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Stecktuning POLINI Alu 210


Matze73

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine "Anfängerfrage", aber hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Habe jetzt eine PX200 in Aussicht mit frisch revidiertem 10PS-Motor, d.h. ich möchte nicht wieder sofort den Motor spalten, am Gehäuse rumfräsen, Drehschiebereinlass bearbeiten  etc....

Ein kleines bißchen mehr Leistung hätte ich allerdings schon gerne, und es sollten am Ende schon so gute (echte) 100 km/h dabei herauskommen. Hatte mir anfangs überlegt, den originalen 12PS Zylinder i.Verb.m. einem Sip Road zu fahren. Nun juckt es mich aber doch, ein bisschen mehr zur Verfügung zu haben (so in etwa 15 PS), wobei das Ziel vordergründig Haltbarkeit/Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit sind, es soll kein Drehzahlmonster werden, sondern ein Tourer.

Mein Gedanke:

- Polini 210 Alu gesteckt (ich glaube hier sagt man "out of the box") :-)

- Sip Road 2.0

- Kupplung BGM Superstrong mit 24er Ritzel

Wie sieht es mit Dingen wie dem 5,2mm Schwimmerkammerdeckel aus oder einem fast-flow-Benzinhahn? Wäre sowas in meinem Fall zwingend erforderlich oder wird das erst bei erheblicher Mehrleistung nötig?

Ich hoffe, man kann mir hier diesbezüglich ein paar Tips geben, auch was Bedüsung und Zündzeitpunkt angeht.

Für den Aluzylinder würde ich mich entscheiden wollen, weil die Klemmgefahr meines Wissens sehr minimal ist aufgrund der gleichmäßigen Wärmeausdehnung von Kolben+Zylinder.

Und bitte nicht gleich steinigen, dass ich die Suchfunktion nicht benutzt habe. Es hat bzw fährt ja fast jeder eine andere Kombination und ich denke, so kann mir am schnellsten geholfen werden oder?:satisfied:

Gruß aus dem hohen Norden,

Matthias

Bearbeitet von Matze73
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Ich würde noch den PIS Road gegen die Polini Box tauschen.

Und bevor dieses Topic wieder so ein Gehirnkrebs erzeugender Beitrag wird,

benutzte die verfickte Suche was Vergaserbedüsung, ZZP und Spritversorgung angeht,

dieses 0815 Setup fährt zu hundertfach hier rum und es ist hier nach wie vor kein "betreutes Wohnen"

auch Stecktuning ist was Vergaserbedüsung usw. angeht mit etwas Wissen und Arbeit verbunden,

und bevor Du hier wieder jeden Pups in eine Frage umwandelst wg. Basics die jeder Säugling hier im Forum raussuchen kann

befass dich einfach mal mit dem Thema.

Ich würde mir noch die Anschaffung eines 26er Vergasers überlegen, meiner Erfahrung nach läuft das ganze dann

noch etwas homogener plus mit etwas mehr Leistung, wenn alles passt also Spritzufuhr usw.

Kann auch mit dem originalen 24 er laufen, aber ich hatte schon so viele in der Hand die ohne Nachbearbeitung

vielleicht mit den originalen Zylindern laufen aber schon bei einer anderen Box wie dem Road oder den Polini schwächeln.

 

 

  • Haha 1
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  • 2 Wochen später...

Nein, originale Welle, verstehe das selber nicht, im Stand konntest den druchdrehen/kicken ohne den kleinsten klacker im Motor, dann Kerze rein, einmal getreten, lief 2-3 Seks im Stand, leises klick aus dem Motor, paff und welle fest. Zylli ab und Welle etwas zurückgedreht, da kamen dann die Späne zum Vorschein. Ich habe keinen Plan, was da schief gelaufen sein kann.

 

Bin für Ideen offen

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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Tja, auch das will ich nicht ausschliessen, glaube aber kaum, dass sck den Retour nimmt; ist ja Tuning.

 

Edith ruft hinterher, habe jetzt nen Grand Sport bestellt, versuche das nochmal mit neuem Kolben

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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Am ‎16‎.‎01‎.‎2018 um 18:02 schrieb Matze73:

 

- Kupplung BGM Superstrong mit 24er Ritzel

Wie sieht es mit Dingen wie dem 5,2mm Schwimmerkammerdeckel aus oder einem fast-flow-Benzinhahn? Wäre sowas in meinem Fall zwingend erforderlich oder wird das erst bei erheblicher Mehrleistung nötig?

