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Geschrieben
 

 

Der tipp ist gut! lohnt sich bei 15€ versand aber wirklich nur wenn man 2 nimmt

 

Meistens hat man sowieso noch irgend einen Ersatzteilkram den man noch mitbestellt könnte oder ein Kumpel braucht was. 

;-)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Habe am Freitag auf 3.43er Übersetzung umgebaut, echt easy und keine Probleme mit den DRT Ritzel!

 

Vom Fahren her um Welten besser!

50Km Tour hat richtig spaß gemacht obwohl ich den 4. Gang nie viel nutzen konnte wegen der trägen mitfahrer....

 

Wenigstens war diese Saison dann doch nicht ganz vergebens und ich kann mir Ziehle für die nächste setzen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten hat F_e_t_t_i folgendes von sich gegeben:

Habe am Freitag auf 3.43er Übersetzung umgebaut, echt easy und keine Probleme mit den DRT Ritzel!

 

Vom Fahren her um Welten besser!

50Km Tour hat richtig spaß gemacht obwohl ich den 4. Gang nie viel nutzen konnte wegen der trägen mitfahrer....

 

Wenigstens war diese Saison dann doch nicht ganz vergebens und ich kann mir Ziehle für die nächste setzen.

Wie kommt man auf die 3.43? Die 3.00 verkürzt?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat PXCop folgendes von sich gegeben:

ja, die 3,0er mit nem 21er Ritzel auf 3,42 verkürzt :-)

ah stimmt hat er ja erwähnt.

wie verhält sich das in bezug auf meine 3,52? soviel unterschied gibt es dann ja nicht.

oder? 

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

ah stimmt hat er ja erwähnt.

wie verhält sich das in bezug auf meine 3,52? soviel unterschied gibt es dann ja nicht.

oder? 

 

 

Wie sich das verhält, kannst du ausrechnen.

 

Ich finde es für 85ccm ziemlich Perfekt, wobei Steuerzeiten und Auslegung des Motors bestimmt auch eine Rolle spielen.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

ja hab den 102 druff und gewaltig gefräst. geht wie sau :) dreht dreht u dreht... 

aber die kleine steht noch rum, ohne kleinem nummernschild. (is mir zu heiss. polizeipräsenz sehr hoch u ich will keine dummheiten machen, wäre dann auch selber schuld!)

 

jetzt steht auf dem plan:

b196 und endlich legal fahren.

 

bedingt durch die corona krise hab ich die kleine nur stehen. jetzt erst mal den sattel (b196) machen und ne v50 auf vmc 100 oder gar langhub (125x) machen. mal sehen.

hab zur zeit nur ne lebenskrise... u komm nicht wirklich hoch.

 

 

Geschrieben
Gerade eben hat ferno folgendes von sich gegeben:

Du dann wünsche ich dir alles gut und danke fürs Feedback. Schrauben kann sehr therapeutisch wirken und hilft hierbei nachweislich.

 

  • leckmaul änderte den Titel in *update* VMC incoming, neues Blechkleid, alt: polini 85/102 16.16/19.19ss90 a
Geschrieben

VMC update, neuer LOOK!

 

den b196 hab ich jetzt, nun muss ich die vespa Tüv konform machen...

 

So lebenskrise ist noch da. aber mein projekt in der Urlaubswoche endlich finalisiert.

Karosse:

Ziel: blankes Blechkleid

Habe meine gute bis aufs Blech mit Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine und danach mit Aceton entlackt.

Dann die  Streben an den Fussleisten beim Kumpel schweissen lassen, gab in meinen Augen noch einen schönen DirtyLook im Fußraum.

Wegen Lackbearbeitung habe ich lange überlegt: ovatrol oder nicht... ich hab mich dann für HODT Multifilm entschieden. Das erste mal zu dick mit rolle aufgetragen, wurde rostig rot. eine Reaktion. Also wieder runter damit. überlegt und erst mal mit dünner Schicht aufgetragen: passt. dann kamen noch 4 Schichten dazu mit zeitlichem Abstand.

 

Meine Frau hat dann gemeint, noch ein paar Akzente zu setzen, mit Kreidefarbe, ausprobiert, für gut befunden, nicht zuviel und auch mit Multifilm versiegelt. scheint zu halten:)

 

Dann alter Kalbelstrang raus, den neuen von BGM rein. VMC Zündung kommt rein, endlich 12V und Fernlicht.

 

 

vespafrau.jpg

vespaneu.jpg

vesparock.jpg

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vespablechalt.jpg

vespblank.jpg

vespblach3.jpg

vespablech2.jpg

vespablech.jpg

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

so zum Motor:

 

da ich ja handwerklich kein meister bin und nur über die vespa zum Schrauber wurde,  seid bitte gnädig :)

Der Motor entwickelte sich ja so:

- V50 Original zum Laufen bringen, kam im Desolaten Zustand.

- 85 Kubik (als 75 deklariert): Kolbenklemmer :) Mazzuwelle 19.

- dann als 85kubik erkannte, Vergaser bearbeitet und ohne Luffi, Getriebe auf 3,72 / 3.52 geändert. kam ss90 Banane dazu. Lief subba

- gedremelt, Auslass und Steuerzeiten gelernt, ging besser, dann 102 Polini gleiches ding, lief subba mit der neuen Proma!

- *Neu: VMC 98 Ziel TUEV, endlich legal fahren.

 

Es wurde verbaut, VMC 98, VMC zündung, 3.00, Kupplung blieb u hält. neue 12 V Strom dings. das wars, halt 25er PBHL Vergaser mit 110 Düse, abwärts.

 

hier noch ein paar Ergänzungen:

zur Kurbelwelle, ich habe die MAZZU Sportkurbelwelle drin gelassen, 19 er konus. hatte erst Bedenken wegen fehlender Vorverdichtung usw. aber Erich hat gemeint, dass klapp auch. Zur Not hätte ich dann eine Vollwange geholt, aber läuft ohne Probleme.

 

zur Kupplung: ich habe die Standard Kupplung mit Korkbelägen (ich glaube Newfren) 3 Scheiben und ner Polini oder Malossi verstärkte Feder drin. Passt auch!

 

Zu den Steuerzeiten, ich habe den Motor erst mal Plug n Play installiert, die fehlenden PS würde ich ggf dann nachm TÜV nachholen, wenn der Auspuff passt. Wobei dem Proma auch 28 / 30 VA gut schmeckt. Jetzt sind Standard ca. 120/170 drin, also seeeehr Moderat, nicht so auf Drehzahl aus.

Wenn man aber sieht das der 4te mit der 3.00 bei 105 km/h ca. 9500 Umdrehungen im Rechner aufzeigt, finde ich das echt gut.

 

Den Motorblock habe ich ein bisschen, wirklich nur ein bisschen an den Überströmern bearbeitet, so dass keine Kanten zum Zylinder entstehen. Ich habe da ehrlich zuviel Respekt vorm Durchbrechen im Gehäuse, hätte ich mir nie verziehen. Also nur den Übergang zum Zylinder erweitert, so weit es geht.

 

Ach ja und ich habe die Zylinderhaube bearbeitet: beim Membrankkasten gross gecuttet und weiter oben in Zylinderhöhe schöne horizontale Schlitze zum Vergaser hin gemacht. so 3 mm dick und paar CM lang damit die Luft schön abströmen kann und es keinen Luftstau gibt.

 

Die Zündung habe ich auf 23 vOT abgeblitzt. Habe ich im Einbau punktgenau getroffen, sollte Lottospielen :) 

 

vmc.jpg

motoroalt.jpg

vespamotor6.jpg

vespamotor34.jpg

vespamotor3.jpg

vespamotor2.jpg

vespavmc.jpg

Bearbeitet von leckmaul
update
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

am Donnerstag dann zum Abdüsen ein kleines Nummernschild geholt. Gestern hab ich mich dann doch getraut ne Probefahrt zu machen.

Puh.. bei ca. 105 km/h lt BMW Tacho bin ich runter vom Gas, die 110 HD is wohl ne Punktlandung ohne Luftfilter u Proma-Schnecke.

also bearbeitet würde das Ding echt noch weiter drehen, toll!

 

Die Kiste fuhr sich auch, trotz zu wenig Luft im Hinterreifen, wirklich ruhig und souverän, war überrascht...

 

Hört sich gesund an, ABER laut. muss jetzt mal sehen, TÜV wird so sicherlich NEIN sagen. und ich denke die Leistung mehr als das zulässig Leistungsgewicht von 1kg/0,1KW sein. 

mal sehen ob ich da die Proma wegen der Lautstärke runter mache (DGM nummer) die ss90 banane fürn Tuev wieder drauf. Mit nem Luffi (welcher?) ein bisschen runterfetten, dann is auch das Röchelgeräusch leiser und die Leistung nimmt ab, oder?

 

Bin soweit echt zufrieden, auf den Look und die Schrauberarbeiten, wie gesagt mein Fachwissen ist ein Witz und ich kam oft nicht weiter oder es fehlten wichtige Sachen. Z.b. neue seegeringe für die Schaltklaue / Getriebe. Bei Vespablech auf ebay bestellt, 0,7mm Dicke, toll... brauchte aber org. 0,5mm damit ich auf die notwendige Distanzierung der Getriebezahnräder kam. hat wegen DHL EBAY usw ca. 3-4 Tage gedauert. Aber es hat geklappt.

 

Wenn jemand nen Tipp hat, wie das mit Tüv einfach klappen könnte... Achso wichtig, Vorderbremse geht jetzt wirklich besser, hab den Zug gekürzt und das Antidive brachte wirklich viel.

 

Danke nochmal an das Forum hier und vor allem an meinen Freund aus Südbayern: PXCop

 

 

 

 

 

vespa neu.jpg

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veypaneu3.jpg

Bearbeitet von leckmaul
bilder
  • Like 6
Geschrieben

Sauber, hoffe für dich das es jetzt alles stabil läuft :)

 

Aber wieso keinen passend Auspuff wie Mamba oder Taipan?

 

TÜV musst ja sowieso Einzelabnahme machen und da verschenkst du doch Leistung mit der Banane

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Sauber, hoffe für dich das es jetzt alles stabil läuft :)

 

Aber wieso keinen passend Auspuff wie Mamba oder Taipan?

 

TÜV musst ja sowieso Einzelabnahme machen und da verschenkst du doch Leistung mit der Banane

Danke fürs Feedback :)

 

hast du vollkommen recht, aber ich denke die ist zu laut und die Leistung zu hoch oder? ich darf mit dem b196 max 125 kubik, max 15ps aber auf gewicht beschränkt: pro 1kg max 0,1KW, die kiste hat ja nur 75kg also 7,5kw 

 

Meinst du das klappt?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Danke fürs Feedback :)

 

hast du vollkommen recht, aber ich denke die ist zu laut und die Leistung zu hoch oder? ich darf mit dem b196 max 125 kubik, max 15ps aber auf gewicht beschränkt: pro 1kg max 0,1KW, die kiste hat ja nur 75kg also 7,5kw 

 

Meinst du das klappt?

Ne, da kommst du sicherlich drüber mit dem Auspuff 

 

Dann Mal viel Spaß und berichte wie es mit dem TÜV lief :)

Geschrieben

man könnte auch den taipan & co für den TUEV eintragen lassen. natürlich mit den notwendigen vorkehrungen: auslass bisschen verengen weniger luft, mehr sprit, also fetter machen. ich denke lauter wie die proma wirds auch nicht werden oder? :)

 

also da wäre ich für tipps dankbar. 

Geschrieben

Top!

Bin auch auf die TÜV Geschichte gespannt.

So ganz abgeschlossen habe ich mit dem Konzept VMC 98 auch noch nicht, merke ich, wenn ich das so lese.

Vielleicht versuche ich mich doch auch noch daran irgendwann.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

am Donnerstag dann zum Abdüsen ein kleines Nummernschild geholt. Gestern hab ich mich dann doch getraut ne Probefahrt zu machen.

Puh.. bei ca. 105 km/h lt BMW Tacho bin ich runter vom Gas, die 110 HD is wohl ne Punktlandung ohne Luftfilter u Proma-Schnecke.

also bearbeitet würde das Ding echt noch weiter drehen, toll!

 

Die Kiste fuhr sich auch, trotz zu wenig Luft im Hinterreifen, wirklich ruhig und souverän, war überrascht...

 

Hört sich gesund an, ABER laut. muss jetzt mal sehen, TÜV wird so sicherlich NEIN sagen. und ich denke die Leistung mehr als das zulässig Leistungsgewicht von 1kg/0,1KW sein. 

mal sehen ob ich da die Proma wegen der Lautstärke runter mache (DGM nummer) die ss90 banane fürn Tuev wieder drauf. Mit nem Luffi (welcher?) ein bisschen runterfetten, dann is auch das Röchelgeräusch leiser und die Leistung nimmt ab, oder?

 

Bin soweit echt zufrieden, auf den Look und die Schrauberarbeiten, wie gesagt mein Fachwissen ist ein Witz und ich kam oft nicht weiter oder es fehlten wichtige Sachen. Z.b. neue seegeringe für die Schaltklaue / Getriebe. Bei Vespablech auf ebay bestellt, 0,7mm Dicke, toll... brauchte aber org. 0,5mm damit ich auf die notwendige Distanzierung der Getriebezahnräder kam. hat wegen DHL EBAY usw ca. 3-4 Tage gedauert. Aber es hat geklappt.

 

Wenn jemand nen Tipp hat, wie das mit Tüv einfach klappen könnte... Achso wichtig, Vorderbremse geht jetzt wirklich besser, hab den Zug gekürzt und das Antidive brachte wirklich viel.

 

Danke nochmal an das Forum hier und vor allem an meinen Freund aus Südbayern: PXCop

 

 

 

 

 

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veypaneu3.jpg

 

 

Gefällt mir sehr gut das Dingens. Da bekomm ich fast auch Lust das Lackkleid runter zu schleifen :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Ja, mir gefällt der „Full Metal Fuffi“ Look auch sehr gut :thumbsup:

 

...und auch ein interessantes Topic, allerdings kam mir dann der Umbau auf VMC dann etwas zu kurz bzw. mich würden die Fakten (Steuerzeiten, Kurbelwellen-Steuerzeiten, Kupplung, Motorgehäuse-Bearbeitung? etc.) interessieren... 

Muss aber auch zugeben, dass ich die VMC-Egig-Story grds. auch nicht wirklich aufm Schirm habe, da ich eher in der LF-Ecke zuhause bin... Kann man das als „der heiße Shit“ in der  Kurzhub-Welt beschreiben?

 

Da mir kürzlich ne 81er Special zugelaufen ist, wurde dieses Topic „spontan interessant“... :-D Habe Evtl auch ne sanfte Leistungskur im Kopf, ohne groß an Originalität zu verlieren... 

 

@leckmaul Weiter so! Immer schön das Topic füttern, denn wir wissen ja alle, dass so n Roller eigentlich ja nie fertig wird... Und um aus ner temporären Lebenskrise rauszukommen bzw. mal den Kopf frei zu bekommen, ist so ne Hobby-Beschäftigung auch immer gut ;-)

Geschrieben
vor 10 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Ja, mir gefällt der „Full Metal Fuffi“ Look auch sehr gut :thumbsup:

 

...und auch ein interessantes Topic, allerdings kam mir dann der Umbau auf VMC dann etwas zu kurz bzw. mich würden die Fakten (Steuerzeiten, Kurbelwellen-Steuerzeiten, Kupplung, Motorgehäuse-Bearbeitung? etc.) interessieren... 

Muss aber auch zugeben, dass ich die VMC-Egig-Story grds. auch nicht wirklich aufm Schirm habe, da ich eher in der LF-Ecke zuhause bin... Kann man das als „der heiße Shit“ in der  Kurzhub-Welt beschreiben?

 

Da mir kürzlich ne 81er Special zugelaufen ist, wurde dieses Topic „spontan interessant“... :-D Habe Evtl auch ne sanfte Leistungskur im Kopf, ohne groß an Originalität zu verlieren... 

 

@leckmaul Weiter so! Immer schön das Topic füttern, denn wir wissen ja alle, dass so n Roller eigentlich ja nie fertig wird... Und um aus ner temporären Lebenskrise rauszukommen bzw. mal den Kopf frei zu bekommen, ist so ne Hobby-Beschäftigung auch immer gut ;-)

 

Ah alles klar, stimmt hast recht, ziemlich abhackt!

ich habs ergänzt. Wegen der KUWE, der VMC is ja Membran direktangesaugt, da spielt so denke ich die Einlasszeit meiner MAZZU welle keine rolle!

