Zum Inhalt springen

Verfahren Drehschieberreparatur mit Uhu Endfest


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Wie hat mal jemand hier geschrieben: an einer derart sensiblen Stelle nimmt man lieber, was erprobt ist, obwohl es sicher auch andere hervorragende 2K Kleber am Markt gibt. Fragt sich halt nur, wer das testen will.

Endfest 300 kann ansonsten  einfach online im Profishop bestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab ichs jetzt ueberlesen oder misst bei den reparaturversuchen hier bisher keiner, ob das drehschieber spaltmass dann wieder korrekte 0,05mm hat?

 

Riefen sind zweitrangig beim ds.

Obs 0,05mm hat oder nicht ist das wichtigste uns entscheidend ob der drehschieber, rotary valve, das ventil.ordentlich funktioniert. Tut er das aber nicht, dh schliesst nicht ordentlich =  blowback. der si mag das besonders gerne...

 

auf das 0,05mm sollmass dreht man ja nach aufschweissen aus, bezogen auf die jeweilige kuwe wange, bzw 0,04 macht master kobold wenn.ich mich recht erinnere.

 

 

Vermutung aus meiner uhu endfest erfahrung hinsichtlich üs verschliessen an zahlreichen.motoren:

 

Einfache Riefen flicken wird klappen

 

Einen zu flachen ds flaechig erhoehen um zb 0,1mm, dazu muss.man wohl den ds zuerst zerfurchen, dass das ordentlich haelt und nicht absplittert. 

 

kann man zb an einem alten kolben testen wie gut derart dünne schichten.uhu endfest halten an einer gebogenen fläche, kl vorteil hier wär noch die rauhe oberfläche des kolbens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal zwischen den Zeilen. Durch die Verwendung des Tesas bekommst du ein extrem kleines Spaltmaß und der WD40-Test zeigt, dass es wohl so passt, da das Öl nach über 6 Minuten noch immer im Einlass stand.

 

Bei der flächigen Erhöhung stimme ich dir zu. Wenn die Fläche zu dünn ist dann wird die Sache vermutlich wegplatzen und man sollte vorher gut vorarbeiten und den DS etwas mehr zerfurchen. Macht aber auch nix, denn was hat man zu verlieren? Klappt es nicht muss man eh aufschweißen und ausspindeln lassen und das wird durch den Vorversuch auch nicht teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Moinsen,

da ich noch eine neue ungeöffnete Packung Uhu Flüssig Metall habe, welche Erfahrung habt ihr mit dem Zeugs gemacht?

Ist Temperaturbeständig bis 120 Grad C.

Ist für eine Reparatur einer Undichtheit einer bereits optisch gut geschweißten Stelle (Drucktest sei Dank gefunden...).

Bearbeitet von vespazieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hab nun auch mal an die DS UHU Endfest Reparatur gewagt - Fazit für mich --> ging einfacher und besser als zuerst angenommen.
 

Habe mich an einige Tipps von hier gehalten:

  • DS mit Schleifflies anrauhen
  • DS mit Aceton säubern
  • UHU Endfest applizieren
  • ca. 45 min ruhen lassen
  • Backpapier drüber
  • KuWe leicht geölt eingezogen (Lagerdummy wurde verwendet)
  • Gehäusehälften geschlossen
  • KuWe auf DS-geschlossen gedreht
  • mit 50 Watt Birne für knapp 2 Stunden auf ~50°C temperiert dabei regelmäßig KuWe etwas gedreht damit diese nicht festklebt
  • über Nacht ruhen lassen und heute Mittag alles geöffnet und überschüssigen UHU entfernt - FERTIG

1.thumb.jpg.7b71a380d8c9ad7b10c7925d7c857101.jpg

 

2.thumb.jpg.eb7f5ba0feff04bbdab8039cb86f5144.jpg

 

3.thumb.jpg.7ae222271b3789709879847f3e1318c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die anti Tuning fräsungen erfolgreich mit Uhu Endfest entfernt? 

Entfernt ist nicht ganz der richtige Ausdruck.

Aber wie auf dem mittleren Bild zu erkennen ist die Anti-Tuning Nut/Fräsung mit Uhu Endfest aufgefüllt.

Zum einen gibt's dadurch keinen Nachteil, selbst wenn sich Stückchen lösen sollte, würde diese keinen Schaden anrichten - ist ja quasi ein Polymer welcher dem Gehäuse und der KuWe nix anhaben kann.

