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Erfahrungen mit der BGM Silikondichtung


konrektor

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Erfahrungen / Anmerkungen zu den BGM-Silikonwurscht-Dichtungen für Lambretta:

 

Beim Öffnen des Kettendeckels pappt die BGM-Dichtung an der Dichtfläche und wird zerstört. Eine eingefettete 08/15-Dichtung geht zerstörungsfrei runter und kann wiederverwendet werden. Das ist insbes. für eine evtl. erzwungene Straßenrand-Schrauberei nicht ganz unerheblich.

 

Die BGM-Dichtung für's Maghousing ist fehlkonstruiert. Die Silikonwurscht umrundet nicht die beiden M6-Abdrückgewinde, sondern geht da stanglgrad drüber und wird dort nicht gepreßt.

 

Fazit: Ich benutze die BGM-Silikonwurscht-Dinger nicht mehr und die obligatorischen Leak-down--Tests geben mir Recht, daß sie (an Lambretta-Motoren) unnötig sind - ebenso wie Dichtpampe a la Dirko & Co. :whistling:

 

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Maghousing BGM-Dichtung war bei mir beim Leak-Down Test auch undicht... Wurde dann mit zus. Dichtmasse verbaut :whistling:

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Hallo: Vespa Largeframe hier!

 

 

Den bgm Dichtsatz habe ich bei meinem 172 Quattrini Motor verbaut: ist alles dicht (2tkm bisher)

 

Werde ich mir aber nicht mehr kaufen: da ich nur super Gehäuse nehme sehe ich da keinen Sinn drin und nehme lieber wie gehabt die Grünen O Piaggio mit beidseitig Fett

 

Aber für verhunzte Gehäuse hat das vielleicht seine Berechtigung: Will ich aber nicht nachvollziehen können :-D

 

 

 

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  • 4 Monate später...
vor einer Stunde schrieb baluu1709:

Wenn ihr die BGM nehmt wird die trocken verwendet oder mit Öl oder Masse die dichtfläche vorher bearbeitet 

 

grundsätzlich trocken, ich "klebe" die bei PX aber an ein paar Stellen rund um das Kurbelgehäuse auf der Limahälfte mit jeweils einem Tropfen Superkleber oder Dichtmasse etwas fest damit sie da beim Zentrierbund schön anliegt und nicht verrutschen kann. Insbesondere achte ich auf die Stelle wo die Dichtfläche so dünn ist (Ausnehmung für Kickerritzel).

 

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vor 15 Minuten schrieb polinist:

ich "klebe" die bei PX aber an ein paar Stellen rund um das Kurbelgehäuse

Das mit dem Kleben hatte ich auch vor. Beim Zusammenlegen der Motorhälften (die große lag horizontal im Motorständer) habe ich dann festgestellt, dass die Dichtung irgendwie satt und fest auf allen Dichtflächen anliegt - Habe dann nach dem BGM Anziehmuster super langsam und vorsichtig die Schrauben angezogen. Aber ein Ankleben schadet sicherlich nicht :-)

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Hallo Zusammen,

 

eine Frage ich habe die Dichtung aufgelegt, was mich etwas wundert ist, dass sie nicht mit der Innenfläche abschließt. Beim zerlegen des Motors habe ich so einen kleinen Stift entdeckt, was soll dieser bewirken, außer das er in der Dichtung eine Welle verursacht. 

IMG-20190315-WA0002_LI.jpg

IMG-20190316-WA0010.jpg

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Am 7.11.2018 um 19:18 schrieb PhilLA:

Ich habe sie bis jetzt 2-3 mal verbaut. Nicht schlecht, aber nicht wirklich nötig. 

Ori Piaggio Dichtung mit Dirko dünn beidseitig ist immer noch mein Favorit. 

 

Bei der BGM ist die Silikonbahn recht dünn. Durch das Anziehen der Gehäusebolzen kann sie verrutschen und man hat das Silikon nicht zwischen den Hälften, sondern nebendran ...

 

Ist beim ersten Zusammenbau am Gehäuse unten nicht dicht gewesen, beim Wechsel gesehen das sie bei der Kurbelwelle verrutscht war - dort nun immer mit Silikon vorfixiert.

Unten am Gehäuse sind die Ecken abgeschert und am Kulu Deckel war sie undicht - im Endeffekt: bei nicht so guten Gehäusen bin ich zurück bei Papier und sparsam Dichtmasse. Kostenfaktor BGM vs Papier nicht unerheblich.

 

Am 8.11.2018 um 11:05 schrieb irco:
Am 8.11.2018 um 09:52 schrieb PhilLA:

Was mich bei den Dichtsätzen am meisten angekotzt hat war, dass der Kuluhebel O-Ring nicht masshaltig war. Da hat es sofort bei der 1ten Fahrt schön am Hebel getropft.

 

Kann ich bestätigemn, ging mir auch so.

 

Zum O-Ring - hoffe das passiert bei mir nicht - es schwitzt unter dem Gangrad raus, das wär ne Enttäuschung nachdem ich die Buchse eingebaut habe!

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
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  • 4 Wochen später...

Servus,

 

ich habe auch Probleme mit meiner BGM Dichtung.

Irgendwie schwitzt die Dichtung mir ganz schön viel muss ich sagen.

 

Die Dichtflächen waren alle Top und habe die Dichung trocken verbaut und ordentlich montiert wie es sich auch gehört.

 

Obwohl er noch nicht warm gefahren wurde hängt nach einer Nacht einen kleiner Tropfen am Motor.

 

Was mir auch aufgefallen ist die Dichtung ist genau durchnässt wie der Pegelstand vom Getriebeöl im Motor.

 

Der Egig hat mir das Getriebeöl  Agig SAE 80W90 für die Fabbrikupplung empfohlen.

 

Habe den Motor mit 400ml befüllt was ja aber eigentlich nicht das problem sein sollte

 

https://www.scooter-center.com/de/getriebeoel-eni-agip-rotra-bike-sae-80w-90-api-gl4-1000ml-eni-empfehlung-fuer-vespa-gt/gts/gtv125-300-lx/lxv125-150-3331743?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIlOqfx5DK4QIVB-h3Ch3zpgisEAQYASABEgJgiPD_BwE

 

Kennt einer das Problem bzw. was ist die schönste Lösung :-D

 

 

 

 

IMG_3585.JPG

IMG_3581.JPG

Bearbeitet von Rheingauner
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das sind Lusttropfen.

 

echt jetzt, ich hab da schon anderes gesehen... und mach mir erst sorgen, wenn man auf der Pfütze ausrutscht... obwohl da Silikon drinne ist, die darunterliegende Dichtung muss sich erst mit dem Öl tränken, um dann dicht zu werden...

 

ich glaub das wird überbewertet, so wie ich hier vielleicht überreagier :-P

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  • 1 Jahr später...
On 11/7/2018 at 7:14 PM, konrektor said:

Ich will demnächst meinen PX200 Motor revidieren und wollte mir mal ein paar Meinungen zu den BGM Silikon Motordichtungen einholen.

 

Machen die dicht?

Verbaut ihr die mit oder mit ohne Dichtmasse?

 

Normalerweise nehm ich immer die Piaggio Originaldichtung in Verbindung mit Silikondichtmasse?

 

das ding ist unnütz. zum fenster rausgeschmissenes geld

 

 

wie die tolle teure dichtung MIT dichtmasse hinsichtlich des getriebeöölsauger problem hilft:

 

 

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nein, das öl gehört dort nicht hin "weil es ein 2takter ist" 

 

warad die fancy dichtung gewesen

 

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das ding hilft genau goar ned ;-) (überraschung!!)

 

reiner verkaufsschmäh

kostet nur, mehr als a gute dichtmasse

&löst genau gar nichts.

 

jo, an einem quasar motor an der ölwanne macht das schon sinn

nicht aber beim px motor mit der oars.. schwachstelle.

 

 

warum? ganz simpel

1) schwachstelle ist auf der kleinen hälfte

2) dort gehört die dichtung aufgelegt und

3) FIXIERT und zwar mit dichtmasse mit ggf extra

4) unterfüttern (nein fallt nicht runter) und

5) wenns ein crap block jünger 2001 ist muss man die gr hälfte noch einschleifen


trotz schicker teure (= immer gut!) dichtung mit trockener dichtmasse

ist pkt 1) bis 5) dennoch nicht gemacht ;-)
 

 

oja. eins bringts: umsatz für den verkäufer

dem vespa owner selber, aber leider genau nichts.

vielmehr wird im falsches versprochen


https://www.scooter-center.com/de/dichtsatz-motor-bgm-pro-silikon-vespa-largeframe-px80-125-150-200-alle-rally200-cosa-sprint-veloce-inkl.-o-ringe-mit/ohne-getrenntschmierung-bgm1212?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjwmf_4BRABEiwAGhDfScr-uVy-LvTmvG45K6vAWl4ktg4KwfTtyCBhilHtEh50jqysSwXUHRoCdwMQAvD_BwE

 

Beschreibung


BGM PRO Silikon Dichtsätze bestehen aus einem 0,5mm starken, hochwertigen Dichtungspapier (wie Piaggio "grün" original). Zusätzlich verfügen die stets mit Öl in Kontakt stehenden Dichtungen über eine bereits fertig applizierte Schicht Silikondichtmasse. Diese sorgt für eine erhöhte Flächenpressung der Dichtung. Zusätzlich versiegelt die Dichtung durch das Silikon auch den kalten Motor deutlich besser durch die dauerhaft flexible Dichtungsmasse.
So bleibt der Motor stets dicht und das Öl dort wo es hingehört und nützt.

 

das ist nicht korrekt.

diese dichtung kann die schwachstelle des vespamotors NICHT lösen.

 

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Ich habe kürzlich meinen SF Motor geöffnet. Hat Falschluft gezogen.

Übeltäter war die BGM Silikon Dichtung. Komplett durchlässig ringsum ums Kurbelhaus.

 

Dann ori Dichtung mit dünn Dirko verbaut. Sofort dicht.

Meine Schlechten Erfahrungen mit den BGM Silikon Dichtsätzen bringen mich dazu, zukünftig nen großen Bogen darum zu machen.

 

In meiner Sprint ist noch ein BGM Dichtsatz verbaut. Macht bis dato was es soll. We will see wie lange noch :laugh:

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Bearbeitet von PhilLA
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vor 16 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ich habe kürzlich meinen SF Motor geöffnet. Hat Falschluft gezogen.

Übeltäter war die BGM Silikon Dichtung. Komplett durchlässig ringsum ums Kurbelhaus.

 

Dann ori Dichtung mit dünn Dirko verbaut. Sofort dicht.

Meine Schlechten Erfahrungen mit den BGM Silikon Dichtsätzen bringen mich dazu, zukünftig nen großen Bogen darum zu machen.

 

In meiner Sprint ist noch ein BGM Dichtsatz verbaut. Macht bis dato was es soll. We will see wie lange noch :laugh:

 


Danke für den Hinweis In einer noch unentdeckten Sprache, gibts da vielleicht auch ein Video? 

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vor 23 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:


Danke für den Hinweis In einer noch unentdeckten Sprache, gibts da vielleicht auch ein Video? 

 

Wutt?

Ich schreibe in einer noch unentdeckten Sprache?

 

Ich hoffe doch mal inständig, dass Du den österreichischen Video Fetischisten meinst :satisfied:

Bearbeitet von PhilLA
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Bei mir war die bgm Silikon Smallframe Kupplungsdeckeldichtung trotz Anziehen mit Drehmomentschlüssel in mehrere Teile zerbrochen, total brüchig das Material. Habe ich gesehen beim Abschrauben des Deckels ohne zu fahren, musste nochmal an die Kupplung... SCHROTT die Dichtung. 

 

Gehäusedichtsatz für PX habe ich noch da, verbaue ich nicht nach der Erfahrung... 

Bearbeitet von vespazieren
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vor 9 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Keine Probleme mit diversen SF Motoren und BGM Silikondichtungen :thumbsup:.

 

Vielleicht hast Du deine Falschluft nur gescheit weggedüst :-P

Hast mal einen Drucktest gemacht?

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In meiner Sprint ist der BGM Silikondichtsatz auch noch unauffällig und alles ist dicht.

Ich habe den Dichtsatz auch schon bei mehreren Kumpels verbaut. Alles LF und unauffällig.

 

Vermutlich gibts Serienausreisser wasweissich. Fakt ist, dass bei original Dichtsaätzen sowas nie passiert ...

Bearbeitet von PhilLA
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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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