 

Lebenskrise:  die letzten 1,5 Jahre einfach zuviel scheisse an den händen. Arbeitergeber insolvent, kein Gehalt für Monate, dann Wechsel(Neuanfang), Wirecard und Corona-Aktiencrash, bissel Gesundheit und die Olle nervt, gepaart mit ner Midlifecrisis:wallbash:

Da hast du Recht, wenn alles gaggert u scheisse läuft, setzt ich mich runter ins carport und rede mit der vespa. manchmal tut es gut, angeschwiegen zu werden hrhrh

so genug gejammert. weiter gehts...:thumbsup:

 

  • Like 1
Geschrieben

Moin, die Kiste ist echt geil geworden! Gefällt mir sehr gut.

Wegen der 110er Düse. Hast du klassisch von oben nach unten abgedüst ? Falls nicht, mach das!!! Nicht das dir der neue Zylinder wegklemmt. Der ist sicher nicht so gnädig wie dein alter Grauguss Klumpen.

Geschrieben

War die groesste die ich hatte.

Werde aber heute mit paar anderen Sachen noch eine 120 115 bestellen.

Zur Sicherheit hast du recht

 

Zündkerze sieht gut aus aber da verlasse ich mich nicht.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Alda, hast du an Vogel? :-D ich hab garNIX gemacht!!! Ok, ich hab dich wegen deinen Aktien verarscht (und auch nur, weil ich die Kohle dafür nicht habe, mir selbst welche zu kaufen), ich hab dir die Nummer eines russischen Einzelunternehmers im schwarzen Anzug gegeben wegen deinem ehemaligen Chef und hab deiner Frau gesagt, dass sie gut aussieht, um die Wogen zu glätten aber ansonsten? :whistling:

 

Das mit dem Tüv bekommen wir schon irgendwie hin, nun stimm erstmal den Vergaser ab.

 

Wenn du Düsen brauchst, sag an.

 

Generell müsste man hier aber vor allem @egig danken! Danke dir für deinen Service, deine Beratung und dein Engagement für den Ersatzzylinder!

 

@leckmaul zu deiner geographischen Schwäche: Regensburg ist "Südbayern", wenn es im Wetterbericht heißt, dass es in Nordbayern sonnig ist, aber im Süden regnerisch und Regensburg ist "Nordbayern, wenn es im Wetterbericht heißt, dass es in Südbayern sonnig ist, in Nordbayern aber regnerisch :-D zum Glück ist heut überall Sommer!

 

Ansonsten: die Kiste ist echt geil geworden, deine Frau hat sich auch sehr gekonnt verewigt und da geht noch was :-) (also nach der Tüv Abnahme). 

Praktisch wäre jedoch ein gewickelter Auspuff mit einer BSAU Norm am Dämpfer, dann kannst du später auch mal einen der egig Anlagen probieren.

 

Schönen Sonntag :cheers: (und falls du mal ein Wohnzimmer zum Schrauben oder "zur Vespa reden" brauchst statt dem Carport :-) @Labelsucker kann glaub ich bestätigen, dass mein Wohnzimmer Öl und Bier kennt)

Bearbeitet von PXCop
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

@egig 

Alter total vergessen

Ja merci.

auch wenn es dauerte. Aber er kam an. Sogar mit Kolbenclips.

 

@pxcop. Merci. Ein geben und nehmen. Wie so oft im Leben.

:inlove:

 

Bearbeitet von leckmaul
Update 2
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

so jungz jetzt wirds spannend nach dem ein örtlicher TUEV mann, mir abgesagt hat, ist ihm zu unbekannt. 

hab ich gegoogled und hier gefunden:

 

S.E.SC Scooter Equipment in Schwabach

 

am samstag fahr ich die karre mit nem kumpel und seinem transporter hin. inkl Leistungsprüfstand und co. dann hoffen wir mal :)

Wird wohl um die 500 euro kosten! 

 

 

 

Bearbeitet von leckmaul
update

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    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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