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Motor Quattrini 260


ChrisMalossi

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Also normale Stehbolzen würde ich an der Stelle nicht nehmen wollen. Die originalen sind ja an der Stelle durch das aufpilzen am Ende vor dem herausdrehen gesichert. Da sind mir Schrauben mit ihren Köpfen als Sicherung allemale lieber. Ich würde halt was in entsprechend hoher Festigkeit nehmen. Also 10.9 oder so.
Oder natürlich im Idealfall ganz auf den Breitreifen Bullshit verzichten und mit den originalen Bolzen glücklich sein.

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vor 7 Stunden schrieb turtleharry:

Hat ein Kumpel von mir auch gemacht. Find ich auch irgendwie gewagt. Was würdest du nehmen? 


Z.B.:

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/DIN-609-Stahl-8.8-blank/14013511220201.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

 

... passende Reibahle dazu (steht in der Bescchreibung), vorher aufbohren, einpressen mit Loctite 648 und nie wieder Sorgen machen.

  • Thanks 1
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Hi, ist es denn jetzt bei den 122/176 geblieben? Mich interessiet ja immer noch, was bei so ner Welle für SZ möglich sind. Also bei 3mm Kodi wird es wahrscheinlich ja schon recht knapp mit den Kolbenringen und Führung im Zylinder. Wenn man mehr Fudi gibt, hat man unten wieder weniger Führung. Kann sich ja gerne auch der Ben direkt dazu melden hier.

Also praktisch ne Aussage wie z.B.: es ist technisch ein ÜS von 120-128 machbar...halt so ne Angabe.

 

...danke schon mal vorab

 

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vor 19 Stunden schrieb ChrisMalossi:

Ben hat den Motor gebaut und mir fehlt dieses extrem technische fehlt was Ben nunmal hat.Der befasst sich schon länger mit den 232 244 Zylindern.

Sicherlich geht der auch mit hohen SZ aber da musst dann ans Fleisch vom Zylinder da wäre der BSG Corse das richtige.

Haltbarkeit und Laufruhe mit mega Drehmoment das zeichnet die Quattrini aus .Der Malossi 211 ist ein Trecker dagegen

Hab den 260 gestern kurz am Laufen gehabt und war und bin begeistert.

Der Zylinder hat längere Stehbolzen und 1 mm Fudi und 3 mm Kodi. 

 

 

 

 

 

1mm Fudi und 3mm Kodi?

 

ist ein M232 mit der 64er welle gekreuzt worden?

 der M244 ist ja für 60 Hub ausgelegt, auf 64 Hub kommt der halbe hub zum ausgleich also je nach Verdichtung bzw kopfnachbearbeitung 2mm in summe?

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vor 19 Minuten schrieb px211:

 

 

bei 8.8 Festigkeit stellt das null Problem dar, sofern die felge zentriert ist auf dem trommelbund

 

fahr ich so schon sein über 15 Jahren mit 8.8 Schrauben und 130er Breitreifen.

hatte bis jetzt noch nie Probleme.

auch bei meinem 40PS Motor. :satisfied:

 

 

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vor 4 Stunden schrieb px211:

 

 

1mm Fudi und 3mm Kodi?

 

ist ein M232 mit der 64er welle gekreuzt worden?

 der M244 ist ja für 60 Hub ausgelegt, auf 64 Hub kommt der halbe hub zum ausgleich also je nach Verdichtung bzw kopfnachbearbeitung 2mm in summe?

Moin

M244 mit 72 Bohrung und 64 Hub ergibt 260 ??

R zum Quadrat mal Pi und den Hub 64 mm ist 260

Aussage Ben weil ich mir auch nicht sicher war

Bearbeitet von ChrisMalossi
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vor 4 Stunden schrieb px211:

1mm Fudi und 3mm Kodi?

 

ist ein M232 mit der 64er welle gekreuzt worden?

 der M244 ist ja für 60 Hub ausgelegt, auf 64 Hub kommt der halbe hub zum ausgleich also je nach Verdichtung bzw kopfnachbearbeitung 2mm in summe?

 

vor 1 Stunde schrieb ChrisMalossi:

Moin

M244 mit 72 Bohrung und 64 Hub ergibt 260 ??

R zum Quadrat mal Pi und den Hub 64 mm ist 260

Aussage Ben weil ich mir auch nicht sicher war

 

Du hast die Nachfrage von @px211 wohl nicht ganz verstanden: Die 4mm Mehrhub (gegenüber einem normalen M244 der für 60mm ausgelegt ist) teilen sich ja auf, in 2mm "nach unten" und 2mm "nach oben" (also Richtung Kopf), weshalb eigentlich insgesamt 2mm zusätzlich (als Dichtungen) ausreichen sollten.

Rechnerisch würden bei einem M232 (der für 56mm Hub ausgelegt ist) die 4mm an Dichtungen Sinn ergeben.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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