Jump to content
vespafreak111

Lenkkopfabdeckung für Dropbar selber bauen

Recommended Posts

Das ist ja ein Teil wo die Klemmschraube durch geht, richtig?

Schmeiß ihn weg und besorg dir ein neues Unterteil.......wenn das beim Fahren weiterbringt oder sich lockert.....Prost Mahlzeit, dass wäre mir es nicht wert

MfG Fox

• Like 1

man kann so gut wie alles retten, aber man muß es nicht unbedingt;-) bei echt sicherheitsrelevanten teilen sollte man es sich sehr gut überlegen

• Like 2

Es war halt das Unterteil von ner Dropbar deswegen wollt ich es nicht unbedingt wegschmeißen vor allem auch weil es mit nem Farbe lackiert is die es nicht mehr gibt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich würd sagen, dass du es ganz alleine mit dir ausmachen mußt, ob du ein risiko eingehen möchtest

• Like 1

Hab sowas schon geschweißt , sah auch recht gut aus, aber konnte es aus Sicherheitsgründen nicht verantworten das Teil raus zu geben.

Wirf es lieber weg und besorg dir nen neuen. 

Nicht das du dich wegen so nem Mist auf die Nase legst .

vor 1 Stunde schrieb vespafreak111:

Kennt jemand noch eine Bezugsquelle wo man die Dropbar Lenker schnell bekommen kann.

Der worb5 hat welche. Aber nicht ganz billig! :whistling:

Ich hol das Thema nochmal hoch nachdem ich jetzt seit 2 Jahren ein Drop-Unterteil (Devil Inside) zu Hause liegen hab und immer noch nicht verbaut habe, weil meine alte (Worb5) Abdeckung nicht mehr passt.

Kennt jemand jemanden der mir die Abdeckung für das Drop-Unterteil anpassen kann.

Ich möchte endlich wieder weg vom original Lenker.

Danke schonmal

1.thumb.jpg.ea5bbec4bb77898dbf8e44ad132813aa.jpg3.thumb.jpg.0f67b3601c54f729faed51b9b9def020.jpg2.thumb.jpg.54b574940be83e370818f851a6b72287.jpg5.thumb.jpg.7f0b7bf0cfa350b57dc037878510b57f.jpg4.thumb.jpg.06c61a810d44d655626ae763f38130a7.jpg

Was spricht denn gegen Selbermachen? Die vorhandene Abdeckung wäre wohl nur mit erheblichem Aufwand anzupassen bzw. müsste sie dazu sowieso wieder zerschnitten werden. Also einfach eine gute gebrauchte Lusso-Abdeckung besorgen und da die nötigen Schnitte anbringen, dann am Lenkerunterteil in Position verschrauben und die Teile z. B. mit Glasfasermatten von innen erstmal fixieren und dann spachteln. Den Feinschliff kann ja ggf. später der Lackierer machen.

vor 17 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Was spricht denn gegen Selbermachen? Die vorhandene Abdeckung wäre wohl nur mit erheblichem Aufwand anzupassen bzw. müsste sie dazu sowieso wieder zerschnitten werden. Also einfach eine gute gebrauchte Lusso-Abdeckung besorgen und da die nötigen Schnitte anbringen, dann am Lenkerunterteil in Position verschrauben und die Teile z. B. mit Glasfasermatten von innen erstmal fixieren und dann spachteln. Den Feinschliff kann ja ggf. später der Lackierer machen.

Ich wollte es ehrlich gesagt nicht selbst machen und deshalb schauen, ob es jemanden gibt der das schon öfter gemacht hat und dementsprechend ein gutes Ergebnis erzielt.

Klar wenn sich keiner findet dann bleibt mir wohl nix anderes übrig.

Ich wüsste aktuell nicht mal wo die Schnitte zu machen sind :wacko:

Die Schnitte würde ich so anbringen:

Abdeckung.thumb.jpg.c88440c625579da6dbb6829c732c699e.jpg

So kannst du alle 3 Teile einzeln mit dem Lenkkopfunterteil verschrauben, so dass die Positionen fixiert sind, dann eben mit der Glasfasermatte o. ä. verbinden.

vor 3 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Die Schnitte würde ich so anbringen:

Abdeckung.thumb.jpg.c88440c625579da6dbb6829c732c699e.jpg

So kannst du alle 3 Teile einzeln mit dem Lenkkopfunterteil verschrauben, so dass die Positionen fixiert sind, dann eben mit der Glasfasermatte o. ä. verbinden.

Ok ich werde es mal versuchen.

Besorg mir die LML Abdeckung vom SCK. Da ist wenigstens schon das Loch für die Bremsleitung mit drinnen.

Bin gespannt was dabei raus kommt.

Edited by vespafreak111

vor 43 Minuten schrieb vespafreak111:

Bin gespannt was dabei raus kommt.

Du schaffst das schon... und ja, man lernts, indem mans selbst macht... falls du dann doch nicht so sicher bist, dann wird dir hier sicher irgendwie geholfen...

Noch eine Bemerkung, welche eventuell in der heutigen Zeit der 3D Drucker aktuell ist: ein Kumpel hat für das Modifizierte Heck seiner Bandit ein mehrteiliges und zusammensteckbares Untergestell gedruckt, dieses dann am Motorrad korrekt angebracht und dann drüberlaminiert mit allen Techniken der Modellbaukunst. Sieht dann nach dem Lacken wunderbar aus, und ist dank der Leichtbauweise sehr steif und trotzdem leicht.

ICh weiss nicht, ob wer schon Ähnliches für die Lenkkopfabdeckung gebaut/entwickelt hat... als iwie machbar seh ichs schon.

Man könnte die gesamte Abdeckung in einem Stück drucken.

Problem dabei ist das Ding zu zeichnen.

Da macht zersägen, laminieren und schleifen mehr Sinn.

Bzw. werfe ich sls Alternative zum Laminieren mal 2K-PU-Kunststoffklebstoff in den Raum. Z.B. Normfest Repos oder ein günstiges Äquivalent.

Edited by AAAB507

Worb5 macht dir auch eine passende Abdeckung für dein Drop Unterteil. Ich hab mir letztes Jahr eine anfertigen lassen. Ist aber nicht billig.....

Ich hatte keinen Bock auf die Arbeit....

Edited by Bertl406
rechtschreibfehler beseitigt

Naja, was Du da bis jetzt gemacht das ist tatsächlich nicht schwer. Der schwere Teil kommt ja erst noch.

• Thanks 1
  • Haha 1

Hä? Ist geschnitten, von unten laminiert und gespachtelt. Letzter Schritt fehlt, eine Lage 120g Gewebe von oben und danach nochmal leicht spachteln. Hatte das Bild gewählt, weil man die entstehenden Spalte gut sehen kann. 

Ein Foto vom mittlerweile fertigen Lenker hätte wenig Aussagekraft gehabt... 

Ist übrigens ein sehr moderater Drop von mottin86! 

Gruß, 

Humma 

Edited by Humma Kavula