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Geschrieben

Ich bin den Motor mit dem 28 si durch die Berge von Südtirol geballert und der Vergaser läuft problemlos. Kein Spritmangel und mit Venturi und Airbox ist auch

alles gut.

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Geschrieben
Am 20.8.2017 um 09:39 schrieb rollerlanger:

27,6ps bei 6843umin und 29,2nm bei 6349 umin 

Anlaufschwierigkeiten heißt das ich den Motor kpl neu bedüsen musste! 

image.jpg

 

@rollerlanger Der Motor ist für mich der ideale Tourenmotor. GENIAL, BOMBE ! !!! rd. 18PS und 25Nm bei 5.000 Umdrehungen :-)

 

Gibt es hier im Forum eine Beschreibung, was genau alles gemacht wurde?

 

Ich fasse mal aus den einzelnen Beiträgen zusammen:

- Malossi 221er MHR unbearbeitet mit GS-Kolben und 2 GS-Kolbenringen, "original" Malossi Zylinderkopf

- Pinasco 62mm Welle =>> Wurde die Welle noch weiter bearbeitet/optimiert? Gelasert? Feingewuchtet?

- Pinasco Zündung (Zündzeitpunkt ?)

- 28er SI mit 68/160, 120/BE3, 138

- MRP Venturi mit Polini Luftfilter an der Vergaserwanne

- Polini Box

 

Überströmer Motorgehäuse/Zylinder angepasst ? Wie stark?

Übergänge SI Vergaser / Motorgehäuse angepasst?

Einlass Drehschieber bearbeitet?

x mm Fußdichtung und/oder Kopfdichtung?

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb pege1973:

 

@rollerlanger Der Motor ist für mich der ideale Tourenmotor. GENIAL, BOMBE ! !!! rd. 18PS und 25Nm bei 5.000 Umdrehungen :-)

 

Gibt es hier im Forum eine Beschreibung, was genau alles gemacht wurde?

 

Ich fasse mal aus den einzelnen Beiträgen zusammen:

- Malossi 221er MHR unbearbeitet mit GS-Kolben und 2 GS-Kolbenringen, "original" Malossi Zylinderkopf

- Pinasco 62mm Welle =>> Wurde die Welle noch weiter bearbeitet/optimiert? Gelasert? Feingewuchtet?

- Pinasco Zündung (Zündzeitpunkt ?)

- 28er SI mit 68/160, 120/BE3, 138

- MRP Venturi mit Polini Luftfilter an der Vergaserwanne

- Polini Box

 

Überströmer Motorgehäuse/Zylinder angepasst ? Wie stark?

Übergänge SI Vergaser / Motorgehäuse angepasst?

Einlass Drehschieber bearbeitet?

x mm Fußdichtung und/oder Kopfdichtung?

 

 

Das meiste ist schon gesagt. Ich werde hier aber auch keine Aufbauanleitung einstellen. ;-)

Welle ist org aus der Schachtel.

24 Grad  

überströmer und Einlass sind angepasst. Wanne wurde für den 28si bearbeitet.

fudi und Kodi sind verbaut. Zylinder ist maximal runtergesetzt ohne das der Ring aushakt. 

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle !

 

 

Bau auch grad einen 28er auf einen 210er Malossi Sport mit neuem, unbenutzem Malossi 200er Gehäuse auf. Wollt nun den Einlass anpassen, dabei sah ich das die Konstruktion, sprich die Platzierung der 28er Bohrung ja totaler Blödsinn ist wenn ihr mich fragt.

 

Ich finde es komplett sinnlos einen Einlass über beide Motorhälften anzupassen, was in dem Fall notwendig wäre um den Vergaser in Puncto 28er Größe und Strömungsgünstigkeit zu verwenden, und das für einen zwar sehr guten Tourenmotor, aber noch immer mit SI Vergaser.

 

Anders gesagt, wenn ich den so draufschraube nehme ich dem Vergaser ja wieder Querschnittsfläche weg, und die Kante dann am Block am Ende der Bohrung wird sich auch nicht positiv auswirken. Das wird sicher zu Verwirbelungen führen und damit die Abstimmfähigkeit beeinflussen. Und komm noch dazu erst nur wieder auf, was weiß ich, mal schnell geschätzt 25mm Vergaser Durchmesser. Sehe da grad keinen Sinn in der ganzen Sache.

 

 

Was meinen die wirklichen Experten hier dazu ?  

 

 

IMG_0163.thumb.JPG.45d0d6af1e1848757935f41e64c66458.JPGIMG_0159.thumb.JPG.98e22d78e2e6720e6d3159b0414bb5a4.JPG

Geschrieben

Plans Du den SI ohne Verwendung einer Vergaserwanne auf den PX motor zuschnallen (das ist was Deine Bilder beschreiben)? 

