Zum Inhalt springen

Wie oft macht man einen Ölwechsel?


Roderich

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, die aufwendige Italienfahrt steht an (zu Himmelfahrt mit 10 Mann und 10 Rollern – auf dem Hänger – von Leipzig zum Lago Maggiore) und so möchte ich noch etwas Service an meiner VNB machen. Eine Idee war, das Getriebeöl zu wechseln. Ich denke der letzte Ölwechsel ist ca. 5000 km her. Ab wann macht man den überhaupt, gibt es dafür einen Angabe vom Hersteller? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Roderich:

Aha, also ein normales 20W-50 Getriebeöl.

nein .. s.u.

vor 43 Minuten schrieb T5Rainer:

Gut 250 ml von der Louis Hausmarke ... Motoröl Procycle 20W-50  ...  gut & günstig :thumbsup:

 

:???:k.A., ob die ATU-Plörre JASO MA2 (für Naßkupplungen) zertifiziert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb uLuxx:

Wen's interessiert: Morgen Abend gibt's bei Hein Gericke im Deal des Tages 4L 10W40 Öl für 9,99€. Fahr die Suppe selbst, kann nichts negatives berichten.

Nein, ich hab mit dem Laden keine Verbindung...

http://www.hein-gericke.de/motoroil-semi-synthetic-10w-40-4-liter-edition-25-years.html

 

Angebot gilt erst ab 20Uhr und dann auch nur bis 24Uhr. Dementsprechend ist der Preis noch höher. Hat allerdings nur Jaso MA Kennung. Diese besagt allerdings auch, dass das Öl grundsätzlich für alle Nasskupplungen geeignet ist. Die MA2 Kennung ist "höherwertig", sozusagen noch besser für Nasskupplungen geeignet als MA. Für die Meisten Motoren sollte das aber auch funktionieren.

 

Damit kostet der Ölwechsel dann nur noch 0,53€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Brosi:

 

 

http://www.hein-gericke.de/motoroil-semi-synthetic-10w-40-4-liter-edition-25-years.html

 

Angebot gilt erst ab 20Uhr und dann auch nur bis 24Uhr. Dementsprechend ist der Preis noch höher. Hat allerdings nur Jaso MA Kennung. Diese besagt allerdings auch, dass das Öl grundsätzlich für alle Nasskupplungen geeignet ist. Die MA2 Kennung ist "höherwertig", sozusagen noch besser für Nasskupplungen geeignet als MA. Für die Meisten Motoren sollte das aber auch funktionieren.

 

Damit kostet der Ölwechsel dann nur noch 0,53€.

Ja, nur MA, ABER und das ist bei Ölbadkupplungen wichtig, es entspricht "nur"  API SG was für uns von Vorteil ist. Die neueren Spezifikationen über SJ sind meist so hochlegiert, dass unsere Kupplungen rutschen. Bei meiner 94' BMW brauch ich zB nix höheres als SJ reinkippen sonst rutschts trotz neuen Belägen und Federn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsle das Öl bei Motorrevision, Kupplungswechsel o.ä.

Grundsätzlich zu sagen wann gewechselt wird ist schwierig, da gerade im Gsf sehr unterschiedliche Belastungen auf die Motoren einwirken. Vor so einer Tour w üerde ich aber auch mal den Öl Stand kontrollieren und wechseln, wenn das eh schon länger nicht gemacht wurde.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoröl ist kein Getriebeöl und irgendwelche 0W bis 20W XY haben im Vespagetriebe nix zu suchen.

 

Für diese Getriebe gibt's in allen Shops passende 250 ml Gebinde in SAE30. Und das dann für die paar Euro samt Schraubendichtung einmal im Jahr gewechselt und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAE 30 ist eigentlich auch kein Getriebeöl. Wenn man in alte Anleitungen zur Vespa schaut, steht da auch noch SAE30 Motoröl. Das einige das durchaus geeignete unlegierte SAE30 Motoröl in 250mL Gebinde abfüllen und Getriebeöl drauf schreiben ändert daran nichts. Genaugenommen ist SAE30 auch nur eine Viskositätsklasse für Motoröle. Getriebeöle werden anders eingkategorisiert.

Wie immer gilt hier also: Wenn man keine Ahnung hat,...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Motoröl ist kein Getriebeöl und irgendwelche 0W bis 20W XY haben im Vespagetriebe nix zu suchen.

 

Für diese Getriebe gibt's in allen Shops passende 250 ml Gebinde in SAE30. Und das dann für die paar Euro samt Schraubendichtung einmal im Jahr gewechselt und gut ist.

Das von dir beschriebene Öl ist ein Motoröl.

Man kann alles in die Vespa füllen was für Nasskupplungen geeignet ist. Solange es das erfüllt gibt es keines, dass schlechter als Sae30 Rasenmäheröl ist.

Um die Verwirrung perfekt zu machen, Castrol MTX 10w40 wird als getriebeöl verkauft, die Viskosität ist aber wie bei einem Motoröl angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information