Zum Inhalt springen

Vespa Kindersitz vorne mit Brustpolster - eventl. Tüv-reif (3ter Sitz)


dibase

Empfohlene Beiträge

Liebe Gleichgesinnte und Vespa-Verrückte...

 

diesen Sommer habe ich den dritten Sitz auf der Vespa mal ausgearbeitet und in mehreren Test erprobt.

 

Ergebnis: siehe Foto.

 

Ihr könnt ja mal nen Feedback geben :-)

 

PS: Die Verarbeitung des Kunstleders ist von mir mit einer 100€ Nähmaschine erfolgt...das geht def. besser :-P ein Sattler wird in Kürze kontaktiert ;-)

 

Vespa Kindersitz.jpg

Bearbeitet von dibase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dibase:

diesen Sommer habe ich den dritten Sitz auf der Vespa mal ausgearbeitet und in mehreren Test erprob

Coole Sache!

 

Aber ich fürchte, Du wirst dafür keine [TÜV]-Abnahme kriegen. Für die Schwalbe gibts sowas mit ABE, allerdings nur für die Schwalbe.

 

In Italien oder Spanien sieht das vielleicht schon wieder anders aus: Da hab' ich schon ganze Familien auf ner Vespa gesehen, und alle ohne Helm; ist aber auch schon 'ne Weile her... Ach waren das paradiesische Zeiten! :sigh:

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2017 um 19:39 schrieb nachbrenner:

Über was willst du diskutieren?Ob man nicht noch nen Maxicosi hinten draufpacken sollte?

 

vielleicht wäre ja nach dem dritten Sitz hinten auf dem Gepäckträger noch Platz für ein 2tes Kinde :-)

 

Dann sind wir bald dort, wo man im Ausland (z. B. Asien) schon lange ist: die ganze Familie fährt auf einer Vespa :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich dachte ich, dass ich die Lösung mal zeige - vielleicht hat auch noch jemand anders Interesse.

 

Übrigens: Meine kleine Mitfahrerin sitzt absolut sicher zwischen meinen Beinen und beim Bremsen hat sie optimalen Halt nach vorne. Das Brustkissen haben wir genau auf Bedarf erstellt. Es ist samt Lenkrad abnehmbar und schnell durch ein neues, größeres zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens der Kindersitz Vespaio (SIP) hat nur ein recht kleines Sitzkissen...und es entsteht ein recht großes Loch zwischen Sitz und Sitzbank.

Ich habe das Kissen entfernt und auf Basis einer größeren Holzplatte das neue Kissen montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Elbratte:

Die Idee finde ich ganz gut weil das Kind sicher sitzt.
Was im Fall eines (Auffahr-) Unfalls passiert, könnte allerdings weniger angenehm sein. emoji848.png

 

Ganz ehrlich: Der Fall ist egal wie "weniger" angenehm. 

Wenn ich ganz nach "Materie folgt dem Geist" lebe (Albert Einstein), dann wird dies nie passieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewegungsfreiheit ist so passend, dass der Vespa-Lenker immer mit Abstand über den Kinder-Händen schwenkt. Der Blinkerschalter ist der tiefste Punkt und muss angenommen werden.

Des Weiteren ist es bei Volleinschlag (was man beim Fahren eher nicht hat) so, dass der Lenker das Kissen ein wenig beiseite drückt. Durch das Flacheisen ist aber hier genügend Dynamik drin.

 

Mit Handschuhfach vorne geht es leider nicht. Da fehlt einfach der Fußraum für den Mitfahrer ;-)

...Sprint hat das HSF hinten links :-P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dibase:

 

Ganz ehrlich: Der Fall ist egal wie "weniger" angenehm. 

Wenn ich ganz nach "Materie folgt dem Geist" lebe (Albert Einstein), dann wird dies nie passieren ;-)

...du könntest noch die Vorderbremse ausbauen, weil is ja eh egal....hast du schon mal darüber nachgedacht was du da tust?

Klar generell ist die Gefahr im Straßenverkehr da, aber man muss es ja für den (das wünsche ich deinem Kind, denn dein Aussagen nach denkst du nicht wirklich darüber nach) hoffentlich unwahrscheinlichen Fall nicht verschlimmern. Am besten nimmst du 80kg ab dann nützt das kleine Kissen vielleicht was...oder sitzt dein Kind im Auto auch immer zwischen dir und dem Lenkrad und hat ein Stück Schaumstoff vor sich damit die Schmauchspuren von Airbag die Klamotten nicht ruinieren? :wallbash:

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gude,

 

ich sehe das auch eher kritisch im Straßenverkehr. Noch dazu kommt, das deine Zulassung mit der Montage dieses Sitzes erloschen ist, wenn dieser nicht ohne Werkzeug entfernt werden kann.

