Lenki Geschrieben 13. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Ich hab mal auf gut Glück ein geordert, passt nicht mit AF Aufnahme... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Die neue Version des GS-Kolbens hat jetzt auch getrennte Anschlüsse für Zuleitung und Entlüftung: sehr reizvoll. Hätte ich auch gerne gehabt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 (bearbeitet) moin, hier ist glaube ich das passende topic für mein anliegen Habe es im largeframe bereich schon gepostet, vielleicht können die herren mir hier weiterhelfen... ich möchte mittelfristig eine sprint mit einem adäquaten fahrwerk ausrüsten und es gleich ordentlich angehen. gleichzeitig habe ich nach einer sehr langen oddysee mit meiner vba, die ich als projekt nun abgebrochen habe keine lust viel geld für unerprobte raketentechnik an scharlatane zu schicken und am ende mit einem trümmerhaufen zu stehen, der vorne und hinten nicht zusammen passt. eine dementsprechend bearbeitete pk gabel mit passendem stoßdämpfer ala BGM scheint mir die beste wahl zu sein, und da der roller weitestegehend original aussieht würde ich gerne die crimaz 2.0 bremspumpe verbauen. macht es sinn eine solch kleine pumpe mit einem radialbremssattel zu kombinieren, oder wäre das perlen vor die säue und kann kaum richtig funktionieren wegen der großen differenz zwischen pumpe und bremskolben? wenn ich das richtig lese hat @berlinwestside ein wenig erfahrung mit der tph pumpe in kombination mit stage6 sattel, wäre die frage ob die neue crimaz als pumpe der tph ähnelt dann muss man wenn ich das richtig verstanden habe die AF parts aufnahme verbauen um einen originalen tachoantrieb gewährleisten zu können, richtig? Oder wäre das mit der kleinen Pumpe alles Quark und ich sollte mir den Stress und die Kohle sparen und einfach auf die altbewährte grimeca/millenium bremse setzen? mir wäre es, wie denke ich jedem bei einer bremse, wichtig dass sie gut dosierbar ist und nicht knüppelhart und digital aber gleichzeitig ordentlich zupacken kann wenn es sein muss. achso und gibt es bei den bremsscheiben einen klaren favorit, oder sind die schwimmend gelagerten alle ähnlich und es ist egal was man nimmt? ich würde mich über ein zwei meinungen freuen, bin im bremsenthema 2021 noch nicht so drin https://www.scooter-center.com/de/bremspumpe-hauptbremszylinder-crimaz-2.0-vespa-v50-special-pv125-et3-gt-gtr-super-ss-180-rally-180-rally200-sprint-150-sprint-veloce-150-super-125/150-3333958 Bearbeitet 19. Januar 2021 von nlz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Am 19.1.2021 um 07:15 hat nlz folgendes von sich gegeben: moin, hier ist glaube ich das passende topic für mein anliegen Habe es im largeframe bereich schon gepostet, vielleicht können die herren mir hier weiterhelfen... ich möchte mittelfristig eine sprint mit einem adäquaten fahrwerk ausrüsten und es gleich ordentlich angehen. gleichzeitig habe ich nach einer sehr langen oddysee mit meiner vba, die ich als projekt nun abgebrochen habe keine lust viel geld für unerprobte raketentechnik an scharlatane zu schicken und am ende mit einem trümmerhaufen zu stehen, der vorne und hinten nicht zusammen passt. eine dementsprechend bearbeitete pk gabel mit passendem stoßdämpfer ala BGM scheint mir die beste wahl zu sein, und da der roller weitestegehend original aussieht würde ich gerne die crimaz 2.0 bremspumpe verbauen. macht es sinn eine solch kleine pumpe mit einem radialbremssattel zu kombinieren, oder wäre das perlen vor die säue und kann kaum richtig funktionieren wegen der großen differenz zwischen pumpe und bremskolben? wenn ich das richtig lese hat @berlinwestside ein wenig erfahrung mit der tph pumpe in kombination mit stage6 sattel, wäre die frage ob die neue crimaz als pumpe der tph ähnelt dann muss man wenn ich das richtig verstanden habe die AF parts aufnahme verbauen um einen originalen tachoantrieb gewährleisten zu können, richtig? Oder wäre das mit der kleinen Pumpe alles Quark und ich sollte mir den Stress und die Kohle sparen und einfach auf die altbewährte grimeca/millenium bremse setzen? mir wäre es, wie denke ich jedem bei einer bremse, wichtig dass sie gut dosierbar ist und nicht knüppelhart und digital aber gleichzeitig ordentlich zupacken kann wenn es sein muss. achso und gibt es bei den bremsscheiben einen klaren favorit, oder sind die schwimmend gelagerten alle ähnlich und es ist egal was man nimmt? ich würde mich über ein zwei meinungen freuen, bin im bremsenthema 2021 noch nicht so drin https://www.scooter-center.com/de/bremspumpe-hauptbremszylinder-crimaz-2.0-vespa-v50-special-pv125-et3-gt-gtr-super-ss-180-rally-180-rally200-sprint-150-sprint-veloce-150-super-125/150-3333958 Was hat den der Bremsgeber fürn Kolbendurchmesser? Leider stehen solch wichtigen Sachen nicht auf der Website des Anbieters! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Mit Glück 11mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Crimaz macht wohl nen super Support für seine Produkte (siehe z.B. im Topic über die Bremspumpe mit Bildern). Den anzuschreiben wäre also ne Option. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 21. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Beim SIP steht 11mm. Ich hab so ein Hauptbremszylinder hier liegen der an eine PV dran soll mit Serien-Grimeca-Sattel. Werde berichten von der Erfahrungen wenn fertig... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 13. Februar 2021 Teilen Geschrieben 13. Februar 2021 Servus, ich möcht mir einen BGM-Sattel an die PK spaxxen - muss man hierbei auf irgendetwas aufpassen? Gehört der Bremssattel wie der SIP-Sattel für Grimeca beschliffen? (Ist z.B. bei der Verwendung von originalen Felgen / bzw. aufgrund des 90° Ventils erforderlich). Wie ich schon gesehen habe fahren viele beim BGM-Sattel ein 90° Banjo und verlegen die Leitung neben dem Sattel vorbei. Hat da jemand eine andere Verlegung gewählt und ggf. ein Foto dazu? Welche Bremsleitungslänge sollte ich wählen (mit Grimeca Pumpe am Lenker)? Mit Grimeca und TPH-Geber passt 132cm recht gut, 120cm hätt ich aber hier noch liegen. Besten Dank vorab! LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 Am 16.7.2020 um 08:04 hat Uriel folgendes von sich gegeben: Alternativ könnte ich mir auch das Crimaz Kit vorstellen. Hat mit diesen Pumpen schon jemand Erfahrungen gesammelt? Danke! Am 16.7.2020 um 23:21 hat berlinwestside folgendes von sich gegeben: die tph pumpe hab ich an meinen eigenen kisten mit 4kolben anlage und find das gefühl für stage6 und konsorten recht optimal. für die originale grimeca wärs mir persönlich zu hart. Hi zusammen, ich habe nun über den Winter das oben erwähnte Crimaz Kit (TPH Bremspumpe) inkl. GS 4 Kolbenbremssattel in meiner PX verbaut. Leider bekomme ich das Gerät nicht entlüftet, ich bin mit meinem Latein am Ende. Was ich auch mache, den Hebel kann ich leider immer bis zum Griff durchziehen, habe deshalb keinen richtigen Druckpunkt und die Bremsleistung ist dann auch nicht berauschend. Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich das Ganze entlüftet bekomme und wie habt ihr die Leitung verlegt (nicht dass es daran liegt)? Vielen Dank! Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 alles vorm anschließen befüllen, dann verschrauben. tph geber in die einbauposition bringen in der er beim tph verbaut ist. mit ner 20er spritze von unten nach oben die bremsflüssigkeit durchdrücken. gerne weitere 2 hände benutzen und n bisschen mit dem gummihammer rumklöppeln um luftblasen zu lösen. viel erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 Hilfreich ist auch die Befüllung mit DOT5, das Zeug lässt sich wesentlich leichter entlüften. Manchmal hilft es auch, den Bremshebel mittels Kabelbinder o. ä. zu fixieren und über Nacht stehen zu lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 (bearbeitet) Danke Euch! Hoffentlich klappt's so. PS: Wie ist denn die originale Einbauposition der TPH-Pumpe? Bearbeitet 4. April 2021 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 5. April 2021 Teilen Geschrieben 5. April 2021 vor 10 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben: Danke Euch! Hoffentlich klappt's so. PS: Wie ist denn die originale Einbauposition der TPH-Pumpe? Senkrecht, anschluss unten, hebel oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retzbrenner Geschrieben 5. April 2021 Teilen Geschrieben 5. April 2021 Ich fahre einen Adelin Bremssattel mit der serienmäßigen Grimeca Bremspumpe. Hatte damals mit einem Entlüftungsgerät die Bremse befüllt. Bremsleistung bescheiden. Kein Druckpunkt. Geholfen hat dann den Deckel an der Bremspumpe entfernen. Hebel mit Spanngurt, Kabelbinder so fest zum Lenker ziehen wie es geht. Eine Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag evtl. auffüllen, Deckel drauf. Hammer Bremsleistung, super Druckpunkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 Danke euch. Am 4.4.2021 um 12:18 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Hilfreich ist auch die Befüllung mit DOT5, das Zeug lässt sich wesentlich leichter entlüften. Kann ich denn einfach von DOT 4 auf 5 wechseln oder muss das System erst komplett gespült werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 (bearbeitet) vor 7 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben: Danke euch. Kann ich denn einfach von DOT 4 auf 5 wechseln oder muss das System erst komplett gespült werden? Mischen geht, aber Siedetemperaturen ( Siedepunkte )verändern sich. Würde spülen. Bearbeitet 6. April 2021 von spondy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit bitte lesen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 vor 3 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit bitte lesen.... Ergo spülen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 Auf jeden Fall spülen! Die sind NICHT mischbar!!! Spondy meint vermutlich DOT5. 1, das ist was anderes! Ich meine DOT 5 Silikon Hab ich bei mir drin, reichlich gespült, ist super! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 vor 1 Minute hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Auf jeden Fall spülen! Die sind NICHT mischbar!!! Spondy meint vermutlich DOT5. 1, das ist was anderes! Hab ich bei mir drin, reichlich gespült, ist super! Der Herr hat Recht, Polizei sieht alles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 Ist mehr technisches Verständnis... Und, ich wäre nicht unzufrieden, wenn Du nicht bei jeder Gelegenheit meinen Job erwähnen würdest. Hat ja selten was zum Thema beizutragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 vor 3 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Ist mehr technisches Verständnis... Und, ich wäre nicht unzufrieden, wenn Du nicht bei jeder Gelegenheit meinen Job erwähnen würdest. Hat ja selten was zum Thema beizutragen... Okay 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satanic Mechanic Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Am 19.1.2021 um 07:15 hat nlz folgendes von sich gegeben: moin, hier ist glaube ich das passende topic für mein anliegen Habe es im largeframe bereich schon gepostet, vielleicht können die herren mir hier weiterhelfen... ich möchte mittelfristig eine sprint mit einem adäquaten fahrwerk ausrüsten und es gleich ordentlich angehen. gleichzeitig habe ich nach einer sehr langen oddysee mit meiner vba, die ich als projekt nun abgebrochen habe keine lust viel geld für unerprobte raketentechnik an scharlatane zu schicken und am ende mit einem trümmerhaufen zu stehen, der vorne und hinten nicht zusammen passt. eine dementsprechend bearbeitete pk gabel mit passendem stoßdämpfer ala BGM scheint mir die beste wahl zu sein, und da der roller weitestegehend original aussieht würde ich gerne die crimaz 2.0 bremspumpe verbauen. macht es sinn eine solch kleine pumpe mit einem radialbremssattel zu kombinieren, oder wäre das perlen vor die säue und kann kaum richtig funktionieren wegen der großen differenz zwischen pumpe und bremskolben? wenn ich das richtig lese hat @berlinwestside ein wenig erfahrung mit der tph pumpe in kombination mit stage6 sattel, wäre die frage ob die neue crimaz als pumpe der tph ähnelt dann muss man wenn ich das richtig verstanden habe die AF parts aufnahme verbauen um einen originalen tachoantrieb gewährleisten zu können, richtig? Oder wäre das mit der kleinen Pumpe alles Quark und ich sollte mir den Stress und die Kohle sparen und einfach auf die altbewährte grimeca/millenium bremse setzen? mir wäre es, wie denke ich jedem bei einer bremse, wichtig dass sie gut dosierbar ist und nicht knüppelhart und digital aber gleichzeitig ordentlich zupacken kann wenn es sein muss. achso und gibt es bei den bremsscheiben einen klaren favorit, oder sind die schwimmend gelagerten alle ähnlich und es ist egal was man nimmt? ich würde mich über ein zwei meinungen freuen, bin im bremsenthema 2021 noch nicht so drin https://www.scooter-center.com/de/bremspumpe-hauptbremszylinder-crimaz-2.0-vespa-v50-special-pv125-et3-gt-gtr-super-ss-180-rally-180-rally200-sprint-150-sprint-veloce-150-super-125/150-3333958 Habe die Crimaz 2.0 und AF-parts mit RPM Zange an meiner Sprint. Bremst top und sieht gut aus. Befüllen ist ein anders Thema ;/) aber das muss man ja nicht jeden Tag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Px150erik Geschrieben 31. Juli 2021 Teilen Geschrieben 31. Juli 2021 (bearbeitet) Hi, ich habe mir die Motorino Diavilo Bremspumpe geholt, ist ja sehr schick dazu AF Aufnahme und den 4 Kolben Grand-Sport Sattel mit zusätzlicher Entlüfter Schraube oben. Allerdings bekomme ich in Verbindung mit dem 4 Kolben Sattel kein Druckpunkt hin und die Bremsleistung liegt auch eher auf dem Niveau einer guten Trommel. Vorher hatte ich eine Grimeca TPH Pumpe dran, gleiches Spiel ich bekomm noch nen Vogel! Habe alle Entlüftungs Techniken durch, Stahlbus und Unterdruck Entlüftung incl. über Nacht Kabelbinder, klopfen, heißfahren usw. Jemand noch ne Idee? Danke Bearbeitet 31. Juli 2021 von Px150erik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 31. Juli 2021 Teilen Geschrieben 31. Juli 2021 Ausgebaut mit einer alten Bremsscheibe ständig drehen und klopfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Px150erik Geschrieben 31. Juli 2021 Teilen Geschrieben 31. Juli 2021 Auch erledigt, zwar mit Eisenplatte aber gleiche Stärke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 31. Juli 2021 Teilen Geschrieben 31. Juli 2021 Oben an der Pumpe kann man nix entlüften? Das hatte bei mir (Magura MC1) den letzten kick gegeben... danach war dann alles gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 31. Juli 2021 Teilen Geschrieben 31. Juli 2021 Wenn nix mehr geht, DOT5 verwenden. Das Zeug lässt sich wesentlich leichter entlüften... Aber vorher ordentlich mit DOT 5 spülen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Px150erik Geschrieben 31. Juli 2021 Teilen Geschrieben 31. Juli 2021 An der Pumpe geht leider nix. Habe aktuell dot 5.1, vll Versuche ich es Mal mit dot 5, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruv Geschrieben 21. November 2021 Teilen Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) Gutes Thema... zeigt doch mal eure entsprechenden Lenker dazu und wie ihr die Bremspumpenaufnahme realisiert habt. Ich brauche da noch etwas Inspiration... Wollte eigentlich so etwas mit Millennium Grimeca umsetzen, aber die scheint für 4 Kolben wohl nicht genug Saft zu haben. Schönen Rest Sonntag noch... Danke und Gruß ruv Bearbeitet 21. November 2021 von ruv Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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