Zum Inhalt springen

Welche vespa ist am besten


Empfohlene Beiträge

Wasserbuschi und Rita haben natürlich Recht, "Asche auf mein Haupt". Sein Alter hatte ich gar nicht auf'm Schirm.

 

Die P 80 X müsste er dann für zwei Jahre wieder auf z.B. 80 ccm umrüsten,  ab 18 und mit dem richtigen "Lappen" könnte

er dann ja wieder den DR aus der Schublade holen und hätte für lange Zeit was gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schenk99:

Zylinder wechseln kw wechseln kann ich alles.

 

Na, ist doch top! Wenn ich mir überlege, wie lange ich dafür gebraucht habe, bis ich das richtig konnte... du hast Potential.

Als nächsten Schritt würde ich jetzt erst mal ´ne Vespa kaufen. Egal für welche du dich dann entscheidest. Danach kannste ein Topic eröffnen, wo du konkrete Fragen zu dem konkreten Roller stellen kannst. Ich bin mir sicher, da werden dir alle GSFler gerne helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎03‎.‎2016 um 08:32 schrieb mofaracer:

Deine Frage ist deswegen etwas schwer zu beantworten, weil die PX 80 eine sog. Largeframe und die PK 125 eine sog. Smallframe ist. Wie der Name schon sagt, die eine ist in ihren Abmaßen größer als die andere. Für Alpenpässe und Überlandfahrten würde ich daher zur PX raten, weil etwas bequemer und "Länge läuft". Der 80 ccm Motor tut sich allerdings mit der großen Vespa recht schwer, von daher würde ich mindestens zur PX 125 raten.

 

PX und PK haben auch verschieden aufgebaute Motoren. D.h. Zylinder und Motorkomponenten für PX kann man nicht auf eine PK bauen und umgekehrt.

 

Es hilft, wenn du die Beiträge, die man hier schreibt, auch vollständig durchliest.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam schon häufiger. "Small" sind halt die kleinen Chassis (V50, Primavera, ET3, PK 50, 80, 125). Merkmal: nur ne Motorklappe (bei PK auch ne linksseitige Klappe) und ein Zylinder, der ca. im 45° Winkel nach vorne steht..

 

Large sind halt - na? Richtig: die größer bauenden Chassis (hier PX 80, 125, 150, 200; aber vorher auch schon Sprint, Rally, GT, ... - die tun hier aber erstmal nix zur Sache. Merkmal: eine komplett abnehmbare Motorbacke und ein waagerecht nach vorne liegender Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Rahmen, Abmessungen, Motor / Motorleistung, Hubräume, Bereifung, Sitzbank und meist auch Lenker.

 

Also außer Standards wie Felgen und Leuchtmitteln eigentlich alles ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil die Smallframes für nen mitteleuropäischen Männer- (oder 2-Personen-)Betrieb einfach nicht ausgelegt sind. Im eingebauten Zustand lässt sich ein Largeframe-Motor besser beschrauben, ja. Im ausgebauten Zustand isses eher wurscht. Aber die SF-Motoren haben auf Grund der nicht auf der Kurbelwelle sitzenden Kupplung halt nicht das Problem, dass der Korb bei höheren Drehzahlen aufgehen kann. Der SF-Motor ist halt auch das neuere der beiden Konzepte (1963 zu 1957).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass, das das echt über 200 Einträge geworden sind... Hätte ich nicht gedacht...

 

@Schenk99 Bin gespannt, wofür Du Dich nach der ganzen Quatscherei letztendlich entscheidest... Also lass mal was hören, wenn Du Dir ne Reuse zugelegt hast...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Deichgraf:

 

Ja, das wäre doch mal ein guter Anfang...

 

@Schenk99: Biete mal da drauf, sollte man (ohne Papiere, als Baustelle, nicht fahrbereit) für wenig Geld kriegen!!

 

Das Ding gibt´s ungefähr hier:

karte.thumb.PNG.23e6a0dec0afd219cad03fcd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2016 um 17:04 schrieb dornum4467:

Wer sagt das ?

Die Wartung ist bei den Largeframes einfacher. Die PX'en sind nicht umsonst so zahlreich unterwegs.

 

schonmal was von Ironie gehört :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin zusammen,   mangels Zeit werde ich mich größtenteils vom Vespa-Hobby verabschieden, bin aber gar nicht mehr up to date, was Preise angeht. Würde mich über eure Preiseinschätzungen freuen. Die vermutlich Spannendsten Sachen wären:   Augsburger Vespa T4-Projekt in O-Lack: Rahmen lt. Nummer aus 1959, Cortinagrau, überlackiert. Auf der Innenseite die Einfahrvorschrift noch sichtbar. Richtiger Motor, Hauben, Gabel, Kotflügel, Lenker, original Tacho und Schwanenhals dabei.  Vespa 50 / Fuffi Rahmen 1: Guter Zustand, gerade, keine Welle. War blank, danach Rostschutzgrundiert mit Brantho 2-in-1, Nummer lesbar - ohne Papiere (glaube ich, müsste noch mal suchen). Vespa 50 / Fuffi Rahmen 2: Gutes Blech, aber schief -> Beinschild neigt sich nach links, Welle im Tritt. Fuffi Tank, O-Lack rot (Müsste Special gewesen sein) Verschiedene 50er Motorgehäuse: Präfixe nicht parat, in unterschiedlich gutem Zustand DR 133 Zylinder neu DR 75 Zylinder neu Sito Plus für PX80 Bullet 150 Auspuff Parma SP09: Schräge ZK, Auslass müsste ich nachschauen Diverse Zündungen / Lüfterräder / Kupplungen / Bremsereien, was sich halt so ansammelt.   Fotos folgen, wenn ich wieder in der Garage war. Und würde dann auch noch ergänzen.   Am liebsten wäre mir alles auf einmal loszuwerden, führt vermutlich aber nicht unbedingt zum besten Preis. Wie seht ihr das? (Spannend wären auch ein Tausch gegen klassischen Mini bis BJ2000, Fiat 500, Ducatis)   Die Punkte aus Subway's Roller-Kaufberatungstopic und die Anleitung von thisnotes4you hatte ich gelesen. Zur Vollständigkeit noch: Preis noch zu klären, Ort Aachen, Richtig beschrieben soweit es geht, Nichts woanders inseriert, Oalles meins.   DANKE FÜR EURE INPUTS! 
    • Du hast es erfasst... wobei meine Familie da nicht zu zählt! Das ist im Moment der Einzige richtige Halt den ich noch habe.   Ich bin oft gedanklich einfach viel weiter als die nähere Gegenwart. Das ist mein Hauptproblem. Male das ganze oft viel zu schwarz aus, obwohl es sich oft dann zu meinen Gunsten ändert. Langfristige Planung ist so unmöglich, jedoch für das Wohl der Familie extrem wichtig. Welche Entscheidung treffe ich morgen um übermorgen richtig gelegen zu haben? Diese kurzfristigen "Erfolge" sind zwar super, aber langfristig eher frustrierend.    Da ist aber die Krux.... wen fragt man um Hilfe? Will jetzt meine Probleme nicht so breit treten hier, aber die Suche gestaltet sich dementsprechend schwierig, was wiederum mich belastet. So ne doofe Spirale halt. Es hat sich seit der Corona-Scheixxe vieles in meinem Business geändert, welches ich absolut nicht mehr auffangen kann. Innere Blockaden und Ungewissheit spielen da unheimlich zu. Es fehlt halt der berühmte Plan B um aus dem Rotz rauszukommen.    Danke trotzdem an alle       
    • So ähnlich hatte ich mir das auch schon zurechtgelesen. Aber das Geräusch ist schon ungewöhnlich laut. Ich meine im Toleranzbereich ausdistanziert zu haben. Aber kann es sein, dass das Geräusch dann doch von einer zu großen Distanz im Getriebe verursacht wird?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information