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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

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Und was heißt das jetzt ? Der VA ist schon recht groß. Kann jemand was dazu sagen, wie das mit einer 57er Welle laufen wird ? Läuft das sehr dehzahllastig oder rotzt die Kiste nur rum. Wäre es ein Versuch wert? 

 

Bearbeitet von Matt44
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Also VMC GG mit 57er Welle und Polini Box über DS und SI24 läuft auch bei mir gut und dreht besser aus und dürfte bei mir auch bisschen mehr als die rund 13PS haben die der Parmakit davor auf der Rolle am Rad hatte. Mit anderem Auspuff der weiter ausdreht geht bestimmt noch einiges mehr würde ich vermuten...

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vor 5 Minuten hat Tutti_Salutti folgendes von sich gegeben:

Also VMC GG mit 57er Welle und Polini Box über DS und SI24 läuft auch bei mir gut und dreht besser aus und dürfte bei mir auch bisschen mehr als die rund 13PS haben die der Parmakit davor auf der Rolle am Rad hatte. Mit anderem Auspuff der weiter ausdreht geht bestimmt noch einiges mehr würde ich vermuten...

Der wird sicherlich mehr haben. Es sei denn Du hast die Einlasszeiten nicht optimiert.

Mein Stelvio hatte mit 24er, 57 Hub, leichtem LÜRA und S.Box3 18,5 PS und 21,5 Nm am Rad.

 

Interessant ist ja eigentlich, wie die Kurve vom Grauguss mit dem höheren VA bei 57 Hub aussieht.

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Nix gemessen und optimiert an dem Motor ausser Vergaserwanne mit SI ovalisiert/2mm gebohrt. Kein leichtes LÜRA, Rennwelle oder so. Auch immernoch mit kleine 6-Federkupplung und mutmaßlich einem Sprintgetriebe unterwegs, da ich den Motor auf Basis eines Oldieblocks so bekommen hatte und nie aufgemacht habe.

Wollte nur ausdrücken, dass er gesteckt mindestend auf Parmakitniveau liegt und gut fahrbar ist mit den Allerweltskomponenten die da verbaut sind..

Kurven vom VMC hab ich keine.

 

Habe noch eine BB1.0 liegen die ich mal testen wollte. Kann mir vorstellen dass das gut harmoniert (aber auch laut wird). Die LTH Box wäre auch spannend mit dem VMC denke ich.

 

 

 

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vor 3 Stunden hat Tutti_Salutti folgendes von sich gegeben:

Also VMC GG mit 57er Welle und Polini Box über DS und SI24 läuft auch bei mir gut und dreht besser aus und dürfte bei mir auch bisschen mehr als die rund 13PS haben die der Parmakit davor auf der Rolle am Rad hatte. Mit anderem Auspuff der weiter ausdreht geht bestimmt noch einiges mehr würde ich vermuten...

 

Bei mir wird es dieselbe Konfig, nur Siproad statt Polini Box.  Wie hast Du bedüst ?

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Heute den VMC Guss eingebaut mit 57er Rennwelle, nur gesteckt, am Gehäuse nix gefräst, 24SI und Siproad.

ND 50-140, HD128, 5mm Loch im Lufi, flacher Schieber. 1600g Lüra.

Leider hat es hier den ganzen Tag geschifft, Probefahrt schweren Herzens also erst morgen.

QK wie angegeben mit 0.3 Fudi  auf 1.8mm eingestellt. Kompression liegt bei 9.3 Bar kalt, ohne Gas, mit Bohrmaschine mit wenig Drehzahl auf der Werkbank gemessen.

(der Schraubanschluss des Testers reicht nur ein paar Gewindegänge in die ZK-Bohrung, mit eingebauter ZK dürfte das ev. noch etwas mehr sein).

Ist trotz altem Siproad erstaunlich leise (Nachtrag: nein, ist er nicht).

 

Anzugsmomente:

M7 Zylinder = 13Nm

M6 Zylinder = 10Nm.

 

Das einzige Problem ist, dass ich den Siproad nicht vollständig auf den Stutzen bekommen habe. Ist der länger oder habe ich zu wenig Gewalt angewandt ? Da muss doch noch was gehen, oder.

IMG_20200523_174634.thumb.jpg.653e74b60af3fac954ef6c7648c9350c.jpg

 

Bin sowas von gespannt, wie das läuft. Fahre mal morgen 10km ein, dass muss reichen, 

 

NachtragBin gerade gefahren. Leck mich fett, das hatte ich nicht erwartet. 

Ab unterer Mitte setzt ein sehr kräftige Leistung ein, die dann oben raus noch ne Schippe drauflegt.  Sehr schön zu fahren.

 

Hinzufügen sollte ich noch, dass  ich auf diesem Motor und mir der identischen Konfig Polini 177 und Parma 177 gefahren bin. Das ist jetzt subjektiv, aber gefühlt ist der VMC GG kräftiger. Echt geiler Zylinder für die Kohle !

