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Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


PXler

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ok dachte ich mir schon. Jedoch wenn am Röhrchen einklebt, ist der Querschnitt wieder verengt. Wie verhält es sich mit Stehbolzen mit einem Querschnitt der Zylinder - Stehbolzenbohrung? Könnte so auch die Stehbolzen angefrässt werden... Schon mal jemand versucht?

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vor 1 Stunde schrieb ferno:

Jedoch wenn am Röhrchen einklebt, ist der Querschnitt wieder verengt.

Das kann ja dann auch wieder an - nicht durchgefräst werden.

Kommt auf die Wandstärke an und die Größe des Durchbruchs.

 

 

vor 1 Stunde schrieb ferno:

Wie verhält es sich mit Stehbolzen mit einem Querschnitt der Zylinder - Stehbolzenbohrung? Könnte so auch die Stehbolzen angefrässt werden...

Da müsste man ja die Position bei der Montage ja genau treffen. Also Position (Einschraubtiefe + Winkel) des Stehbolzens. Und die Fußdichtung muss auch immer identisch sein, bzw. kann die nicht mehr so einfach variiert werden.

 

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  • 1 Monat später...

Ich hatte es im VMC Graugußzylindertopic geschrieben, aber da ist es irgendwie untergegangen...

 

Brauchen wir sowas?!? Ein Venturi im Auslaß?

 

...also Du meinst wohl sowas wie dieser nette Skandinavier bei Minute 7 herum erzählt?!?...auf Youtube... Screenshot_2018-11-30-20-19-24-1.png.32e27cf94b208479e12e606859b34004.pngVenturi mit ca. 75% vom Auslaß

 

Hab davon so noch nie gehört...

 

/ V

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in dem bereich wo in einem vespazylinder die stehbolzen sitzen tut sich nicht mehr wirklich was, also kann man nach dem fräsen einfach wieder büchsen und gut ist. ich fräse da halt nur auf um besser an die laufbahn zu kommen und von da ab eine hinterschneidung zu setzen

falc auslaß.jpg

Bearbeitet von PXler
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vor 6 Stunden schrieb ferno:

Hab´s jetzt mal so realisiert...

IMG_3883.JPG

IMG_3893.JPG

IMG_3889.JPG

 

Das hatte ich beim meinem 49ps falc 58-58 auch so , nur würde ich Stahl stehbolzen empfehlen , die kann man sogar anfeilen nicht nur die Büchse

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Am ‎01‎.‎09‎.‎2017 um 20:06 schrieb jolle:

Hab heut mal bisschen den Fräser in meinem Ersatzzylinder geschwungen. Ich weiß aber noch nicht, wann ich zum Testen komme.

 

Mit der linken Auslassform hat mein Motor 34PS aus 138ccm. Das Auslassfenster hat bei beiden Zylindern die gleiche Form mit 72% Breite. Mal sehen, ob die neue Kanalgestaltung noch was bringt. Ich bin gespannt.

 

AuslassabgussMTX.thumb.jpg.51eccca6672418654ebd821cecd26b38.jpg

Hallo Jolle,

hattest du as auf dem Prüfstand verglichen?

ode schon im Leistungs topic gepostet :rotwerd:

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vor 5 Minuten schrieb weellee:

hattest du as auf dem Prüfstand verglichen?

ode schon im Leistungs topic gepostet :rotwerd:

Hatte es hier im Topic schon gepostet:

https://www.germanscooterforum.de/topic/330367-leistungsstärkste-auslassgeometrie-zeig-und-erkläre-deine-auslaßgestaltung/?do=findComment&comment=1068697423

 

Hat 1 PS übers gesamte Band gebracht.

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  • 4 Wochen später...

Mal ne kurze Auslassgeometriefrage: Besser Trapez oder Pilzform?

 

Hab da einen RB25 mit 55% aus der Schachtel und gerader OK mit ca. 7mm Eckradien der auf ca. 68% soll.

OK kann ich aber nicht mehr höher ziehen.

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vor 14 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

20180121_141004.thumb.jpg.5be290fbdce26d877e5a2ee1cfc0eaf6.jpg

Gut für Kolbenringe 

 

Meiner Meinung nach sind die stark verrundeten senkrechten Kanten nicht förderlich für die Kolbenringe.

Dadurch ist die Führung der Ringe ja weiter außen (gleich wie bei nem breiteren Auslass).

 

Vorallem aber an der Oberkante ist es wichtig einen Radius dran zu machen. Das verbessert die Strömung des verbrannten Gases in den Auslass. Frits Overmars empfiehlt einen Radius von 5% des Hubes.

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vor 10 Minuten schrieb jolle:

 

Meiner Meinung nach sind die stark verrundeten senkrechten Kanten nicht förderlich für die Kolbenringe.

Dadurch ist die Führung der Ringe ja weiter außen (gleich wie bei nem breiteren Auslass).

