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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach Umbau auf Lusso Getriebe mit passender Schaltraste (Alles Piaggio Neuteile) vermisse ich bei einem Motor mit knapp 25PS eine gewisse Stabilität der Gänge 2 und 3. Beim Einlegen der Gänge fühlen sich die beiden Gänge weniger exakt eingelegt an als der 1. und der 4.

Dementsprechend springen unter höherer Last die beiden Gänge schon mal.

 

Gibt es da auch bei Piggio Rasten eine grössere Streuung ?

 

Ich bin schon am Überlegen nach zu arbeiten. 

 

Eine stärkere Feder am Rädchen oder auch ein nachfeilen der entspechenden Positionen der Raste kommen mir da in den Sinn.

Hat so was schon mal jemand gemacht ?

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, distanziert ist das Ganze ordentlich.  Edith sacht :" auf 0,15"

 

Auf der HP von PIS wird auch eine härtere Feder empfohlen, bloß woher ?  

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb oehli:

Nach Umbau auf Lusso Getriebe mit passender Schaltraste (Alles Piaggio Neuteile) vermisse ich bei einem Motor mit knapp 25PS eine gewisse Stabilität der Gänge 2 und 3. Beim Einlegen der Gänge fühlen sich die beiden Gänge weniger exakt eingelegt an als der 1. und der 4.

Dementsprechend springen unter höherer Last die beiden Gänge schon mal.

 

Gibt es da auch bei Piggio Rasten eine grössere Streuung ?

 

Ich bin schon am Überlegen nach zu arbeiten. 

 

Eine stärkere Feder am Rädchen oder auch ein nachfeilen der entspechenden Positionen der Raste kommen mir da in den Sinn.

Hat so was schon mal jemand gemacht ?


https://www.germanscooterforum.de/topic/93084-getriebe-richtig-ausdistanzieren/?do=findComment&comment=1068451743

https://www.germanscooterforum.de/topic/93084-getriebe-richtig-ausdistanzieren/?do=findComment&comment=1068514008


Härtere Feder gibt es bei LTH, die hat jedoch nur langfristig einen Sinn, wenn man die gesammte Schaltraste verstärkt,
da sie sich sonst sehr schnell abnützt und das Spiel unerträglich wird!

... sieht dann in kürzerster Zeit so aus:
Schaltarm_Alt.jpg.03acebb4a3e03b47194a82425cdc1638.jpg


verstärkt + größere Walze

56c0a5eabee9f_Schaltarm_verstrkt.jpg.4aec23873ce1917c45c76833fc0426d8.jpg

Komplett revidierte und verstärkte Schaltraste mit LTH Feder:
Schaltraste_fertig.thumb.jpg.b84f9c691b13458b2093f95fae38f527.jpg

 

  • Like 2
Geschrieben

hast du eine lml hauptwelle verbaut? wenn ja, dann ist es ein gängiges problem, da dort keine ausgeprägten gangkerben vorhanden sind.

bei den altgetrieben habe ich die positionskerben in der schaltraste etwas tiefer gefräst und so mehr halt in den gängen bekommen ohne eine härtere feder verbaut zu haben

Geschrieben (bearbeitet)

Alles Piaggio, aber im Gegensatz zum Vergleichsmöppel ist kein sicheres Einrasten der Gänge spürbar. Ich werde mal die Zähne genauer vermessen und ggg. vertiefen.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Deine Probleme kenne ich nicht

 

0,15 lief bei mir super hakelig die 1. 1000km: danach war es ok

Gehe jetzt immer auf 0,2-0,25

(Verbaue nur Lusso Getriebe)

 

Hat jemand schon die roten Schaltrolle von DRT getestet? Hab mir gerade mal 2 bestellt

 

Geschrieben

hab ähnliches problem bei nem wideframe-drt-4-gang-getriebe, der 3. gang schaltet sauber rein, bleibt aber nicht sauber drin.. schaltraste (ori gs3) am 3. gang besser zurechtgefeilt, aber immmer noch nicht optimal... härtere feder soll lt. forenbeiträgen hier stabilität bringen, nur woher? px-feder ist hier zu lange. weiss jemand zufällig wo man ne härtere feder für die wf-raste bekommt?