Zum anderen was sollte dafür sprechen dass es sich genau dort löst anstelle von aus meiner Sicht kritischeren Randbereichen wo quasi die Uhu Kante ist.

 

Nicht zuletzt wurde es auch einen Mehraufwand bedeuten den Uhu dort zu entfernen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 15 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...wobe vor 2 Jahren oder so das "echte" Endfest eingestellt wurde. Gibt es schon jemanden der das neue lange fährt? 

 

 Nöö, das gibts nach wie vor

https://www.uhu-profishop.de/klebstoffe/2-komponenten-klebstoffe/uhu-plus-klebstoffe/2/uhu-plus-endfest-300-tube-binder-tube-haerter-33g

 

Und offenbar auch wieder hier ??

https://www.amazon.de/UHU-Endfest-Plus-Zwei-Komponenten-Kleber-lösungsmittelfrei/dp/B0774J8L9J/ref=asc_df_B0774J8L9J/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344972941673&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=16701484138621270638&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042275&hvtargid=pla-533341950220&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64859429450&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344972941673&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=16701484138621270638&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042275&hvtargid=pla-533341950220

 

Komisch, eine Zeitlang gab das Zeuchs nur bei UHU im Profishop., weil auf einmal zu giftig  für den gemeinen Pöbel.

Ist das jetzt das echte UHU Endfest 300 ??

Muss mal im Keller schauen, ich habe noch eine alte Packung,. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch schon an die 15 Jahre alt - Ist immer noch in Kombination mir Späne vom Alufräsen die Waffe meiner Wahl … Hält seit Jahren im Überstrombereich und Kurbelgehäusen (Einlass) bei allen meiner Motoren. Mann darf es halt nicht eilig haben …

 

Hab mir Extra von Jan69 noch eine neue Großpackung besorgen lassen, als es hieß der wird verboten. :thumbsup:

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat hauggos folgendes von sich gegeben:

Meiner ist auch schon an die 15 Jahre alt - Ist immer noch in Kombination mir Späne vom Alufräsen die Waffe meiner Wahl … Hält seit Jahren im Überstrombereich und Kurbelgehäusen (Einlass) bei allen meiner Motoren. Mann darf es halt nicht eilig haben …

 

Ist bei mir genauso!

 

Jedoch kommt bei mir das geklebte Teil immer in den Ofen, da der Kleber erst so seine ware Kraft entwickeln kann -> z.B. 180Grad - 5min - 30N/mm2.

 

... so geht's auch deutlich schneller, man muss halt mehr Vorarbeit (alles raus was die Temperatur nicht aushält) leisten!

 

Kenn eigentlich immer noch keinen besseren Kleber und bevor ich Kaltmetall angreife, rühr ich mir mit dem Kleber und Aluspänen selber mein Kaltmetall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

dichtest du dann trotzdem mit welle und tesafilm, der wird die 180°C auch nicht aushalten, oder?

 

Drehschieber-Verdichterplatte reparier ich mit was anderem und dann muss auf Maß gehohnt werden ... ging mir generell um den Kleber, sorry!

 

Wobei, muss ja nicht immer 180Grad sein, laut Spielanleitung sind es bei 70Grad - 45min - immer noch 20N/mm2!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alternative ist Backpapier - das hält auch mehr Temperatur aus.

Endfest wird aber bei hoher Temperatur flüssig (fast wie Wasser). Das kann Vor- und Nachteile haben.

Tempern könnte man auch nach dem Aushärten. Da dürfte der Kleber aber vermutlich etwas schrumpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das zeug neulich bei baywa und im bauhaus gesehen. jetzt fehlt noch die grüne opeldichtmasse und dirko ht im selben regal. vespaschrauberheaven
Gibts die grüne Opel Paste eigtl noch? War ja von GM, und die sind raus bei Opel. Meine ist langsam nämlich alle. :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin vor 2 jahren zum opel autohaus gefahren und habe dort gesagt: "ich hätte gerne ihre zylinderkopfdichtmasse, sie wissen schon..., die grüne."
der typ im grauen kittel mit dem blitz hinten drauf kam exakt mit dieser tube wieder:
https://www.edelschmiede.com/shop/Dichtmasse-Opel-gruen-Hecktriebler-Fluessigdichtung-Flaechendichtung-cih-24V

hat bei opel glaub 10,99 gekostet, sicher weiß ich es aber nicht.

ot: ich hab hier noch sf gehäuse mit nicht ausgehärtetem kleber, 1* 300 und 1* schnellfest, ich steck beide bei zeiten (mitbewohner) mal in den backofen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information