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Abraucher 2018


Empfohlene Beiträge

Am 20.4.2019 um 19:28 schrieb T5Rainer:

Hmm, das Problem ist an mir bislang vorbeigegangen.

Wo wurde darüber (mehrfach?) berichtet?

 

 

 

Ist dir schon mal aufgefallen das einige Briten, vor allem jene die EL Dauerfahrer sind, immer gerne mit Ersatzrad samt Bremstrommel unterwegs sind. 

Uns man schleppt ja nur das mit, was man öfters brauchen könnte  ;-)

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Ist dir schon mal aufgefallen das einige Briten, vor allem jene die EL Dauerfahrer sind, immer gerne mit Ersatzrad samt Bremstrommel unterwegs sind. 
Uns man schleppt ja nur das mit, was man öfters brauchen könnte  ;-)
Ist halt einfacher, nur eine grosse Mutter anstatt vier kleiner zu lösen und wieder festzuziehen.
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6er imbus fürs sicherungskit

27er nuss für die hauptwellenmutter

abzieher für die trommel

11er nuss für die abzieherschrauben

19er ring gabel schlüssel für abzieher

lange verlängerung, um die hauptwellenmutter anzuziehen

 

sicher, dass es da nicht einfacher wäre, 4 muttern zu lösen?

 

oh, da war jemand schneller ;)

 

Bearbeitet von rod'n'roll
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6er imbus fürs sicherungskit
27er nuss für die hauptwellenmutter
abzieher für die trommel
11er nuss für die abzieherschrauben
19er ring gabel schlüssel für abzieher
lange verlängerung, um die hauptwellenmutter anzuziehen
 
sicher, dass es da nicht einfacher wäre, 4 muttern zu lösen?
 
oh, da war jemand schneller ;)
 
Wie konnte ich das nur alles vernachlässigen?
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vor 4 Stunden schrieb Schmied:

Ist dir schon mal aufgefallen das einige Briten, vor allem jene die EL Dauerfahrer sind, immer gerne mit Ersatzrad samt Bremstrommel unterwegs sind.

Was hat Deine Beobachtung mit dem Trommelbruch a la Schlueter zu tun?

 

Reißende Bremstrommel-Stahlringe (wo die Backen drauf schleifen) sind üblich.

 

Beispielbild - Stahlringriß an einer Vorderrad-Bremstrommel:

msg-287-0-87676900-1391189874_thumb.jpg

 

Das hatten wir schon mehrfach auf Touren. Wäre ein Grund eine Trommel mitzuschleppen. Wir machen das nicht, weil die Bremstrommel hinten dank Dirty Sanchez nahezu arbeitslos ist.

 

Der Trommelbruch a la Schlueter ist (mir) jedoch nicht geläufig. 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Das liegt aber doch immer am falschen Konus: Trommel verkantet sich und durchs Bremsen wird die Trommel immer wieder gerade gezogen

was wiederum die dünnste Stelle nicht mag

 

Nach außen fliegen nach dem weg brechen erscheint unmöglich: die Trommel sitzt ja innen auf den Belägen

Das knacktest dann bremst es und dann steht man

Bearbeitet von Crank-Hank
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vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Das liegt aber doch immer am falschen Konus: Trommel verkantet sich und durchs Bremsen wird die Trommel immer wieder gerade gezogen

was wiederum die dünnste Stelle nicht mag

 

Nach außen fliegen nach dem weg brechen erscheint unmöglich: die Trommel sitzt ja innen auf den Belägen

Das knacktest dann bremst es und dann steht man

 

Wie lange dauert es nach deiner Erfahrung bis so etwas bricht?

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vor 4 Stunden schrieb Crank-Hank:

Das liegt aber doch immer am falschen Konus: Trommel verkantet sich und durchs Bremsen wird die Trommel immer wieder gerade gezogen

was wiederum die dünnste Stelle nicht mag

 

 

das ist aber reine spekulation....

manchmal ist es einfach das alter in verbindung mit gesteigerter leistung.

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vor 13 Stunden schrieb schlueter:

 

Wie lange dauert es nach deiner Erfahrung bis so etwas bricht?

wenn du bock hast kannst mir trommel und konus senden, dann messe ich das mit dem messarm nach.

ich glaube nicht an die theorie mit den konen.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 20 Stunden schrieb Crank-Hank:

Sicherungsblech lösen, große Mutter auf, Trommel runter, Konus tauschen und alles wieder Retour inkl 110nm (!) soll schneller gehen wie die Felgen umschrauben: nicht im Ernst oder?!

 

 

 

die 110nm wären mir zu wenig; je nach Konus gehen da doch 200nm drauf

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vor 17 Stunden schrieb Schmied:

Ich hab schon mehrfach solche Brüche gesehen, kann aber auch daran liegen das ich länger fahre als du und dazu mein Horizont durch FB andere Social Media Kanäle etwas weiter ist als deiner.

 

in den social media dingern schreiben dann so typen wie der crank-hank?

 

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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