 

 

Originale Übersetzung kannste lassen.

Am SI nur den Spritkanal aufbohren, siehe Topic dazu.

Fast Flow brauchste nicht.

Zündzeitpunkt steht in der Anleitung des Polini dabei und Bedüsung musste logischerweise anpassen. Steht hier auch einiges im Topic zu diesem Zylinder.

 

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vor 5 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

Tja, auch das will ich nicht ausschliessen, glaube aber kaum, dass sck den Retour nimmt; ist ja Tuning

Na wenn das so ist, wie du sagst.....frisch eingebaut (oder hab ich das missverstanden?) und angetreten.....kann ja fast nicht sein.  Ich würds zumindest probieren.

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vor 9 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

nach etwa 2 Sekunden im Standgas... grml...

20180128_172401.jpg

 

Eher kein klassischer Pleuel-titscher.

Sieht eher nach einem Fremdkörper aus. Weitere Möglichkeit wäre das bei Malossi ehemals typische anschlagen vom Kolbenhemd im UT am Grund der Zylinderfußbohrung.

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vor 15 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Originale Übersetzung kannste lassen.

Am SI nur den Spritkanal aufbohren, siehe Topic dazu.

Fast Flow brauchste nicht.

Zündzeitpunkt steht in der Anleitung des Polini dabei und Bedüsung musste logischerweise anpassen. Steht hier auch einiges im Topic zu diesem Zylinder.

 

 

Bedüsung werd ich bei HD 130 anfangen, ND muss wohl individuell getestet werden, nach dem was ich hier gelesen habe sollte man bei Luftfilter ohne Bohrungen bei etwa 3,0 - 3,1 landen, bei Luftfilter mit den Bohrungen über den Düsen logischerweise etwas fetter, so bei 2,7.

Spricht etwas dagegen, den Kanal direkt auf 2,5 mm aufzubohren anstatt 2mm ?

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Soderle, ich hab den Grand Sport Polini 210 Kolben bestellt, Meteor Teil, den Zylli nochmal unter die Lupe genommen, der hat unten am Fußende diese eiergroßße Öffnung, selbige hatte mittig unten auch was abbekommen, das habe ich mit einer Rundfeile entrantelt und geplant, danach Grand Sport Kolben verbaut und Probelauf. Soweit alles gut.... WAS das nun im Einzelnen war weiss ich immernoch nicht, am Pleuel sieht man keienrlei Schrammen, Einschläge oder Granteln.

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Alles verbaut, Motor läuft. Bigbox Touring drunter; ich muss gestehen, ich habe DEUTLICH mehr erwartet. Daß ich mit Stecktuning keine Kondensstreifen ziehe war mir klar, aber ich habe mir von der Beschleunigung her deutlichst mehr versprochen. Gut..Erstmal langsam einfahren das Teil

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vor 3 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Alles verbaut, Motor läuft. Bigbox Touring drunter; ich muss gestehen, ich habe DEUTLICH mehr erwartet. Daß ich mit Stecktuning keine Kondensstreifen ziehe war mir klar, aber ich habe mir von der Beschleunigung her deutlichst mehr versprochen. Gut..Erstmal langsam einfahren das Teil

 

Das deckt sich mit meiner Erfahrung: nett, aber nicht spannend. Erst mit Öffnen von Ein- und Auslass und Wechsel auf Rennkurbelwelle fing das richtig an Spass zu machen.

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  • 1 Monat später...

Soderle, Frost weg, habe den Bock heute mal ein wenig gefahren, 80 sind ganz lässig und wenn man den Hahn dann aufzieht gehts bis zur 100 ganz lässig, zumindest solo.

 

Allerding ist die 55/160 wohl noch nen ticken zu mager, weil nach etwas strafferer Fahrt dauerts ewig bis er das Standgas runter nimmt; werde da wohl einen ticken fetter gehen. Ansonsten machts Laune

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vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

 

Allerding ist die 55/160 wohl noch nen ticken zu mager, weil nach etwas strafferer Fahrt dauerts ewig bis er das Standgas runter nimmt; werde da wohl einen ticken fetter gehen. 

 

Kann ich mir nicht vorstellen, denke da hat es eher was mit der Sprit-Versorgung!

 

Was hast du am Si gemacht?

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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