Zum Inhalt springen

Alles Banane? Sip Road, Malossi Powerclassic, BGM Banane?


Empfohlene Beiträge

Breucht bitte mal euren Rat: 

Möchte auf meine PV die BGM Banane montieren

Setup:

Quattrini M160 GTR P&P

Polini Membranansauger

30er Dellorto 

HP4 Lüfterrad

DRT Runner Welle 

 

Macht das Sinn ? und wenn ja, soll ich den Touring oder den Sport nehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gismo:

Breucht bitte mal euren Rat: 

Möchte auf meine PV die BGM Banane montieren

Setup:

Quattrini M160 GTR P&P

Polini Membranansauger

30er Dellorto 

HP4 Lüfterrad

DRT Runner Welle 

 

Macht das Sinn ? und wenn ja, soll ich den Touring oder den Sport nehmen ?

 

Ich würde behaupten, dass der Sport genau auf so ein Setup abzielt! MACHEN:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb lokalpatriot:

ne das hat ein befreundeter Tüv Prüfer gemacht- kein Scheiß:-D. Für sich gleich mit.

 

Das darf ja wohl nicht wahr sein - sogar die TÜV Prüfer schummeln bei ihren eigenen Karren??!! :aaalder:

Krass, das hätte ich jetzt nicht gedacht... Verdorbene Welt, es gibt keine Grenzen mehr...

 

Sieht jedenfalls echt TOP aus, die Gravur... Vor allem das PIAGGIO Zeichen ist echt TOP geworden :thumbsup: 

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...hab jetzt mal ein wenig weiter gemacht....

Krümmer ein wenig schöner geschliffen. Mittlere Bohrungen auf 6,5mm

 

Das ging ein wenig nach hinten los.....hab beim Fahren gleich gemerkt, dass die BGM Bannane nicht mehr ganz soviel brauchte als vorher.

 

Mein Fehler...immer eines machen, dann testen....jetzt waren es zwei Ding...keine Ahnung ob das von den Bohrungen und/oder dem Krümmerflansch kommt.

 

Ich werde den Krümmerflansch jetzt erstmal richtig anpassen....das ganze ist zwar jetzt glatt aber passt einfach nicht so richtig gut zusammen mit Auslass/Flansch/Krümmerrohr

BGM Bannane 6,0 - Proma -BGM Bannane 6,5mm.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gestern meine Sportbanane montieren, weil ich nächste Woche zum „Pickerl“ (TÜV) muss. Ich habe dals eine der ersten bestellt (Die Version mit dem schlecht geschweißten Krümmer), sie aber bis jetzt nicht montiert. Gestern kam dann die Ernüchtertung: nicht nur, dass der Innendurchmesser deutlich kleiner, als bei einer originalen Ets Banane. Leider paßt sie auch nicht auf einen Quattrinizylinder! 

 

Ich bin bin ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht von dem Teil, zumal für mich BGM Artikel für gute Qualität und Passgenauigkeit standen. Leider kann auch anscheinend keiner beim Sqootercenter Auskunft über das Teil geben. Ich überlege jetzt trotzdem noch einmal in den sauren Apfel zu beißen und mir einen neuen Krümmer zu bestellen, in der Hoffnung, dass die Qualität vielleicht besser geworden ist... 

B6D71466-326F-4714-B5EE-52C52CB5E72E.jpeg

DD080C23-849E-4661-B9FB-819724DA8DF5.jpeg

66BF7FBB-377C-4789-B033-DFF09FB3A7F8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, dass der Stehbolzen Abstand vom Quattrini größer ist? Das sollte aber doch bekannt sein- da kann das Scooter Center nix für!:whistling:. Warscheinlich hast du auch noch mehr Hub und ein längeres Pleuel?

