Zum Inhalt springen

Kupplungsprobleme mit 136cm


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

Hab einen PK Motor mit einem 136er Malossi Reverse am 24er Schräg Primär.

mit einem PHBL25er und einem JL-Reverse Auspuff. Bin nicht einer der sich irgendwie blöd mit dem Gas spielt aber ständig geht der Kupplungskeil :-D

Jetzt hab ich eine neue Vorgelegewelle gekauft und eine neue Kupplung.

Was muss ich beachten? Will nicht das die Teile gleich wieder das Zeitliche segnen.

Gibt´s irgendeinen Trick der mir helfen würde? Habs immer so fest wie möglich angezogen.

gruss G-S

Der mit den nerven schon fast am ende ist :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ähnlichen Motor und bei mir reißen auch dauernd die Keile. Schätze das ist der auspuff(oben zu giftig,...........oba des bast scho :-D )

Ich hab den Keil einfach eingeklebt, das hält ganz gut. Und für alle Kritiker, man kriegt ihn auch wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut die Teile sind alle neu eingebaut.

45NM? Ich zieh immer volle Pulle an kanns daran liegen?

Sicherungsblech is klar.

Sollten die Teile beim zusammenbau Fettfrei sein oder ist das zu vernachlässigen?

Irgendwie hat PrettyFucker schon recht Obenrum ist der Motor echt gemein...

Ich versuchs mal die Tage.

gruss G-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fettfrei ist sicher nicht verkehrt, habe mir allerdings noch nie die mühe gemacht da aufwändig zu entfetten, hält trotzdem. mach dir mal sicherheitshalber mit dem edding eine markierung auf das sicherungsblech, kann vorkommen das bei dem ding beim anziehen der mutter die nase abreißt, mit der markierung kannst du halt sehen ob sich das teil bewegt hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und achte wirkich mal auf das Anzugsmoment. Wenn das Gewinde der mutter überdreht ist is der ganze klumpatsch ja quasi lose. Fett und Ölfrei is ncih verkehrt. Wenns schon Macken gibt kann man ein wenig mit Paste einschleifen und denn den Gesammten Konus mit Loctite einsetzen.

Aber das sollte bei neuer Vorgelegewelle etc kein Thema sein.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlfix, was meinst du mit Loctite? Dichtungsmasse od. ähnliches?

Moinsen,

...ichh denke er meint eher aushärtendes Sicherungsmittel :-(

@amazombi: hast du eine Kurve vom JL Reverse zur Hand ?? Ich würde gerne mal einen sehen und näheres über den Motor erfahren - thx :-D

Die Theorie mit dem giftigen Auspuff is meiner Meinung auch eher nicht tragbar. Wirklich halten tut die Kupplung eher durch die Pressung im Konus ( wie z.b. ein Spurstangenkopf beim Kfz ).

Beste Grüsse Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den keil der welle könnte man auch weglassen, die kraft wird über den konus übertragen. abreißende keile deuten auf eine schlechte passung und somit schlechte kraftübertragung hin...malt auf den konus einen edding-strich und verdreht die teile mal kurz mit der hand, dann sieht man wie gut/schlecht die passung trägt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smallframejunk

tut mir leid, habe keine kurve mit dem auspuff, habe oben nich genau gelesen, dachte es geht würde sich um einen JL down and forward handeln, und die kurve gibt's ja bei olli auf der seite. keine ahnung wie und ob sich der reverse vom df unterscheidet, der reverse kommt auch mit meiner drehschieberei und dem kurzen ansaugstutzen nicht hin, deshalb kann zumindest ich den auch nicht so recht testen. muß aber eh sagen dass ich für meinen teil zumindest in sachen smallframe nicht mehr so recht von den beiträgen des herrn lomas überzeugt bin

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja..der viel umschriebene keil,der die kraft übertragen soll !! :-(

habe es schön öfters hier geschrieben..auf die passung der kegel achten...event. einschleifen...entfetten wäre nicht schlecht...richtig montieren..sally hat recht..auf das richtig anzugsmoment achten u. sicherungsblech nicht vergessen! :-(

wenns noch ein wenig mehr sein darf...loctide(schraubensicherung) auch die mutter(bitte eine normale 8.8 mutter benützen!)..u. etwas auch auf den konus...u. es müsste halten!!

vorsicht bei nachbaukörben!!da stimmt oft der kegelwinkel nicht...wenns geht nur org. teile verwenden u. es funzt!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

@PMS was meinst du mit normale 8.8Mutter.. gibts da mehrere? Den kegel werd ich mal im "Trockentest" kontrollieren.

@amazombi. hab letztens ein Foto von einem JL 180° für die PX gesehen. Rein Optisch sind die Gleich. Wenn auch der Krümmer leicht abgeändert ist im Durchmesser (muss ja so sein sonst würd er ja nicht dürber gehen)

Ach ja meiner ist übrigens schon gut 6-7Jahre alt hab ich mit 17jahren gekauft. Also ich dann 18 wurde hab ich die ganze Vespageschichte mal ruhen lassen.

