Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 25.2.2018 um 19:18 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

 

 

Der 28 si bringt auf er T5 mal 0,0000000000 und nix!   Die 220€ steck lieber in die Kupplung

 

Mein wirklich schon x 10 tausende km bewährtes Setup => mit sicherheit auch bei vielen anderen so:

 

- Malossi 172 Zylinder

- MMW Kopf für Malossi 172

- Kerze Bosch W3 CC

- original T5 Si 24 mit HLKD 160 / Mischrohr BE3 / HD 128 -130 / ND original T5  LuFi passend für die Züsen am Herz aufgebohrt & Spritzufuhr natürlich passend bearbeitet   => dazu siehe dementsprechendes SI optimierungs Topic

- Zündung 16 Grad

- SCK Kupplung Superstrong mit 22 Z  => fahre mittlerweilen sogar in einer Kiste 23 Z von DRT (geht auch ganz gut)

- Auspuff original

- Kurbelwelle original oder noch besser geflexkillert 120/65 Grad (ist aber kein muss, wenn du noch eine gute originale Piaggio mit 55 Grad n.OT hast) 

 

Alles nur gesteckt!  Kommst auf 13 - 14 PS am Rad und reicht je nach Strecke auf 115 km/h absolut vollgasfest!!!!!!!!!!!!  Ausser Tanken & Öl brauch die Kiste dann die nächsten 10 Jahre nix mehr. Wenn du natürlich vorher den Motor neue Lager usw. gönnst!!!

 

 

 

Für etwas mehr Leistung:

 

- Selbes wie oben aber  =>   SIP Road XL

 

Kommst knapp auf 16 - 17 PS

 

 

 

Für noch mehr:

 

Siehe oben + 54 Hub & bisschen am Auslass gefräst ( nur in die Breite)

 

Mit Sip ROAD XL sind dann über 20 Pferde drin

 

 

 

 

 

Wie du sehen kannst ist vieles drin!!  Kommt aber immer aufs Buget an!

 

Wichtig ist aber, egal ob original oder mit Malossi  => kauf dir gleich von Anfang an eine gute Kupplung!  Das spart dir Zeit, Ärger & schlussendlich Geld ;-)  Und lass gleich die Finger von den Cosa Kupplungen!!  Die Nachbauteile sind totaler Schrott

 

 

 

MfG   Fox

 

 

 

 

 

Hallo,

Fahre fast dein setup

Malossi 172 von worb5

Mmw kopf

Pinasco si 26gr vergaser mit 150 Be3 125, originale ND 50/100

Löcher im Luftfilter (8/5)

Superdttong kupplung mit 22z

S-box von pipedesign

Motor gespalten und alle lager und dichtungen neu.

 

Meine Fragen:

1. Wie ist der unterschied beim 23z ritzel? Bei meiner konfiguration kommt mir vor, dass ihr bei etwa 7000 touren die kraft ausgeht (gps rund 108 km/h - ist aber auch in der dritten so (max. 83 km/h)

2. Hast du auch noch dss problem, das sie bei fahrt (3. Oder 4. Gsng) bei konstanter geschwindigkeit mit wenig gas eher stottert (gefühl das sie abstirbt).  Sobald ich gas gebe ist sie voll da und dreht. Standgas funkt  gut. 

 

Dsnke Andi

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

108 km/h geht meine auch mit 172er, MMW Kopf, 21 Z, Serienpuff. 

Gesteckt. 

105,7km/h hier. GPS. 122er HD, BBT, Rest standard. 

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.6.2020 um 00:07 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

BBT

Wie passt die drunter? 

Kannst Du was zur Lautstärke sagen? 

Mein Auspuff zerlegt sich und muss neu,jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl... SIP 3, SIP road,BBT, Adapter und Polini Box... 

Haste ne Idee für nen gesteckten 172 mit mrp Kopf? 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 15 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Mein Auspuff zerlegt sich und muss neu,jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl...

