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Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic


DLbastard

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So, interessant das Innenleben diese Cosa-Auspuffes. Der Dämpferbereich ist im Gegensatz zum T5 sehr viel einfacher aufgebaut. Unterschied zum Standard-Aufpuff ist eigentlich nur der Absorptionsdämpfer mit Durchmesser 60 und Länge 140, das Lochrohr hat innen 21mm. Die Bohrungen in der Zwischenwand haben 8mm. Also von den Querschnitten her ist das schon ganz ordentlich.

 

Die Röhrchen da hab ich eingeschweißt, mehr so zum Spaß. Kann das ja nicht einfach so wieder zu machen :-D

 

Meine Empfehlung für diejenigen, die mit dem Teil was basten wollen: Dämpferbereich zu lassen, evtl. noch Kappe ab und neue Dämmwolle rein + Endohr größer.

 

LTcosHa_(33).thumb.JPG.d6b4f2b3d6869a307622531158ae01d8.JPGLTcosHa_(34).thumb.JPG.0fb5f2a99b666c251c4386336c3275e6.JPGLTcosHa_(36).thumb.JPG.4923788686cba97dc4e0c1aceeda5561.JPGLTcosHa_(37).thumb.JPG.3b64c5dd4983bbd53e6e20e4ae3fea26.JPGLTcosHa_(38).thumb.JPG.2266818ab84133c45cdd14d8da92a476.JPGLTcosHa_(40).thumb.JPG.f3608e5a3dba470e3dc545317ac40aa1.JPG

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So, weiter gings. Ich hab mich zwar schon mal zwischendrin gefragt, warum ich so viele Stunden mit so einer Spielerei verbringe. Aber es hat dann ja doch Spaß gemacht.

 

Gummilagerung:

 

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Fast fertig. Die Dämmung innen ist original natürlich sehr viel dicker. Bin auf den Sound gespannt.

 

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vor 6 Stunden schrieb DLbastard:

So, weiter gings. Ich hab mich zwar schon mal zwischendrin gefragt, warum ich so viele Stunden mit so einer Spielerei verbringe. Aber es hat dann ja doch Spaß.

 

:muah: wir sind halt einfach bekloppt...

aber das ist ja auch gut so. :-D

cooles gebastel... :thumbsup:

auf die lautsärke bin ich auch mal gespannt. 

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Mal eine Idee, die ich hier gerne einbringen möchte:

Wie wäre es denn, in so ne Box noch einen Gegenkonus zu integrieren?

Richtung Auslass ist ja i.d.R. noch etwas Platz.

Habe mir dazu von @DLbastard und @Schindluder mal aus dem Topic hier zwei Bilder geklaut und drin rum gepinselt, wie ich mir das grob vorstelle:

Gegenkonus.thumb.jpg.7e69f7c2b0f37e4f41cdb3dded530b5e.jpg

Kann ja je nach Winkel etwas spitzer und "flacher" oder eben etwas breiter und kürzer werden.

 

Ich habe mal gelesen, dass es wohl relativ egal ist, wo man die Gase wieder aus dem Resonanzkörper rauslässt. Bei Smallframeanlagen ist das ja auch häufig nicht klassisch "hinten". Dazu dachte ich, wären Bohrungen rund um den Konus bzw. Gegenkonus möglich (-> die eingemalten Kreise).

Danach dann die Box selbst wieder / weiterhin als Absorbtionsdämpfer.

 

Als Problem könnte ich mir vorstellen, dass der Gegenkonus zu kurz wird.

 

Gruß,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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vor 19 Minuten schrieb Brosi:

Das wird nix. Die Resolänge ist viel zu kurz.

 

genau so ist es... da brauch man nochmal mindestens 30-40cm an Länge.

(Belly +  Gegenkonus)

 

und von der Charakteristik hast du halt dann eine Reso Tüte anstatt der Box Charakteristik.

 

Der Glatze hat aber sowas schon gemacht:

 

 

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Ich hab hier einen SITO Auspuff....

der schaut wieder ein bischen anderst aus von innen wie deiner @DLbastard.

 

nicht viel aber ein bischen:

 

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ich hab das jetzt mal nachgezeichnen wie die Abgase durch den auspuff gehen (blaue Linie)

Eigentlich total aufwendig gemacht der Auspuff....

 

Aber irgendiwe stört mich das Trennblech.....bzw. dass es den Difusor wieder minimiert (Engstelle)

 

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Ich werde jetzt den Resi-Box Diffusor dran braten.

Der Absorberdämpfer usw. bleib so wie es ist.

Nur das Endrohr mach ich noch auf 22mm....

Das verbaute Lochrohr hat schon 22mm und auch sonst scheint mir der Rest ausreichen dimensioniert damit es keine Hitzeprobleme giebt ;-)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Am 5.2.2018 um 20:12 schrieb DLbastard:

So, weiter gehts.

Ich suche solche Gumminöppel, wie sie z.B. an der Halterung der Zündbox Verwendung finden, nur größer. Weiß jemand, wie sowas heißt? Also so ähnlich wie Kabeldurchführungen, nur mit mehr Außendurchmesser. Möcht mal eine Gummilagerung an meiner Box ausprobieren. Silentblöcke werden glaub ich zu warm und können sich ablösen.

 

Wo bekomm ich sowas?

 

 

Jetzt erst überflogen das Topic. Toll !

 

Mit der flexiblen Lagerung der " starren Anlage" muss man halt mal auf der Straße testen mit ein paar Kilometern. Klingt erstmal kontraproduktiv, aber kann ja vlt. überzeugen. Bei den Lamyresoanlagen haben starrere Buchsen, die weichen Gummis abgelöst. Evtl adaptierbar.

 

Beispiel

 

https://www.vespa-lambretta-teile.com/Buchse-dick-13mm-Abstand-JL-Auspuff-Schalldaempferhalterung

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Ich war neulich mit meiner Frau bei einem Backform Fabrikverkauf bei mir um die Ecke.

Sau Billig das Zeug... 1-2 € das Stück.

 

Unter andrem auch dieses Model :inlove::

 

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Fals einer mal interesse hätte für seine Freundin einen schönen Box Auspuff zu machen.... :muah:

 

ne schöne Resi-Box.... :cheers::-D

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Deichgraf:

Bringt 2,76 PS in Herzform.

Die Kurve hab ich irgendwo.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:wheeeha:

 

die windschnirtigkeit wäre sicher nicht zu verachten... :-D

 

vieleicht mach ich mir mal den Spass. :sigh:

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Am 5.3.2018 um 12:50 schrieb AIC-PX:

Ich war neulich mit meiner Frau bei einem Backform Fabrikverkauf bei mir um die Ecke.

Sau Billig das Zeug... 1-2 € das Stück.

 

Unter andrem auch dieses Model :inlove::

 

20171110_163652.thumb.jpg.7dfa7bd2313a40506cec0e21da5e5343.jpg

 

Fals einer mal interesse hätte für seine Freundin einen schönen Box Auspuff zu machen.... :muah:

 

ne schöne Resi-Box.... :cheers::-D

 

 

Geil ! Scheppert bestimmt furchtbar.Ist das Stahlblech?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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