Nochmals Danke!!

grüsse aus Gmunden G-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit normale 8.8Mutter..

eine normale mutter ausm baumarkt. ich nehm auch nie die original vespa muttern, die sind mir zu schwach... :-D:-(

:plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

ohne eine smallframe zu fahren, würde ich pauschal sagen, dass piaggio mind. 8.8 mutter verbaut.

wobei ich mir da bei baumarkt mutter nicht sicher wäre. die sind eher 4.6 oder automatenstahl.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS was meinst du mit normale 8.8Mutter.. gibts da mehrere? Den kegel werd ich mal im "Trockentest" kontrollieren.

8.8 ist eine festigkeitsangabe!

also nicht die org. mutter verwenden,da sie aus "wald u. wiesenstahl" besteht!! :-(

zumal sie auch sehr schmal ist u. wenige gewindegänge hat..eine genormte Mutter funzt besser u. ist billiger!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze ist eine rein kraftschlüssige Verbindung(Reibung wegen Konusl) und keine Formschlüssige (Keil)

wenn man Probleme mit der Kupplung hat ist es am besten man nimmt eine Ventilschleifpaste und passt die Konus aufeinander an.

Dann ist die Steigung der Konus gleich und die Kraftübetragung funktioniert

Problemlos. Gleiches Gilt beim Schwung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter wird doch allerhöchstens mit 30Nm angezogen-richtig?

Da tuts auch die originale...

Problem ist,daß die arme Mudda immer viel zu fest geknallt wird... :-D

Dann reisst auch meißt der Keil weg,wenn man Polrad oder Kupplung falsch blockiert.

Am besten mit einem einstellbaren Schlagschrauber-keine Belastung auf dem Keil... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zieh das immer so stark an bis ich glaube wenn ich noch stärker anzieh dann zerhauts alles (inclusive dem Schraubenzieher der zwischen den Zahnrädern der geradeverzahlten Primär sitzt... und Schraubenzieher mussten schon mal dran glauben bisher). Seitdem bleibt mein Halbmond immer heile. Mit Schleifpaste eingeschliffene Konen, alte (auf jeden Fall dicke) Umbiegescheiben (bei den neueren reisst gerne mal die Nase ab) und ältere, originale Piaggiomuttern. Neue Muttern hab ich auch schon kaputt gehen gesehn beim Anziehen. Bevor die Kulu draufkommt werden die Konen noch mit Bremsenreiniger entfettet. Bei wem das alles nichts hilft der kann ja mal "Schraubendoktor" probieren, ob man die Kulu dann allerdings wieder abbekommt is die andere Sache, habs noch nicht probiert, aber sollte wohl taugen (Tip von Antonio Ban... ääh, Mr. C.F.) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zieh das immer so stark an bis ich glaube wenn ich noch stärker anzieh dann zerhauts alles (inclusive dem Schraubenzieher der zwischen den Zahnrädern der geradeverzahlten Primär sitzt...

genau das kenne ich irgendwoher :-D

Nur das ich lauter Billig-Schraubendreher habe, die gern Ihre "Spitze" verlieren, wenn ich da anknalle.

Ging bisher aber immer gut.

Hab noch nie einen Halbmond geschrottet.

hab auch die fette 24mm Vollwangenwelle,da hat man schon ein besseres Gefühl, hat zwar damit nix zu tun, wollte nur mal wieder neidisch machen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Na klar kann mann das. Braucht  halt nur bis Basteldrang und Willen. Dann wird auch ein T5 Block bisl potenter   Ich wollte einfach nicht mehr warten auf den Sip "Mythos".    Setup 1  T5 Motor mit 260er Pinasco  Zylinder is quasi fertig auf der Werkbank.    Setup 2 is fertig und wird scho fleißig bewegt.  Pinasco t5 Membranblock mit 62er Pinasco Membranwelle und M244, 35er Keihin, Newline...        
    • Der Toyox hat 13,5mm Außendurchmesser. Bekommt man den in der Vergaserwanne nicht mit der Schelle zusammen am SI-Vergaser montiert? Eigentlich wollte ich das so einbauen.  Klappt das eventuell wenn man den Nupsi am Vergaser los macht und mit dem Schlauch zusammen anbringt?
    • Endlich ne Methode gefunden, störrische TL- Reifen von der Felge zu bekommen, ohne diese (mit dem Hebeeisen) zu verkratzen:   Reifen knapp an der Felge vorbei im dicken Schraubstock einspannen, 2-3 mal drehen und widerholen. Immer wieder Silikonspray oder Reifenmontagepaste, dann kommt der kleine Ring ziemlich schnell. Die grosse Hälfte ist ja meist sehr widerspenstig. Mit zusätzlichen Gummiunterlagen auf dem Schraubstock lässt sie sich aber ganz einfach und mit wenig Kraftaufwand runterhebeln/rausdrücken: Evtl. muss man an zwei Seiten ansetzen, immer wieder Silikonöl rein.
    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information