Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Habe am Freitag auf 3.43er Übersetzung umgebaut, echt easy und keine Probleme mit den DRT Ritzel!

 

Vom Fahren her um Welten besser!

50Km Tour hat richtig spaß gemacht obwohl ich den 4. Gang nie viel nutzen konnte wegen der trägen mitfahrer....

 

Wenigstens war diese Saison dann doch nicht ganz vergebens und ich kann mir Ziehle für die nächste setzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat F_e_t_t_i folgendes von sich gegeben:

Habe am Freitag auf 3.43er Übersetzung umgebaut, echt easy und keine Probleme mit den DRT Ritzel!

 

Vom Fahren her um Welten besser!

50Km Tour hat richtig spaß gemacht obwohl ich den 4. Gang nie viel nutzen konnte wegen der trägen mitfahrer....

 

Wenigstens war diese Saison dann doch nicht ganz vergebens und ich kann mir Ziehle für die nächste setzen.

Wie kommt man auf die 3.43? Die 3.00 verkürzt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

ah stimmt hat er ja erwähnt.

wie verhält sich das in bezug auf meine 3,52? soviel unterschied gibt es dann ja nicht.

oder? 

 

 

Wie sich das verhält, kannst du ausrechnen.

 

Ich finde es für 85ccm ziemlich Perfekt, wobei Steuerzeiten und Auslegung des Motors bestimmt auch eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ja hab den 102 druff und gewaltig gefräst. geht wie sau :) dreht dreht u dreht... 

aber die kleine steht noch rum, ohne kleinem nummernschild. (is mir zu heiss. polizeipräsenz sehr hoch u ich will keine dummheiten machen, wäre dann auch selber schuld!)

 

jetzt steht auf dem plan:

b196 und endlich legal fahren.

 

bedingt durch die corona krise hab ich die kleine nur stehen. jetzt erst mal den sattel (b196) machen und ne v50 auf vmc 100 oder gar langhub (125x) machen. mal sehen.

hab zur zeit nur ne lebenskrise... u komm nicht wirklich hoch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • leckmaul änderte den Titel in *update* VMC incoming, neues Blechkleid, alt: polini 85/102 16.16/19.19ss90 a

VMC update, neuer LOOK!

 

den b196 hab ich jetzt, nun muss ich die vespa Tüv konform machen...

 

So lebenskrise ist noch da. aber mein projekt in der Urlaubswoche endlich finalisiert.

Karosse:

Ziel: blankes Blechkleid

Habe meine gute bis aufs Blech mit Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine und danach mit Aceton entlackt.

Dann die  Streben an den Fussleisten beim Kumpel schweissen lassen, gab in meinen Augen noch einen schönen DirtyLook im Fußraum.

Wegen Lackbearbeitung habe ich lange überlegt: ovatrol oder nicht... ich hab mich dann für HODT Multifilm entschieden. Das erste mal zu dick mit rolle aufgetragen, wurde rostig rot. eine Reaktion. Also wieder runter damit. überlegt und erst mal mit dünner Schicht aufgetragen: passt. dann kamen noch 4 Schichten dazu mit zeitlichem Abstand.

 

Meine Frau hat dann gemeint, noch ein paar Akzente zu setzen, mit Kreidefarbe, ausprobiert, für gut befunden, nicht zuviel und auch mit Multifilm versiegelt. scheint zu halten:)

 

Dann alter Kalbelstrang raus, den neuen von BGM rein. VMC Zündung kommt rein, endlich 12V und Fernlicht.

 

 

vespafrau.jpg

vespaneu.jpg

vesparock.jpg

vespahalbalt.jpg

vespablechalt.jpg

vespblank.jpg

vespblach3.jpg

vespablech2.jpg

vespablech.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zum Motor:

 

da ich ja handwerklich kein meister bin und nur über die vespa zum Schrauber wurde,  seid bitte gnädig :)

Der Motor entwickelte sich ja so:

- V50 Original zum Laufen bringen, kam im Desolaten Zustand.

- 85 Kubik (als 75 deklariert): Kolbenklemmer :) Mazzuwelle 19.

- dann als 85kubik erkannte, Vergaser bearbeitet und ohne Luffi, Getriebe auf 3,72 / 3.52 geändert. kam ss90 Banane dazu. Lief subba

- gedremelt, Auslass und Steuerzeiten gelernt, ging besser, dann 102 Polini gleiches ding, lief subba mit der neuen Proma!

- *Neu: VMC 98 Ziel TUEV, endlich legal fahren.

 

Es wurde verbaut, VMC 98, VMC zündung, 3.00, Kupplung blieb u hält. neue 12 V Strom dings. das wars, halt 25er PBHL Vergaser mit 110 Düse, abwärts.

