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Abraucher 2018


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vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Meteor Piston. Ganz normaler Kolben für das Imola-Kit.

Ist leider nicht der erste, der im Imola am Hemd bricht.

Hast noch Glück gehabt, daß Du es rechtzeitig bemerkt hast und nicht mehr passiert ist.

Po empfiehlt als Ersatz den Mugello-Kolben.

 

 

Bedankt!

Wird besorgt, hoffe bis zum HFK alles wieder feddich zu haben.

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Achtung, der Mugello-Kolben ist für "Kolben gesteuert" nicht für "Flatterventil-Steuerung". Das Kolbenhemd muß für den Imola noch bearbeitet (gelocht und oder ausgeschnitten) werden.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 13 Minuten schrieb T5Rainer:

Achtung, der Mugello-Kolben ist für "Kolben gesteuert" nicht für "Flatterventil-Steuerung". Das Kolbenhemd muß für den Imola noch bearbeitet (gelocht und oder ausgeschnitten) werden.

 

Japp, das basteln wir schon hin, trotzdem danke für den Hinweis.

Bin heilfroh, das ich doch den Zylinder gezogen habe, die Faulheit hätte mich fast übermannt

:-D

Nu wird der Rest auch noch gecheckt, Motor kommt Morgen auf die Werkbank und einmal kpl. offen.

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vor 8 Stunden schrieb schindol broer:

Kann mir mal einer den doch recht großen Preisunterschied zwischen Imola- und Mugello- Kolben erklären?

 

Niemand? Hat der Mugello irgendwas, was das rechtfertigen könnte? Verstärkungen am Kolbenboden, etc.? Eigentlich musste er ja günstiger sein, da weniger dran zu machen ist...

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hier noch mal eine stellungnahme von po bezüglich des imola.

 

"......das ist ein Franspeed race Problem, der Stinger ist da (zu) klein und die Temperatur geht rauf. .......................

14,7ccm muss das alte Volumen ohne Quetschspalt sein. Ich messe das Volumen mit dem Kolben plan am Kopf aufliegend......

 

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Am 24.4.2018 um 19:47 schrieb clash1:

hier noch mal eine stellungnahme von po bezüglich des imola.

 

"......das ist ein Franspeed race Problem, der Stinger ist da (zu) klein und die Temperatur geht rauf. .......................

14,7ccm muss das alte Volumen ohne Quetschspalt sein. Ich messe das Volumen mit dem Kolben plan am Kopf aufliegend......

 

 

Da ich mich auch ein wenig mit dem Imola beschäftige, also lag es am Auspuff????

 

Wollte den Imola wenn mit TSR EVO fahren. Imola gleich Locher???

Bearbeitet von insidedev
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vor 2 Stunden schrieb insidedev:

 

Da ich mich auch ein wenig mit dem Imola beschäftige, also lag es am Auspuff????

 

Wollte den Imola wenn mit TSR EVO fahren. Imola gleich Locher???

 

Falls die Frage an mich geht, kann Dir nur sagen, das es am Franspeed nicht gelegen hat, da ich ’n JL Road drunter hatte. Vermute Undichtigkeit, da er am Kopf rausgeblasen hat und zuviel, zu dünnes Öl aus‘m Block abgelassen wurde. Morgen wird der Block revidiert dann weiss ich mehr. ’n Update gibt‘s dann auch noch: Kopf vom gravedigger (liegt schon mehr als 1 Jahr, also gut abgehangen :-D) und ein TSR Evo. Für den Standardkolben hab ich noch ’n paar Tips vom Po eingeholt.

Bin gespannt, zum HFK soll‘s laufen.

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Am 16.4.2018 um 13:58 schrieb clash1:

leider muss ich jetzt hier auch mal schreiben...

erst mal setup:

58/107er welle, imola mit po-kopf, qs 1,3, 28er keihin hd 150 nd 52 nadel jjh 4te von oben, franspeed race, tino filter, kerze bosch w2cc.

zzp 17grad, motor auf undichtigkeit geprüft.

am samstag habe ich auf der bahn den kolben gelocht. ist vorher mit tmx 30 auch schon mal passiert.

beide vergaser sind nicht richtig auf diese kombi abzustimmen. (zumindest nicht von mir)

problem ist das bei tempo 100-110 der schieber nur zu ca1/4 geöffnet ist.

setze ich die nadel höher oder verwende eine andere nadel, ist das ganze bei niedrigen drehzahlen nicht mehr fahrbar da viel zu fett.

die leistung setzt schlagartig bei steigender drehzahl ein, wohingegen im niedrigen bereich sehr, sehr wenig geht und zu fett läuft.

ich habe irgendwie der auspuff in verdacht. kann es sein das er das ganze so auflädt das das vergasermäßig kaum zu händeln ist?

bin für jeden tip dankbar.

immer noch auf der suche nach einer lösung. wir haben die zeit genutzt um mal infos rund ums kolbensterben zu sammeln.

hier ein paar aussagen von menschen von denen ich glaube das sie ahnung haben.

 

1. stinger des franspeed zu klein, daher zu hohe thermische belastung.

2. andere meinung dazu: völliger quatsch.

3. verdichtung zu hoch. imola sollte max. 10:1 haben

4. verdichtung 12:1 wird gefahren und ist völlig ok

5. mehrere gelochte imolas sind bekannt. ursache unbekannt.

 

hier sind die aktuellen steuerzeiten. auslass 188  überströmer 125. was noch machbar wäre ist 186-123

 

 

 

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Am 30.4.2018 um 08:38 schrieb clash1:

immer noch auf der suche nach einer lösung. wir haben die zeit genutzt um mal infos rund ums kolbensterben zu sammeln.

hier ein paar aussagen von menschen von denen ich glaube das sie ahnung haben.

 

1. stinger des franspeed zu klein, daher zu hohe thermische belastung.

2. andere meinung dazu: völliger quatsch.

3. verdichtung zu hoch. imola sollte max. 10:1 haben

4. verdichtung 12:1 wird gefahren und ist völlig ok

5. mehrere gelochte imolas sind bekannt. ursache unbekannt.

 

hier sind die aktuellen steuerzeiten. auslass 188  überströmer 125. was noch machbar wäre ist 186-123

 

 

 

Der Stinger würde dich mit einem EGT zu erkennen geben. 

Das würde ich mal testen 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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