. Der Unterschied ist nicht mehr groß. Es wird aber immer gerne über das Gewicht der E-Autos geschimpft.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Quickshifter:

Darauf wollte ich ja hinaus. Der Unterschied ist nicht mehr groß. Es wird aber immer gerne über das Gewicht der E-Autos geschimpft.

Naja, mit dem BMW M5 der Baureihe E60 habt ihr euch natürlich das Negativbeispiel schlechthin ausgesucht ;-) Ich sag mal, der wird schon aufgrund seinen Kaufpreises von knapp 170.000 Euro keine allzu große Rolle bei den Neuzulassungen spielen. Also das ist jetzt kein typischer Verbrenner. :alien: Ein echter Verbrenner sowieso nicht, sondern ein Plug-in-Hybrid, der bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h rein elektrisch fahren kann, und einen E-Motor an Board hat, der knapp 200 PS abwirft. 

Ich kann eure Euphorie ja verstehen. Wenn ich mir ne neue Karre rausgelassen habe, finde ich die auch immer ganz dolle toll. Aber man sollte schon ein wenig realistisch bleiben. :thumbsup:

Geschrieben
  • Autor

Du meinst wahrscheinlich G60, nicht E60. 

vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

Wenn ich mir ne neue Karre rausgelassen habe, finde ich die auch immer ganz dolle toll.

Ich glaube darum geht es hier nicht. Im ganzen Topic nicht. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb PK-HD:

Du meinst wahrscheinlich G60, nicht E60. 

Klar, mein Fehler. Es geht um den hier erwähnten aktuellen M5, also den G60. 

vor 14 Minuten schrieb PK-HD:

Ich glaube darum geht es hier nicht. Im ganzen Topic nicht. 

Achso ;-)

Geschrieben
Am 2.9.2025 um 16:36 schrieb Quickshifter:

Hmm... Typisch VW also. Zum Glück ist es nicht akut, aktuell reizen mich ganz andere Modelle die aber preislich noch zu abgehoben sind.

Naja...dann setz dich Mal in andere Produkte....also das stimmt nicht !

Geschrieben
Am 2.9.2025 um 15:24 schrieb PK-HD:

Schau dir mal Testvideos mit ID X Fahrzeugen an. 

Verarbeitung, Haptik, Software... Gefühlt sind die noch im Vorserienzustand. 

kann ich so leider nicht bestätigen… ID 3/4 okay aber der 7er ist da deutlich weiter vorne, jetzt seit 20tkm nur minimale Probleme, die bei anderen genauso auftreten 

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Minuten schrieb M245:

kann ich so leider nicht bestätigen… ID 3/4 okay aber der 7er ist da deutlich weiter vorne, jetzt seit 20tkm nur minimale Probleme, die bei anderen genauso auftreten 

Für das Geld des ID7 würde ich mir persönlich weniger anfälligen Klavierlack und hochwertigere Oberflächen an den Türen wünschen. 

Das können die Chinesen (leider) noch viel besser. 

Ich würde mir ja wünschen, dass Deutschland das Autobauerland bleibt. Aber das funktioniert eben nicht wenn man zu lang Geld in die Weiterentwicklung einer aussterbenden, umweltzerstörenden und rückschrittlichen Antriebstechnologie steckt. Der Funke hätte früher zünden müssen, jetzt ringen sie damit diverse Marken auf der ganzen Welt einzuholen. Und das sage ich, als Auto-Typ durch und durch. Früher hat man gesagt "der hat Benzin im Blut". Allerdings war das wohl nicht auf die reine Antriebsart bezogen. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb PK-HD:

Ich würde mir ja wünschen, dass Deutschland das Autobauerland bleibt. Aber das funktioniert eben nicht wenn man zu lang Geld in die Weiterentwicklung einer aussterbenden, umweltzerstörenden und rückschrittlichen Antriebstechnologie steckt.

Da wird ja bei weitem nicht mehr so viel entwickelt, wie früher - aber ich sehe da durchaus immer noch Potenzial und sinnvolle Anwendungsgebiete. Umweltzerstörend ist jegliche Form der Fortbewegung - abgesehen von Laufen, Reiten und vielleicht gerade noch Radfahren (ohne E und ggf. auch ohne Aluminium oder Kohlefaserrahmen :-D).

vor 21 Minuten schrieb PK-HD:

Der Funke hätte früher zünden müssen, jetzt ringen sie damit diverse Marken auf der ganzen Welt einzuholen. Und das sage ich, als Auto-Typ durch und durch. Früher hat man gesagt "der hat Benzin im Blut". Allerdings war das wohl nicht auf die reine Antriebsart bezogen. 

So schlecht ist VW da nicht. Die Motoren und auch Akkus sind auf nem ziemlich hohen Niveau hinsichtlich Wirkungsgrad - und in Sachen Produzierbarkeit bzw. mechanisierter Massenfertigung auch richtig gut. Da ist Grob als (deutscher) Maschinenbauer / Fertigungsstraßenhersteller auch ganz vorne mit dabei.

"Schwierig" ist für mich eher das Design - und vor allem die Bedienung und Entertainment und der ganze Kram. Ich bin gerade erst 3 Tage den neuen Tiguan (3) meines Dads gefahren. Das ist echt übel, wie überfrachtet der Tacho ist und wie viel der einem mitteilt, wo und wie man bitte fahren soll. Dazu ein seltsamer Tempomat und noch viele weitere Kleinigkeiten.

Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur verwöhnt...

Geschrieben

Da ich nicht die Möglichkeit habe, mir sowas übers Geschäft rauszulassen, greife ich da grundsätzlich gerne zu, wenn die Technik soweit ist, dass mein dann gekauftes Auto 15 Jahre hält. Ein gepflegter Verbrenner sollte bei moderater jährlicher km Leistung und Garagenplatz ja durchaus 15 Jahre oder länger durchhalten. 

Genau da sind meine Bedenken bei den Batterien. Dem E Motor trau ich das zu, der Batterie einfach nicht.

Ich denke, dass sich hier in den nächsten 10 Jahren enorm was tut in der Entwicklung.

Und das Leasing solcher Autos, die dann ja alle wieder auf den Höfen der Händler auftreffen bei gleichzeitigen Neuwagenverkäufen, die dann auch wieder zurück gehen, kann ja auf Dauer für Händler und Hersteller nicht gut gehen. 

E find ich gut....aber da muss sich nochwas tun

Geschrieben
  • Autor

Aktuell deutet nichts daraufhin, dass die Batterien nicht 15 Jahre halten sollen. 

Wie kommst du darauf? 

Grundsätzlich ist das ja wie beim Verbrenner. Die Nutzung macht den Verschleiß hauptsächlich aus. Und was diese Lebensdauer angeht haben die Batterien ja jetzt schon jedem Verbrenner was voraus.