 

hier noch ein paar Ergänzungen:

zur Kurbelwelle, ich habe die MAZZU Sportkurbelwelle drin gelassen, 19 er konus. hatte erst Bedenken wegen fehlender Vorverdichtung usw. aber Erich hat gemeint, dass klapp auch. Zur Not hätte ich dann eine Vollwange geholt, aber läuft ohne Probleme.

 

zur Kupplung: ich habe die Standard Kupplung mit Korkbelägen (ich glaube Newfren) 3 Scheiben und ner Polini oder Malossi verstärkte Feder drin. Passt auch!

 

Zu den Steuerzeiten, ich habe den Motor erst mal Plug n Play installiert, die fehlenden PS würde ich ggf dann nachm TÜV nachholen, wenn der Auspuff passt. Wobei dem Proma auch 28 / 30 VA gut schmeckt. Jetzt sind Standard ca. 120/170 drin, also seeeehr Moderat, nicht so auf Drehzahl aus.

Wenn man aber sieht das der 4te mit der 3.00 bei 105 km/h ca. 9500 Umdrehungen im Rechner aufzeigt, finde ich das echt gut.

 

Den Motorblock habe ich ein bisschen, wirklich nur ein bisschen an den Überströmern bearbeitet, so dass keine Kanten zum Zylinder entstehen. Ich habe da ehrlich zuviel Respekt vorm Durchbrechen im Gehäuse, hätte ich mir nie verziehen. Also nur den Übergang zum Zylinder erweitert, so weit es geht.

 

Ach ja und ich habe die Zylinderhaube bearbeitet: beim Membrankkasten gross gecuttet und weiter oben in Zylinderhöhe schöne horizontale Schlitze zum Vergaser hin gemacht. so 3 mm dick und paar CM lang damit die Luft schön abströmen kann und es keinen Luftstau gibt.

 

Die Zündung habe ich auf 23 vOT abgeblitzt. Habe ich im Einbau punktgenau getroffen, sollte Lottospielen :) 

 

vmc.jpg

motoroalt.jpg

vespamotor6.jpg

vespamotor34.jpg

vespamotor3.jpg

vespamotor2.jpg

vespavmc.jpg

Bearbeitet von leckmaul
update
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Donnerstag dann zum Abdüsen ein kleines Nummernschild geholt. Gestern hab ich mich dann doch getraut ne Probefahrt zu machen.

Puh.. bei ca. 105 km/h lt BMW Tacho bin ich runter vom Gas, die 110 HD is wohl ne Punktlandung ohne Luftfilter u Proma-Schnecke.

also bearbeitet würde das Ding echt noch weiter drehen, toll!

 

Die Kiste fuhr sich auch, trotz zu wenig Luft im Hinterreifen, wirklich ruhig und souverän, war überrascht...

 

Hört sich gesund an, ABER laut. muss jetzt mal sehen, TÜV wird so sicherlich NEIN sagen. und ich denke die Leistung mehr als das zulässig Leistungsgewicht von 1kg/0,1KW sein. 

mal sehen ob ich da die Proma wegen der Lautstärke runter mache (DGM nummer) die ss90 banane fürn Tuev wieder drauf. Mit nem Luffi (welcher?) ein bisschen runterfetten, dann is auch das Röchelgeräusch leiser und die Leistung nimmt ab, oder?

 

Bin soweit echt zufrieden, auf den Look und die Schrauberarbeiten, wie gesagt mein Fachwissen ist ein Witz und ich kam oft nicht weiter oder es fehlten wichtige Sachen. Z.b. neue seegeringe für die Schaltklaue / Getriebe. Bei Vespablech auf ebay bestellt, 0,7mm Dicke, toll... brauchte aber org. 0,5mm damit ich auf die notwendige Distanzierung der Getriebezahnräder kam. hat wegen DHL EBAY usw ca. 3-4 Tage gedauert. Aber es hat geklappt.

 

Wenn jemand nen Tipp hat, wie das mit Tüv einfach klappen könnte... Achso wichtig, Vorderbremse geht jetzt wirklich besser, hab den Zug gekürzt und das Antidive brachte wirklich viel.

 

Danke nochmal an das Forum hier und vor allem an meinen Freund aus Südbayern: PXCop

 

 

 

 

 

vespa neu.jpg

vespvmc.jpg

vespaneu3.jpg

veypaneu3.jpg

Bearbeitet von leckmaul
bilder
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Sauber, hoffe für dich das es jetzt alles stabil läuft :)

 

Aber wieso keinen passend Auspuff wie Mamba oder Taipan?

 

TÜV musst ja sowieso Einzelabnahme machen und da verschenkst du doch Leistung mit der Banane

Danke fürs Feedback :)

 

hast du vollkommen recht, aber ich denke die ist zu laut und die Leistung zu hoch oder? ich darf mit dem b196 max 125 kubik, max 15ps aber auf gewicht beschränkt: pro 1kg max 0,1KW, die kiste hat ja nur 75kg also 7,5kw 

 

Meinst du das klappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Danke fürs Feedback :)

 

hast du vollkommen recht, aber ich denke die ist zu laut und die Leistung zu hoch oder? ich darf mit dem b196 max 125 kubik, max 15ps aber auf gewicht beschränkt: pro 1kg max 0,1KW, die kiste hat ja nur 75kg also 7,5kw 

 

Meinst du das klappt?

Ne, da kommst du sicherlich drüber mit dem Auspuff 

 

Dann Mal viel Spaß und berichte wie es mit dem TÜV lief :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte auch den taipan & co für den TUEV eintragen lassen. natürlich mit den notwendigen vorkehrungen: auslass bisschen verengen weniger luft, mehr sprit, also fetter machen. ich denke lauter wie die proma wirds auch nicht werden oder? :)

 

also da wäre ich für tipps dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

am Donnerstag dann zum Abdüsen ein kleines Nummernschild geholt. Gestern hab ich mich dann doch getraut ne Probefahrt zu machen.

Puh.. bei ca. 105 km/h lt BMW Tacho bin ich runter vom Gas, die 110 HD is wohl ne Punktlandung ohne Luftfilter u Proma-Schnecke.

also bearbeitet würde das Ding echt noch weiter drehen, toll!

 

Die Kiste fuhr sich auch, trotz zu wenig Luft im Hinterreifen, wirklich ruhig und souverän, war überrascht...

 

Hört sich gesund an, ABER laut. muss jetzt mal sehen, TÜV wird so sicherlich NEIN sagen. und ich denke die Leistung mehr als das zulässig Leistungsgewicht von 1kg/0,1KW sein. 

mal sehen ob ich da die Proma wegen der Lautstärke runter mache (DGM nummer) die ss90 banane fürn Tuev wieder drauf. Mit nem Luffi (welcher?) ein bisschen runterfetten, dann is auch das Röchelgeräusch leiser und die Leistung nimmt ab, oder?

 

Bin soweit echt zufrieden, auf den Look und die Schrauberarbeiten, wie gesagt mein Fachwissen ist ein Witz und ich kam oft nicht weiter oder es fehlten wichtige Sachen. Z.b. neue seegeringe für die Schaltklaue / Getriebe. Bei Vespablech auf ebay bestellt, 0,7mm Dicke, toll... brauchte aber org. 0,5mm damit ich auf die notwendige Distanzierung der Getriebezahnräder kam. hat wegen DHL EBAY usw ca. 3-4 Tage gedauert. Aber es hat geklappt.

 

Wenn jemand nen Tipp hat, wie das mit Tüv einfach klappen könnte... Achso wichtig, Vorderbremse geht jetzt wirklich besser, hab den Zug gekürzt und das Antidive brachte wirklich viel.

 

Danke nochmal an das Forum hier und vor allem an meinen Freund aus Südbayern: PXCop

 

 

 

 

 

vespa neu.jpg

vespvmc.jpg

vespaneu3.jpg

veypaneu3.jpg

 

 

Gefällt mir sehr gut das Dingens. Da bekomm ich fast auch Lust das Lackkleid runter zu schleifen :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir gefällt der „Full Metal Fuffi“ Look auch sehr gut :thumbsup:

 

...und auch ein interessantes Topic, allerdings kam mir dann der Umbau auf VMC dann etwas zu kurz bzw. mich würden die Fakten (Steuerzeiten, Kurbelwellen-Steuerzeiten, Kupplung, Motorgehäuse-Bearbeitung? etc.) interessieren... 

Muss aber auch zugeben, dass ich die VMC-Egig-Story grds. auch nicht wirklich aufm Schirm habe, da ich eher in der LF-Ecke zuhause bin... Kann man das als „der heiße Shit“ in der  Kurzhub-Welt beschreiben?

 

Da mir kürzlich ne 81er Special zugelaufen ist, wurde dieses Topic „spontan interessant“... :-D Habe Evtl auch ne sanfte Leistungskur im Kopf, ohne groß an Originalität zu verlieren... 

 

@leckmaul Weiter so! Immer schön das Topic füttern, denn wir wissen ja alle, dass so n Roller eigentlich ja nie fertig wird... Und um aus ner temporären Lebenskrise rauszukommen bzw. mal den Kopf frei zu bekommen, ist so ne Hobby-Beschäftigung auch immer gut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Ja, mir gefällt der „Full Metal Fuffi“ Look auch sehr gut :thumbsup:

 

...und auch ein interessantes Topic, allerdings kam mir dann der Umbau auf VMC dann etwas zu kurz bzw. mich würden die Fakten (Steuerzeiten, Kurbelwellen-Steuerzeiten, Kupplung, Motorgehäuse-Bearbeitung? etc.) interessieren... 