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

 

 

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Crank-Hank:

Hat jemand schon die roten Schaltrolle von DRT getestet? Hab mir gerade mal 2 bestellt

 Seit letzem Sommer im Betrieb. Sehe aber keinen Unterscheid zur normalen Piaggio, außer das das Röllchen nicht rollte.

Die rote Farbe blättert schon bei härterem Anfassen während der Montage ab. Darunter sieht es aus wie Piaggio.

 

  • Like 1
Geschrieben

War vorhin noch mal ne Runde mit der Kiste gefahren :

 

Wenn ich ganz bewußt die Gänge einlege gibt es kein Problem.

Im zügigen Verkehr sieht das anders aus. 

 

Ich muß also die Funktion von der gezackten Raste übernehmen. So geht´s nicht das wird überarbeitet.

Geschrieben

Aktuelle Tests haben ergeben, wenn ich die Gänge gezielt halte, klappt alles.

Obwohl nur eine Papierdichtung unterlegt ist, scheint der Arm zu weit raus zu stehen.

 

Der einfachste Weg wäre nun wohl, die Raste etwas zu "Planen" und die Dichtung weg zu lassen ?

Geschrieben

Kannst auch mal andere Schaltrasten durchprobieren

 

Was ich gerade hatte war bei einem Lusso Getriebe (sollte nach 2000 sein) ein Schaltkreuz was 1mm weiter hoch stand wie bei 2 anderen Lusso Getrieben. Also der Bolzen vom Getriebe ging um 1mm nicht weiter runter. Dann die dazugehörige Schaltraste gecheckt: da ist der 3. Gang nicht Plan wie es bei Lusso gehört sondern steht 1mm tiefer!!! Heißt zusammen passt das

Geschrieben

Der Trick bei den roten DRT Schaltrollen ist das diese verstärkt sind (also definitiv eine Neuproduktion) und somit die Feder krass gespannt ist

und am Stift eine Rolle zwischengeschweisst ist: soll also verschleissfrei sein

Nur ist das ziemlich ungenau gefertigt und die ganze Schaltrolle kippelt deshalb deutlich

Wird aber fahren: mal sehen wie lange

 

Werde ich aber nicht nochmal kaufen!

Geschrieben

Auch: da musste ich sogar noch feilen weil die Tonne da schief reingebrutzelt wurde. Aber die Höhe passt nicht und jetzt wandert die kippelnd immer hoch und runter 

Müsste ich jetzt noch plan feilen und mit Unterlegscheiben ausdistanzieren .... auf die 20min Arbeit hab ich jetzt aber kein Bock mehr! Fahre ich jetzt so und schau sie mir mal an in 3-4tkm ob die Rolle Verschleiß hat

 

Und erstmal gucken ob diese krasse Federspannung sich gut fahren lässt

 

Ich muss auch sagen ich hatte mit neuer Piaggio Schaltrolle&Stift noch nie Probleme! Das kostet 16euro und hält 30.000km: was bringt mir da ein DRT Kram für 10euro der 30min Nacharbeit kostet und wahrscheinlich 90.000 hält?!

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb andi123:

hast du sicher eine lusso schaltraste?

 

ich hab mal eine lusso schaltraste bestellt und eine für alt bekommen. 


Die ganzen Neuen passen alle nicht richtig ...

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb andi123:

hast du sicher eine lusso schaltraste?

 

ich hab mal eine lusso schaltraste bestellt und eine für alt bekommen. 

Sicherlich eine Lustlos Raste. Leider streuen die mittlerweile auch von Piaggio.

