Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich wollte mal eure Einschätzungen bezüglich Werterhalt bzw. Wertsteigerung der PX Modelle Wissen.

 

Welches Modell kann man sich am besten zulegen und wie sind die Preise so?

 

Bin im Moment dabei, eine 81er P200E komplett neu aufzubauen. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer neuen, um zu zweit Touren fahren zu können.

 

Suche eine 200er mit Olack in Rot am liebsten. Aber welche den höchsten Sammlerwert hat, weiß ich nicht...

ob Außenbackenverschluss, 10ps oder 12 Ps, Lusso, elestart hab ich keine Ahnung von.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

 

Vielen Dank.

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

im gsf sind die einschätzungen eher fahrspaß und leidenschaft. wertsteigerungen ala dax hier schwierig, wenn dann irgendwann ein stadt 2takt verbot kommen sollte ist die börsenanlage dahin. lieber fahren/kaufen was gayfällt und gut is...

ich glaube da wird momentan die älteste vespa der welt angeboten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SpeedChamp:

2 Takt Verbot kann ich mir kaum vorstellen und wenn, dann so etwas in der Art  nur für Neufahrzeuge

so ähnlich wie bei den dieselfahrzeugen oder so?

 

Bearbeitet von bigern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich doch diese Woche erst irgendwo gelesen, das diverse Großstädte in der EU ein  Verbot für 2 Takt Fahrzeuge in 2017 einführen werden.

 

Ich check aber gerade die Fragestellung in Beitrag 1 nicht:

Du baust eine 81er 200er PX auf und suchst nun einen neueren Roller um zu zweit Touren fahren zu können.

Damit 2 Personen mit je einem Roller fahren können?

Oder 2 Personen auf einem Roller? Wieso sollte das mit einer 200er PX Alt nicht gehen?

 

Als Werterhaltkriterium würde ich mal sagen, je älter und seltener desto eher die Chance auf Werterhalt.

Sachen wie ne professionelle Neulackierung o.ä. sind selten bei einem Verkauf wieder reínzubekommen,

also ne gut O-Lack ist die bessere Investition.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Paris sind nun alle Zweiräder vor Baujahr 2000 ausgesperrt, egal ob Zwei- oder Viertakter. Macht irgendwie auch keinen Sinn, da es sogar schon vor 2000 Motorräder mit geregeltem Kat gab. Kommt mir vor wie Aktionismus, aber die dicken SUV dürfen weiter fahren.

 

In Italien sind in vielen Innenstädten die Zweitakter ausgesperrt.

 

Naja, irgendwann sind bestimmt nur noch E-Fahrzeuge zugelassen.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2 Taktverbot kommt schneller, als Du werterhalt sagen kannst.

Hintergrund ist die neue EU Richtlinie für Luftschadstoffe (EU 2016/2284), oder auch neue NEC Richtlinie genannt. Sie muss bis 2018 durch nationale Gesetze umgesetzt werden und regelt Zielwerte für einige Luftschadstoffe (unter anderem auch Stickoxide) für die Jahre 2020 und 2030. Die Werte für 2020 lassen sich halbwegs erreichen, die für 2030 sind (zumindest in Ö) ohne gravierende Änderungen beim Verkehr (Dieselverbot) und Hausbrand (Holzheizungsverbot) nicht annähernd zu erreichen. Für 2025 gibt es keine verbindlichen Ziele, allerdings legen sich die meisten Mitgliedsstaaten aus politischen Gründen hier selbst ein Zwischenziel. Spätestens hier fällt der 2 Takter, da er gerade bei den Stickoxiden große Nachteile hat.

 

Die Politik hat natürlich erkannt, dass es nur mehr wenige 2 Takter gibt, also ist hier mit geringem Widerstand zu rechnen. Deshalb verbieten viele Städte bereits jetzt die 2 Takter, obwohl so ein Verbot erst später nötig wäre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,
 
ich wollte mal eure Einschätzungen bezüglich Werterhalt bzw. Wertsteigerung der PX Modelle Wissen.
 
Welches Modell kann man sich am besten zulegen und wie sind die Preise so?
 
Bin im Moment dabei, eine 81er P200E komplett neu aufzubauen. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer neuen, um zu zweit Touren fahren zu können.
 
Suche eine 200er mit Olack in Rot am liebsten. Aber welche den höchsten Sammlerwert hat, weiß ich nicht...
ob Außenbackenverschluss, 10ps oder 12 Ps, Lusso, elestart hab ich keine Ahnung von.
 
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
Vielen Dank.
 
Gruß Thorsten

Warum suchst Du das Modell mit dem höchsten Sammlerwert? Ich denke, Du willst die fahren (?) Such Dir die aus, die am besten gefällt und technisch in Ordnung ist.
Mal abgesehen davon wird man mit einer PX nicht reich....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne anständige 200er PX kostet immer ein bisschen Geld. Ob's als Spekulationsobjekt taugt ist fraglich. Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre so anschaut, besteht wenigstens die Chance kein Geld in den Sand zu setzen.

 

Einige werden immer noch im Alltag zerschunden, mehr werden es nicht mehr. Und es lässt sich beobachten, dass die Preise anziehen.

 

Ganz egal welche Du kaufst, such dir eine möglichst gut erhaltene, aber keine zu neue.

 

Ich hab' u.a. eine originale 200er Lusso aus '92, welche mich seit 9 Jahren im Alltag bei schönem Wetter begleitet im TOP-Zustand. Und es würde mich schmerzen, den Roller herzugeben, nichtmal für den Tarif einer TOP-Aussenbacke...

 

 

Bearbeitet von knipskistensammler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was du dir kaufst, steckst eh soviel Kohle hinterher rein, das sich alles nicht "rechnet".

Kauf was dir gefällt und sei sicher das du wenigstens keinen ausserordentlichen Wertverlust ertragen musst. Aber ne Wertanlage ist ne Vespa sicherlich nicht.

Selbst wenn du in 10 Jahren den Eimer für nen tausender mehr verticken kannst, haste ja auch nichts wirkliches gewonnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb knipskistensammler:

Ganz egal welche Du kaufst, such dir eine möglichst gut erhaltene, aber keine zu neue.

...Hä? wieso das denn? Ich habe mir 2007 eine der 200er Milleniums gekauft, weil ich einmal eine NEUE Vespa haben wollte und das Ding ist total zuverlässig und ein Traum. Für den Alltag gibt´s nix besseres. Oder bezog sich das auf die Wertsteigerung....? who cares.....

 

Und selbst wenn man die Zweitakter verbieten sollte, dann bau ich mir halt einen E Motor rein mit Vespasound vom Band und zieh dann alle Porsche Cayenne an der Ampel ab......ach schieße,,,die sind ja dann auch E......:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

...Hä? wieso das denn? Ich habe mir 2007 eine der 200er Milleniums gekauft, weil ich einmal eine NEUE Vespa haben wollte und das Ding ist total zuverlässig und ein Traum. Für den Alltag gibt´s nix besseres. Oder bezog sich das auf die Wertsteigerung....? who cares.....

 

:cheers:  weil das meine Meinung ist... ganz einfach...:

Weil ich finde, dass die Lackqualität bei weitem nicht mehr das ist, was sie früher war und weil ich den Eindruck habe, dass die Karosserien nicht mehr so qualitativ hochwertig sind (sofern man bei einer Vespa überhaupt von hochwertig sprechen kann) wie früher. Mag sein, dass das daran liegt, dass die Dinger unterdessen wohl auch aus Indien kommen.

...weil ich gerade einen 200er Millenium Motor (bzw. von so einem Roller) aufgebaut habe und der Guss nicht mehr die Qualität hat, wie es bei älteren Motoren der Fall ist und zum Teil wirklich unsauber ist...

...weil Du (was auch meine '92er einschliesst) quasi nix mehr eingetragen kriegst...

Aber klar, das ist eine Grundsatzdiskussion, ich gebe nur meine Meinung zum Besten, die keinen Anspruch in Bezug auf irgendwas hat... Ist halt nur meine Meinung...

Glaubst Du, dass eine ältere Vespa unzuverlässiger läuft als deine Millenium? Ich wüsste keinen Grund...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb knipskistensammler:

 

:cheers:  weil das meine Meinung ist... ganz einfach...:

Weil ich finde, dass die Lackqualität bei weitem nicht mehr das ist, was sie früher war und weil ich den Eindruck habe, dass die Karosserien nicht mehr so qualitativ hochwertig sind (sofern man bei einer Vespa überhaupt von hochwertig sprechen kann) wie früher. Mag sein, dass das daran liegt, dass die Dinger unterdessen wohl auch aus Indien kommen.

...weil ich gerade einen 200er Millenium Motor (bzw. von so einem Roller) aufgebaut habe und der Guss nicht mehr die Qualität hat, wie es bei älteren Motoren der Fall ist und zum Teil wirklich unsauber ist...

...weil Du (was auch meine '92er einschliesst) quasi nix mehr eingetragen kriegst...

Aber klar, das ist eine Grundsatzdiskussion, ich gebe nur meine Meinung zum Besten, die keinen Anspruch in Bezug auf irgendwas hat... Ist halt nur meine Meinung...

Glaubst Du, dass eine ältere Vespa unzuverlässiger läuft als deine Millenium? Ich wüsste keinen Grund...

 

nej! Alles gut!:cheers: war kein beinpinkeln:-) und klar beim Thema Eintragungen hast du auch Recht, brauch aber nicht, dafür gibts ja dann die Bastelbuden. 

...und dennoch gibts 1001 Grund, warum ältere Vespen unzuverlässiger laufen, als eine jungfräuliche....schau dir doch mal das kürzlich gepostete Topic zu nem Pakistani-Motor an (habs gerade nicht zur Hand...), dann weißt du was ich meine:-D Wie gesagt, alles juti 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Tyler Durden:

Ist das hier jetzt eigentlich Kauf- oder Anlageberatung? Also Technik ist es ganz sicher nicht... :whistling:

 

Stimmt. Rüber damit ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nej! Alles gut!:cheers: war kein beinpinkeln:-) und klar beim Thema Eintragungen hast du auch Recht, brauch aber nicht, dafür gibts ja dann die Bastelbuden. 
...und dennoch gibts 1001 Grund, warum ältere Vespen unzuverlässiger laufen, als eine jungfräuliche....schau dir doch mal das kürzlich gepostete Topic zu nem Pakistani-Motor an (habs gerade nicht zur Hand...), dann weißt du was ich meine:-D Wie gesagt, alles juti 


Ne kein Stress, passt schon... Aber den Pakistani-Motor wird ja wohl kaum einer als ernsthafte Referenz heranziehen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spekulationen bringen nichts. Keiner weiß wie es in paar Jahren aussieht. Ich schließe mich dem an und denke das irgendwann 2 Takter nach und nach verboten werden. Teuerste PX? Wird wohl die goldene Lusso GS mit Drehzahlmesser und CO sein. Danach 1. serie PX ohne Blinker. Beides schwer zu finden. Ne Top Olack PX alt mit Außenverschluss und wenig KM bringt mittlerweile immerhin auch 3,5 mit Geduld. Die Qualität der neuen PX ist, so wie ich das beurteilen kann, leider wirklich schlechter. Ich hatte selber mal eine. -Lackierung wesentlich dünner aufgetragen da kein Tauchbad mehr, viele No Name Teile (z.b China Zündgrundplatte), Bremsscheibe No Name (Baujahrabhängig) überwiegend keine Ducati Zündung (Baujahrabhängig) und das schlimmste : Die Motorblöcke sind wirklich schlecht bearbeitet und machen oft Probleme (siehe auch hier Topics "Motoren die Getriebeöl saugen"). Von dem Kat und dem SLS bei den noch neueren mal ganz abgesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2017 um 14:16 schrieb Mister Obdachlos:

Die Spekulationen bringen nichts. Keiner weiß wie es in paar Jahren aussieht. Ich schließe mich dem an und denke das irgendwann 2 Takter nach und nach verboten werden. 

Naja, ganz enteignen werden uns die Weltverbesserer nicht können. Ich denke allerdings auch, dass uns man aus den Städten aussperren wird, aber dabei wird es auch bleiben.

Aber spätestens dann sind unsere Kisten wohl nix mehr wert. Und ich werde dann auch nicht das Gefühl haben, die Welt gerettet zu haben (während der 2.5t SUV  6 L Hubraum und 500 PS natürlich in die Stadt darf)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information