joera1946 Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 (bearbeitet) Hab hier nen neuen Michelin Schlauch.....wenn man den ohne reifen etwas aufpumpt, dann ist der nichtmal rund! Bearbeitet 3. September 2018 von joera1946 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Conti-Schläuche habe ich ebenfalls in unguter Erinnerung. Conti Schlauch fürs Fahrrad teuer eingekauft, dann einen Platten damit gehabt, was aber wohl nicht unbedingt am Schlauch lag. Blöd an der Sache war nur, das auf dem Schlauch kein Flicken gehalten hat. Der Verkäufer hatte daraufhin gesagt, daß wohl zu viel Asche bei der Schlauchherstellung verwendet wurde und deshalb der Flicken nicht hält. Die Vulkanisierung funktioniert dann nicht. Leider hatte ich den Kaufbeleg nicht mehr, ansonsten hätte ich mein Geld wiederbekommen. Ich finde, einem Weltunternehmen darf so etwas nicht passieren. Das ist jetzt zwar schon einige Zeit her, hat mich daraufhin aber abgehalten, weiterhin deren Produkte zu kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 (bearbeitet) Die Contis sind made in India ! das ist so das allerletzte. ich fahre seit längerem Michelin. nebenbei erwähnt. Gibts auch gute Heidenau für uns ? die Reifen sind ja original aus GDR... und ich könnt mich nicht beschweren. Bearbeitet 28. August 2018 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gaypxd Geschrieben 28. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2018 "Nackt" aufgepumpte Schläuche sind aber immer unrund, herstellungsbedingt ist die Wandstärke leicht ungleichmäßig und rund ums Ventil gewollt verdickt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Am 22.8.2018 um 13:58 schrieb jolle: Dass die Feuchtigkeit länger zwischen den Felgenhälften bleibt, oder wozu die Zeitung? nein wegen dem datum auf der zeitung, dass man weiss, wann man dran war.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Am 28.8.2018 um 04:26 schrieb joera1946: Hab hier nen neuen Conti Schlauch.....wenn man den ohne reifen etwas aufpumpt, dann ist der nichtmal rund! Das ist aber auch eher üblich. Der Schlauch soll ja später auch nicht formgebend für das Rad sein sondern nur die Luft halten. Der Reifen gibt die Form und Stabilität. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 vor 20 Stunden schrieb Don: Ich finde, einem Weltunternehmen darf so etwas nicht passieren. Was darf denen denn passieren? 100 % mangelfrei bei allen Produkten, nur weil sie ein Weltunternehmen sind? Und verstehe ich das richtig, dass du nie wieder Schwalbe kaufst weil du mal einen Fahrradschlauch nicht flicken konntest? Bekommt man die nicht für nen 5er? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 vor 15 Stunden schrieb villavespa: nein wegen dem datum auf der zeitung, dass man weiss, wann man dran war.... Wem die Zeitung an der Stelle nicht edel genug ist, kann ja Dichtungspapier nehmen. Das hat dann auch den Vorteil, daß man die Dichtung immer wieder aufs Neue verwenden kann. Dann hat sich das mit dem Datum aber leider erledigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 ne, kann ja auch auf das Dichtungspapier das Datum schreiben 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 vor 40 Minuten schrieb Tanatos: ne, kann ja auch auf das Dichtungspapier das Datum schreiben Im Grunde genommen, eine sehr gute Idee! Ich hatte mir immer mit Filzschreiber das Alter des Schlauchs außen auf der Felge vermerkt. Könnte man aber auch auf das Dichtungspapier schreiben. Das ist sogar noch besser1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 2. September 2018 Teilen Geschrieben 2. September 2018 Schön waren die Schläuche von Metzeler, die es noch vor 8-10 Jahren gab. Da stand das Produktionsdatum und "made in Germany" drauf. Beides hat Vertrauen geschaffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 2. September 2018 Teilen Geschrieben 2. September 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Dezember 2019 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 (bearbeitet) Am 28.8.2018 um 21:44 schrieb gaypxd: "Nackt" aufgepumpte Schläuche sind aber immer unrund, herstellungsbedingt ist die Wandstärke leicht ungleichmäßig und rund ums Ventil gewollt verdickt. Also der Michelin war Stark Oval und auf der einen seite ca doppelt so dick wie auf der anderen! Ich guck mal ob ich das Foto finde... Aus aktuellem Anlass kann ich gerade BGM Schläuche empfehlen! Hatte gestern einen Plattfuß auf der Autobahn, der Schlauch hat die Luft halbwegs langsam verloren so das ich gut zeit hatte um nach rechts zu kommen und anzuhalten. Hab in gerade ausgebaut und Aufgepumpt...der ist Rund und überall gleich dick! Klar ums Ventil verstärkt! Bearbeitet 3. September 2018 von joera1946 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 (bearbeitet) Bearbeitet 3. September 2018 von joera1946 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 (bearbeitet) Michelin Neu! Bearbeitet 3. September 2018 von joera1946 Falsche Marke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Dezember 2019 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 Habe den Schlauch gerade gewogen...334g Und es ist ein Michelin! Werde das oben editieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 7. September 2018 Teilen Geschrieben 7. September 2018 Am 24.8.2018 um 19:33 schrieb Jimmy_Bod: Danke - aber wozu dann das Felgenband? Wegen der Speichen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 10. September 2018 Teilen Geschrieben 10. September 2018 (bearbeitet) Am 7.9.2018 um 08:01 schrieb Revolverheld: Wegen der Speichen Stimmt, auf meinen Mountainbikes ist auch Felgenband montiert... Again what gelernt Bearbeitet 10. September 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 Frag 10 Menschen nach ihren Vorlieben für bestimmte Schläuche und Du bekommst 15 Meinungen. Mann, rein mit dem verfickten Kautschuk, Luft rein und Ende. Fahren! Oder Schlauchlosfelgen verwenden, dann platzen keine Schläuche mehr. Mir persönlich sind diese fetten, hängenden "Schläuche" aus den Russ Meyer-Filmen am liebsten. Die mit den riesigen "Ventilen", die man zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und um 360 Grad drehen kann. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 Was soll so ein Kommentar? Die Frage hier ist soll man immer einen neuen Schlauch nehmen und wenn ja welchen Letztens kam jemand bei mir an nach einer 800km Tour. Kurz vor der Tour hat er in einer Pisswerkstatt neue Reifen und Continental Schläuche aufziehen lassen. Ich löse vorne die Muttern an der Bremstrommel und Psschhhhhhhhhh geht die Luft aus dem Schlauch! Die Pisser hatten also den Schlauch zwischen der Felge eingeklemmt Hat mich jedenfalls bekräftigt bei Conti Schläuchen zu bleiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 Ob man jedes Mal einen neuen Schlauch nehmen sollte oder nicht, ist davon abhängig, wie der Zustand des alten Schlauch nach Inaugenscheinnahme noch ist, wie lange der letzte Reifenwechsel her ist (sind diverse und viele Jahre vergangen, ermüdet mit der Zeit das Material und ein Ersetzen des Schlauchs macht Sinn) und wie es um die Paranoia des jeweiligen Fahrers bestellt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) Ich hatte schon einige Reifenplatzer. Ich fahre aber auch schon lange. Schön, daß es jedes Mal nur hinten war. Bearbeitet 12. September 2018 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 Am 22.8.2018 um 07:21 schrieb gravedigger: eigentlich neuer schlauch war mal angesagt, aber bei der qualität der erhältlichen schläuche baut man besser den alten wieder ein....bzw. ich mach das inzwischen so. Welches Fabrikat hat denn kritische Qualität? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. September 2018 Teilen Geschrieben 15. September 2018 (bearbeitet) conti und andere evtl. auch. da gabs doch mal ein topic vor 1-3 jahren. ein schlauch der dicht ist und gut aussieht kommt wieder rein. das risiko einer panne kurz nach dem reifenwechsel ist so minimiert. vermutlich kommt das problem auch von inzwischen verbotenen inhaltsstoffen in der mischung. Bearbeitet 15. September 2018 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 15. September 2018 Teilen Geschrieben 15. September 2018 michelin sind nicht bekannt für Probleme. conti schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 16. September 2018 Teilen Geschrieben 16. September 2018 Michelin! Am 3.9.2018 um 14:54 schrieb joera1946: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 Wobei ich mich frage, ob so eine Ausbuchtung nach dem Aufpumpen im verbauten Zustand, also der Schlauch von der Felge und dem Reifen "in Form gepresst", wirklich einen Qualitätsmangel insofern darstellt, als dass deshalb der Schlauch nicht gefahren werden kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 Vielleicht eher ein optischer Mangel. Der aber die Funktion nicht beeinträchtigt, da, wie Du geschrieben hast, der Schlauch von Felge und Reifen in Form gehalten wird. An was das liegt, dass der Schlauch nicht sauber rund ist k.A. Das weiß nur Michelin (Schwankungen in der Dicke, Vulkanisierung, Materialzusammensetzung etc.). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 (bearbeitet) Ich kann in der Mitte des aufgepumpten Schlauchs mit der Ausbuchtung ein "D" erkennen. Und der Schatten an der Wand macht noch mal ein "D". Beide "Ds" stehen für Dirk Diggler. Bearbeitet 18. September 2018 von Dirk Diggler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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