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Vespa Kindersitz vorne mit Brustpolster - eventl. Tüv-reif (3ter Sitz)


dibase

Empfohlene Beiträge

Liebe Gleichgesinnte und Vespa-Verrückte...

 

diesen Sommer habe ich den dritten Sitz auf der Vespa mal ausgearbeitet und in mehreren Test erprobt.

 

Ergebnis: siehe Foto.

 

Ihr könnt ja mal nen Feedback geben :-)

 

PS: Die Verarbeitung des Kunstleders ist von mir mit einer 100€ Nähmaschine erfolgt...das geht def. besser :-P ein Sattler wird in Kürze kontaktiert ;-)

 

Vespa Kindersitz.jpg

Bearbeitet von dibase
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vor 1 Stunde schrieb dibase:

diesen Sommer habe ich den dritten Sitz auf der Vespa mal ausgearbeitet und in mehreren Test erprob

Coole Sache!

 

Aber ich fürchte, Du wirst dafür keine [TÜV]-Abnahme kriegen. Für die Schwalbe gibts sowas mit ABE, allerdings nur für die Schwalbe.

 

In Italien oder Spanien sieht das vielleicht schon wieder anders aus: Da hab' ich schon ganze Familien auf ner Vespa gesehen, und alle ohne Helm; ist aber auch schon 'ne Weile her... Ach waren das paradiesische Zeiten! :sigh:

Bearbeitet von kbup
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Am 18.9.2017 um 19:39 schrieb nachbrenner:

Über was willst du diskutieren?Ob man nicht noch nen Maxicosi hinten draufpacken sollte?

 

vielleicht wäre ja nach dem dritten Sitz hinten auf dem Gepäckträger noch Platz für ein 2tes Kinde :-)

 

Dann sind wir bald dort, wo man im Ausland (z. B. Asien) schon lange ist: die ganze Familie fährt auf einer Vespa :-D

  • Haha 1
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Grundsätzlich dachte ich, dass ich die Lösung mal zeige - vielleicht hat auch noch jemand anders Interesse.

 

Übrigens: Meine kleine Mitfahrerin sitzt absolut sicher zwischen meinen Beinen und beim Bremsen hat sie optimalen Halt nach vorne. Das Brustkissen haben wir genau auf Bedarf erstellt. Es ist samt Lenkrad abnehmbar und schnell durch ein neues, größeres zu ersetzen.

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Übrigens der Kindersitz Vespaio (SIP) hat nur ein recht kleines Sitzkissen...und es entsteht ein recht großes Loch zwischen Sitz und Sitzbank.

Ich habe das Kissen entfernt und auf Basis einer größeren Holzplatte das neue Kissen montiert.

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vor 37 Minuten schrieb Elbratte:

Die Idee finde ich ganz gut weil das Kind sicher sitzt.
Was im Fall eines (Auffahr-) Unfalls passiert, könnte allerdings weniger angenehm sein. emoji848.png

 

Ganz ehrlich: Der Fall ist egal wie "weniger" angenehm. 

Wenn ich ganz nach "Materie folgt dem Geist" lebe (Albert Einstein), dann wird dies nie passieren ;-)

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Die Bewegungsfreiheit ist so passend, dass der Vespa-Lenker immer mit Abstand über den Kinder-Händen schwenkt. Der Blinkerschalter ist der tiefste Punkt und muss angenommen werden.

Des Weiteren ist es bei Volleinschlag (was man beim Fahren eher nicht hat) so, dass der Lenker das Kissen ein wenig beiseite drückt. Durch das Flacheisen ist aber hier genügend Dynamik drin.

 

Mit Handschuhfach vorne geht es leider nicht. Da fehlt einfach der Fußraum für den Mitfahrer ;-)

...Sprint hat das HSF hinten links :-P

 

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vor 5 Stunden schrieb dibase:

 

Ganz ehrlich: Der Fall ist egal wie "weniger" angenehm. 

Wenn ich ganz nach "Materie folgt dem Geist" lebe (Albert Einstein), dann wird dies nie passieren ;-)

...du könntest noch die Vorderbremse ausbauen, weil is ja eh egal....hast du schon mal darüber nachgedacht was du da tust?

Klar generell ist die Gefahr im Straßenverkehr da, aber man muss es ja für den (das wünsche ich deinem Kind, denn dein Aussagen nach denkst du nicht wirklich darüber nach) hoffentlich unwahrscheinlichen Fall nicht verschlimmern. Am besten nimmst du 80kg ab dann nützt das kleine Kissen vielleicht was...oder sitzt dein Kind im Auto auch immer zwischen dir und dem Lenkrad und hat ein Stück Schaumstoff vor sich damit die Schmauchspuren von Airbag die Klamotten nicht ruinieren? :wallbash:

Bearbeitet von jan69
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Gude,

 

ich sehe das auch eher kritisch im Straßenverkehr. Noch dazu kommt, das deine Zulassung mit der Montage dieses Sitzes erloschen ist, wenn dieser nicht ohne Werkzeug entfernt werden kann.

 

Du steckst einfach nicht in den anderen Verkehrsteilnehmern und was bereits ein leichter Einschlag für den Brustkorb deines Kindes bedeuten würde, möchte ich mir nicht ausmalen. Ein heftigerer Einschlag würde dich ein Leben lang begleiten ( ohne Kind, dem du das Genick gebrochen hast )und die Staatsanwaltschaft würde ihr Übriges dazu tun.

 

Ich glaube, hier sollte wirklich deutlich gesprochen werden, bevor da tatsächlich jemand drauf gesetzt wird.

 

Gruß Oehli  

Bearbeitet von oehli
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Am 18.9.2017 um 18:23 schrieb dibase:

Liebe Gleichgesinnte und Vespa-Verrückte...

 

diesen Sommer habe ich den dritten Sitz auf der Vespa mal ausgearbeitet und in mehreren Test erprobt.

 

Ergebnis: siehe Foto.

 

Ihr könnt ja mal nen Feedback geben :-)

 

PS: Die Verarbeitung des Kunstleders ist von mir mit einer 100€ Nähmaschine erfolgt...das geht def. besser :-P ein Sattler wird in Kürze kontaktiert ;-)

 

Vespa Kindersitz.jpg

Wo willst du damit fahren, nur Feldweg hoch, Feldweg runter oder tatsächlich im "echten" Straßenverkehr?

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An dieser Stelle sollte die Diskussion, ob man damit im Straßenverkehr mit Kind unterwegs ist, beendet werden.

...

Denn die Debatte, ob und mit welchen Folgen ist oftmals diskutiert worden und wird immer als sehr kritisch und negativ betrachtet.

Ich stimme jedoch allem zu, dass das Bewegen im Straßenverkehr (egal in welcher Form) mehr als gefährlich ist - aber leider hat sich die Menschheit auch dazu entwickelt immer mehr und immer schneller zu fokussieren.

 

Mein Anliegen geht mehr in das Thema Mobilität und Möglichkeiten.

Ich selbst muss täglich durch Kassel fahren und suche nach Möglichkeiten schnell und trocken dies zu tun, ohne dabei ein Auto mit mehr als 700kg zu nutzen; vielleicht sogar so schlang wie ein 2-Rad. (dies ist nicht der Fokus, warum ein 3ter Sitz auf der Vespa entwickelt wurde)

Parallel lebe ich auf dem Land mit einer tollen Natur, tollen Dingen diese zu entdecken. Dies tue ich vor allem mit der Vespa (damit kommt man auch weiter als mit einem Auto). Diese Erlebnisse gemeinsam zu erleben, war der Antrieb sich mit dem Thema "Kind auf der Vespa" zu beschäftigen.

 

Es gibt dazu ein paar Ansätze und auch ein paar wenige (gesetzl.) Regelungen. Ich selbst reflektiere auf gesunde Art und Weise diese Dinge und übernehme mit gesunden "Menschsein" Verantwortung, ohne dafür ein Gesetz zu schreiben - eher um ein Neudenken zu produzieren.

Mein Ziel ein Kind auf der Vespa mitzunehmen (auf eine neue Art mit Sitz vorne) ist erstmal grundsätzlich gelungen, denn das Kind sitzt bestens und im Fall einer Vollbremsung sicher. Für einen Crash, der in jedem Fall (auch für mich) böse enden wird/würde, kann man nun über unzählige Dinge sprechen - aber am Ende kommt man immer zu der Lösung, das Kind und auch sich selbst gar nicht in den Verkehr zu begeben (z.B. auch nicht als Fußgänger).

 

Ich denke, dass unser menschliches Problem darin besteht, dass wir zum einen viel zu weit gegangen sind, unsere Fahrzeuge zu extrem (schwer und schnell) geworden sind (anstelle von Leichtigkeit und sinnvoller Fortbewegung), so dass wir sie selbst nicht beherrschen können. Ein Fahrrad liegt vielleicht gerade noch im Bereich des kontrollierbaren.

 

Ich hoffe ein bißchen Einblick in die Motivation gegeben zu haben.

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An dieser Stelle sollte die Diskussion, ob man damit im Straßenverkehr mit Kind unterwegs ist, beendet werden.

...

Denn die Debatte, ob und mit welchen Folgen ist oftmals diskutiert worden und wird immer als sehr kritisch und negativ betrachtet.

Ich stimme jedoch allem zu, dass das Bewegen im Straßenverkehr (egal in welcher Form) mehr als gefährlich ist - aber leider hat sich die Menschheit auch dazu entwickelt immer mehr und immer schneller zu fokussieren.

 

Mein Anliegen geht mehr in das Thema Mobilität und Möglichkeiten.

Ich selbst muss täglich durch Kassel fahren und suche nach Möglichkeiten schnell und trocken dies zu tun, ohne dabei ein Auto mit mehr als 700kg zu nutzen; vielleicht sogar so schlang wie ein 2-Rad. (dies ist nicht der Fokus, warum ein 3ter Sitz auf der Vespa entwickelt wurde)

Parallel lebe ich auf dem Land mit einer tollen Natur, tollen Dingen diese zu entdecken. Dies tue ich vor allem mit der Vespa (damit kommt man auch weiter als mit einem Auto). Diese Erlebnisse gemeinsam zu erleben, war der Antrieb sich mit dem Thema "Kind auf der Vespa" zu beschäftigen.

 

Es gibt dazu ein paar Ansätze und auch ein paar wenige (gesetzl.) Regelungen. Ich selbst reflektiere auf gesunde Art und Weise diese Dinge und übernehme mit gesunden "Menschsein" Verantwortung, ohne dafür ein Gesetz zu schreiben - eher um ein Neudenken zu produzieren.

Mein Ziel ein Kind auf der Vespa mitzunehmen (auf eine neue Art mit Sitz vorne) ist erstmal grundsätzlich gelungen, denn das Kind sitzt bestens und im Fall einer Vollbremsung sicher. Für einen Crash, der in jedem Fall (auch für mich) böse enden wird/würde, kann man nun über unzählige Dinge sprechen - aber am Ende kommt man immer zu der Lösung, das Kind und auch sich selbst gar nicht in den Verkehr zu begeben (z.B. auch nicht als Fußgänger).

 

Ich denke, dass unser menschliches Problem darin besteht, dass wir zum einen viel zu weit gegangen sind, unsere Fahrzeuge zu extrem (schwer und schnell) geworden sind (anstelle von Leichtigkeit und sinnvoller Fortbewegung), so dass wir sie selbst nicht beherrschen können. Ein Fahrrad liegt vielleicht gerade noch im Bereich des kontrollierbaren.

 

Ich hoffe ein bißchen Einblick in die Motivation gegeben zu haben.

Es geht nicht darum, ob man ein Kind auf dem Roller mitnimmt, sondern wo und wie es sitzt. Dass Zweiradfahren gefährlicher ist als auf der Couch zu sitzen ist klar. Und doch kann man das Risiko schwerer Verletzungen reduzieren.

Im Falle Deiner Konstruktion ist es eben so, dass das Kind als Dein Airbag funktioniert. Hinten sitzt es sicherer weil es "absteigen" kann.

Als "Konstrukteur" musst Du damit rechnen, dass solchen Fragen/Anmerkungen kommen.

 

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Für den "kleinen" Passagier geht es um Risikominimierung.

Mit deinem Sitz hast du das Tötungsrisiko für deinen Beifahrer erhöht.

Das GSF ist nicht da für da, notwendige Diskussionen zu unterbinden und wenn man so ein Topic eröffnet muss man auch mit berechtigter Kritik klar kommen. Das Ding ist lebensgefährlich und bekommt niemals eine deutsche Zulassung.

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  • 11 Monate später...
Am 18.9.2017 um 18:23 schrieb dibase:

Liebe Gleichgesinnte und Vespa-Verrückte...

 

diesen Sommer habe ich den dritten Sitz auf der Vespa mal ausgearbeitet und in mehreren Test erprobt.

 

Ergebnis: siehe Foto.

 

Ihr könnt ja mal nen Feedback geben :-)

 

PS: Die Verarbeitung des Kunstleders ist von mir mit einer 100€ Nähmaschine erfolgt...das geht def. besser :-P ein Sattler wird in Kürze kontaktiert ;-)

 

Vespa Kindersitz.jpg

 

 

Wie sind denn deine Erfahrungen inzwischen?

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Das fahren hat sich etabliert, auch wenn wir wesentlich weniger unterwegs sind. 

Mitlerweile gibt es eine neue Sitzhalterung mit leichten Federungskomfort. 

Das Brustkissen muss die richtige Größe und die Griffstange muss ausreichend Platz zum Lenker haben. Passt bei uns sehr gut. 

Was wir noch nicht schön gelöst haben, ist, dass die Streamline und das Schloss am unteren Rücken unangenehm sind. Hier stecken wir eine ca. 6mm dicke Gummidichtungsscheibe ein. 

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vor 10 Stunden schrieb dibase:

Das war nie eine Absicht ;)

 

Warum dann die Überschrift? "Vespa Kindersitz vorne mit Brustpolster - eventl. Tüv-reif (3ter Sitz).

Jenseits von 5 Jahren sollte sich das eh erledigt haben, oder. Setze ich meinen Siebenjährigen heute mal eben vor mich auf die Vespa, sehe ich nix und hab ständig seinen Helm am Kinn bzw. kann kaum um ihn herum greifen. Früher ging das die 100 Meter bis zur Kita gut. Heute zur Schule müsste nach Hinten. Mit Ranzen usw. aber nicht machbar.

 

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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