 

Nun muss die Streuung ausgeglichen werden.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Gabs nicht mal so ein Umbauset, wo man dann nen Offset für die Gänge einstellen konnte? Ich mein, da sind ja tausende Toleranzen im Spiel (Bolzen, Motordichtfläche, Schaltrastendichtfläche usw.).

Geschrieben
vor 4 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Meine ist zwar noch unterwegs zu mir, habe aber schon Fotos vom Ergebnis und technische Dokumentation dazu erhalten, vom Feinsten!

Da kann ich dir nur zustimmen. Bei mir sind auch zwei unterwegs. Ich denke mal Han.F wird sich schon noch äußern dazu wenn es soweit ist.

  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, TobiPr said:

Da kann ich dir nur zustimmen. Bei mir sind auch zwei unterwegs. Ich denke mal Han.F wird sich schon noch äußern dazu wenn es soweit ist.

 

Yo,

 

habe eine der ersten "neuen" vom Han.F bekommen und kann nur sagen: geiler Scheiß! Würde meinen: State-Of-The-Art :inlove:

 

Mehr würde ich Ihm aber selber überlassen, wann und wie er sein Produkt vorstellt :cheers:

 

 

Al.

  • Like 1

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    • servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.   SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen   ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer). wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß. ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....   . ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.   hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer. im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2
    • Hallo zusammen,   ich habe bei meiner Vespa (VNB mit Veglia-Tacho von ca. 1965) folgendes Problem, das ich sehr genau eingrenzen konnte:   Der Tacho zeigt bis ca. 30 km/h realistisch und linear an. Ab ca. 30 km/h steigt die Nadel nur noch langsam weiter – z. B. bei realen 50 km/h zeigt er ~35 an, bei 60 nur ~40 km/h. Die Tachowelle dreht sauber mit – ich habe sie oben testweise mit dem Akkuschrauber geprüft. Der Kilometerzähler läuft korrekt – ich habe auf realen Strecken bei 30 km/h und bei 53 km/h jeweils identische 1 km-Messungen gehabt.     → Fazit: Welle ist in Ordnung, km-Zähler stimmt, nur die Nadel zeigt ab mittlerem Tempo zu wenig an.   Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt oder erfolgreich repariert?   lG und danke euch schonmal!
    • Ich hatte mal das gleich, Schwimmernadel war neu. Habe dann irgendwann den Schwimmerkammerdeckel mit getauscht und das Problem war behoben. Hast du den Deckel mit dem Vergaser getauscht oder ist der geblieben? Du kannst das Ventil auch prüfen, siehe: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DellOrto_SI_Vergaser:_Schwimmerstand_Kontrolle_und_Nadelsitz_Reparatur   Und auch da wenn die massiv abgesoffen war lief die direkt wieder gut wenn man die Kiste einmal hochgedreht hatte.
    • Den roten Bereich beidseitig entfernen. Mit Eisensäge und Feile geht's recht einfach. Der Hebel steht dann am Lenker weiter ab und macht mehr "Weg" am Kupplungsseil bevor er am Griff ansteht.          Dann noch den Hebel so verbiegen, dass er weiter zum Drehpunkt wandert. ACHTUNG!  Das hatte schonmal für heftigen Einwand von Seiten der Statiker gesorgt. Wichtig ist, daß der Kupplungszug-Halter dann auch etwas,in Position verbogen wirst,  das das Zugseil schön durch die Verstellschraube fluchtet und da keine unnötiger Reibungspunkt entsteht.
    • Hallo zusammen,   hab mal kurz ne Frage zu den Bodenblechen die verkauft werden. habe eine v50 Special 3-Gang ist das Blech falsch was ich hier habe, oder sind die Bleche alle so? das Blech ist doch zu kurz, da wo es um 90* abgewinkelt ist sonst würde der Rest passen    wenn das falsch ist, welcher ist der richtige?  
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