tingeltangeltoll Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 (bearbeitet) @Sloth Antwort auf deine Frage zur Einlasszeit mit BGM-KuWe ohne Einlassbearbeitung : Ja, du liegst richtig. Hier am Beispiel des Gehäuses von 1zu73. Unbearbeitet 110/52. Bearbeitet 18. März 2023 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 Danke dir! Dann hab ich es ja wohl doch noch geschnallt.. manchmal steht man ja doch auf'm Schlauch.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toteschnitte Geschrieben 19. März 2023 Teilen Geschrieben 19. März 2023 (bearbeitet) ... Bearbeitet 19. März 2023 von toteschnitte falsches topic^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 25. März 2023 Teilen Geschrieben 25. März 2023 Gestern und heute hab ich am Motor weitergebaut, hab unter anderem den Kupplungsdeckel angepasst auf die größere Kupplung. Hab dabei mit Knetgummi den Freiraum geprüft und für gut befunden. Alle Lager wurden mit der Heiss - Kaltmethode eingesetzt, Wedis eingesetzt, Getriebe und Kurbelwelle eingezogen. Um den Wedi an der Kupplung nicht kaputt zu machen hab ich das Lager mit nem gedrehten Kupferdorn indirekt heiss gemacht. Dann das Gehäuse geschlossen und angefangen den Vergaser (Si26) aufzubauen. Und dann kam der Schreck: Kacke, ich hab mir nen Vergaser für Gemischschmierung gekauft! Fuck! Also die altbekannte Suchmaschine bemüht wo eigentlich die Unterschiede der Vergaser sind und hier nen Beitrag dazu gefunden wo auch die mögliche Änderung beschrieben wurde. Also ab mit dem neuen Vergaser auf die Bohrmaschine, Verbindungsbohrung gesetzt und von aussen wieder verschlossen. Ging recht einfach. Noch schnell die Zugstange vom Schieber getauscht auf die für Getrenntschmierung, fertig. Bilder machen hab ich leider vergessen.. Danach war nur noch Endmontage angesagt mit den üblichen Anbauteilen. Die Tage geht's dann weiter mit Zylinder und Co.. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 Frage an die Profis Bau mir ja grad den BGM P&P auf den 125er Block und folgende Werte ermittelt: Steuerzeit Kurbelwelle (Original) 111 v.OT - 38 n.OT Für QK 0.9-0.95 mit Fudi 0.6 mm ergibt sich: AS 169° ÜS 115° VA 27° Gestern mal mit Fudi 0.2 und Kodi 0.5 probiert, ergibt dann halt QK 1.0-1.05 AS, ÜS auch nochmal gemessen aber kommen die gleichen Werte raus- Messtoleranz? Welche Kombi soll ich wählen? Danke schonmal für den Input Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb bombo rosso: AS, ÜS auch nochmal gemessen aber kommen die gleichen Werte raus- Messtoleranz? ja. Nimm ne 0.05mm Blattlehre zw. Kanalkante und Kolbendach, dann hast Du die immer gleiche Referenz, dann misst Du auch nen Unterschied. Gradscheibe oder bessser Digitalwinkelmesser ist eh klar. Abstichmass ist sehr ungenau. Ich würde mit 0.2 fahren, Deine Einlasszeiten sind eh nicht allzulang. QK 1.0 ist top Bearbeitet 27. März 2023 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 22. April 2023 Teilen Geschrieben 22. April 2023 Weiter geht's im Thema: drei Wochen ist's mittlerweile her dass ich den Motor endgültig zusammengebaut hab, hat soweit alles sehr gut geklappt. Die Quetschkante hab ich dabei mit einer 0,6mm Fussdichtung auf 0,9mm eingestellt. Am Osterwochenende hab ich die erste Testfahrt gemacht, lief aber nicht ganz rund. Der Vergaser lief ständig über, der Schwimmerstand passte nicht. Deshalb hab ich heute die Schwimmernadel aus dem alten SI20 eingesetzt, die ist ca. 1mm länger, jetzt funzt es so wie es soll. Also heute auf zur nächsten Testfahrt und was soll ich sagen? Der Motor läuft sehr gut, zieht gut an und kommt auf eine Vmax von 114 km/h, die Kerze ist schön rehbraun. Und Vollgasfest ist das Ganze auch. Ich hatte soviel Spaß dass aus der eigentlichen kleinen Testrunde gleich 200km wurden.. Dafür dass ich sowas zum ersten Mal überhaupt gemacht hab bin ich echt zufrieden wie alles geklappt hat und jetzt läuft. Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an dieses Forum, das was ich mir hier an Erfahrungen und Tipps zusammensuchen könnte hat mir sehr geholfen, ohne euch hätte ich das niemals hinbekommen! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 22. April 2023 Teilen Geschrieben 22. April 2023 Ich habe heute den ScooterCenter Openday genutzt die kleine mal schick auf die Rolle auszuführen. Meinen Eindruck hat sie bestätigt, sie läuft echt schön und dreht gerne obenrum was weiter aus 177er etwas die Känale bearbeitet und am Gehäuse entsprechend angepasst, Si 24 ovalisiert, BBT2 Macht echt Spaß der Motor. Muss nur mal schauen, beim Gas wegnehmen ruckelt sie ein wenig. Mal an die BBT einen Lambdaanschluss einschweißen und nochmal schauen was sie da macht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 22. April 2023 Teilen Geschrieben 22. April 2023 vor einer Stunde schrieb bv5b3t: Ich habe heute den ScooterCenter Openday genutzt die kleine mal schick auf die Rolle auszuführen. Meinen Eindruck hat sie bestätigt, sie läuft echt schön und dreht gerne obenrum was weiter aus 177er etwas die Känale bearbeitet und am Gehäuse entsprechend angepasst, Si 24 ovalisiert, BBT2 Macht echt Spaß der Motor. Muss nur mal schauen, beim Gas wegnehmen ruckelt sie ein wenig. Mal an die BBT einen Lambdaanschluss einschweißen und nochmal schauen was sie da macht. wo steht dein komplettes Setup? Kannst du es mal detailliert beschreiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 23. April 2023 Teilen Geschrieben 23. April 2023 vor 21 Stunden schrieb Goof: wo steht dein komplettes Setup? Kannst du es mal detailliert beschreiben? Mhh, glaube ich hatte das hier mal gepostet. Hab mir das nicht so gemerkt 177er mit etwas angepassten Ü-strömer und Kolben am Fenster angepasst. Am Fuß nur Papierdichtung, Ausgleich über Kopf. 170/120 0,9 QK 60er Sip Welle mit 1,5 ausgleichplatte. 24er Si Vergaser ovalisiert auf Drehschieber 120/65. Düsen müsste ich schauen, aber auf jedenfalls noch was zu fett laut Lambda. Aber fährt sich ganz gut, daher habe ich es so gelassen. 200er Getriebe mit 24/63 Bigbox BGM Tourer 2, die echt mal Laut ist, aber mega drehfreudig gegenüber der Polini vorher. vor 21 Stunden schrieb Goof: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Matze Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 Am 22.4.2023 um 20:26 schrieb bv5b3t: Ich habe heute den ScooterCenter Openday genutzt die kleine mal schick auf die Rolle auszuführen. Meinen Eindruck hat sie bestätigt, sie läuft echt schön und dreht gerne obenrum was weiter aus 177er etwas die Känale bearbeitet und am Gehäuse entsprechend angepasst, Si 24 ovalisiert, BBT2 Macht echt Spaß der Motor. Muss nur mal schauen, beim Gas wegnehmen ruckelt sie ein wenig. Mal an die BBT einen Lambdaanschluss einschweißen und nochmal schauen was sie da macht. Schöne Kurve und die Leistung mit dem Setup ist schon beachtlich. Bzgl. dem Ruckeln - Hast du die Abdeckung im Rahmentunnel? Ansonsten wären ND und ggf. Gemischschraube die Punkte wo man da ansetzen könnte. Originaler Luftfilter, mit oder ohne Löcher? Airbox o.Ä.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 vor 2 Stunden schrieb PX_Matze: Schöne Kurve und die Leistung mit dem Setup ist schon beachtlich. Bzgl. dem Ruckeln - Hast du die Abdeckung im Rahmentunnel? Ansonsten wären ND und ggf. Gemischschraube die Punkte wo man da ansetzen könnte. Originaler Luftfilter, mit oder ohne Löcher? Airbox o.Ä.? Abdeckung im Tunnel müsste drin sein, Luffi mit 8/5 mm Löcher und Auer Airbox. ND weiß ich aus dem Kopf nicht. Muss ich mal gucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edumegacc Geschrieben 29. April 2023 Teilen Geschrieben 29. April 2023 Hi Bgm190 and bbt2 goes better with sip vape road or sport? Thanks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. April 2023 Teilen Geschrieben 30. April 2023 None, ducati Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edumegacc Geschrieben 1. Mai 2023 Teilen Geschrieben 1. Mai 2023 even better with fensatronic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 1. Mai 2023 Teilen Geschrieben 1. Mai 2023 Am 29.4.2023 um 23:59 schrieb edumegacc: Hi Bgm190 and bbt2 goes better with sip vape road or sport? Thanks For the BGM cylinder I would use the BGM Vape ignition and not the SIP Vape 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaltWhiskey Geschrieben 1. Mai 2023 Teilen Geschrieben 1. Mai 2023 Am 29.4.2023 um 23:59 schrieb edumegacc: Hi Bgm190 and bbt2 goes better with sip vape road or sport? Thanks I Like Vape, but engine-wise you will be fine with everything else as well. Road is easier to set up. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edumegacc Geschrieben 1. Mai 2023 Teilen Geschrieben 1. Mai 2023 2 hours ago PXCop wrote: For the BGM cylinder I would use the BGM Vape ignition and not the SIP Vape Don't forget bgm carburator and bgm oil ;) . .. .. .. .. . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 1. Mai 2023 Teilen Geschrieben 1. Mai 2023 Wat soll ich sagen? Scheisse! Vorhin ist mir auf'm Rückweg vom anrollern in HB die Karre abgeklemmt.. Was ich schon gesehen hab: Kerze sehr hell, also wohl zu mager gelaufen. Kopf hatte ich runter, leichte Klemmspuren im Zylinder zu sehen. Nehme mal an der Kolben ist im Eimer und Ringe fest, weil Kompression spürbar geringer und springt nicht mehr an. So ein Mist.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaltWhiskey Geschrieben 1. Mai 2023 Teilen Geschrieben 1. Mai 2023 Beileid. Scheiße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 1. Mai 2023 Teilen Geschrieben 1. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb Sloth: Wat soll ich sagen? Scheisse! Vorhin ist mir auf'm Rückweg vom anrollern in HB die Karre abgeklemmt.. Was ich schon gesehen hab: Kerze sehr hell, also wohl zu mager gelaufen. Kopf hatte ich runter, leichte Klemmspuren im Zylinder zu sehen. Nehme mal an der Kolben ist im Eimer und Ringe fest, weil Kompression spürbar geringer und springt nicht mehr an. So ein Mist.. Leichte Klemmspuren sind dem Ding egal. Büschen geöltes Schleifpapier, ne Flasche Feierabendbier und mit einem frischen Kolben rennt das Ding wieder. Weißt Du warum er zu mager war? Venturi oder sonen Quatsch drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 1. Mai 2023 Teilen Geschrieben 1. Mai 2023 Dann bin wohl heute auf der Sonnenseite mit meinem Einfachtuning. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 1. Mai 2023 Teilen Geschrieben 1. Mai 2023 Kein Venturi, ganz simpel mit Luftfilter und rahmengesaugt. Hab noch keine Ahnung woran es liegt, hab vorhin nur am Straßenrand geschraubt als ich aufs abholen gewartet hab. Könnte aber ein aufgetretenes Falschluftproblem sein, bisher lief es ja gut.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Am 23.4.2023 um 19:30 schrieb bv5b3t: Mhh, glaube ich hatte das hier mal gepostet. Hab mir das nicht so gemerkt 177er mit etwas angepassten Ü-strömer und Kolben am Fenster angepasst. Am Fuß nur Papierdichtung, Ausgleich über Kopf. 170/120 0,9 QK 60er Sip Welle mit 1,5 ausgleichplatte. 24er Si Vergaser ovalisiert auf Drehschieber 120/65. Düsen müsste ich schauen, aber auf jedenfalls noch was zu fett laut Lambda. Aber fährt sich ganz gut, daher habe ich es so gelassen. 