Zum Inhalt springen

Meine Motovespa 160GT Projekt "Goldader"


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Nein, ich bin bisschen abgeschweift, habe mir erst einmal zum Basteln eine kleine Behausung gebaut. So ohne Keller und auf der Terrasse bei Wind und Wetter ist ja nix.

Bin fast fertig mit der Bude, dann geht's definitiv weiter !

Lack ist komplett freigelegt, teils mit Rostmittelchen behandelt. Dann gehts direkt weiter mit aufpolieren und konservieren. Der Zusammenbau ist eigentlich nicht mehr fern.

Nun aber trocken und warm besser zu bewerkstelligen....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...

Bude ist schon ganz gut fertig, bin da nicht so der schnelle:rotwerd:

Werde die Tage mal aufräumen und Bilder von Bude und Teilen machen.

Chassis ist beim Clubschweisseronkel, komme um 2 Blechreparaturen nicht drumrum.

Motor bin ich hin und hergerissen, BGM 177 mit oder ohne Langhub, Drehschieber oder Membran. Alles kann, nichts muss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sodele, Topic abgerutscht auf Seite 28, geht ja gar nicht. Der Schnellste issa nicht :rotwerd:

Und, ha, haben alle gedacht, das wird nie was. Pah, nicht mit mir :alien:

Wieder ein Jahr ins Land gezogen, über 50 ist der Typ nun auch schon.:wacko:

Aber, es geht weiter ! :thumbsup:

Der Rahmen wurde geschweißt, war echt nötig wie ich finde. Und ist top geworden. Danke für die Nachbarschaftshilfe aus Hannover. K...68 :cheers:

Lenker ist weiter bearbeitet, Ausgebohrtes beseitigt, Bremspumpe angepasst, probeverbaut, alles gut.

Nun muss aber leider noch geschweißt werden, die übliche Stelle nach einem Umfaller. Hebel (wirkung) vs. Hebelaufnahme. Wer verliert ? Ist bekannt :thumbsdown:

Das abgebrochene Stück sieht man auf dem einen Foto.

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nur Provisorium, kommt noch anders, Plastik geht gar nicht. Hab schon überlegt, wenn ich es hinbekomme, einen kleinen Behälter im Lenkkopf unterzubringen.

Schaltgriff ist ansich fertig, ist ja ein Schaltjahr.

Alle Blechteile im nicht sichtbaren Bereich konserviert. Kotflügel und Hauben habe ich mal weggelassen.

Bin am überlegen, ob noch weitere Schritte (welche?) zur Blecherhaltung notwendig sind ?

Was soll ich sagen, Kiste hat so seit 1976 überlebt, Schönwetter Fahrer ist man auch, braucht es mehr Aufwand  ? Tunnel usw. wird natürlich noch geflutet.

 

Ach ja, oben weiter erwähnt, den Reflektor mit Lampenfassung vom Scheinwerfer und das Rücklichtinnenleben suche ich noch. Neue Teile wären/sind ja fix bestellt.

 

Geht also weiter, Tips sind immer und gerne willkommen. An die Zulassung mag ich noch gar nicht denken....:rotwerd:

 

IMG-20191120-WA0008.jpg

20200107_175135.jpg

20200107_175114.jpg

20200104_172241.jpg

20200104_172257.jpg

IMG-20200104-WA0003.jpeg

20200107_175043.jpg

20200104_172236.jpg

20200104_173952.jpg

IMG-20191120-WA0007.jpg

Bearbeitet von Der Lange
Text ergänzt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, wieder weitergemacht. Es geht voran. werde nun nicht alle Fotos hochladen, wie man eine Vespa zusammenbaut, ist sicherlich hinreichend bekannt.;-)

Lenker geschweißt, wieder in Form gebracht (Foto von zwischendurch)

Trittleisten sind ja die originalen mit neuen Gummis. GOTT sei DANK !

Züge und Kabelbaum, alles drin. War das schön.....

Frage zur Hupe/ Schnarre. auf einem Foto vor der Zerlegung ist die eingebaute zu sehen.

Ist diese original ? Ha mal ein Gummi besorgt, das passt nicht so recht. Das originale Gummi scheint größer gewesen zu sein ?! Jemand Infos drüber ?

Das Schlitzrohr ist auch montiert.

Konservieraktion ebenfalls abgeschlossen.

Gabel zerlegt, die Tage kommt Farbe drauf, neu verpressen, zusammenbauen.

Rücklicht (mit altem, leider defektem Glas) zur Ansicht montiert. Kommt neu und Deckel schwarz

Lichtschalter (conversion) zerlegt, wird umgebaut zum Blinkerschalter. Messingblech besorgen...

 

 

Einige wenige Impressionen....

20200123_173510.jpg

20200126_104409.jpg

20200126_104429.jpg

20200123_175740.jpg

20200125_145340.jpg

20200124_192033.jpg

20200123_173518.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich werde mich die Tage mal ransetzen und noch weiter von der Goldader berichten, soviel sei verraten, Bude läuft schon mal...

 

@vespa815: wüsste ich nicht auf Anhieb, meine aber mal bei Ebay was gesehen zu haben, oder auch hier bei Dienstleistungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.12.2020 um 10:06 hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

Ich werde mich die Tage mal ransetzen und noch weiter von der Goldader berichten, soviel sei verraten, Bude läuft schon mal...

 

@vespa815: wüsste ich nicht auf Anhieb, meine aber mal bei Ebay was gesehen zu haben, oder auch hier bei Dienstleistungen

Wann gibts denn updates?:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die Kiste ist tatsächlich fertig geworden, hat TÜV und ist angemeldet. Aktuell noch Probleme mit dem Motor, aber auch das lässt sich regeln.

TÜV ohne Papiere war spannend, aber machbar. Datenblatt TÜV Süd besorgt, dann ging alles seinen Gang. 

Lenkkopf hätte ich sicherlich gerne gerettet, aber wo kein Lack, da keine Rettung...

Streamline mit Scharnier vorne war eine leichte Herausforderung, aber auch geschafft.

Scheibenbremse mit Kampmanlösung zufriedenstellend. Alles eingetragen :-)

 

Bei Fragen, fragen.

20210521_162959.jpg

20210521_162947.jpg

20210521_163007.jpg

20210521_163035.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2022 um 18:52 hat eric1617 folgendes von sich gegeben:

Mit welchem Mittel hast Du den weißen Lack eigentlich entfernt ?

Aceton macht das schon.

Ausprobieren, an manchen Stellen ist der Lack recht dünn gewesen, aufpassen und nicht zuviel rumrubbeln. Aber im Großen und Ganzen funktioniert es damit gut.

Habe gerade auch eine GL in der Mache, geht dort ähnlich gut.

IMG_20220420_171603.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information