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piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?


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@powerracer

plädiere auf "kann halten". zumindest ists noch keinem

um die ohren geflogen, wie man so liest. deshalb entschied ich mich dafür. 

 

ich habe übrigens die pk hauptwelle unbekanter herkunft der originalen v50 welle vorgezogen. beide liefen absolut rund. die kleine lagerlauffläche der pk welle sah im gegensatz zur v50 welle absolut unversehrt aus und hat das größere gewinde am stumpf.

 

der vierte gang ist original. mal guggn, obs mit der 2.24er drt zu lang wird. 

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vor 10 Minuten schrieb karren77:

@powerracer

plädiere auf "kann halten". zumindest ists noch keinem

um die ohren geflogen, wie man so liest. deshalb entschied ich mich dafür. 

 

ich habe übrigens die pk hauptwelle unbekanter herkunft der originalen v50 welle vorgezogen. beide liefen absolut rund. die kleine lagerlauffläche der pk welle sah im gegensatz zur v50 welle absolut unversehrt aus und hat das größere gewinde am stumpf.

 

der vierte gang ist original. mal guggn, obs mit der 2.24er drt zu lang wird. 

@karren77hallo,

bin halt von der Zahnform der Benelli, Falc, Faio usw. der Primär etwas verwöhnt;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 18 Minuten schrieb karren77:

der 4. ist schnell gewechselt ;-) 

 

auch hier finde ich den vierten für niedrigtouriges schnell fahren wichtig. ich hasse es, wenn die kiste im letzten gang zu hoch dreht bei reisegeschwindigkeit. 

 

aber: das zeug muss erstmal zusammenhalten. eeeh klar!

 

Mit kurzem Vierten dreht das auch bei 2.34 auch nicht so hoch - zumindest bei meiner Reisegeschwindigkeit...... :-)

Mein nächster Versuch wird ein M200 mit einer RoadXL-Box......

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splitterfrei überstanden diese drecksarbeit. ich gebe zu, ich war mit wenig mühe an den überströmern im block bei. und auch der übergang zur platte war nach augenmaß. :-P ich denke aber, dass man dieses vernachlässigen kann, denn der kolben fährt eh nur 6mm tief in den block. 

 

:wheeeha:

IMG_2500.thumb.JPG.86e9aeb14b23835969c17168f52c7149.JPG

 

morgen muttern fertig machen und dann endlich auspuff schweißen. 

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der teufel im detail. 

 

das lüfterrad passend zu machen war nicht ohne. dafür passts jetzt ohne spacer an der abdeckung und am spacer/zylinder knapp vorbei. 

 

IMG_2523.thumb.JPG.101f063c1880489d6dc40a762b0c235a.JPG

IMG_2519.thumb.JPG.4c752fae28e505432261f5106df26f84.JPG

 

und die muttis waren auch nicht ohne, weil die anlageflächen von werk aus teilweise nicht sehr senkrecht zum gewinde stehen. war ein feines ausgerichte an den maschinen. so passts. 

IMG_2517.thumb.JPG.880f034c47eaac2ab4443dce4747fc88.JPG

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vor einer Stunde schrieb karren77:

die muttis waren auch nicht ohne, weil die anlageflächen von werk aus teilweise nicht sehr senkrecht zum gewinde stehen. war ein feines ausgerichte an den maschinen. so passts. 

 

Leider ist das der manchmal so. Besonders bei günstigen Bauhausmuttern ist das oft der Fall. Und spätestens bei der Primärmutter oder Kupplungsmutter kann das vielleicht zum Problem werden.

 

Die Auflagefläche von den günstigeren Primärritzeln zB RMS ist auch gern ziemlich tellerfederförmig.

Bearbeitet von rennvespe
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vor 7 Minuten schrieb rennvespe:

Leider ist das der Standard. Besonders bei günstigen Bauhausmuttern ist das oft der Fall. Und spätestens bei der Primärmutter oder Kupplungsmutter kann das vielleicht zum Problem werden.

 

Die Auflagefläche von den günstigeren Primärritzeln zB RMS ist auch gern ziemlich tellerfederförmig.

 

gut möglich, dass es probleme mit sich bringen kann. vielleicht verklemmt sich das aber auch schön und wirkt hemmend gegen losdrehen?! bei der onkel tom welle lag ne fette flanschmutter bei, sah gut aus beim aufschrauben. lüfterrad werd ich ne ultrahohe m10 flanschmutter aufdrehen und mit m12x1,25 versehen. 

 

btw: diese verkupferten muttern mit klemmteil oben (sieht daher etwas unrund aus auf den fotos) sind nicht ganz günstig.. ich hatte 6stk, davon waren 2 ziehmlich schief gebohrt/gerollt. wäre alles nicht so schlimm, wenn bei meinem getue an der stelle nicht höchste genauigkeit herrschen muss. 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Nur wegen dem Deckel wäre eine bisher mit nicht erprobter Haltbarkeit die beste Lösung?

Ich würde da meine Prioritäten noch mal überdenken oder einfach einen Zylinder fahren, der für Piaggio Gehäuse gemacht ist.

Bearbeitet von Brosi
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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