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PX 80 ohne Tuning, welcher Auspuff?


cronni

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Servus,

 

anscheinend bin ich einer der Wenigen, die mit den 80 km/h der 80er zufrieden sind, daher möchte ich das Moped eigentlich nicht tunen, solange der Zylinder in Ordnung ist.

Was ich erneuern muss, ist der Auspuff, da der scheppert ohne Ende.

Leider ist das Angwebot an Anlagen unüberschaubar, daher die Frage: 

Welchen nehmen?

 

Kriterien: - Nicht zu laut

               - weitestgehende Original-Optik

               - etwas Mehrleistung wäre gut (evtl. andere Düse?)

               - Erlöschen der BE egal (wen juckts?)

               - Preis ist (fast) Nebensache

Folgende Kandidaten habe ich schon gefunden

 

1. Original-Vespa (60.-)

2. SIP Road 2 (144.-)

3. Sito Plus (63.-)

4. Sito Standard (59.-)

5. BGM Pro (139.-)

6. RMS (30.-).

 

 

Bitte um Meinungen...

 

Gruß, Frank

 

 

 

 

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Wenn Mehrleistung gewünscht, BGM oder SIP. Umdüsen nicht vergessen. Von RMS und Sito würde ich persönlich grundsätzlich die Finger lassen, sonst scheppert es nächstes oder übernächstes Jahr wieder. Original geht eh immer, dann sind deine Kriterien aber nicht erfüllt.

 

Und wenn du nun fragst, welcher der beiden der bessere ist in deinem Fall, wirst du wahrscheinlich keine Antwort bekommen, weil die allermeisten hier die 80er nicht mehr original fahren.

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Würde da auch eher die Polini Silent Box in Betracht ziehen, bin früher vor ca. 20 Jahren meine PX 80 mit Sito Plus gefahren damit war sie schon etwas schneller nur der Sito war einfach nur laut und nervig nach kurzer Zeit.  Gab aber auch nichts anderes. Dann gab es einen 139er Malle und alles war super.

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  • 5 years later...

- falls es doch nichts wird mit dem Einstieg in die grosse, weite Tuning-Welt: ich hab hier noch einen neuen Piaggio Original für PX80, leichte Lagerspuren, wollte ich mal anbauen, hab ich aber nie. Kannst Du gern haben. 

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Hallo,

ich habe zufällig einen älteren Auspufftest mir SIP Road (1), Sito Plus und Original Piaggio auf einer PX80 gefunden: Vespa Auspuff Test PX 80 Original (scooter-center.com). In diesem Test schneidet der Sito Plus besser ab als der SIP Road. Ist dieses Ergebnis in der Praxis realistisch? Wenn ja, welcher (leiserer) Box-Auspuff würde der Charakteristik des Sito Plus entsprechen? 

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Du machst dir echt stundenlang Gedanken wegen eines Sportauspuff für eine PX 80? Dem Minderleistungsmotor schlecht hin! Nimm die empfohlene günstige Polini Box und gut ist. Ob 0,3 oder 0,4 PS mehr wirst nicht merken.

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Bin meine PX80 ja vor dem umbau mal Original gefahren, das ding ging wie eingeschlafene käsefüße. Grausam, so ein entdrosselter 50er Plastomatenbomber geht da um welten besser. Nur ein anderer Auspuff wird da nicht wirklich abhilfe schaffen. Das ist Original ne krücke und wird auch mit Spochtanlage eine bleiben.

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vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Bin meine PX80 ja vor dem umbau mal Original gefahren, das ding ging wie eingeschlafene käsefüße. Grausam, so ein entdrosselter 50er Plastomatenbomber geht da um welten besser. Nur ein anderer Auspuff wird da nicht wirklich abhilfe schaffen. Das ist Original ne krücke und wird auch mit Spochtanlage eine bleiben.

 

Wie, deine PX 80 ist NICHT ORIGINAL? 😵

 

Spaß beiseite, PX 80 ist wirklich ne Strafe, wenn man die komplett original fahren muss. Und da rettet einen auch kein anderer Auspuff.

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    • 919 habs noch.  Gabs nur im Jahr 1979 und ist auch sehr selten. 
    • Kann es sein, das bei manchen Gehäusen die Lager nur mit Gewalt reingehen. Ich habe ein Originalgehäuse ohne Nummer schön erhitzt und die Lager im Eisfach gekühlt. Schon die kleine Motorhälfte war eine Prügelei. Das Kupplungslager der großen Hälfte endete nicht gut. Sonst flutscht das doch?
    • Vielleicht reicht da ja auch ein Verzögerungs Relais mit 15 sec. Delay oder so. Motor sollte ja nach dem 2. Kick laufen und eigentlich macht man ja den Hobel auch sofort an, wenn man den Zündschlüssel "scharf" stellt.   Aber anders wäre es schon schöner...   Al.
    • Ja, die Kupplung hat gelitten. Kein Plan was da jetzt der beste Weg wär. Leider keine WF Erfahrung. Aber vor lauter Wein empfehlen war ich gestern Nachmittag noch einkaufen bei der Winzergenossenschaft Oberbergen, im Wert von ner Kupplung. Hoffe das hält ne Zeit lang. Der Kofferraum(Polo) war aber gut gefüllt . 
    • Vergaser passt grundsätzlich schon, ist aber sau eng. Ich habe bei mir die Langlöcher nach vorne hin verlängert um den Motor ganz nach vorne schieben zu können damit ich den Vergaser rausbekomme ohne den Motor ausbauen zu müssen. An der Seite muss man auch etwas dremeln damit man von neben an die Einstellschrauben des Vergasers rankommt. Luftfilter fahr ich ohne, da einfach kein Platz dafür ist....        
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