 

Vorallem aber an der Oberkante ist es wichtig einen Radius dran zu machen. Das verbessert die Strömung des verbrannten Gases in den Auslass. Frits Overmars empfiehlt einen Radius von 5% des Hubes.

 

5% sind ne Menge...auf z.b. 54 Hub 2,7mm kommt mir extrem groß vor!?

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vor 14 Minuten schrieb jolle:

Vorallem aber an der Oberkante ist es wichtig einen Radius dran zu machen. Das verbessert die Strömung des verbrannten Gases in den Auslass. Frits Overmars empfiehlt einen Radius von 5% des Hubes.

 

vor 3 Minuten schrieb lokalpatriot:

5% sind ne Menge...auf z.b. 54 Hub 2,7mm kommt mir extrem groß vor!?

 

Radius 3mm bei einem TS1 mit Hub 60mm läuft sehr fein:

 

1042428451_Ausla-OK-r3.thumb.jpg.56c13ef97d3e1e25bd8a310e4d17b73a.jpg

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vor 54 Minuten schrieb jolle:

 

Meiner Meinung nach sind die stark verrundeten senkrechten Kanten nicht förderlich für die Kolbenringe.

Dadurch ist die Führung der Ringe ja weiter außen (gleich wie bei nem breiteren Auslass).

 

Vorallem aber an der Oberkante ist es wichtig einen Radius dran zu machen. Das verbessert die Strömung des verbrannten Gases in den Auslass. Frits Overmars empfiehlt einen Radius von 5% des Hubes.

Senkrecht die großen Radien verbessern das abströmen der Gase u bringt Leistung.

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vor 5 Minuten schrieb lokalpatriot:

also 3mm an der Oberkante und 3mm an der unteren Kontur ebenfalls?

An der Unterkante bringt so eine großer Radius nichts. Der große Radius an der Oberkante verbessert die Ausströmung der Altgase. An der Unterkante strömt ja nichts (außer vielleicht ganz kurz im UT).

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Gerade eben schrieb Sieger Bitburg:

Senkrecht die großen Radien verbessern das abströmen der Gase u bringt Leistung.

Hast du das mal mit und ohne Radius auf nem Prüfstand verglichen?

Ich denke, den Auslass einfach breiter zu machen bringt mehr.

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Die Auslass-Oberkante bekommt bei mir auch immer einen Radius vorm Beschichten.

Meine Werkzeuge dafür:

- gebogene Vogelzungenfeile (hab ich bisher nur gebraucht auf dem Teilemarkt gefunden, leider)

- gebogene Diamantnadelfeile (gibts im Set bei Ebay für Taschengeld)

- Gummipolierer (Ebay)

 

Die Auslass-Unterkante bekommt nur einen Radius wenn sie überm UT endet.
 

Senkrecht: seh ich wie Jolle. Das ist im Endeffekt eine Auslassverbreiterung mit kleinem Auslass.

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vor 9 Minuten schrieb Tim Ey:

Die Auslass-Oberkante bekommt bei mir auch immer einen Radius vorm Beschichten.

Meine Werkzeuge dafür:

- gebogene Vogelzungenfeile (hab ich bisher nur gebraucht auf dem Teilemarkt gefunden, leider)

- gebogene Diamantnadelfeile (gibts im Set bei Ebay für Taschengeld)

- Gummipolierer (Ebay)

 

Die Auslass-Unterkante bekommt nur einen Radius wenn sie überm UT endet.
 

Senkrecht: seh ich wie Jolle. Das ist im Endeffekt eine Auslassverbreiterung mit kleinem Auslass.

alles richtig!

 

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Am ‎23‎.‎11‎.‎2016 um 16:08 schrieb käthe 1963:

Die Tage nen 186iger Mugello v4 zwischen gehabt.Prüfstand steht zeitnah an.Schon viele Zylinder gemacht,aber da ging jetzt mal richtig was beim räumen.Da es nicht meiner ist hab ich es dann auch früh genug sein gelassen um nicht in die Bohrungen durch zu brechen..

IMG_1399.JPG

IMG_1402.JPGIMG_1404.JPGIMG_1405.JPG

IMG_1406.JPG

IMG_1408.JPG

Mit was für einem Stift zeichnest du das an?

oder auch an andere wie übertragt ihr euere gewünschte Auslassform in den Zylinder, damit man dann auch sauber Fräsen kann

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Ich nehme normalen Benzinstift und klebe anschliesend den Strich mit Powertape ab. Wenn ich nen Auslass mit Steg mache wo eine gerade Oberkante wichtig ist , positioniere ich einen alten Kolbenring genau dort und fixiere ihn mit ein paar Tropfen Attack, dann kannst schön den Kolbenring entlang fräsen.

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vor 6 Stunden schrieb weellee:

Das mit dem Kolbenring ist ne gute idee, ich nehme sonst immer nen alten Kolben für die gerade Kante

 

was ist ein Benzinstift :rotwerd: ich denke du meinst eine Edding

Ja stimmt; wird bei uns so umgangssprachlich genannt :-D 

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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