Jump to content

Recommended Posts

Hi,

habe zwei japanische V50 V5SA1T (4 Gang) Reimporte und möchte sie gerne in deutschland als 50kmh durch den TüV bringen. Mein Standort ist München / Wessling. Würde am liebsten so non-inversiv und günstig wie möglich vorgehen. Motorwechsel wäre das schlimmste, Getriebewechsel wäre ok, am liebsten einfach ne Drossel in den Vergaser rein. imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

Habe bisher verschiedenstes gehört und bin mir unsicher über die beste Strategie. 

Habt ihr damit Erfahrung oder Quellen?

IMG-1097.JPG

Edited by UmdenSeecruisen
Link to post
Share on other sites

Du hasst bestimmt eine Motornummer oder Rahmennummer. Wenn alles original ist würde ich einfach mal vorab beim TÜV vorsprechen mit deinem Vorhaben. Die sagen dir dann schon was Sache ist. Das kannst ja Mal auch bei 2-3 verschiedenen TÜV machen. Am besten nachfragen ob sich jemand mit Vespa auskennt.

 

Was sagt Scooterhelp dazu. Kennst du die Seite? Wenn nicht, schau Mal nach.

Edited by dr.sonny
Link to post
Share on other sites

Fahren die ueberhaupt schneller als echte 50? Hab auch so ne Japan S und die packt keine 60. Eine Verjuengung im Auslass (Aludichtung mit kleinerem Durchmesser) kann sonst schon helfen und ist schnell gemacht. Gibt auch irgendwo Kopien von Gutachten im Netz V5SA1T mit 50km/h oder drunter.

Link to post
Share on other sites

Einfach so machen, wie Vespa das damals schon gemacht hat, um die V50 mit 45km/h Germanientauglich zu machen:

 

16/10er Vergaser und den ganz dünnen Auspuff Marke "Gordischer Knoten".

:cheers:

Link to post
Share on other sites
3 hours ago, villavespa said:

noch ne 2. geholt? und war die erste unten nicht durch? beide aus portugal oder?

Ja, da ich eh den Versand gezahlt hab, kam ich relativ günstig an die andere dran. Ist leider vorne leicht beschädigt, habe ich auf den Bildern nicht gesehen. 

Also die hellblaue springt an (dieser Klang :wheeeha:), reinige grade den Vergaser. Bei beiden weiss ich nicht, wie schnell sie fahren. Falls sie mit v_max um die 50 kmh fahren bin ich damit save oder gehts dem TÜV noch zusätzlich um Formalien wie z.B. Übersetzung, Lautstärke etc.?

Danke für die Tipps bisher!

@Rakete Was meinst du mit "Gordischer Knoten"? Sorry, kenn mich mit der Terminologie noch nicht so aus.

Edited by UmdenSeecruisen
Link to post
Share on other sites

der Tüv Mann guckt in seine Unterlagen und sagt Dir V5SA1T ist 60km/h

 

red mal mit den Jungs vom SCK...... die haben die Containerweise rübergeholt...

 

und meines Wissens mit dem Auspuffkrümmer der HP4 (9mm Bohrung) gedrosselt, um als 50km/h eingetragen zu werden

 

Rita

Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Rita:

der Tüv Mann guckt in seine Unterlagen und sagt Dir V5SA1T ist 60km/h

 

red mal mit den Jungs vom SCK...... die haben die Containerweise rübergeholt...

 

und meines Wissens mit dem Auspuffkrümmer der HP4 (9mm Bohrung) gedrosselt, um als 50km/h eingetragen zu werden

 

Rita

 

Etwas einfacher und finanziell nicht so aufwendig...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3331468/

 

Ich hab selbst son Ding, also eine V50S auf Japanesien und könnte da bei Bedarf auch unterstützen mit Papier-Krieg. Bei Bedarf bitte eine PN schreiben.

Link to post
Share on other sites

Das hier vom SCK könnte hilfreich sein, mit der Drosselung die Wheelspin verlinkt hat.  Das Gutachten gibts unter dem Link nicht mehr.

 

Dürfte eigentlich keine großen Probleme geben beim TÜV. Sind halt keine 50km/h, aber man kann die Kiste dann mit Autolappen fahren.

 

 

Edited by Dr.Tyrell
Link tot.
Link to post
Share on other sites

Ich würde den ganzen drosselkram weglassen. Wenn der in den Papieren steht ist er auch von jedem Dorfpolizist leicht nachzuprüfen.

Such dir nen TÜV am Land und stell die Kiste hin. Schau daß sie nicht schneller wie 50 fährt ( da gibt's leichte Möglichkeiten z. B. Mit gaser nicht ganz auf usw.)und besorg dir ne Scheinkopie einer V50 mit 50 kmh.

Link to post
Share on other sites
22 hours ago, vnb1t said:

So schaut der Topf aus... bei Interesse der wäre über...

 

Werd jetzt mal mit einigen TÜVs reden und schauen, was die in der Umgebung sagen. Erste Gespräche sagen, dass den Münchnern ne einfache Drossel im Gaser wohl zu wenig ist, und man die Vespa im 4. auf jeden Fall voll durchschalten können muss.

Werd aber in der Tat mal aufm Land bei uns anfragen ;)

 

Edited by UmdenSeecruisen
Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

hi,

 

ich habe auch eine 50S aus japan wollte sie jetzt auch mal gerne anmelden und fragen ob jmd ein datenblatt hat und mir sagen kann was so für kosten auf mich zu kommen?

und vlt paar tips hat komme aus köln

 

MfG Luca

Link to post
Share on other sites

Ich hab die Nummer in Hessen 2x durchgemacht.

Die Leistung zu drosseln hat nicht funktioniert, weil mein Prüfer ne leicht abschüssige Strecke in beiden Richtungen befahren hat und der roller auch bergab max 50 fahren durfte. Und bergauf wollte er mind 40kmh sehen. Ich hab es über den Kontaktabstand der Zündung gemacht, so klein, dass die Zündung bei ner gewissen Drehzahl aussteigt. Quasi Drehzahlbegrenzer.

Edited by PowerSports
Link to post
Share on other sites
  • 10 months later...
Am 30.3.2018 um 10:46 hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Das hier vom SCK könnte hilfreich sein, mit der Drosselung die Wheelspin verlinkt hat.

 

Dürfte eigentlich keine großen Probleme geben beim TÜV. Sind halt keine 50km/h, aber man kann die Kiste dann mit Autolappen fahren.

 

TUV-Gutachten1.jpg

Hi,

 

Kannst du mir dein TÜV-Gutachten mal als PN schicken....?

Wäre cool, danke schon mal

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.