 

Du steckst einfach nicht in den anderen Verkehrsteilnehmern und was bereits ein leichter Einschlag für den Brustkorb deines Kindes bedeuten würde, möchte ich mir nicht ausmalen. Ein heftigerer Einschlag würde dich ein Leben lang begleiten ( ohne Kind, dem du das Genick gebrochen hast )und die Staatsanwaltschaft würde ihr Übriges dazu tun.

 

Ich glaube, hier sollte wirklich deutlich gesprochen werden, bevor da tatsächlich jemand drauf gesetzt wird.

 

Gruß Oehli  

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2017 um 18:23 schrieb dibase:

Liebe Gleichgesinnte und Vespa-Verrückte...

 

diesen Sommer habe ich den dritten Sitz auf der Vespa mal ausgearbeitet und in mehreren Test erprobt.

 

Ergebnis: siehe Foto.

 

Ihr könnt ja mal nen Feedback geben :-)

 

PS: Die Verarbeitung des Kunstleders ist von mir mit einer 100€ Nähmaschine erfolgt...das geht def. besser :-P ein Sattler wird in Kürze kontaktiert ;-)

 

Vespa Kindersitz.jpg

Wo willst du damit fahren, nur Feldweg hoch, Feldweg runter oder tatsächlich im "echten" Straßenverkehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle sollte die Diskussion, ob man damit im Straßenverkehr mit Kind unterwegs ist, beendet werden.

...

Denn die Debatte, ob und mit welchen Folgen ist oftmals diskutiert worden und wird immer als sehr kritisch und negativ betrachtet.

Ich stimme jedoch allem zu, dass das Bewegen im Straßenverkehr (egal in welcher Form) mehr als gefährlich ist - aber leider hat sich die Menschheit auch dazu entwickelt immer mehr und immer schneller zu fokussieren.

 

Mein Anliegen geht mehr in das Thema Mobilität und Möglichkeiten.

Ich selbst muss täglich durch Kassel fahren und suche nach Möglichkeiten schnell und trocken dies zu tun, ohne dabei ein Auto mit mehr als 700kg zu nutzen; vielleicht sogar so schlang wie ein 2-Rad. (dies ist nicht der Fokus, warum ein 3ter Sitz auf der Vespa entwickelt wurde)

Parallel lebe ich auf dem Land mit einer tollen Natur, tollen Dingen diese zu entdecken. Dies tue ich vor allem mit der Vespa (damit kommt man auch weiter als mit einem Auto). Diese Erlebnisse gemeinsam zu erleben, war der Antrieb sich mit dem Thema "Kind auf der Vespa" zu beschäftigen.

 

Es gibt dazu ein paar Ansätze und auch ein paar wenige (gesetzl.) Regelungen. Ich selbst reflektiere auf gesunde Art und Weise diese Dinge und übernehme mit gesunden "Menschsein" Verantwortung, ohne dafür ein Gesetz zu schreiben - eher um ein Neudenken zu produzieren.

Mein Ziel ein Kind auf der Vespa mitzunehmen (auf eine neue Art mit Sitz vorne) ist erstmal grundsätzlich gelungen, denn das Kind sitzt bestens und im Fall einer Vollbremsung sicher. Für einen Crash, der in jedem Fall (auch für mich) böse enden wird/würde, kann man nun über unzählige Dinge sprechen - aber am Ende kommt man immer zu der Lösung, das Kind und auch sich selbst gar nicht in den Verkehr zu begeben (z.B. auch nicht als Fußgänger).

 

Ich denke, dass unser menschliches Problem darin besteht, dass wir zum einen viel zu weit gegangen sind, unsere Fahrzeuge zu extrem (schwer und schnell) geworden sind (anstelle von Leichtigkeit und sinnvoller Fortbewegung), so dass wir sie selbst nicht beherrschen können. Ein Fahrrad liegt vielleicht gerade noch im Bereich des kontrollierbaren.

 

Ich hoffe ein bißchen Einblick in die Motivation gegeben zu haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle sollte die Diskussion, ob man damit im Straßenverkehr mit Kind unterwegs ist, beendet werden.

...

Denn die Debatte, ob und mit welchen Folgen ist oftmals diskutiert worden und wird immer als sehr kritisch und negativ betrachtet.

Ich stimme jedoch allem zu, dass das Bewegen im Straßenverkehr (egal in welcher Form) mehr als gefährlich ist - aber leider hat sich die Menschheit auch dazu entwickelt immer mehr und immer schneller zu fokussieren.

 

Mein Anliegen geht mehr in das Thema Mobilität und Möglichkeiten.

Ich selbst muss täglich durch Kassel fahren und suche nach Möglichkeiten schnell und trocken dies zu tun, ohne dabei ein Auto mit mehr als 700kg zu nutzen; vielleicht sogar so schlang wie ein 2-Rad. (dies ist nicht der Fokus, warum ein 3ter Sitz auf der Vespa entwickelt wurde)

Parallel lebe ich auf dem Land mit einer tollen Natur, tollen Dingen diese zu entdecken. Dies tue ich vor allem mit der Vespa (damit kommt man auch weiter als mit einem Auto). Diese Erlebnisse gemeinsam zu erleben, war der Antrieb sich mit dem Thema "Kind auf der Vespa" zu beschäftigen.

 

Es gibt dazu ein paar Ansätze und auch ein paar wenige (gesetzl.) Regelungen. Ich selbst reflektiere auf gesunde Art und Weise diese Dinge und übernehme mit gesunden "Menschsein" Verantwortung, ohne dafür ein Gesetz zu schreiben - eher um ein Neudenken zu produzieren.

Mein Ziel ein Kind auf der Vespa mitzunehmen (auf eine neue Art mit Sitz vorne) ist erstmal grundsätzlich gelungen, denn das Kind sitzt bestens und im Fall einer Vollbremsung sicher. Für einen Crash, der in jedem Fall (auch für mich) böse enden wird/würde, kann man nun über unzählige Dinge sprechen - aber am Ende kommt man immer zu der Lösung, das Kind und auch sich selbst gar nicht in den Verkehr zu begeben (z.B. auch nicht als Fußgänger).

 

Ich denke, dass unser menschliches Problem darin besteht, dass wir zum einen viel zu weit gegangen sind, unsere Fahrzeuge zu extrem (schwer und schnell) geworden sind (anstelle von Leichtigkeit und sinnvoller Fortbewegung), so dass wir sie selbst nicht beherrschen können. Ein Fahrrad liegt vielleicht gerade noch im Bereich des kontrollierbaren.

 

Ich hoffe ein bißchen Einblick in die Motivation gegeben zu haben.

Es geht nicht darum, ob man ein Kind auf dem Roller mitnimmt, sondern wo und wie es sitzt. Dass Zweiradfahren gefährlicher ist als auf der Couch zu sitzen ist klar. Und doch kann man das Risiko schwerer Verletzungen reduzieren.

Im Falle Deiner Konstruktion ist es eben so, dass das Kind als Dein Airbag funktioniert. Hinten sitzt es sicherer weil es "absteigen" kann.

Als "Konstrukteur" musst Du damit rechnen, dass solchen Fragen/Anmerkungen kommen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den "kleinen" Passagier geht es um Risikominimierung.

Mit deinem Sitz hast du das Tötungsrisiko für deinen Beifahrer erhöht.

Das GSF ist nicht da für da, notwendige Diskussionen zu unterbinden und wenn man so ein Topic eröffnet muss man auch mit berechtigter Kritik klar kommen. Das Ding ist lebensgefährlich und bekommt niemals eine deutsche Zulassung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 18.9.2017 um 18:23 schrieb dibase:

Liebe Gleichgesinnte und Vespa-Verrückte...

 

diesen Sommer habe ich den dritten Sitz auf der Vespa mal ausgearbeitet und in mehreren Test erprobt.

 

Ergebnis: siehe Foto.

 

Ihr könnt ja mal nen Feedback geben :-)

 

PS: Die Verarbeitung des Kunstleders ist von mir mit einer 100€ Nähmaschine erfolgt...das geht def. besser :-P ein Sattler wird in Kürze kontaktiert ;-)

 

Vespa Kindersitz.jpg

 

 

Wie sind denn deine Erfahrungen inzwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fahren hat sich etabliert, auch wenn wir wesentlich weniger unterwegs sind. 

Mitlerweile gibt es eine neue Sitzhalterung mit leichten Federungskomfort. 

Das Brustkissen muss die richtige Größe und die Griffstange muss ausreichend Platz zum Lenker haben. Passt bei uns sehr gut. 

Was wir noch nicht schön gelöst haben, ist, dass die Streamline und das Schloss am unteren Rücken unangenehm sind. Hier stecken wir eine ca. 6mm dicke Gummidichtungsscheibe ein. 

492DE7B1-0EFA-4527-AE84-6EC9463E2764.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dibase:

Das war nie eine Absicht ;)

 

Warum dann die Überschrift? "Vespa Kindersitz vorne mit Brustpolster - eventl. Tüv-reif (3ter Sitz).

Jenseits von 5 Jahren sollte sich das eh erledigt haben, oder. Setze ich meinen Siebenjährigen heute mal eben vor mich auf die Vespa, sehe ich nix und hab ständig seinen Helm am Kinn bzw. kann kaum um ihn herum greifen. Früher ging das die 100 Meter bis zur Kita gut. Heute zur Schule müsste nach Hinten. Mit Ranzen usw. aber nicht machbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information