Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

Ich habe eine Vespa V50s Baujahr 1980 mit Rahmennummer V5SA1T und Motor V5SA1M. Sie hat 4 Gänge und läuft 60km\h.

Welche Möglichkeit gäbe es sie möglich kostengünstig auf die 40 km\h aus den Papieren zu bekommen? Kann ich einfach  den 4. Gang ausbauen? 

 

Vielen Dank 

Posted

Hi

 

du könntest doch einfach den Gasweg begrenzen und somit halt nicht mehr auf Vollgas kommen. Oder du blockierst den 4 gang...ich würde eher zu erstem tendieren...

 

Lg

Posted

die jungs vom scooter Center einige V5SA1T

 

Roller aus Japan geholt

 

und per verengtem Auspuffkrümmer auf 50km/h gedrosselt....

 

rede doch mal mit denen

 

Rita

Posted
vor 2 Stunden schrieb Vespa199111:

Ich habe eine Vespa V50s Baujahr 1980 mit Rahmennummer V5SA1T und Motor V5SA1M. Sie hat 4 Gänge und läuft 60km\h.

Welche Möglichkeit gäbe es sie möglich kostengünstig auf die 40 km\h aus den Papieren zu bekommen? Kann ich einfach  den 4. Gang ausbauen? 

 

Vielen Dank 

 

Die Drosselung wird mit einer Reduzierung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen erreicht. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3331468

 

 

  • 7 years later...
Posted

Die Drossel beim SC ist aktuell nicht lieferbar. Ob die wieder reinkommt, kann ich nicht sagen.

Wäre es denn eventuell möglich einfach einen 16.10er Vergaser einzusetzen um dann nicht mehr so schnell fahren zu können?

Danke euch.

Posted (edited)

zieh doch mal das ganze bild auf.

 

Was ist gerade verbaut und was muss es können?

Edited by hiro LRSC
Posted

@hiro LRSC

 

das ist eine 50s ohne Papiere. 
 

die würde ich gerne für die 21er auf 50kmh drosseln. 
 

Aktuell ist da der 16.16 vergaser drauf. 
 

der distanzring wäre natürlich besser, falls der Prüfer den vergaser in die abe schreibt. 

Posted
vor 8 Stunden schrieb bomplex:

Die Drossel beim SC ist aktuell nicht lieferbar. Ob die wieder reinkommt, kann ich nicht sagen.

Wäre es denn eventuell möglich einfach einen 16.10er Vergaser einzusetzen um dann nicht mehr so schnell fahren zu können?

Danke euch.

besser wäre es, sich den Auspuffkrümmer der italienischen HP50 zu besorgen, der im Knick auf 9mm verengt ist...

 

Rita

  • Thanks 1
  • 5 months later...
Posted

Hat einer von euch eine Idee wo man so einen verengten auspuffkrümmer von der ital. Hp50 bekommen kann?

 

Ich finde leider nichts. Danke euch 

Posted

Nimm eine Karosserie-Scheibe im passenden Durchmesser (bspw. mit M9 Loch innen) und punkte die in den 90° Krümmer (wenn aus Stahl, es sei denn, du kannst auch Alu) oder direkt vorne in den Auspuffkrümmer.

Posted

Mit dem Viergangmotor der Special (D) und allen daran verbauten Komponenten ist man echt schön lahm unterwegs.

Dazu kann der V5SA Motor auf Primär 15/69 umgebaut werden, wenn die anderen Getriebeteile identisch sind. Vergaser bleibt 16:16 mit HD67/ND42 und dem einteiligen Auspuff mit dünnem Rohr, welches direkt an den Zweikanalzylinder geschraubt wird.

Posted
vor 4 Stunden schrieb bomplex:

Hat einer von euch eine Idee wo man so einen verengten auspuffkrümmer von der ital. Hp50 bekommen kann?

 

Ich finde leider nichts. Danke euch 

 

Ich hätte noch einen, aber das ist keine gute Idee.

Das Ding sorgt über kurz oder lang für einen schönen Hitzetod.

Posted
vor 30 Minuten schrieb alfonso:

 

Ich hätte noch einen, aber das ist keine gute Idee.

Das Ding sorgt über kurz oder lang für einen schönen Hitzetod.

Ich bräuchte den ja auch eigentlich nur für die 21er Abnahme. 

Posted (edited)

Magst Du dafür nicht einfach ganz doof den Gaszug mit nem Gangzugnippel begrenzen? Alternativ geht auch eine Lüsterklemme vom Plastik zu befreien und drüberzuschieben und festschrauben. Es geht auch ein Gewinde oben in den Schieber vom Vergaser, vielleicht M3, wenn das geht, und dann mit Schraubensicherung ne angepasst Schraube reindrehen? Der Anschlag kann danach auch wieder raus und schadet dann im weiteren Verlauf nicht mehr. 

Bei der APE50 gabs für die 25km/h Variante so was, das passt aber nicht beim 16/16.

Edited by Dr.Tyrell
Posted
Am 31.7.2017 um 19:58 schrieb Vespa199111:

Ich habe eine Vespa V50s Baujahr 1980 mit Rahmennummer V5SA1T und Motor V5SA1M. Sie hat 4 Gänge und läuft 60km\h.

Welche Möglichkeit gäbe es sie möglich kostengünstig auf die 40 km\h aus den Papieren zu bekommen? Kann ich einfach  den 4. Gang ausbauen? 

 

Vielen Dank 

 

So wie es auch die Inustrie macht, die schweisen eine Scheibe in den Auspuffkrümmer mit kleineren durchmesser. Du kannst aber  auch nur eine Auspuffdichtung mit kleinem Durchmesser verbauen. Das drosselt und macht leise, so bekommt man auch zu lautr oder zu starke Motoren easy durch den tüv

Posted
Am 15.3.2025 um 14:30 schrieb bomplex:

Ich bräuchte den ja auch eigentlich nur für die 21er Abnahme. 

 

Kann ich Dir auch leihen wenn Du willst.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy