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Tachohistorie Lampe Unten, Ersatzteile, Tachoüberholung usw.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es gibt ja bei den Lampe Unten einige Tachos,

vielleicht kann ja jemand seine Informationen hier

posten:  von wann bis wann, Serie oder als Zubehör usw.

 

Habe z.b einen Veglia Rundtacho mit original Halter,

wann wurde dieser Angeboten, in Serie oder optional, Export oder nur Italien usw.

 

Als Start würde ich mal die mir bekannten Tachos auflisten:

 

1. Rundtacho VEGLIA

2.Viereckiger Tacho Role Milano ( 2 verschiedene Halter )

3. Viereckiger Tacho Veglia ??

 

Viele Grüße

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Ein paar Fotos, die ich gesammelt habe:

 

A. Rolle bis 80 kmh

tacho_04.jpg

 

A. Rolle bis 100 kmh

tacho_03.jpg

 

A. Rolle bis 130 kmh (lässt sich zumindest in einer Vespa verbauen):

P1160566.JPG

 

VDO, vermutlich für Hoffmann:

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Veglia, von einer ACMA V52:

P1100383.JPG

 

???:

garage017.jpg

 

Smiths, von einer Douglas Vespa:

97429646_full.jpg

 

nochmal Smiths/Douglas Vespa:

P1150875.JPG

 

O.S., wohl auch von einer ACMA:

garage019.jpg

 

A. Rolle, noch 'ne Variante. Der geht wenigstens immer genau ;-):

P1150924.JPG

 

F.A.P.

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Erstmal, tolles topic, freue mich schon auf zahlreiche bilder!!

Ein kumpel hat einen vdo an seiner vm1, lt erstbesitzer 1953 als zubehör  in Turin gekauft.

Foto mache ich und stells rein

JAEGER tachos sieht man auch, jedoch sehr selten.

 

Ich vermute mal, dass  da unzählige aftermarket kits erhältlich waren bzw auch von anderen fahrzeugen adaptiert wurden.

Bearbeitet von v50_racin`
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  • 2 Wochen später...

hi ,

 

kurze frage , ich habe diesen tacho mit halterung, der untere teil besteht aus dem originalem lenker guss teil ? oder gehört da was anderes dran daß den tacho von unten noch mehr abdeckt ?

danke im voraus

grüße jul

 

Bearbeitet von yafo
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 25.2.2020 um 13:38 hat Vespa-roller folgendes von sich gegeben:

Servus, 

ich habe gestern meinen ACMA V56 Tacho zerlegt und gereinigt.

Innen lässt sich  alles frei bewegen.

Leider wenn ich die Tachowellen- Aufnahme in den Tacho schiebe und bewege, dreht sich die Nadel nicht.

Magnet zu schwach?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke Gruß 

Könnte sein, häng doch mal einen Bohrer dran, dass man ein Empfinden bekommt, wie stark er ist.

Also anfangs ein 5er, 6er usw.

Ich glaube ab 10 oder 11mm lässt er fallen im Normalfall.

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  • 9 Monate später...

Ich suche das Abdeckglas für diesen Veglia Tacho, spanisch.

Müsste Baugleich sein wie die italienischen Modelle, die hier schon gezeigt wurden ...

Das "Glas" ist nicht flach, sondern eine Art "Becher, der über den oberen Teil vom Tacho gestülpt wird,

siehe Bilder ...

 

 

F8250A5C-1B6F-447C-AF74-F80310B5B2F1.jpeg

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Bearbeitet von vespaoldies
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Hast Du es schon mal auf facebook probiert?
Weil sowas dürfte wohl schwerlich in D aufzutreiben sein... der Tacho ist schon selten, aber dann erst Ersatzteile, puhhh!

Sprichst Du Italienisch oder Englisch?
Könntest es ev. mal da versuchen: Angelo Contini aus Rom (Vespistaroma) - Du findest ihn auf facebook. Der hat viel Vespa-Zubehör - auch Tachos. Ev. kennt der eine Quelle für sowas ;)

 

Viel Glück!

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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