Zum Inhalt springen

Hunde im Flugzeug


Kira2000

Empfohlene Beiträge

Hunde im Flugzeug

 

Wir werden in absehbarer Zeit einen längeren Urlaub in Spanien verbringen und wollen unseren Hund (Großpudel)

mitnehmen.

Hat einer aus dem Forum Erfahrung mit einem solchen Transport im Laderaum?

 

Suche noch eine Flugbox ca. 70-80cm hoch.

Bearbeitet von Kira2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mehfach einen Hund in der Kabine mitgenommen. Das Ging ganz gut Obwohl er grenzwertig groß war. Freundlichkeit siegt wenn man in Kontakt mit dem Bodenpersonal ist. Es wird euch ca 150 euro pro Strecke extra kosten, zuzüglich Boxmiete.Ich würde das mit dem Transport im Laderaum nur machen wenn es anders nicht geht. Ich meine Spanien ist ja auch per Auto erreichbar.

Ich hatte den Hund in der Kabine mit dabei, war nach Litauen und Schweden. Hat jeweils 50 pro einfache Strecke gekostet. Beim Abflug auf einem Fremden Flughafen wollte der Kapitän persönlich nochmal das Tier anschauen bevor er sein OK gibt.

Wichtigster Tipp ist allen Honig ums Maul zu schmieren, die müssen garnichts tun.

 

Es ist relativ viel Stress für das Tier, Laute und sehr hohe Frequenzen auf dem Vorfeld, dann zwei Stunden in unbekannter Umgebung alleine eingesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche und unprofessionelle Meinung: lass es. Es gibt bestimmt Gründe, bei denen es nicht anders geht, als einen Hund im Flieger mit zu nehmen, aber ein Urlaub gehört da sicher nicht zu. Schon mal an eine vernünftige (!) Hundepension gedacht? Verwandte oder Freunde können sich nicht um den Hund kümmern? Vielleicht sehe ich das ein bisschen zu romantisch, aber meine Tiere müssen sich nicht stressen, wei ich Urlaub mache...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch 2 große Jagdhunde und seit 11 Jahren bin ich nur 2 mal alleine beruflich geflogen !

ich finde das extreme Quälerei ...

wenn der Urlaub länger sein soll kommt's auf die paar Stunden fahrt auch nicht an !

vor 3 Jahren waren wir auch mit beiden in Spanien im Auto :thumbsup:

mit paar gassipausen geht das gut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir auch empfehlen, den Hund definitiv nicht in den Frachtraum zu geben! Habe Hunde gesehen, die am Ziegflughafen völlig am Ende waren, vorher natürlich vollgepumpt mit

Beruhigungsmitteln etc., die Box voll mit Kot/Kotze etc. (Stress, Angst) und dazu dann nochmals einige Tage/Wochen später wieder retour? Sorry, aber das wäre mir kein Urlaub der Welt wert! Entweder ich verreise hundefreundlich oder ich suche mir für diese Zeit, in der meine Holde & ich Urlaub machen, eine zuverlässige Alternative, bei der wir keinerlei Sorgen haben, den Hunde abzugeben. Mittlerweile gibt es doch sogar Hundepensionen, die Kameras in den Räumen haben! So kannst Du "immer" mal gucken, was der Wau-Wau macht.....:-D 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal im GroundService an einem Flughafen gearbeitet, viele Flugzeuge beladen, entladen, da waren auch immer mal Hundeboxen dabei. Vor dem Flug ging das noch, ich glaub viele waren da gut sediert. Krass war es aber teilweise beim entladen nach dem Flug, da waren viele echt fertig.

Das kommt meiner Meinung nach auch viel von diesen Hunderettern aus Richtung Spanien, Mallorca, Portugal etc. Sicher kann ich deren Ansinnen verstehen wenn sie dort Straßenhunde "retten" und nach D bringen in ein vermeindlich besseres Restleben - aber so einen Hund in einen Flieger zu stecken, der nicht mal Autofahren oder Menschenansammlungen und große Gebäude kennt, das muss der blanke Horror für den sein. Jeder der sein Tier liebt sollte sich das ganz genau überlegen ob er ihm das antut. Aber manchmal gehts halt nicht anders..