Muss aber auch zugeben, dass ich die VMC-Egig-Story grds. auch nicht wirklich aufm Schirm habe, da ich eher in der LF-Ecke zuhause bin... Kann man das als „der heiße Shit“ in der  Kurzhub-Welt beschreiben?

 

Da mir kürzlich ne 81er Special zugelaufen ist, wurde dieses Topic „spontan interessant“... :-D Habe Evtl auch ne sanfte Leistungskur im Kopf, ohne groß an Originalität zu verlieren... 

 

@leckmaul Weiter so! Immer schön das Topic füttern, denn wir wissen ja alle, dass so n Roller eigentlich ja nie fertig wird... Und um aus ner temporären Lebenskrise rauszukommen bzw. mal den Kopf frei zu bekommen, ist so ne Hobby-Beschäftigung auch immer gut ;-)

 

Ah alles klar, stimmt hast recht, ziemlich abhackt!

ich habs ergänzt. Wegen der KUWE, der VMC is ja Membran direktangesaugt, da spielt so denke ich die Einlasszeit meiner MAZZU welle keine rolle!

 

Lebenskrise:  die letzten 1,5 Jahre einfach zuviel scheisse an den händen. Arbeitergeber insolvent, kein Gehalt für Monate, dann Wechsel(Neuanfang), Wirecard und Corona-Aktiencrash, bissel Gesundheit und die Olle nervt, gepaart mit ner Midlifecrisis:wallbash:

Da hast du Recht, wenn alles gaggert u scheisse läuft, setzt ich mich runter ins carport und rede mit der vespa. manchmal tut es gut, angeschwiegen zu werden hrhrh

so genug gejammert. weiter gehts...:thumbsup:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Kiste ist echt geil geworden! Gefällt mir sehr gut.

Wegen der 110er Düse. Hast du klassisch von oben nach unten abgedüst ? Falls nicht, mach das!!! Nicht das dir der neue Zylinder wegklemmt. Der ist sicher nicht so gnädig wie dein alter Grauguss Klumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alda, hast du an Vogel? :-D ich hab garNIX gemacht!!! Ok, ich hab dich wegen deinen Aktien verarscht (und auch nur, weil ich die Kohle dafür nicht habe, mir selbst welche zu kaufen), ich hab dir die Nummer eines russischen Einzelunternehmers im schwarzen Anzug gegeben wegen deinem ehemaligen Chef und hab deiner Frau gesagt, dass sie gut aussieht, um die Wogen zu glätten aber ansonsten? :whistling:

 

Das mit dem Tüv bekommen wir schon irgendwie hin, nun stimm erstmal den Vergaser ab.

 

Wenn du Düsen brauchst, sag an.

 

Generell müsste man hier aber vor allem @egig danken! Danke dir für deinen Service, deine Beratung und dein Engagement für den Ersatzzylinder!

 

@leckmaul zu deiner geographischen Schwäche: Regensburg ist "Südbayern", wenn es im Wetterbericht heißt, dass es in Nordbayern sonnig ist, aber im Süden regnerisch und Regensburg ist "Nordbayern, wenn es im Wetterbericht heißt, dass es in Südbayern sonnig ist, in Nordbayern aber regnerisch :-D zum Glück ist heut überall Sommer!

 

Ansonsten: die Kiste ist echt geil geworden, deine Frau hat sich auch sehr gekonnt verewigt und da geht noch was :-) (also nach der Tüv Abnahme). 

Praktisch wäre jedoch ein gewickelter Auspuff mit einer BSAU Norm am Dämpfer, dann kannst du später auch mal einen der egig Anlagen probieren.

 

Schönen Sonntag :cheers: (und falls du mal ein Wohnzimmer zum Schrauben oder "zur Vespa reden" brauchst statt dem Carport :-) @Labelsucker kann glaub ich bestätigen, dass mein Wohnzimmer Öl und Bier kennt)

Bearbeitet von PXCop
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jungz jetzt wirds spannend nach dem ein örtlicher TUEV mann, mir abgesagt hat, ist ihm zu unbekannt. 

hab ich gegoogled und hier gefunden:

 

S.E.SC Scooter Equipment in Schwabach

 

am samstag fahr ich die karre mit nem kumpel und seinem transporter hin. inkl Leistungsprüfstand und co. dann hoffen wir mal :)

Wird wohl um die 500 euro kosten! 

 

 

 

Bearbeitet von leckmaul
update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information