Ich bin auch gerade dabei den Auspuff an einen Zylinder anzupassen, für den er eigentlich nicht gedacht ist (DR102:wacko:)...gerade darum hat mich der "formschön verschweißte" Krümmerflansch nicht gestört. Flex ab das Ding und schweiße/lasse dir einen neuen Flansch anschweißen.  Falls es am nötigen Flansch Blech scheitert, schreib mal kurz eine PN- hab noch welche hier liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stehbolzenabstand war mir bekannt, davon rede ich hier gar nicht. Und nein, ich habe auch nicht mehr Hub und auch kein längeres Pleul. Die ETS Banane funktioniert komischerweise P&P. Das Problem liegt für mich darin, dass ich ihn nicht an die Traverse anschrauben kann, weil er ca 1cm zu weit hinten ist (siehe Fotos). Und soetwas als "made in Germany" zu verkaufen finde ich halt schon etwas befremdlich. Ich habe mir jetzt einen neuen Krümmer bestellt, in der Hoffnung, dass es nur Probleme bei Produktionsbeginn waren ...

 

 

Danke für dein Angebot, vielleicht komme ich daruf zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb gismo:

Der Stehbolzenabstand war mir bekannt, davon rede ich hier gar nicht. Und nein, ich habe auch nicht mehr Hub und auch kein längeres Pleul. Die ETS Banane funktioniert komischerweise P&P. Das Problem liegt für mich darin, dass ich ihn nicht an die Traverse anschrauben kann, weil er ca 1cm zu weit hinten ist (siehe Fotos). Und soetwas als "made in Germany" zu verkaufen finde ich halt schon etwas befremdlich. Ich habe mir jetzt einen neuen Krümmer bestellt, in der Hoffnung, dass es nur Probleme bei Produktionsbeginn waren ...

 

 

Danke für dein Angebot, vielleicht komme ich daruf zurück.

 

Ich hatte meinen Auspuff mal an einem 133GG dran 51/97- da passte er perfekt! Dafür kenne ich auch genügend Leute, bei denen die ETS Banane vorne und hinten nicht passen wollte. Was ich damit sagen will ist, dass ich darauf nicht allzu viel geben würde. Pass ihn dir sauber und spannungsfrei an dein Fahrzeug an und du hast Ruhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb gismo:

[...] Das Problem liegt für mich darin, dass ich ihn nicht an die Traverse anschrauben kann, weil er ca 1cm zu weit hinten ist (siehe Fotos). Und soetwas als "made in Germany" zu verkaufen finde ich halt schon etwas befremdlich. Ich habe mir jetzt einen neuen Krümmer bestellt, in der Hoffnung, dass es nur Probleme bei Produktionsbeginn waren ...

 

Was hast du denn für ein Motorgehäuse? PK oder V50/PV?

Da ist das Befestigungsloch für den Auspuff an unterschiedlichen Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gismo:

Der Stehbolzenabstand war mir bekannt, davon rede ich hier gar nicht. Und nein, ich habe auch nicht mehr Hub und auch kein längeres Pleul. Die ETS Banane funktioniert komischerweise P&P. Das Problem liegt für mich darin, dass ich ihn nicht an die Traverse anschrauben kann, weil er ca 1cm zu weit hinten ist (siehe Fotos). Und soetwas als "made in Germany" zu verkaufen finde ich halt schon etwas befremdlich. Ich habe mir jetzt einen neuen Krümmer bestellt, in der Hoffnung, dass es nur Probleme bei Produktionsbeginn waren ...

 

 

Danke für dein Angebot, vielleicht komme ich daruf zurück.

Hatte das gleiche Problem bei meiner Japan ET3 mit 133 Polini P&P.

Bei mir war der Abstand ca. 25mm zwischen Halterung Traverse und Aufnahmebolzen BGM Sport Banane.

Hab mir dann den BGM 30mm Krümmer geholt. Mit etwas drücken hat der gepasst..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gismo:

@Element: es gibt einen 30er Krümmer für die BGM Sportbanane ?? Dachte der 30 Krümmer ist nur für die Bananen, die unten auch verschraubt und nicht gesteckt sind ?

