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Schalldämpfer in leise


gravedigger

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Da würde ich eher an der Abkantpresse ein rundes Rohr etwas oval drücken.

Das sollte ganz gut funktionieren.

Optisch halt etwas gewöhnungsbedürftig. An einer Lambretta geht das noch eher als an einer Vespa finde ich.

 

Ich denke auch, dass nur basteln Sinn macht. Möglichst viele verschiedene Varianten und Konzepte ausprobieren.

 

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vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

vor ein paar wochen hatten wir einen originalen runner auf der rolle.

der runnerauspuff zeige das gleiche verhalten wie boxauspuffanlagen auf pxen mit zu kleinem endrohr und verlor von lauf zu lauf leistung.

das will hier keiner, denke ich.

 

 

Ich hab gedacht du willst auch einen Kammerdämpfer bauen?!

Wenn man das großzügiger dimensioniert, könnte doch das auch klappen, dass man den Rückstau etwas abmindert.

 

PS: nicht alle Box-Auspuffanlagen drosseln.... hab sogar welche gesehen die legen bei jedem Lauf drauf....;-):whistling:


 

Welche Maximalmaße sind den jetzt gegeben für die Endschalldämpfer ????

damit ich das Maximale ausschöpfen kann. :-D

85 x 250 ???

100 x 300 ???

 

will jetzt dann anfangen meinen Dämpfer zu bauen.... das wäre noch ganz gut zu wissen.

 

Danke schon mal.

 

 

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größe?

keine ahnung.

aber ich denke, damit das sinnvoll auf einen roller passt sollte der dämpfer maximal 90x300 für den schwanzvergleich sein.

oder kleiner?

keine ahnung..

 

 

für meine karre bau ich einen mit 84x350

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 18 Minuten schrieb vespa-rs:

schön zu sehen wie sich in bild 2 der heiße stau durch entspannung wieder abkühlt - so zumindest meine interpretation der aufnahme.

 

Die Farben stellen nicht die Temperatur dar. Im zweite Bild zeigen die Farben die Geschwindigkeit.

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Moin

 

Ovales Rohr sollte zu organisieren sein,ich hab das erst in den Fingern gehabt,ich kann mal klären was das kosten würde wenn jemand Interesse hat.

Allerdings wäre das an ner Px sicher sehr gewöhnungsbedürftig,an ner Lamy wohl auch.Bei SF sehe ich vom Stylefaktor kein Problem.

 

Bye Jochen

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vor 22 Stunden schrieb volker:

Hast Du ein Bild davon? So irgendwie?

Hushpower.jpg

 

Nein, leider kein Bild.

sieht so ähnlich aus, nur die Spitzen der beiden Koni :-D stehen auseinander, nicht so wie in dem Bild zusammen Also quasi so ohne abstand dazwischen:           <>

und das Lochrohr hat keine Querschnittserweiterung im Vergleich zum Auspuffrohr, anders als auf dem Bild. 

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Hallo Karoo! 

Das hat Gravy maßgeblich begleitet. In seinem Dämpfervergleich schneidet dieses schwere Ding auch gegenüber allen anderen Konstruktionen am besten ab....das Pdf fliegt hier irgendwo rum... im Lotta-Topic glaube ich.

Dann klingt damit die Vespa aber ziemlich nach MZ... ob man das will?!?

Vielleicht tauchen hier demnächst auch Ilses, Hildegards und Gertrauds im gemeinsamen Dämpferwettstrei auf... mach' doch mit! ;o)

 

/ V

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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