Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...

Featured Replies

Geschrieben

Und den Bagger IM Sprinter transportieren geht nicht? Keine Ahnung wie groß/breit der Bagger ist aber so'n Sprinter kann ja recht geräumig sein.

• Antworten 1,6Tsd
  • views 114,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Sollte ich meinen bereits begonnenen Roman eines Tages fertig stellen, würde ich gerne das Buch mit diesen Satz beginnen lassen.   Allerdings benötige ich weiterführende Informationen spezie

• hier endlich die allumfassende Antwort!   https://www.facebook.com/gsfwa/    

• In 2 Jahren kommt der Kollege aus der JVA frei. Ich denke, es wäre klug, wenn der Roller dann abholbereit bei dir steht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 16 Minuten schrieb Quickshifter:

Und den Bagger IM Sprinter transportieren geht nicht? Keine Ahnung wie groß/breit der Bagger ist aber so'n Sprinter kann ja recht geräumig sein.

Einen Sprinter mit 2,7 t Zuladung dürfte ich ziemlich sicher nicht fahren. -D

Geschrieben

Stell dich nicht so an - das ist ein Schaltrollerforum, da wird auf Achse gefahren und nicht getrailert!! -D

Geschrieben

An deinem Zielort kannst Du den wolei besuchen. Der hilft sicher abladen. wheeeha

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Einen Sprinter mit 2,7 t Zuladung dürfte ich ziemlich sicher nicht fahren. -D

Das ist halt nicht so offensichtlich wie ein großer Trailer hinten dran. Bin auch schon Klein-LKW bei nem Umzug gefahren, das war einfach zu reizvoll. Man muss halt souverän wirken wenn die Rennleitung in der Nähe ist.-D

Geschrieben

Ich hau mal die Frage hier rein, hab jetzt kein spezifisches Topic gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2 Säulen PKW Hebebühne zu kaufen, da ich das Glück habe, ab Sommer eine grosse Garage mieten zu können.

Mit Google landet man schnell bei Twin Busch. Klingt so erstmal nicht schlecht, ich hätte da TW242E-230 im Auge. Hubhöhe 1900mm, so dass ich die Möglichkeit habe in 2 Etagen zu parken und kann bis 4.2t, was mir lang reicht.

Gibts hier Erfahrungen mit den Bühnen oder mit anderen Herstellern in der Preisklasse?

Sollte inklusive Versand auf jeden Fall unter 2500 Euro bleiben.

Bearbeitet von schlucke

Geschrieben
  • Autor
vor 23 Minuten schrieb schlucke:

Ich hau mal die Frage hier rein, hab jetzt kein spezifisches Topic gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2 Säulen PKW Hebebühne zu kaufen, da ich das Glück habe, ab Sommer eine grosse Garage mieten zu können.

Mit Google landet man schnell bei Twin Busch. Klingt so erstmal nicht schlecht, ich hätte da TW242E-230 im Auge. Hubhöhe 1900mm, so dass ich die Möglichkeit habe in 2 Etagen zu parken und kann bis 4.2t, was mir lang reicht.

Gibts hier Erfahrungen mit den Bühnen oder mit anderen Herstellern in der Preisklasse?

Sollte inklusive Versand auf jeden Fall unter 2500 Euro bleiben.

Die Twinbusch kannst du bedenkenlos kaufen.

Stehen sogar in den Werkstätten.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schlucke:

Hubhöhe 1900mm, so dass ich die Möglichkeit habe in 2 Etagen zu parken und kann bis 4.2t, was mir lang reicht.

Nur so zum Überdenken:

Ein Auto dauerhaft auf ner Zweisäulenbühne zu parken tut dem Fahrzeug glaube ich nicht so gut.

Da wäre eine Viersäulenbühne sinnvoller.

Wenn du da aber z.B. nur ne Platte draufsetzen möchtest um dann Roller oben zu parken, ist das aber vermutlich unproblematisch...

Geschrieben

Berechtigter Gedanke, viele machen das wohl so ohne Probleme, gibt aber wohl auch Autos bei denen schon so auf der Bühne die Türen etwas klemmen, weil sich die Karosse verspannt. Wenn man dem Internet glauben mag. Durchsetzen wird sich das ja eh nicht.

Ich werde in jedem Fall eine Zweisäulen nehmen wegen praktisch und falls mir nicht irgendwo aus dem Bekanntenkreis ne Bühne zuläuft, wird es wohl ne neue von TB werden.

Ein paar Wochen habe ich ja noch bis zum Einzug.

Geschrieben
  • Autor

Also wenn man ein Fahrzeug an den, vom Hersteller vorgegebenen, Punkten anhebt und sich die Karosserie in einem Ausmaß verzieht, dass Türen knarzen, dann hat's die Karre nicht anders verdient als von der Bühne zu fallen und instant in Flammen aufzugehen.

Dann machte drei Kreuze, dass keinem was passiert ist und kaufst was Gescheites.

Ein Standschaden an den Reifen ist deutlich wahrscheinlicher als ein Karosserieschaden durch ordnungsgemäße Benutzung der Hebebühne.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Ein Standschaden an den Reifen ist deutlich wahrscheinlicher als ein Karosserieschaden durch ordnungsgemäße Benutzung der Hebebühne.

Die ordnungsgemäße Nutzung ist keine Dauerlagerung auf den Schwellern.

Klar kann das unproblematisch klappen. Es geht aber nicht immer nur um Neuwagen, sondern vielleicht ja auch um ne ältere Karre, die da steht.

Ich kenne diverse (ältere) Cabrios die eben besagte Problematik haben, dass die Türen nicht mehr aufgehen auf der Bühne. Sowas würde ich nicht dauerhaft so einlagern.

Geschrieben

Also wegen Karosserieverzug würde ich mir jetzt nicht so die Sorgen machen. Solange es kein Cabrio ist!

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es auf die Dauer dem Fahrwerk nicht allzu gut bekommt, wenn es über lange Zeiträume vollständig entlastet ist. Die Nulllage, in der Gummibuchsen und co. nicht durch Verdrehung verspannt sind, ist nunmal die Position, in der das Fahrzeug auf seinen Rädern steht. Ob dadurch ein Schaden entsteht, ist allerdings modellabhängig.

Bearbeitet von kuchenfreund

Geschrieben

Ich muss einen langen t4 syncro und nen Passat 32b syncro unterbringen. Die Twin Busch Bühne kann 1900mm. Alsoo T4 oben und der Passat unten drunter.

Ich will mir die Maße der Bühne nochmal genau angucken, also die Länge der Arme ob das mit dem langen Bus so gut passt, das ich das bedenkenlos alleine stehen lassen kann.

Bearbeitet von schlucke

Geschrieben
  • Autor

Den T4 kannst du da bedenkenlos jahrelang oben drauf lassen. Dessen Aufnahmepunkte sind fix mit dem Längsrahmen verbunden. Da passiert verzugsmäßig gar nix. thumbsup

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

Sowas würde ich nicht dauerhaft so einlagern.

Gegenfrage: wie lange darf man denn das Kfz auf der Bühne lagern?

Ich weiß, dass manches ältere Cabrio nicht gerade mit Karosseriesteifigkeit glänzt. Aber das verzieht sich ja bereits beim ersten Anheben. Was soll denn danach noch passieren?

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

Ob dadurch ein Schaden entsteht, ist allerdings modellabhängig.

Und: man muss auch sehen, dass die einzigen wirkenden Kräfte im ausgehobenen Zustand die Gewichtskräfte des Fahrwerks sind. Kein Vergleich zu den Kräften, die bei rascher Kurvenfahrt oder alleine schon bei stehendem Fahrzeug wirken.

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb sucram70:

Hat jemand einen Tipp, wo ich einen neuen Riemen für meine Standbohrmaschine bekomme ?

https://www.z24.de/keilriemen

Zahnriemen24 - die haben so ziemlich alle gängigen Varianten...

Geschrieben

Servus zusammen,

irgendwann hat irgendwer hier mal ein kleines Werkzeugfach für die Smallframe als 3D-Druck vorgestellt und

soweit ich mich erinnere die Datei auch zur Verfügung gestellt. Ich kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden.

Hat hier jemand ne Ahnung wer das war oder in welchem Topic das war???

Geschrieben
Thingiverse - The community for Open Hardware
No image preview

Vespa onboard toolbox 10 inch wheels by SpeziLover

A toolbox for PX 80-200 vespa scooters without battery. However, the toolbox can be mounted to most 10 inch Piaggio wheels.I designed this to use space. Tools and small parts can be stored.The box is

Meinst du das hier?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb shanana:
Thingiverse - The community for Open Hardware
No image preview

Vespa onboard toolbox 10 inch wheels by SpeziLover

A toolbox for PX 80-200 vespa scooters without battery. However, the toolbox can be mounted to most 10 inch Piaggio wheels.I designed this to use space. Tools and small parts can be stored.The box is

Meinst du das hier?

Hey,

du nein... ich meine das für unter die Sitzbank bei den Smallframes.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sebi1111:

Servus zusammen,

irgendwann hat irgendwer hier mal ein kleines Werkzeugfach für die Smallframe als 3D-Druck vorgestellt und

soweit ich mich erinnere die Datei auch zur Verfügung gestellt. Ich kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden.

Hat hier jemand ne Ahnung wer das war oder in welchem Topic das war???

ich mein in einem der 3D Teile Topics oder war das nicht in ein Egig Topic?

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

ich mein in einem der 3D Teile Topics oder war das nicht in ein Egig Topic?

Hey danke dir für die Info...

Die mir bekannten Topics hab ich schon alle durch... da bin ich leider nicht fündig geworden.

Das Egig-Topic hatte ich auch erst in Verdacht aber da gings glaub ich nur um die Position der

Löcher in der Werkzeugbox. ???

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hiro LRSC:

ne grüne

Nein, ich habe keine rot/grün-Schwäche -D, aber hier war auch noch was: