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Pinasco 162ccm T5 (2017), wer hat ihn, was kann er?


Basti_MRP

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Also ich hab ihn nun mal auf die schnelle auf meinen Motor geschmissen.

Setup:

T5 Motor mit 56,5er Kingwelle, 30er PHBH auf Drehschieber, Originalauspuff, 65-23 Übersetzung.

Vorher war ein 172er Malle mit MRP Kopf montiert. Das lief ganz gut, hat die Übersetzung gut weggezogen.

Den 162er habe ich nun mit der gleich dicken Fudi montiert wie beim 172er. Hatte leider keine Zeit die Steuerzeiten zu messen.

Das werde ich aber noch nachholen müssen, denn das ganze läuft äusserst bescheiden. Erheblich weniger Leistung.

Wenn der aber schon auf 52 Hub über 130 Überströmzeit haben soll, kann es natürlich sein, dass die Zeiten bei mir jetzt viel zu hoch sind.

Also bitte die Hater noch zurückhalten bis evtl. noch Erfahrung auf nem 52 Hub Motor kommt oder ich mal alles durchgemessen habe ;-)

 

 

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vor 3 Minuten schrieb Basti_MRP:

 

Also bitte die Hater noch zurückhalten bis evtl. noch Erfahrung auf nem 52 Hub Motor kommt oder ich mal alles durchgemessen habe ;-)

 

 

 

Gut, dass du das noch gesagt hast. War schon ziemlich knapp bei mir...;-)

Bearbeitet von Brosi
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vor 15 Stunden schrieb T5Pien:

 

andere sache. wie sieht das jetzt mit die abdeckplatte beim direkteinlass aus ? haben alle das problem, dass die zu hoch ist ? 

 

Ich habe auf dem Motor meinen 30er Drehschieberansaugstutzen mit PHBH30 montiert. Das passt z.B. mit dem 172er oder 210er einwandfrei und es bleibt noch ein wenig Luft unter der Vergaserwanne.

Beim Pinasco steht er voll auf der dicken Platte auf. Daher habe ich eine nur 4mm dicke Aluplatte montiert. Damit geht das einwandfrei.

Hier noch ein Bild mit der dünneren Platte:

 

IMG_20170527_140550_309.thumb.jpg.1459b03923c06ee44f708e2cc63ff4e9.jpg

Bearbeitet von Basti_MRP
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vor 1 Minute schrieb Brosi:

 

Gut, dass du das noch gesagt hast. War schon ziemlich knapp bei mir...;-)

 

Ich muss dazu sagen, dass ich vielleicht noch 0,5mm runter kann mit dem Zylinder. Dann kommt oben der Ring raus.

Also wenn es wirklich so wäre mit der Überströmzeit, müsste man für Langhub auf den speziell dafür ausgelegten Zylinder warten, der anscheinend noch kommen soll.

Bin eh am überlegen wieder auf 52 Hub zu gehen.

Bei solchen low-end Tunings geht mir mit 56,5 Hub einfach zuviel von der T5-Charakteristik verloren, die doch so toll ist :inlove:

 

 

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nur mal rein platolisch...

welcher Vespa Pinascozylinder hat mehr bums als der für das selbe Fahrzeug vergleichbare Malossi oder Polini.

Mir fällt da grad echt gar keiner eine.

Darum stellt sich mir da jetzt echt dir Frage warum das bei der T5 anders sein soll??

oder hab ich was vesäumt in den letzten 2 Jahren ?

*G* Tom

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vor 19 Minuten schrieb Uncle Tom:

nur mal rein platolisch...

welcher Vespa Pinascozylinder hat mehr bums als der für das selbe Fahrzeug vergleichbare Malossi oder Polini.

Mir fällt da grad echt gar keiner eine.

Darum stellt sich mir da jetzt echt dir Frage warum das bei der T5 anders sein soll??

oder hab ich was vesäumt in den letzten 2 Jahren ?

*G* Tom

 

Haters gonna hate.

Solche Aussagen bringen doch niemanden weiter.

Ausserdem ist der 172er gesteckt alles andere als die Macht. Das fährt halt gut weil die T5 kurz und knackig übersetzt ist.

Den Malle beim Stecktuning um 1-2 PS zu überbieten traue ich Pinasco schon zu. Wartet noch dem Fox seinen Test auf 52 Hub ab.

Einen MHR überbieten die sicher nicht, aber ich bin auch sicher, dass die sich dessen bewusst sind und das erst gar nicht versuchen.

Für High-End ist der 162er überhaupt nicht ausgelegt. Mit Komplettüberarbeitung inkl. Kanalaustritte könnte man ihn höchstens als gute Basis verwenden.

 

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@Basti_MRP & @FOX Racing Danke dass Ihr hier die Vorhaut, ähm Vorhut, bildet und so viele Infos preisgebt, ich bin weiterhin total gespannt :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Falls die SZ beim 56+ Hub zu hoch werden, könnten man evtl. ja auch den oberen Ring weglassen, um den Zylinder weiter runter zu setzen. Wenn das umgekehrt auch mit dem unteren Ring ginge mit Bezug auf den Einlass, oder ist das nicht so einfach? Ansonsten werfe ich noch mal den 1-Ring-Kolben der 177er Zylinder in den Raum, müsste man mal vergleichen, ob die identisch sind und natürlich den Feuersteg messen. :gsf_chips:

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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