Zum Inhalt springen

Meine Motovespa 160GT Projekt "Goldader"


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

durch Zufall habe ich eine Motovespa 160GT ergattert. Soweit komplett, aber nach X Jahren, hat der Umgang und die Umwelt ihr Übriges zum aktuellen Zustand beigetragen.

Das gute Stück wurde 18.10.1976 erstmals in Spanien zugelassen. Erstbesitzer ist (möge er noch irgendwo in Spanien in der Sonne sitzen (?)) fast 80 Jahre alt.

 

Hier ein paar Bilder im Kaufzustand:

 

 

DSC09219.JPG

DSC09225.JPG

DSC09230.JPG

IMG_1908.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den original Farbton, ich sag mal Gold, erahnen, bzw. sieht ihn tlw.. Daher Projektname "Goldader".

Gibt es eine genaue Verkaufsbezeichnung für die Farbe ?

Und kann man sagen, wieviele Goldene produziert wurden ?

 

Werde den O-Lack nach bestem Wissen und Gewissen freilegen, habe die entsprechenden Topics bereis angelesen.

 

Hier mal ein kleiner Fortschritt:

 

 

20161012_153141.jpg

20161012_182720.jpg

20161012_153136.jpg

20161012_182732.jpg

Bearbeitet von Der Lange
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola , viel Spaß bei dem Projekt 

 

lege dir das mal Nahe . 

 

 

Farbton ist Oro= gold 

 

der Scooter Classics hat immer wieder gebrauchte . 

 

Prosol Farbcodes sind im MV Topic 

hinterlegt . 

 

Is ja ne ziemliche Rübe aber du machst was draus 

 

Saludos Bernd 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch erst der Plan. Hab sie genau unter diesem Gesichtspunkt gekauft, bzw. hab mich mit diesem Gedanken ins Auto zum Abholen gesetzt.

Aber als sie da so stand und Motor und Gabel raus war, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich will sehen, was ich so erreiche.

Es wird der Lack frei gelegt und kleinere aber notwendige Schweißarbeiten durchgeführt. Dann perloxiert und owatrolisiert, so sag ich mal....

Dann neue Gabel mit Scheibenbremse und PX Motor. Erst einmal mit 177er, da noch vorhanden. Langfristig habe ich aber einen 200er mit MHR im Kopf.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nakkl:

Was wird es für ne Gabel, Dämpfer, Bremszylinder...?

Hübsch konserviert...

PK Gabel, etwas tiefer mit Bgm Dämpfer und Scheibenbremse. Gibt da so einen pfiffigen GSFler mit italiänischem Namen :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder ein wenig weiter...., und Bremspumpe ergattert.

Keine Angst, werde nun nicht jeden Schritt des Freilegens per Foto dokumentieren, bin mit der linken Seite nun fast fertig. Beinschild unterhalb der Nase noch.

Wie es rechts läuft, kann man sich denken.

Oben rechts muss irgendwie noch ein älterer Aufkleber rumgelungert sein, man sieht Umrisse in Form einer großen Briefmarke.

Oder war da mal was "Offizielles" ? Steuermarke oder so ? Keine Ahnung....

20161016_151254.jpg20161018_165551.jpg

20161012_153156.jpg20161018_165605.jpg

Bearbeitet von Der Lange
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Lenkkopf komplett zerlegt, da der Kauf eines intakten güldenen ins Wasser gefallen ist. Ein paar Schrauben mussten ausgebohrt werden, mal gucken, was der Linksausdreher kann, sonst größer bohren und nachschneiden. Lenk und Schaltrohr soweit intakt, auch die Bleche unterhalb. Farbe leider null zu retten. Also wird gestrahlt, geschliffen und ein wenig poliert. Ich Nachmacher ich...

Gepäckfach angefangen, Deckel ist aussen soweit fertig, Fach selbst ist unterhalb des Deckels auch schon freigelegt. Weitermachen im Takt.....

Und ja Basti, werde an passender Stelle die Tage mal Aceton ausprobieren.

Interessanterweise ist der O-Lack, zumindest was Universal Verdünnung angeht, sehr widerstandsfähig, dennoch finde ich an einigen wenigen kleinen Stellen die beigefarbene Grundierung, wo der Lack eben nicht mehr haften wollte.  Z.B. am Deckel in der Mitte, wo offenbar ein Schlüssel sein Unwesen trieb. Leider.

20161118_163011.jpg

20161119_143003.jpg

20161119_124814.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch jemand einen brauchbaren Scheinwerfereinsatz liegen hat... :whistling:

Werde den Lampenring und das Glas weiterverwenden, zur Not den Einsatz über einen Zubehörscheinwerfer besorgen. Kostet neu nicht die Welt, aber in gut und brauchbar verbaue ich doch lieber.

Auch über die Hinterradbremse in gut und brauchbar würde ich mich freuen. Bekomme aktuell den Kackbolzen, der Trägerplatte und Pedal zusammen hält, nicht bewegt. Sonst ist ausbohren angesagt.

Wie gesagt, neu kann jeder. Aber das wäre zu einfach :laugh:

Ziel ist es, die Mopete mit soviel wie möglich original Teilen flott zu bekommen. Züge und Elektrik natürlich ausgenommen, selbstredend.

Bearbeitet von Der Lange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information