Falls Du ne Vergaserwanne benutzt, wuerde die nicht die Funktion uebernehmen den Gasstrom von einem runden Querschnitt an einen ovalen Querschnitt anzupassen? 

Waerend die Stroemungsverhaeltnisse (unter Verwendung einer Vergaserwanne) keinesfalls ideal sind, sind die deutlich besser als das was Du versuchst auf Deinen Bildern zu dokumentieren.

Geschrieben
On 8/19/2017 at 2:02 PM, rollerlanger said:

So nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich die richtige Bedüsung gefunden und der Motor hat 1,5 Ps mehr als vorher. 

Motor ist ein 60iger Mhr unbearbeitet, 62mm Pinasco Welle, Pinasco Zündung, Auspuff Polini Box, Leistung 27,6ps am Rad. 

Congrats! Very impressive! Das gilt fuer PS und Nm mit SI 24 als auch 28.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GS210:

Plans Du den SI ohne Verwendung einer Vergaserwanne auf den PX motor zuschnallen (das ist was Deine Bilder beschreiben)? 

Falls Du ne Vergaserwanne benutzt, wuerde die nicht die Funktion uebernehmen den Gasstrom von einem runden Querschnitt an einen ovalen Querschnitt anzupassen? 

Waerend die Stroemungsverhaeltnisse (unter Verwendung einer Vergaserwanne) keinesfalls ideal sind, sind die deutlich besser als das was Du versuchst auf Deinen Bildern zu dokumentieren.

 

 

Nein, schon mit Wanne ! War nur mal zum Maß nehmen um zu verdeutlichen wie stark eigentlich die Verjüngung sein muss. Und bezogen auf die Dicke der Wanne und der daraus resultierenden sehr steilen Fläche frag ich mich schon ob das nicht dem Gasstrom irgendwie im Weg steht.

 

War schlecht erklärt von mir, aber das man annimmt das ich ohne Wanne fahren würde, bin ich nun wirklich nicht ausgegangen ........

 

Danke aber für den Kommentar :-) 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Was willst du denn jetzt hören: Ja dann fahr doch wieder einen 24er?

 

Die oben gezeigten 1,5PS Mehrleistung scheinst du ja offensichtlich zu ignorieren 

Aber mal Butter aufs Brot, wg. "Satten" 1,5 ps mehr, die zudem in diesem Fall sauteuer sind, lohnt die Überlegung ob's den Aufwand lohnt....:sigh:

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Crank-Hank   1,5 PS  mehr für das Geld, und nich durchgedacht von der Konstruktion find ich net so sexy ! 

 

Mit bearbeiteten 24er war doch immer ein gutes Ergebnis zu erzielen. 

 

Mir auf jedenfall ist der Übergang jedenfalls sehr unsympathisch.  Aber nichts desto trotz,  wird  jetzt probiert.  Bin am überlegen ob ich einen Spacer mit 5mm Höhe mach. 

 

Wenn es zeitlich möglich ist und der Motor am Prüfstand und mein Kollege mitmacht,  werd ich beide ( 24 und 28 ) probieren. Ich werd hier dann berichten.

Bearbeitet von köck andi
  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.9.2017 um 16:57 schrieb köck andi:

@Crank-Hank

...

Wenn es zeitlich möglich ist und der Motor am Prüfstand und mein Kollege mitmacht,  werd ich beide ( 24 und 28 ) probieren. Ich werd hier dann berichten...

 

Gibt es hier Testergebnisse?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb köck andi:

hi ! 

 

nein, leider. Motor wird erst in ca. 14 Tagen fertig, und dann wird’s auch ca.  noch mal solange dauern bist die Vespa da ist. 

 

 

Mach mal ein wenig schneller:wheeeha:

Geschrieben
Am 24.10.2017 um 15:54 schrieb köck andi:

 

...... ja wenn der Jürgen keinen Malossi Sport geliefert bekommt ...... :gsf_chips:

 

so, zylinder heute gekommen. ohne zyl.-kopf bestellt, das dauert. verwendet wird ein kopf von mrp. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@Marcelleswallace Erwartest Du Dir viel viel mehr als +1,5 PS von dem 28er SI ?

 

Ich persönlich würde für 200 Euronen keinen noch funktionierenden 24er SI gegen einen 28er SI tauschen, da ja schon öfters aufgezeigt wurde dass bei einem Drehschieber Setup ein 28er oder 30er PHB-Gaser unten zwar zu mehr Druck verhelfen, oben herum aufgrund des längeren Ansaugweges ggü. dem SI wieder verlieren.

Und ja, der 28er SI hat keinen längeren Ansaugweg...

 

Habe auf die schnelle leider nur diesen Link hier zur Hand, Beitrag von Schöni: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=33096&st=0&sk=t&sd=a&start=15 

 

 

  • Confused 1

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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