 

 


 

 

Bearbeitet von Matt44
  • Thanks 3
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vor 22 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Heute den VMC Guss eingebaut mit 57er Rennwelle, 24SI und Siproad.

ND 50-140, HD128, 3 + 5mm Löcher im Lufi, flacher Schieber. 1600g Lüra.

 

 

 


 

 

 

Hi Matt,

 

vielen Dank für die Info bzgl. Zylinder - hab auf deinen Bericht schon gespannt gewartet!

Hab als absoluter Neuling noch ne Frage, hab vor den Zylinder auf ´ne PX 125 aus 2013 zu verbauen, alles noch Original - dix gefräst,

ist bei dir was angepasst/gefräst? macht die 57er Rennwelle viel aus?

möchte vorerst nix fräsen bzw. nicht spalten - nur 24SI und Polini Box und VMC GG

nach deiner Erfahrung müsst das doch laufen, oder?

Vielen Dank schon mal für die Info! :cheers:

Bearbeitet von bombo rosso
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vor 22 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Bin gerade gefahren. Leck mich fett, das hatte ich nicht erwartet. 

Ab unterer Mitte setzt ein sehr kräftige Leistung ein, die dann oben raus noch ne Schippe drauflegt.  Sehr schön zu fahren.

 

Hinzufügen sollte ich noch, dass  ich auf diesem Motor und mir der identischen Konfig Polini 177 und Parma 177 gefahren bin. Das ist jetzt subjektiv, aber gefühlt ist der VMC GG kräftiger. Echt geiler Zylinder für die Kohle !

 

Meiner ist unterwegs :cheers:

Danke für die Erkenntnis!

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Also noch zur Klarstellung: am Gehäuse ist nix gefräst, der Zylinder ist nur gesteckt. Habs oben noch nachgetragen.

Ob die Rennwelle viel ausmacht, wenn man den Einlass nicht macht, weiß ich nicht. Bringen tut die Welle oben raus sicher was, richtig Sinn macht das aber wohl nur bei längeren Einlaßzeiten.

 

 

 

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vor 4 Stunden hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

 

Hi Matt,

 

vielen Dank für die Info bzgl. Zylinder - hab auf deinen Bericht schon gespannt gewartet!

Hab als absoluter Neuling noch ne Frage, hab vor den Zylinder auf ´ne PX 125 aus 2013 zu verbauen, alles noch Original - dix gefräst,

ist bei dir was angepasst/gefräst? macht die 57er Rennwelle viel aus?

möchte vorerst nix fräsen bzw. nicht spalten - nur 24SI und Polini Box und VMC GG

nach deiner Erfahrung müsst das doch laufen, oder?

Vielen Dank schon mal für die Info! :cheers:

 

natürlich "läuft" das auch so.

Einlaß am Gehäuse bearbeiten damit früher angesaugt werden kann und Rennwelle fürs spätere schließen bringt aber deutlich was. Das läuft dir aber ja nicht davon...

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vor 1 Stunde hat littlebanni folgendes von sich gegeben:

Da sich immer so viele für ne Prüfstandsmessung interessieren:

  • VBB mit PX Motor
  • 177ccm VMC GG
  • 60er Mazzu
  • 24er Si ovalisiert
  • 23/65 Übersetzung
  • Polini Box

20200526_pruefstand_compressed.PNG

Nice, hast du was am Einlass gemacht?

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vor 3 Stunden hat littlebanni folgendes von sich gegeben:

Da sich immer so viele für ne Prüfstandsmessung interessieren:

  • VBB mit PX Motor
  • 177ccm VMC GG
  • 60er Mazzu
  • 24er Si ovalisiert
  • 23/65 Übersetzung
  • Polini Box

20200526_pruefstand_compressed.PNG

Plug&Play mit 8" Bereifung?

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Am ‎26‎.‎05‎.‎2020 um 20:30 hat littlebanni folgendes von sich gegeben:

Da sich immer so viele für ne Prüfstandsmessung interessieren:

  • VBB mit PX Motor
  • 177ccm VMC GG
  • 60er Mazzu
  • 24er Si ovalisiert
  • 23/65 Übersetzung
  • Polini Box

20200526_pruefstand_compressed.PNG

 

Steuerzeiten wären bitte auch noch interessant! :cheers:

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vor 29 Minuten hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

 

Steuerzeiten wären bitte auch noch interessant! :cheers:

 

Mich auch. Wenig Dampf @5000 U/min für eine Polini Box und fällt, gemessen daran auch früh wieder ab.
Das kann man sicherlich noch optimieren.

Am Fuß unterlegt?

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vor 20 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Mich auch. Wenig Dampf @5000 U/min für eine Polini Box und fällt, gemessen daran auch früh wieder ab.
Das kann man sicherlich noch optimieren.

Am Fuß unterlegt?

mit welchen Bearbeitungsmaßnahmen verschiebt man die Kurve mehr nach links?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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