vespazieren Geschrieben 24. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2020 vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben: Was für Erfahrungswerte habt ihr bei Unterdruckprüfungen? Welcher Verlust ist normal? Ein Druckabfall von 6 psi (=300mmHg) in 6 Minuten gilt wohl als gerade noch akzeptabel. Aber wenn du erstmal blubbernde Stellen mit Sidolin (Bestes Seifenwasser sprühfertig...) eingesprühte Bereiche gesehen hast, denkst du nicht mehr über Werte nach, die im Internet geschrieben werden, es gibt es nur eins: Ursache suchen und Fehler abstellen! ==> Ich suche so lange die undichten Stellen, bis der Zeiger still steht! Und das geht, bisher jedenfalls... Siehe 1. Post oder Post von Han.F auf dieser Seite. Wichtig ist noch, dass die Verschlussstopfen und die Anschlüsse des Sphygmomanometer, also des Druckmessgerätes 100% dicht sind ==> Einsprühen mit Sidolin... Manchmal muss man lange suchen, bis man die Stelle findert, ggf. Teile wieder demontieren. Den Test am besten machen, wenn nur Gehäuse mit Ansaugstutzen und Zylinder fertig montiert sind, keine Kupplung oder Zündung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 24. August 2020 Teilen Geschrieben 24. August 2020 vor 5 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben: Ein Druckabfall von 6 psi (=300mmHg) in 6 Minuten gilt wohl als gerade noch akzeptabel. Aber wenn du erstmal blubbernde Stellen mit Sidolin (Bestes Seifenwasser sprühfertig...) eingesprühte Bereiche gesehen hast, denkst du nicht mehr über Werte nach, die im Internet geschrieben werden, es gibt es nur eins: Ursache suchen und Fehler abstellen! ==> Ich suche so lange die undichten Stellen, bis der Zeiger still steht! Und das geht, bisher jedenfalls... Siehe 1. Post oder Post von Han.F auf dieser Seite. Wichtig ist noch, dass die Verschlussstopfen und die Anschlüsse des Sphygmomanometer, also des Druckmessgerätes 100% dicht sind ==> Einsprühen mit Sidolin... Manchmal muss man lange suchen, bis man die Stelle findert, ggf. Teile wieder demontieren. Den Test am besten machen, wenn nur Gehäuse mit Ansaugstutzen und Zylinder fertig montiert sind, keine Kupplung oder Zündung... er meinte aber "Unterdruck"prüfung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 24. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2020 Prinzip sollte gleich sein mit Undichtheiten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 (bearbeitet) Nur mal so, weil's mich immer wieder beschäftigt und Ärger macht. SF Polini-Membran-ASS, mit MRP-Rüssel und Tassenari samt Adapter. Ursprünglich sauber zusammengebaut, ohne abzudrücken – rückblickend klar, dass die Karre Ärger machte … Dann mit abdrücken viel herumexperimentiert, neue Dichtungen geschnitten, Dirko usw. und irgendwann bei 2mm Korkdichtung gelandet – das hat dann auch zum ersten Mal Erfolg gebracht – der Kram setzt sich im Laufe der Zeit aber und wird wieder undicht. Zudem lässt sich der Kram im eingebauten Zustand ja auch nicht mal gerade eben abdrücken. Wegen eines Membranschadens habe ich den Stutzen dann jetzt zerlegt, 1-3 Details gefunden die ich bezgl. der Dichtheit problematisch fand, nachgearbeitet/geplant, neue Dichtungen angefertigt, entschieden das Dirko HT bei Sprit usw eher nichts taugt und das ganze dann nach sorgfältigem Säubern mit Curil T sorgfältig montiert. Ach ja, bei dem Aufwasch habe ich noch einen Schlauchanschluss für eine Boostbottle (Polini) gesetzt. Insgesamt hätte ich gewettet, dass das Ding dicht ist. Dann geprüft – und hier das Ergebnis: Die Polini-Bottle, bzw der mitgelieferte Schlauch ist nicht dicht zu bekommen. Weder an der Box, noch an dem Anschluss am ASS. Egal ob mit oder ohne Schelle, leicht oder fest angezogen – das ist ab Werk eine potentielle Falschluftquelle. Dann aber der Hammer – das Elring Dichtpapier scheint komplett undicht zu sein: Die einzige, wirklich dichte Stelle war die Dichtfläche die mit einem Flachstahl provisorisch verschlossen wurde. Ach ja, ohne Papierdichtung, nur mit Curil T. Also habe ich nun alles zerlegt, gesäubert, ohne Dichtungen, nur mit Curil T montiert und auf Anhieb war die Geschichte dicht. Da das wirklich ein fies klebriges Zeug ist, spritfest und es keine Dichtung gibt, die sich setzen wird – gehe ich davon aus, dass das jetzt auch funktioniert. Muss ich nur noch einen anderen Schlauch besorgen und hoffen, dass dieser dann dicht sein wird. Unterm Strich – ein Ergebnis mit dem ich so extrem nicht gerechnet hätte. Und die Erkenntnis, dass man nicht einfach was montieren und hoffen kann, dass es dicht ist. Immer testen! Ich kenne genug Leute, die bauen zusammen was geliefert wird und die Karren laufen ohne Probleme. Keine Ahnung was ich falsch mache, dass ich trotz Kontrolle, Sorgfalt und Nachbearbeitung immer mehrere Anläufe benötige, bis es das tut, was es tun soll? Bearbeitet 9. Oktober 2020 von Motorhuhn 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch mit Dichtpapier. Undichte stellen an Dichtflächen funktioniert bei mir Dirko HT sehr gut, abtrocknen lassen und verbauen. Undichte Schweisstellen dichte ich mit epoxy. Ich vermute dass viele halt leicht undichte Motoren über zu fette Bedüsung halbwegs in den Griff bekommen. Bei mir werden die Motoren erst dicht seitdem ich abdrücke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 Hatte gestern einen TAP Motor mit einem 151 Bollag Zylinder abgedrückt und konnte 2 undichte Stellen vorfinden. Zum einen kam es aus dem Zentrierbolzen oberhalb vom Kurbelgehäuse raus. Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet, ist die zweite Stelle am dritten Überstromkanal der ja nur über die Lasche der Fußdichtung abgedeckt wird, da der Block hier keinen Kanal bzw Dichtfläche für diesen besitzt. Beim anziehen der Schrauben hat sich die Dichtung dann wohl leicht verformt in Richtung Motorblock. Nun die Überlegung mit 2K Metall hier eine Auflagefläche zu schaffen da Auftragschweißen und hinter her Planfräsen deutlich mehr Aufwand wäre. Nun den, nie wieder ohne Abdrücken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 Ist zwar etwas Offtopic, aber kleb' doch die Fußdichtung auf den Zylinder, statt an einem Tap-Block mit Kaltmetall zu arbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 (bearbeitet) Bin da nicht sicher, ob das halten wird. Die Sache mit dem 2K Zeug hab ich aber auch grade verworfen. Werde da eine Aluplatte anfertigen die ich da untersetzen kann. Mit Dirko sollte das dann wohl halten. Zusatz, damit hier anschaulich wird, von was ich hier sprach. Hier dann die Umsetzung von mir, was das Problem angeht. Einfach 2 Stück aus Dichtpapier zugeschnitten und unter die besagte Fläche geklebt. Somit alles so, ohne den Block schaden zu müssen. Bearbeitet 14. Oktober 2020 von wladimir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 Wie gesagt, passt ja hier nicht wirklich hin. Aluplatte klingt deutlich stärker als Fußdichtung – berücksichtigst Du ja sicherlich. Und kleben kann man schon vieles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 16. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 (bearbeitet) Ich habe hier auch mal wieder beizutragen.... 2x Polini Grauguss. Erst dachte ich es kommt am Stehbolzen durch aber hier ist der Guss undicht! Der Guss Fehler ist im Überstrom Kanal und ist weder von außen noch von innen zu erkennen. Anderer Zylinder aber wieder Polini Grauguss. Wieder Guss Fehler, diesmal zwischen 5. und 6. Kühlrippe... Bearbeitet 16. Oktober 2020 von Ralle9 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 16. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 vor 10 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben: Ich habe hier auch mal wieder beizutragen.... 2x Polini Grauguss. Witzig, ich dachte schon, dass es bei meinem GG ein Einzelfall sei.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 16. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 vor 15 Minuten hat t5undtets folgendes von sich gegeben: Witzig, ich dachte schon, dass es bei meinem GG ein Einzelfall sei.... Krass, scheinbar hat Polini hier ein Problemchen.... Hast du bei dir abgedichtet? Wenn ja mit was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 16. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 vor 10 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben: Krass, scheinbar hat Polini hier ein Problemchen.... Hast du bei dir abgedichtet? Wenn ja mit was? vor 10 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben: Hast du bei dir abgedichtet? Wenn ja mit was? Mit UHU Endfest 300.... Am Überströmer dürfte das im Hinblick auf die Temperaturen hinhauen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 16. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 (bearbeitet) OK.... Einen Versuch ist es wert... Danke.... Bearbeitet 16. Oktober 2020 von Ralle9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 UHU Endgegner hat bei einem kleinen Loch im Kuluseitigen Überströmer (satt aufgetragen) jetzt dann auch den Geist aufgegeben und großflächig die Haftung soweit reduziert, dass es undicht wurde. Nächster Versuch mit JB-Weld. Das Zeug härtet irgendwie vertrauenserweckender aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 9 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben: UHU Endgegner hat bei einem kleinen Loch im Kuluseitigen Überströmer (satt aufgetragen) jetzt dann auch den Geist aufgegeben und großflächig die Haftung soweit reduziert, dass es undicht wurde. Nächster Versuch mit JB-Weld. Das Zeug härtet irgendwie vertrauenserweckender aus War das auch bei einem GG Polini? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Nein, Überströmer Gehäuse. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 (bearbeitet) Ich will mein Abdrück-Set vom Fahrradschlauch* auf Gummistopfen und Gärspund umrüsten, beides liegt bereits vor mir. FYI, der Gärspund ist ein Gummistopfen mit (in meinem Fall 9 mm) durchgehendem Loch, und hier bräucht's statt des üblichen Gärröhrchens im Gärspund, ein Metallröhrchen von Ø10/11 mm (Spund) auf 7/8 mm (Schlauch der Blutdruckmessgerätpumpe). Gibt's dafür irgendeine leicht zu beschaffende off-the-shelf Lösung, oder muss man sich so was drehen (lassen)? *Mich nervt die Fummelei mit dem Schlauch, etwas. Bearbeitet 20. Oktober 2020 von sähkö Link zum Gärspund eingefügt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Es gibt auch Gärspunde mit 7mm Loch. Da muss nichts gedreht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben: und hier bräucht's statt des üblichen Gärröhrchens im Gärspund, ein Metallröhrchen von Ø10/11 mm (Spund) auf 7/8 mm (Schlauch der Blutdruckmessgerätpumpe). Gibt's dafür irgendeine leicht zu beschaffende off-the-shelf Lösung, oder muss man sich so was drehen (lassen)? Ein Teil der Schlauchkupplung mit 6mm kombiniert mit dem anderen Teil der 8mm Schlauchkupplung könnte passen... Edit sagt: ist halt nicht Metall. Bearbeitet 20. Oktober 2020 von Tom Turbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Geht auch deutlich günstiger und ohne potentielle weitere Leckstelle: KLACK 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Die Schlauchkupplungen hätt ich halt zu Hause. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Geht auch deutlich günstiger und ohne potentielle weitere Leckstelle: KLACK Danke, Rainer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Weiter oben wurde ja schon mal das Kork Dichtungsmaterial erwähnt. Muss das trocken verbaut werden oder geölt, mit Dichtpaste....? Problem ist bei mir eine undichte Stelle im Kurbelgehäuse. Dort bläst es in einem Moped Motor irgendwo Richtung Getriebe ab. Mit Seifenlauge abspritzen ist da nicht möglich. Da ich schon alles mögliche probiert hab wollte ich jetzt mal eine Korkdichtung testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco209 Geschrieben 21. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2020 Servus.. bau gerade meinen ersten Motor, und bräuchte mal euren Rat. Hab heute meinen Motor auf Dichtheit geprüft und einen Druckverlust von 0.2bar in 5 Minuten festgestellt. Wäre ja unter den 50mmhg pro Minute. Ist das akzeptabel oder eher nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 21. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2020 Wär mir zu viel Verlust. Lieber Mal alles checken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 21. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2020 Am 20.10.2020 um 12:29 hat dr. dick folgendes von sich gegeben: Weiter oben wurde ja schon mal das Kork Dichtungsmaterial erwähnt. Muss das trocken verbaut werden oder geölt, mit Dichtpaste....? Problem ist bei mir eine undichte Stelle im Kurbelgehäuse. Dort bläst es in einem Moped Motor irgendwo Richtung Getriebe ab. Mit Seifenlauge abspritzen ist da nicht möglich. Da ich schon alles mögliche probiert hab wollte ich jetzt mal eine Korkdichtung testen. Kork selber geschnitten? Wahrscheinlich ist die Materialstärke so dick, dass es wie ein Spacer wirkt... Nimm eine normale Dichtung, kein bgm Kram mit fertiger Silikonnaht drauf. Guck dir die Dichtfläche genaustens an auf Kratzer, Beschädigungen. Ggf. auf die normale Dichtung hauchdünn Dirko o.ä., mit dem Finger abgezogen, dass es flächig, aber mit dünner Schichtstärke wird. Hast du alle anderen Bereiche ausgeschlossen, inkl. Schlauch zum Testen, Stopfen etc.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 21. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2020 vor 32 Minuten hat Marco209 folgendes von sich gegeben: Servus.. bau gerade meinen ersten Motor, und bräuchte mal euren Rat. Hab heute meinen Motor auf Dichtheit geprüft und einen Druckverlust von 0.2bar in 5 Minuten festgestellt. Wäre ja unter den 50mmhg pro Minute. Ist das akzeptabel oder eher nicht? Schon ganz ok, aber such weiter, wo die undichte Stelle ist... Vom Stopfen zum Schlauch zum Druckmesser, alle Seiten des Zylinders, Kopfs, ohne Kupplung das Kurbelgehäuse, Ansaugstutzen etc. Du wirst jubeln, wenn du die Blasen entdeckst und später beim Fahren immer positiv dran denken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco209 Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 vor 19 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben: Schon ganz ok, aber such weiter, wo die undichte Stelle ist... Vom Stopfen zum Schlauch zum Druckmesser, alle Seiten des Zylinders, Kopfs, ohne Kupplung das Kurbelgehäuse, Ansaugstutzen etc. Du wirst jubeln, wenn du die Blasen entdeckst und später beim Fahren immer positiv dran denken... Danke Hab die Stelle gefunden (Abdeckplatte Drehschiebereinlass) aber darüber freuen naja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 vor 29 Minuten hat Marco209 folgendes von sich gegeben: ... aber darüber freuen naja. Herzlichen Glückwunsch. Freue Dich darüber, daß Du das Leck lokalisiert hast und es so easy abzudichten ist. Allemal besser, als ewig danach suchen und am Ende den KuLu-seitigen Wellendichtring wechseln zu müssen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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