Hab mich nicht klar ausgedrückt.. wie oben geschrieben hat die BGM Sport Banane hat bei mir nicht gepasst.. holte mir dann den BGM 30er Krümmer (verschraubt) für die originale ET3 Banane..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2019 um 07:50 schrieb gismo:

 

Ich bin bin ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht von dem Teil, zumal für mich BGM Artikel für gute Qualität und Passgenauigkeit

 

:muah:

 

Am 27.2.2019 um 07:50 schrieb gismo:

 

.....Ich überlege jetzt trotzdem noch einmal in den sauren Apfel zu beißen und mir einen neuen Krümmer zu bestellen, in der Hoffnung, dass die Qualität vielleicht besser geworden ist... 

 

:wheeeha:

 

Am 28.2.2019 um 07:08 schrieb gismo:

ich habe mir gestern auch noch den TOURING Krümmer bestellt, vielleicht paßt der ja.....

 

Wenn nicht, dann hast du es dir vielleicht einfach nur nicht fest genug gewünscht. :-D

 

 

 

 

 

Nein, ich habe nichts konstruktives beizutragen...der Zug ist hier längst abgefahren.

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern endlich geschafft, die Sportbanane mit dem Touringkrümmer zu montieren, nachdem sie mit dem Sportkrümmer überhaupt nicht gepaßt hat. Von der Montage aber ähnlich aufwendig, wie der Nitro 

 

Dabei ist mir vorab einmal schon ein massiver Unterschied der Krümmer an sich aufgefallen. Die Krümmergeometrie ist anders (siehe Fotos), der Krümmerquerschnit (konstant 28mm und nicht irgend etwas zwischen 24 und 26mm) und die Qualität der Schweißung hat sich drastisch verbessert. 

 

Die Verbindung verträgt aber dafür noch etwas Dirko, die ist beim Touringkrümmer deutlich lockerer. als beim Sportkrümmer. 

 

 

Erste Probefahrt :

 

Vergasereinstellung erts mal vom Nitro übernommen, da er vielleicht noch einmal drauf kommt (man wird sehen)

Geht unterrum wirklich gut und dreht obenrum deutlich höher als die SIP Banane mit dem 30er Krümmer. Klingt etwas lauter, was aber wie gesagt auch daran liegen kann, dass die Verbindung lockerer ist oder vielleicht gehört er am Zylinder noch eine Spur fester angeschraubt. 

Er dreht zwar nicht so hoch, wie der Nitro, ist aber für mich wirklich eine brauchbare Alternative. Sieht original aus und kommt aber für mich dafür sehr nahe an den Nitro ran. Klar, es ist kein Vollwertiger Resoauspuff, aber auf jeden fall das Beste, was ich an Auspuffanlagen gefahren habe, die an die Originaloptik angelehnt sind. 

 

Ist aber jetzt nur der erste Eindruck, nach ein paar Runden in diversen Seitengassen. Werde dann noch berichten, wie er sich im Alltagsbetrieb bewährt, wen ich wieder ein Pickerl habe 

 

 

oben liegt der neue Touringkrümmer und unten der Sportkrümmer

 

IMG_0597.jpg

IMG_0596.jpg

Bearbeitet von gismo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

 

ich hätte mal eine Bananen-Frage.
Ich habe hier eine SF stehen, die ich gerne bananisieren würde. Sprich LTH Road weg und Banane dran.

Der Motor ist ein Polini Evo, 122/178, DRT 53/105, MRP Membran, 30er Dello PHBH.

Aktuell eben mit LTH Road. Zahmer Motor. Zylinder unbearbeitet.

 

Kann man dort irgendeine Banane sinnig verbauen, so dass das ganze noch anständig läuft?
Ich lese immer was von Hitzestau blalblabla. Ist da was dran?
 

Ich dachte an einen 30er Krümmer und irgendeine Banane.

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information