Zum Inhalt springen

Lüfterrad selber statisch wuchten, mit einem Wuchtbock


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Habe mir einen Wuchtbock gebaut, ähnlich dem dens z.B. beim SCK gibt.

mit 4 Lagern 16004, glaube ich.

 

NIK0001.jpg

 

einen Dorn gedreht und ein Lüfterrad aufgesteckt.

 

das Lüfterrad ist sicher unwucht da die Wuchtbohrungen weggedreht wurden. trotzdem pendelt das Rad nicht zuverlässig genug aus.

Wenn ich eine M10 Mutter in die Magneten lege gehts gradso, aber nie zuverlässig genug alsdass ich mich zu Bohren getrauen täte oder so...

 

Wie bekomme ich die Lager leichtgängig genug?

Motoröl ist zu zahähflüssig, WD40 hatte ich zuletzt, damit gings besser aber noch nicht zuverlässig genug

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 16005 Lager haben ein extrem hohes Losbrechmoment - das ist mir damals beim Velos Wuchtbock auch aufgefallen mit einer M10 Mutter - daraufhin habe ich auch an Ölen alles versucht, schlussendlich aber den Wuchtbock zurückgeschickt :-D

Skateboardlager  sind die Größe welche du brauchst. Oder a la Powerracer einen Wuchtdorn bauen und auf zwei Haarlinealen abrollen lassen.

Zwei gleich hohe Haarlineale kann man sich super aus einer Papierschneider-Klinge bauen. Oder man lässt es auf zwei Flacheisen abrollen. Ist alles genauer als mit 4x16005

 

Gruß Tim

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst den Hebelarm erhöhen müssen. Durch exakt laufende, große Scheiben.

 

Ich wuchte die KW auf ner Waage. Allerdings muß die sehr genau sein. LüRa habe ich zur Kontrolle auch mal auf die Waage gepackt.

Die Waage sollte bis 3000gr gehen und so o,1 oder o,o5 beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 Bleche zum dranschrauben um Kurbelwelle und Polrad abrollen zu lassen.

Sicher auch nicht so optimal weil schwierig bzw. ungenau auszurichten.

Die Lager nehm ich für gar nichts her. Nicht mal zum Rundlaufmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Werner Amort:

Habe mir einen Wuchtbock gebaut, ähnlich dem dens z.B. beim SCK gibt.

mit 4 Lagern 16004, glaube ich.

 

NIK0001.jpg

 

einen Dorn gedreht und ein Lüfterrad aufgesteckt.

 

das Lüfterrad ist sicher unwucht da die Wuchtbohrungen weggedreht wurden. trotzdem pendelt das Rad nicht zuverlässig genug aus.

Wenn ich eine M10 Mutter in die Magneten lege gehts gradso, aber nie zuverlässig genug alsdass ich mich zu Bohren getrauen täte oder so...

 

Wie bekomme ich die Lager leichtgängig genug?

Motoröl ist zu zahähflüssig, WD40 hatte ich zuletzt, damit gings besser aber noch nicht zuverlässig genug

 

 

@Werner Armort;

servus, so wie es Tim anspricht,

mit einem Dorn, dann auf zwei Haarlinealen, mit der Maschinen-Wasserwaage ausgerichtet,

reagiert das Schwungrad auf 0,2g genau.

Noch genauer würde es mit einem Schleifscheiben-Wucht-Apparat funzen,

diese sind aber schweineteuer.

Vier Lager haben ein viel zu großes Losbrechmoment, :-D

der Tim ging mir zur Hand beim wuchten von ein paar Schwungrädern,

ein Kügelchen mit ca. 1,5mm Ø aus Knetmasse an eine Stelle geklebt,

rollt das Schwungrad schon los, bei einem bereits gewuchteten Schwungrad,

da kam der Tim aus dem staunen nicht raus:cheers:

 

Gruß

DSCI1578.JPG

DSCI1579.JPG

DSCI1580.JPG

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe skf 625 lager verwendet auf konusspitze

hat auch sehr gut funktioniert

 

kannst dir mit deinen gerät auch was basteln,

 

zb 4 messerräder drehen und dann 625 lager verwenden,

 

ich würde aber 4 messerräder deutlich grösser machen als die lager

du jetzt hast, dann wird es eine gute übersetzung auf das trägkeit des polrads

 

skateboard lager ist ja typ grösser als skf 625.

ist aber unnötiges scheiß für eine werkzeug

 

 

lg

truls

 

 

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK werde mal kleinere Lager mit Messerrädern versuchen.

Skateboardlager wären von den Maßen ja 605er oder ich nimmt 625er oder so

 

 

Muss ich die Messerräder selber herstellen, oder gibs da irgendwas käufliches was ich adaptieren könnte?

wäre dann innen 16 oder 22, außen 70 oder so


Truls wie meinst du?

Zitat


ich habe skf 625 lager verwendet auf konusspitze

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die slten telefix reifen wuchtboecke hatten lt meiner erinnerung zugespitzte ablaufrollen und ich mein grosze lager. Gegebenfalls koenntest Du ja adapterbuchsen drehen? Telefix war frueher recht nett bei telefon anfragen! ;)

 

lg

 

christian

 

skateboardlager sind glaub (schaue da nie nach) ich 608er (ehemalige naehmaschinenlager lt santa cruz)

wie gesagt kauf die red's besser und guenstiger wirds nimmer;)

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎05‎.‎2016 um 14:11 schrieb Tim Ey:

Die 16005 Lager haben ein extrem hohes Losbrechmoment - das ist mir damals beim Velos Wuchtbock auch aufgefallen mit einer M10 Mutter - daraufhin habe ich auch an Ölen alles versucht, schlussendlich aber den Wuchtbock zurückgeschickt :-D

Skateboardlager  sind die Größe welche du brauchst. Oder a la Powerracer einen Wuchtdorn bauen und auf zwei Haarlinealen abrollen lassen.

Zwei gleich hohe Haarlineale kann man sich super aus einer Papierschneider-Klinge bauen. Oder man lässt es auf zwei Flacheisen abrollen. Ist alles genauer als mit 4x16005

 

Gruß Tim

würdest du mir mein Lüfterrad wuchten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das dreht leichter als die wuchtbock ich verwendet habe beim worb5.

 

der ist mit 200-250 mm messeräder mit kugellager

 

IMG_0306.jpg

 

weiss nicht was das heisst auf deutsch aber mit konusspitze meine ich sowas (bild aus google)

rundlaufpruefung01.jpg

 

das methode war eigentlich eine notlösung, aber funktioniert

 

wir hatten 5 solche maschine im beruf (das später in die tonne gegangen war :wallbash:

 

lg

truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

angeregt vom Truls habe ich jetzt einen Stummel gedreht mit links und rechts ein 625er Lager.

damit pendelt ein Lüfterrad zuverlässig aus.

 

Wennman jetzt noch den gesamten Bock auf eine vibrierende Fläche steht, bei mir übernimmt das die eingeschaltete Drehbank. wird bereits 1Gramm Unwucht schön angezeigt.

 

:-)

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich krame hier mal gannnnz weit unten im Archiv...
Suche einen Konus zum "wuchten" von meinem PX Lüfterrad.


Wuchtbock ist vorhanden nur Welle mit Konus fürs Lüfterrad fehlt mir - gibt’s hier irgendwo eine Bezugsquelle dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Cool👍👍👍 Bleibt es beim Hubraum? Schaltgetriebe wär auch nett…
    • Papiere für Vespa P200E mit EZ 1980. Keine weiteren Eintragungen. Original Plakette vom Fahrzeug wurde aufgehoben. Rahmen vor über 10 Jahren verschrottet wegen Unfallschaden. Rahmenteil mit FIN ist am Rahmen verblieben. Letztmalige HU in 2010.   Mein Eigentum Abholung in 64560 oder Versand per Einschreiben 400€ FP oder Tausch gegen PX Lusso Papiere mit EZ bis Anfang 89. Bei PX80 nur mit Wertausgleich von 200€. Bei Interesse PN. Gruß Alex  
    • Ist eigentlich eine ganz geile Technik- 48V. Die deutschen Autobauer versuchen das schon seit Jahrzehnten einzuführen- leider sind sie von den Zulieferern abhängig bei den betreffenden Komponenten. Tesla hat das im Truck eingeführt und in einem Brief an alle Autobauer erklärt, wie so ein 48V-Bordnetz einzuführen ist...   Aus dem Netz: "Was bringt 48V Mild-Hybrid? Durch die viermal höhere Spannungslage kann ein 48V-Mild-Hybrid deutlich mehr kinetische Energie rekuperieren und dann wieder zur Verfügung stellen. Darüber werden die Hochleistungsverbraucher zuverlässig versorgt und zusätzliche Fahrfunktionen wie Komfortstart, Boost und Coasting ermöglicht."
    • Naja. Dann würden alle bei uns ned stimmen.  Bin gestern 3h Autobahn nach Pontedera mit 110-135 gefahren. 0,0 Problem.  Kein Magerzuckeln Nix.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information