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Drehschieberdichtfläche bei Vollwangenwelle entfernen?


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Hallo David,

ich kenne deine Vorkenntnisse nicht deshalb...

Bei Einsatz einer Vollwangenwelle (kurz VWW) verabschiedest Du Dich von der Einlasssteuerung über Drehschieber und gehst über zu Membransteuerung.

Setzt Du eine VWW ein kannst Du die Drehschieberdichtfläche entfernen und zusätzlich den Einlass für mehr Querschnitt vergrößern (falls mehr Leistung beabsichtigt wird).

Eine VWW mit Membran lohnt sich, wenn deine Drehschieberdichtfläche hinüber ist (und Du diese nicht wieder instandsetzen möchtest - was durchaus im machbaren Bereich wäre) und Du Leistungen jenseits der 20PS erzielen willst.

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Danke für eure zahlreichen Antworten.

 

Dann würde ich etwas konkreter werden um Licht ins Dunkle zu bringen. 

 

Ich möchte einen Zuera SRV 135( direktgesaugt) und eine VWW verbauen. 

 

Ich möchte bei dem jetzigen PV Motor nur ungern die Drehschieberfläche zerstören. Falls das notwendig ist dann organisiere ich mir einen zweiten Motor und schleife dort die Drehschieberfläche runter.

 

Grüße

 

 

Bearbeitet von Davissimo
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Warum willst Du eine Vollwange? Ohne Ausgleichsgewichte (z.B. alte Mazzu Welle) fährt sich das wie ein Schwingschleifer und das kostet gerne mal 1-2 PS.

Die hohe Vorverdichtung hilft, wenn es Drosselstellen im Ein- und Auslass gibt, die man durch höheres Pumpen aus dem Kurbelhaus kompensieren möchte.

In den 90ern, als die Auspuffanlagen schwachbrüstig gesaugt haben, waren deswegen Vollwangen ganz hip.

Membranmotoren sind heute mit einer niedrigen Vorverdichtung von 1.3 ganz gut dabei.

Wenn es unbedingt eine Vollwange sein soll, um gezielt das Totvollumen im Kurbelraum zu reduzieren, wird die Verdichtung gerne durch längere Pleuel und riesiege Überströmer reduziert/korrigiert.  Es wird gemunkelt, dass nur das Gemisch aus den Überströmern eine Chance hat in den Brennraum zu gelangen. Große Überströmer wirken wie ein Vorratsbehältet mit kurzem Weg zum Brennraum.

Mir wäre an Deine Stelle ein guter Rundlauf wichtiger, und das kostet bei einer Vollwange in der Regel zusätzliches Geld. Bei der Vorverdichtung ist ein Wert von 1.3 ein guter Ausgangswert.

 

 

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ich hatte damals auf meinen polini130 die bgm 54 105er welle so beschnitten, damit vom 35er gaser genug reinkommt:

 

welle_bgm_54_105_01_800.jpg

 

welle_bgm_54_105_05_800.JPG

 

welle_bgm_54_105_03_800.JPG

 

membran_strohspeed02_800.JPG

 

würd ich heute nicht mehr machen, das sollte auch so problemlos klappen wie hier im gsf schon getestet wurde.

membraneinlass ordentlich räumen und welle wie bestellt fahren.

Bearbeitet von Motorhead
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vor 53 Minuten schrieb Elias:

Also rein vibrationstechnisch lässt sich da nix verbessern bei der 51/97er Mazzu VWW. Bei mir gings jetzt um nen direktgesaugten Zylinder.

Die 51er VWW hat nen NEGATIVEN Wuchtfaktor. Egal was man daran macht, das wird besser :-D

Wenn man sie denn bearbeitet bekommt. Das Zeug geht beim Drehen nur Hundertstelweise mit glühendem Span runter. Bohren nichtmal mit dem Steinbohrer möglich, nur mit VHM... Endstufe fies das Zeug.

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Ich hatte in der Vergangenheit schon einen M1L56 mit der Mazzu Vollwange und der Motor war nicht gerade vibrationsarm. Da ich den Roller samt Motor verkauft habe brauch ich jetzt n neuen. Da ich aber mit den Komponenten sehr zufrieden war, hab ich mich entschieden, bis auf den mehr an Hubraum, den selben Motor zu bauen. Auf ein langes Pleul habe ich verzichtet, weil ich eh planen muss. Die ÜS hätte ich nur angeschrägt.

 

Jetzt wärs halt cool zu wissen, was man machen könnte um die Kiste vibrationsärmer zu bekommen. Meine Freundin gefällt das schnellere Vespafahren immer mehr und da wärs cool, wenn sie nicht so „durchgerüttelt“ wird.:-D

 

Vllt mit der Flex ne andere Form verpassen? :whistling:

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vor 7 Stunden schrieb Tim Ey:

Die 51er VWW hat nen NEGATIVEN Wuchtfaktor. Egal was man daran macht, das wird besser :-D

Wenn man sie denn bearbeitet bekommt. Das Zeug geht beim Drehen nur Hundertstelweise mit glühendem Span runter. Bohren nichtmal mit dem Steinbohrer möglich, nur mit VHM... Endstufe fies das Zeug.

 

Mir tut schon der Gedanke an diese vielen kleinen "Stacheln" in der Haut weh..... ;-)

Nie wieder dremeln ohne Vollschutz.....

 

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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