 

 

Wie wäre eine sinnvolle Sedierung des Hund unter Anleitung eines Tierarztes? Es gibt gut dosierbare Medikamente die beruhigen und angstlösend sind, dazu noch eine sog. retrograde Amnesie machen. D.h. nach Wirkungseintritt vergisst man das was danach kommt.

Das würde ich mal mit nem Tierarzt abklären was er machen kann/will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Zeit als Wartungstechniker habe ich genug gesehen. Ich kann mich da nur Schmied anschließen. Tiere im Frachtraum zu befördern ist für die Viecher die Hölle. Noch gar nicht erwähnt würde hier der hochfrequente Lärm, den die Umrichter einer 400 Hz Elektrik produzieren. Hinzu kommt der Lärm, durch den Betrieb der Hydraulik und die Luftgeräusche. Oben in der Kabine ist alles fein gedämmt und und der Lärm liegt bei 79 DB. Im Frachtraum sind es schnell über 90 Db.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Meinungen. Ich denke, daß wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht haben.

Das Thema Hunde-Pension kommt aus mehr als negativen Erfahrungen im Bekanntenkreis nicht in Frage.

Das Feedback bez. Flug ist generell geteilt. Wir haben sowohl sehr gute als auch negative Meinungen,

wobei bei den negativen häufig eine kurze oder keine Vorbereitung auf die Flugbox erfolgte.

Hier sind sicher die Transprte aus Spanien, Grichebland etc. zu nennen. Wir werden schon Monate

vorher damit beginnen. Die Flug(Auto)box soll einfach der Ruheplatz werden.

Den Tierarzt werden wir sicher auch asap zu Rate ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schmied:

Ich hab mal im GroundService an einem Flughafen gearbeitet, viele Flugzeuge beladen, entladen, da waren auch immer mal Hundeboxen dabei. Vor dem Flug ging das noch, ich glaub viele waren da gut sediert. Krass war es aber teilweise beim entladen nach dem Flug, da waren viele echt fertig.

Das kommt meiner Meinung nach auch viel von diesen Hunderettern aus Richtung Spanien, Mallorca, Portugal etc. Sicher kann ich deren Ansinnen verstehen wenn sie dort Straßenhunde "retten" und nach D bringen in ein vermeindlich besseres Restleben - aber so einen Hund in einen Flieger zu stecken, der nicht mal Autofahren oder Menschenansammlungen und große Gebäude kennt, das muss der blanke Horror für den sein. Jeder der sein Tier liebt sollte sich das ganz genau überlegen ob er ihm das antut. Aber manchmal gehts halt nicht anders..

 

 

Wie wäre eine sinnvolle Sedierung des Hund unter Anleitung eines Tierarztes? Es gibt gut dosierbare Medikamente die beruhigen und angstlösend sind, dazu noch eine sog. retrograde Amnesie machen. D.h. nach Wirkungseintritt vergisst man das was danach kommt.

Das würde ich mal mit nem Tierarzt abklären was er machen kann/will.

 

Es gibt Sedativa mit einer entsprechenden Wirkzeit, aber sie sind nicht anxiolytisch. Es ist wie für Silvester fies jemanden ruhig zu stellen und sich ohne Chance auf Reaktion der Angst auszusetzen. Als Mittel für die Angstlösung gibt es 2 Nahrungsergänzungen mit nachgewiesenem Effekt (Wirkstoffe auf Anfrage persönlich).

Das wichtigste ist vorher trainieren das die Box gut ist und sich vorher gut über die Fluglinie zu informieren ob es dort mit den Transporten Probleme gibt. Ich kenne durchaus Tiere die das ganze ohne Probleme mitmachen, hängt vom Wesen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben: peta ist nicht die beste Infoquelle.

Hab mit dem handy grad nix besseres gefunden.

Trotzdem ist es bezeichnend, dass kaum eine Fluggesellschaft Zahlen über Todesfälle herausrückt.

Lufthansa warnt auf seiner Seite, sensible Tiere zu transportieren und hat in den AGB einen Haftungsverzicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb discotizer303:

man sollte sich ausserdem vor der Anschaffung eines Tieres im Klarem sein, welche persönlichen Einschränkungen

man bereit ist in Kauf zu nehmen.

Ansonsten ist man des Tieres nicht wert.

Nicht nur meine Meinung.

 Dito - Word!

Bearbeitet von vespawally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir unsere Hündin bekamen, waren wir uns einig, dass es keine Flugreisen mit Hund geben wird.

Oben wurde bereits sehr viel zu den Gründen geschrieben.

Es ist eine sehr stressreiche und physische Ausnahmesituation, deren Wirkung ich nicht einschätzen kann. Und dass ist letztendlich der wichtigste Grund: ein nicht kalkulierbares Risiko.

Mag ggf überzogen klingen, ist aber dennoch unsere Haltung dazu.

Ich hofee, dass bei Euch alkes gut geht. Ansonsten: bringt sie her. Wir nehmen sie die zwei Wochen... Äääh, wann war das?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir unseren Lucky (siehe vorherige Einträge) leider viel zu schnell gehen lassen mussten, schmiedeten meine Holde & ich große Fern-Reisepläne! Asien, Afrika, Amerika....weil: kein Hund = reisen ohne Sorge um die Fellnase! Denkste! Sehr schnell neuen Hund (Sally - siehe weiteren Beitrag) gefunden, und was für eine dankbare Fellnase! 

 

Fazit: Reise storniert, wenn Hunde dann auch Hundeurlaub! Letztes Jahr Rügen, dieses Jahr NL! Und wisst ihr was: ich hab bis dato nix vermisst in Sachen Fernweh......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Wartungstechniker: Lass das. Der Hund steht in der Box erstmal auf dem Vorfeld, da ists nicht leise. Im Frachtraum während des Fluges auch nicht. Und absolut dunkel. Dann, zackbumm, immer noch laut, aber wieder hell. Ausserdem gehen Loader erstmal nicht sonderlich pfleglich mit allen Arten von Gepäckstücken um. Dem besten Freund des Menschen würd ich diesen Höllenritt nicht antun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24. März 2016 um 19:10 schrieb vespawally:

 Dito - Word!

 

 

sehe ich auch so, ich habe seit jahren knapp 20 jahren immer 2 und wenn wir wirklich nach spanien wollten, würde ich die sache mit dem auto machen, auch wenn es wesentlich anstrengender ist oder aber den hund für die zeit in eine pension geben .  

ich denke man tut dem tier damit keinen großen gefallen. im handgepäck könnte ich zwar den pinscher mitnehmen und das würde dem vielleciht sogar gefallen, aber mein dobie ist nicht sehr stressresitent und würde möglicherweise einen herzinfakt bekommen. von daher käme für mich sowas nur beim auswandern in betracht wenn es auf einen anderen kontinent ginge und selbst da hätte ich schwere gewissenkonflikte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das eigentlich mit diesen hundeanhängern am auto? wirklich leise und gemütlich ist es da drin für den hund doch auch nicht, oder?

keine ahnung, ich seh das irgendwie so, hab ich ein haustier, muss ich mich anpassen und nicht das tier. ich kann z.b. auch nicht verstehen warum man pferde dauernd in irgendwelchen anhängern durch die gegend fahren muss, kann mir nicht so recht vorstellen dass die viecher das toll finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke diese Anhänger sind nicht gerade nett. Ich bin einmal auf einem Pferdeanhänger mitgefahren, nie wieder. Das holpert richtig,  diese kleinen Dinger für Hunde sind ja noch kleiner und leichter.

Alleine ?

Da muss ich zur Ehrenrettung sagen, dass die Federung eines Anhängers immer für einen nicht unerheblichen Teil seines zulässigen Gesamtgewichts ausgelegt ist.

Soll heißen, je mehr Gewicht (max. zulässige Zuladung), desto ruhiger verhält er sich bei der Fahrt.

Ohne Beladung hoppelt er dann natürlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb sucram70:

 

 

Alleine ?

 

Da muss ich zur Ehrenrettung sagen, dass die Federung eines Anhängers immer für einen nicht unerheblichen Teil seines zulässigen Gesamtgewichts ausgelegt ist.

 

Soll heißen, je mehr Gewicht (max. zulässige Zuladung), desto ruhiger verhält er sich bei der Fahrt.

Ohne Beladung hoppelt er dann natürlich !

Natürlich mit Pferd. Setz dich mal in den Kofferraum vom Auto, da weiß man auch was die Sitze alles abfedern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2016 um 10:42 schrieb Schmied:

Ich hab mal im GroundService an einem Flughafen gearbeitet, viele Flugzeuge beladen, entladen, da waren auch immer mal Hundeboxen dabei. Vor dem Flug ging das noch, ich glaub viele waren da gut sediert. Krass war es aber teilweise beim entladen nach dem Flug, da waren viele echt fertig.

Das kommt meiner Meinung nach auch viel von diesen Hunderettern aus Richtung Spanien, Mallorca, Portugal etc. Sicher kann ich deren Ansinnen verstehen wenn sie dort Straßenhunde "retten" und nach D bringen in ein vermeindlich besseres Restleben - aber so einen Hund in einen Flieger zu stecken, der nicht mal Autofahren oder Menschenansammlungen und große Gebäude kennt, das muss der blanke Horror für den sein. Jeder der sein Tier liebt sollte sich das ganz genau überlegen ob er ihm das antut. Aber manchmal gehts halt nicht anders..

 

 

Wie wäre eine sinnvolle Sedierung des Hund unter Anleitung eines Tierarztes? Es gibt gut dosierbare Medikamente die beruhigen und angstlösend sind, dazu noch eine sog. retrograde Amnesie machen. D.h. nach Wirkungseintritt vergisst man das was danach kommt.

Das würde ich mal mit nem Tierarzt abklären was er machen kann/will.

 

Habe das gleiche gemacht, und kann dem "Schmied" nur zustimmen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn die Kiste in Spanien noch zugelassen und versichert ist und du dies nachweisen kannst wäre es wahrscheinlich möglich.  Da dies wahrscheinlich aber nicht der Fall sein wird, ist ein Transport vorzuziehen. Ich meine, dass die Fahrt zum TÜV/Werkstatt ohne gültige HU nur dann "geduldet" wird, wenn eine Zulassung und Versicherung besteht. Bin mir aber nicht 100% sicher  
    • Nur noch Verweigerer!  Politik Fleisch Benzin Impfen Rächtschreibung ….. Und jetzt auch noch Pumpenverweigerer!? Das geht eindeutig zu weit!   mir hat es letztens womöglich den phbh30 mit dem m260 auf der Bahn leergesaugt… seitdem liebäugle ich mit dem Einbau einer Pumpe, ist aber absolutes Neuland für mich…        
    • ich weiß.....das ist nicht das Thema....ist mir aber gerade so eingefallen: Gemessen an der Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines 125er Rennzylinders für die B196 Inhaber (....wo ja dann einige auch völlig legitim ihre Abneigung dargelegt haben) finde ich einen 200er Zylinder noch viel unsinniger.  Ersatz für nen Gussklumpen der PX200??? Zig tausende fliegen in den Kellern rum und sind billigst zu haben. Und ansonsten knall ich mir nen 210er drauf, der ebenfalls in zig Geschmacksrichtungen von Erdbeere bis Pfirsich, genoppt oder glatt, verfügbar ist und hab Spaß.  Dass 2 Hersteller originalähnliche 200er Klumpen bauen, es aber nicht schaffen, endlich was gescheites für ne T5 oder einen 125er Rennzylinder zu servieren, ist in meinen Augen lächerlich.
    • Mit einem Diagramm kann ich leider nicht dienen…der Motor gehört einem Kollegen der hier nicht im Forum unterwegs ist. Bin jedoch ein paar mal damit gefahren und war sehr positiv überrascht!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information