 

Da gibt es ein eigenes Topic:

 

  • Thanks 1
Geschrieben
108 km/h geht meine auch mit 172er, MMW Kopf, 21 Z, Serienpuff. 
Gesteckt. 
113 GPS gesteckt mit Gravedigger Kopf, 130 HD, BE3/160, 50/100, 52 Hub, 21 Z und O Topf (Neuauflage von SIP 2008). Surrt locker vor sich hin und ist vollgasfest.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wie passt die drunter? 

Kannst Du was zur Lautstärke sagen? 

Mein Auspuff zerlegt sich und muss neu,jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl... SIP 3, SIP road,BBT, Adapter und Polini Box... 

Haste ne Idee für nen gesteckten 172 mit mrp Kopf? 

Gruß, 

Humma 

Passt problemlos drunter. Sound etwas kerniger als Original, aber nicht lauter. 

Ich erkenne keine relevanten Nachteile. Der originale bleibt eingemottet. 

Nachtrag: MRP-Kopf, eh klar. 

Bearbeitet von DocMed
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:
Am 17.6.2020 um 17:51 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:
108 km/h geht meine auch mit 172er, MMW Kopf, 21 Z, Serienpuff. 
Gesteckt. 

113 GPS gesteckt mit Gravedigger Kopf, 130 HD, BE3/160, 50/100, 52 Hub, 21 Z und O Topf (Neuauflage von SIP 2008). Surrt locker vor sich hin und ist vollgasfest.

Mit Serienpuff? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:
Am 17.6.2020 um 17:51 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:
108 km/h geht meine auch mit 172er, MMW Kopf, 21 Z, Serienpuff. 
Gesteckt. 

113 GPS gesteckt mit Gravedigger Kopf, 130 HD, BE3/160, 50/100, 52 Hub, 21 Z und O Topf (Neuauflage von SIP 2008). Surrt locker vor sich hin und ist vollgasfest.

Mit Serienpuff? 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Mit Serienpuff? 

 

vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

und O Topf (Neuauflage von SIP 2008).

 

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag :

Wird ne BBT, gerade bestellt. 

Restliches Setup 172er,MRP-Kopf, 14°VZ, Rest original. 

Ich würde mit einer 130er HD beginnen!? 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Rechtschreibfehler behoben
Geschrieben

Warum 14grad? 
Fahre 18grad seit fast 10000km, auch davon 1000km nur Pässe Vollgas hoch und runter.

Hab noch nie verstanden warum die T5 immer so wenig einstellen. Dreht doch nix so ne T5. Also mehr wie ne originale 200er, aber ne Smally dreht deutlich höher 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Warum 14grad? 

Beipackzettel Malossi... Erstmal testen, dann verstellen... 

Aber tendenziell würde ich auch gegen 17-18° gehen, daher danke für Deinen Einwand:thumbsup:

Rest passt soweit? 

Gruß, 

Humma 

 

Geschrieben
Am 20.6.2020 um 19:49 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:
Am 17.6.2020 um 17:51 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

 

 

17Grad passt. 

Ich habe, nachdem 160/BE3/130 nicht gut lief, einfach die beiliegende HD im Standard-Düsenstock verbaut und dann nix mehr kontrolliert. Ich fahre auf Gehör, und bis jetzt passt das gut (toi, toi, toi)  Ich hab auch keine Lust mehr auf dieses Vergaser-Einstell-Gedöns. 

Das finde ich so angenehm an diesem Motor, er funktioniert ohne Geschisse und liefert eine ausreichende Leistung. Zudem bleibt die T5-Charakteristik erhalten. 

 

Geschrieben

Dieses Kolbengeklapper beim Malossi 172 geht mir tierisch auf den Sack. Habe die SIP Malossizylindergummis verbaut, die wirklich viel gebracht haben , dennoch denke ich bei niedrigen Drehzahlen,  dass unter der Backe ein alter DR177 rumpoltert. Irgendwie traue ich ein bisschen meinem Oldschool Pinasco 162 nach. Viel weniger Leistung dafür aber eine wunderbare Laufkultur.

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Habe ich, schreib mir gerne eine PN
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung