Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenkkopfabdeckung für Dropbar selber bauen

Featured Replies

Geschrieben

Mir ist ein Teil aus meinem Lenkkopfunterteil weggebrochen, siehe Bilder.

Kann man das noch retten?

 

IMG_9260.thumb.JPG.467231087b4f134a4e4f7920ed00f2bc.JPGIMG_7892.thumb.JPG.80e6955b1e039c96c4fa79f2437e6a79.JPG

Bearbeitet von vespafreak111
Neues Thema

  • Antworten 70
  • views 8,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • vespafreak111
    vespafreak111

    1. Schritt erledigt.  Lenkkopfabdeckung im montierten Zustand von oben mit zwei Lagen Glasfasergewebe laminiert.  Trocknen lassen und wieder demontiert.  Abreißgewebe und alles andere w

  • man kann so gut wie alles retten, aber man muß es nicht unbedingt;-) bei echt sicherheitsrelevanten teilen sollte man es sich sehr gut überlegen

  • Deichgraf
    Deichgraf

    Naja, was Du da bis jetzt gemacht das ist tatsächlich nicht schwer. Der schwere Teil kommt ja erst noch.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das ist ja ein Teil wo die Klemmschraube durch geht, richtig?

 

Schmeiß ihn weg und besorg dir ein neues Unterteil.......wenn das beim Fahren weiterbringt oder sich lockert.....Prost Mahlzeit, dass wäre mir es nicht wert

 

 

 

 

MfG Fox

Geschrieben

man kann so gut wie alles retten, aber man muß es nicht unbedingt;-) bei echt sicherheitsrelevanten teilen sollte man es sich sehr gut überlegen

Geschrieben
  • Autor

Es war halt das Unterteil von ner Dropbar deswegen wollt ich es nicht unbedingt wegschmeißen vor allem auch weil es mit nem Farbe lackiert is die es nicht mehr gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

ich würd sagen, dass du es ganz alleine mit dir ausmachen mußt, ob du ein risiko eingehen möchtest

Geschrieben

Hab sowas schon geschweißt , sah auch recht gut aus, aber konnte es aus Sicherheitsgründen nicht verantworten das Teil raus zu geben.

Wirf es lieber weg und besorg dir nen neuen. 

Nicht das du dich wegen so nem Mist auf die Nase legst .

 

Geschrieben
  • Autor

Hm wird wohl dann wirklich auf nen neuen hinauslaufen.
So ein Mist aber auch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
  • Autor

Kennt jemand noch eine Bezugsquelle wo man die Dropbar Lenker schnell bekommen kann.
Sip z.B. hat sie gar nicht mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

...ist gerade einer bei Ebay Kleinanzeigen drin

gruss Andreas 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespafreak111:

Kennt jemand noch eine Bezugsquelle wo man die Dropbar Lenker schnell bekommen kann.

 

Der worb5 hat welche. Aber nicht ganz billig! :whistling:

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb kbup:

 

Der worb5 hat welche. Aber nicht ganz billig! :whistling:

Die hab ich auch schon gesehen.

Die Preise sind allerdings wirklich saftig :aaalder:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
  • Autor

Ich hol das Thema nochmal hoch nachdem ich jetzt seit 2 Jahren ein Drop-Unterteil (Devil Inside) zu Hause liegen hab und immer noch nicht verbaut habe, weil meine alte (Worb5) Abdeckung nicht mehr passt.

Kennt jemand jemanden der mir die Abdeckung für das Drop-Unterteil anpassen kann.

Ich möchte endlich wieder weg vom original Lenker.

Danke schonmal

1.thumb.jpg.ea5bbec4bb77898dbf8e44ad132813aa.jpg3.thumb.jpg.0f67b3601c54f729faed51b9b9def020.jpg2.thumb.jpg.54b574940be83e370818f851a6b72287.jpg5.thumb.jpg.7f0b7bf0cfa350b57dc037878510b57f.jpg4.thumb.jpg.06c61a810d44d655626ae763f38130a7.jpg

Geschrieben

Was spricht denn gegen Selbermachen? Die vorhandene Abdeckung wäre wohl nur mit erheblichem Aufwand anzupassen bzw. müsste sie dazu sowieso wieder zerschnitten werden. Also einfach eine gute gebrauchte Lusso-Abdeckung besorgen und da die nötigen Schnitte anbringen, dann am Lenkerunterteil in Position verschrauben und die Teile z. B. mit Glasfasermatten von innen erstmal fixieren und dann spachteln. Den Feinschliff kann ja ggf. später der Lackierer machen.

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Was spricht denn gegen Selbermachen? Die vorhandene Abdeckung wäre wohl nur mit erheblichem Aufwand anzupassen bzw. müsste sie dazu sowieso wieder zerschnitten werden. Also einfach eine gute gebrauchte Lusso-Abdeckung besorgen und da die nötigen Schnitte anbringen, dann am Lenkerunterteil in Position verschrauben und die Teile z. B. mit Glasfasermatten von innen erstmal fixieren und dann spachteln. Den Feinschliff kann ja ggf. später der Lackierer machen.

Ich wollte es ehrlich gesagt nicht selbst machen und deshalb schauen, ob es jemanden gibt der das schon öfter gemacht hat und dementsprechend ein gutes Ergebnis erzielt.

Klar wenn sich keiner findet dann bleibt mir wohl nix anderes übrig.

Ich wüsste aktuell nicht mal wo die Schnitte zu machen sind :wacko:

Geschrieben

Die Schnitte würde ich so anbringen:

 

Abdeckung.thumb.jpg.c88440c625579da6dbb6829c732c699e.jpg

 

So kannst du alle 3 Teile einzeln mit dem Lenkkopfunterteil verschrauben, so dass die Positionen fixiert sind, dann eben mit der Glasfasermatte o. ä. verbinden.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Die Schnitte würde ich so anbringen:

 

Abdeckung.thumb.jpg.c88440c625579da6dbb6829c732c699e.jpg

 

So kannst du alle 3 Teile einzeln mit dem Lenkkopfunterteil verschrauben, so dass die Positionen fixiert sind, dann eben mit der Glasfasermatte o. ä. verbinden.

Ok ich werde es mal versuchen.

Besorg mir die LML Abdeckung vom SCK. Da ist wenigstens schon das Loch für die Bremsleitung mit drinnen.

Bin gespannt was dabei raus kommt.

Bearbeitet von vespafreak111

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb vespafreak111:

Bin gespannt was dabei raus kommt.

 

Du schaffst das schon... und ja, man lernts, indem mans selbst macht... falls du dann doch nicht so sicher bist, dann wird dir hier sicher irgendwie geholfen...

 

Noch eine Bemerkung, welche eventuell in der heutigen Zeit der 3D Drucker aktuell ist: ein Kumpel hat für das Modifizierte Heck seiner Bandit ein mehrteiliges und zusammensteckbares Untergestell gedruckt, dieses dann am Motorrad korrekt angebracht und dann drüberlaminiert mit allen Techniken der Modellbaukunst. Sieht dann nach dem Lacken wunderbar aus, und ist dank der Leichtbauweise sehr steif und trotzdem leicht.

 

ICh weiss nicht, ob wer schon Ähnliches für die Lenkkopfabdeckung gebaut/entwickelt hat... als iwie machbar seh ichs schon.

Geschrieben

Man könnte die gesamte Abdeckung in einem Stück drucken.

Problem dabei ist das Ding zu zeichnen.

Da macht zersägen, laminieren und schleifen mehr Sinn.

Bzw. werfe ich sls Alternative zum Laminieren mal 2K-PU-Kunststoffklebstoff in den Raum. Z.B. Normfest Repos oder ein günstiges Äquivalent.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

Worb5 macht dir auch eine passende Abdeckung für dein Drop Unterteil. Ich hab mir letztes Jahr eine anfertigen lassen. Ist aber nicht billig.....

Ich hatte keinen Bock auf die Arbeit....

Bearbeitet von Bertl406
rechtschreibfehler beseitigt

Geschrieben

Naja, was Du da bis jetzt gemacht das ist tatsächlich nicht schwer. Der schwere Teil kommt ja erst noch.

Geschrieben

Hä? Ist geschnitten, von unten laminiert und gespachtelt. Letzter Schritt fehlt, eine Lage 120g Gewebe von oben und danach nochmal leicht spachteln. Hatte das Bild gewählt, weil man die entstehenden Spalte gut sehen kann. 

Ein Foto vom mittlerweile fertigen Lenker hätte wenig Aussagekraft gehabt... 

Ist übrigens ein sehr moderater Drop von mottin86! 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula

Geschrieben
  • Autor
vor 51 Minuten schrieb Humma Kavula:

Hä? Ist geschnitten, von unten laminiert und gespachtelt. Letzter Schritt fehlt, eine Lage 120g Gewebe von oben und danach nochmal leicht spachteln. Hatte das Bild gewählt, weil man die entstehenden Spalte gut sehen kann. 

Ein Foto vom mittlerweile fertigen Lenker hätte wenig Aussagekraft gehabt... 

Ist übrigens ein sehr moderater Drop von mottin86! 

Gruß, 

Humma 

Hättest du auch noch ein paar Bilder von der Unterseite - vorher/nachher?

Wäre top.

Geschrieben

War auch nur Humorvoll gemeint.

 

Aber Bilder der fertigen Abdeckung würden mich auch mal interessieren. 

Geschrieben

Schon klar:-D

Ich hatte beim Bau leider nur wenig Bilder gemacht, aber hier noch zwei :

 

IMG_20190225_105126.thumb.jpg.01d81f792cfa325d04efbf07263b944a.jpg

 

Da kann man ungefähr sehen, wie viel weg muss, damit keine unschöne Welle entsteht. Die Abdeckung ist hier geschnitten und verklebt mit 2k Harz mit microballons verdickt. 

Hab dann viel geschliffen und gespachtelt, von innen 180g Gewebe 2lagig eingelegt, von oben 120g eine Schicht. Nach vielem schleifen, spachteln und schleifen sieht der Kram mit Farbe dann so aus :

IMG_20190711_171623.thumb.jpg.5b1baf7267c29825d27cc2847e00dd9d.jpg

 

(der Tacho ist nur eine Notlösung!) 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
Am 9.7.2019 um 18:51 schrieb Humma Kavula:

Selbermachen :

 

 

IMG_20190225_105122.thumb.jpg.8e246d468b0534e87063b194fc5ae16f.jpg

 

Ist nicht schwer... 

Mit den Schuhen muss das gut werden ;-) 

Geschrieben

so sieht meiner von unten aus - die abdeckung muss nach der umarbeitung nicht unbedingt 4 kilo wiegen - minimal schwerer als original, auch dem kleinen schirm vorne geschuldet. 

 

 glasfaser ist sehr stabil. je sauberer man arbeitet - hier hat mir allerdings ein modellbauer im keller sehr viel geholfen und alles step by step gezeigt, also gemeinschaftswerk - desto weniger spachtelmasse und sonstiges ist später notwenig, was das ding unnötig schwer macht. wenn alles dick und wülstig ist, kann es auch mal schnell probleme mit den lenkerinnereien geben. kann auch später gerne ein paar fotos vom umbau der abdeckung zeigen, falls bedarf - muss ich aber erst suchen

 

im endeffekt erst zerflexen wie es schon bei einigen bildern angezeichnet wurde, dann auf dem drop montieren, damit die schrauben später richtig passen und dann die erste lage auflegen und richtig aushärten lassen, der rest geht ohne unterteil.

 

drop hat die standartneigung wie man sie auch bei sip etc. kaufen kann, tachoaussparrung ist für den motogadget pro, also das ding was einem quasi alles anzeigt.

 

ps: nein, ich antworte nicht mehr auf fragen nach meinen projektstatus

 

DDEEDC1C-942B-46AB-9723-AA3F7447E618.thumb.jpeg.e82d19fa70df7c30d7ccf943560be5c2.jpeg

 

0AE9F8A3-2EA3-4E5A-B890-CFE254B49D91.thumb.jpeg.fe899fdd373bc8bfee1abdaf46ba16b0.jpeg

 

8D9B50AF-C665-4DDB-BFA0-FA02B367E3E3.thumb.jpeg.f924e1a2c60168ca3be6748abc3ea699.jpeg

 

FC9575F7-9D31-4FB6-BB8B-95CE604578CC.thumb.jpeg.f5b8d6d5775f8715e5bb449a17336d45.jpeg

 

AE0C182F-B6B8-4145-8BF7-58FD42ABD2C6.thumb.jpeg.dad7a9832744c8e63f5ea642fbc1a9a4.jpeg

 

C7034E4A-3B00-45B6-9D1C-88B8C756ECBF.thumb.jpeg.a90272cdde88d3e52e1bc5c852c53369.jpeg

 

 

 

93CFF7DA-6114-4DF4-8E3D-0579F2FEE6FC.thumb.jpeg.91ae153b10343b9a7c646842afb70106.jpeg

 

B26BCC1C-5AC4-4001-B4EB-DD452413D37D.thumb.jpeg.ce505d7b022a868c7feceec5cbedf1e0.jpeg

 

0202EFCC-ECA7-4645-90F4-B62DA06C4E0D.thumb.jpeg.52b3f7425614cfa5887d66bd091b3e2e.jpeg

 

 

 

69CC0017-578A-4795-A398-CB5C17573966.thumb.jpeg.beb93143b783be9a77ed23162f2d894a.jpeg

Bearbeitet von T5Pien

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.