200er Getriebe mit 24/63 Bigbox BGM Tourer 2, die echt mal Laut ist, aber mega drehfreudig gegenüber der Polini vorher. hatte deine Antwort ganz übersehen. Danke welche Primär hast du? 24/63? und langer 4. Gang sogar im 200er Getriebe? wow Und dein Popometer Vergleich BBT zu Polini Box ist wie? Dreht nur weiter aus oder …?! Beeindruckendes Drehmoment Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 vor 10 Stunden schrieb Sloth: Kein Venturi, ganz simpel mit Luftfilter und rahmengesaugt. Hab noch keine Ahnung woran es liegt, hab vorhin nur am Straßenrand geschraubt als ich aufs abholen gewartet hab. Könnte aber ein aufgetretenes Falschluftproblem sein, bisher lief es ja gut.. Welcher Gaser genau? Lufi Löcher? Bedüsung detailliert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 vor 7 Minuten schrieb Goof: hatte deine Antwort ganz übersehen. Danke welche Primär hast du? 24/63? und langer 4. Gang sogar im 200er Getriebe? wow Und dein Popometer Vergleich BBT zu Polini Box ist wie? Dreht nur weiter aus oder …?! Beeindruckendes Drehmoment 24/63 ohne kurzen 4. Mit der Polini war das was Mau obenrum, aber mit der BBT klappt das super. Die dreht schon weiter aus. Untenrum glaube ich, hat das nicht viel verloren. Zumindest merkt man da nix beim fahren. Hatten beim SCK auch mal alle Gänge durchgefahren, das passt auch ganz gut. Kann ich auch mal einstellen wenn gewünscht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 vor 36 Minuten schrieb Goof: Welcher Gaser genau? Lufi Löcher? Bedüsung detailliert? 132er HD, Rest Standart der mit dem BGM Fastflow 26er Si kam. Details hab ich gerade nicht im Kopf, sorry.. Luftfilter mit Löchern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 vor 16 Minuten schrieb Sloth: 132er HD, Rest Standart der mit dem BGM Fastflow 26er Si kam. Details hab ich gerade nicht im Kopf, sorry.. Luftfilter mit Löchern. Und welcher Gaser GENAU? und grad die anderen Größen wären wichtig. 132 mit SI und BOX klingt sehr sehr fett und nach einem Problem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Sloth: Wat soll ich sagen? Scheisse! Vorhin ist mir auf'm Rückweg vom anrollern in HB die Karre abgeklemmt.. Was ich schon gesehen hab: Kerze sehr hell, also wohl zu mager gelaufen. Kopf hatte ich runter, leichte Klemmspuren im Zylinder zu sehen. Nehme mal an der Kolben ist im Eimer und Ringe fest, weil Kompression spürbar geringer und springt nicht mehr an. So ein Mist.. Nebenluft? Kopf undicht oder Zylinderfuß? Bei welcher Geschwindigkeit hat dein Motor geklemmt? Bei meiner war es bei Vollgas beschleunigen im 4. Gang bei 110km/h. Spritmangel? Daher hatte ich die zu kleine Bohrung (1,8mm) zum Düsenstock in verdacht obwohl BGM SI24/24 Super Flow Vergaser verbaut war. Den habe ich nun auf 3mm aufgebohrt. Fahre ebenso eine 132er HD und gehe schrittweise runter. Hatte aber Venturi und Pinascobox verbaut. Habe den Trichter nun gegen einen Luftfilter ersetzt mit 5/8 Löchern. Bearbeitet 2. Mai 2023 von Ork77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb Goof: Und welcher Gaser GENAU? und grad die anderen Größen wären wichtig. 132 mit SI und BOX klingt sehr sehr fett und nach einem Problem Dieser Vergaser ist es: https://www.scooter-center.com/de/vergaser-bgm-pro-faster-flow-dellorto/spaco-si26/26e-oe-25mm-vespa-px200-typ-ohne-getrenntschmierung-bgm8573 Genauer kann ich's gerade nicht sagen. Die 132er Hd hab ich gewählt damit der Motor zum einlaufen etwas fetter läuft. vor einer Stunde schrieb Ork77: Nebenluft? Kopf undicht oder Zylinderfuß? Bei welcher Geschwindigkeit hat dein Motor geklemmt? Bei meiner war es bei Vollgas beschleunigen im 4. Gang bei 110km/h. Spritmangel? Daher hatte ich die zu kleine Bohrung (1,8mm) zum Düsenstock in verdacht obwohl BGM SI24/24 Super Flow Vergaser verbaut war. Den habe ich nun auf 3mm aufgebohrt. Fahre ebenso eine 132er HD und gehe schrittweise runter. Hatte aber Venturi und Pinascobox verbaut. Habe den Trichter nun gegen einen Luftfilter ersetzt mit 5/8 Löchern. Zur Ursache kann ich noch nichts sagen, hab gestern nur kurz am Straßenrand im Lärm der vorbeifahrenden Autos kurz nach dem Motor geguckt, Diagnose sass nicht mehr drin. Passiert ist's beim gleichmäßig geradeaus fahren, knapp unter 100km/h vor einer Stunde schrieb Ork77: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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