Angeldust Geschrieben 4. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2018 Am 1.12.2018 um 17:50 schrieb BerntStein: das variiert über der Länge etwas. Auch o.o3 sind nicht einsetzbar. Es war mir auch dann das genaue Maß wurscht, als klar war, dass es keine o.055 sind oder werden. Da ich sowieso überlegt hatte, vorgespannt honen zu lassen, check ich das mal mit pr. Wenn sck den C-Kolben gegen A tauscht, wär das vielleicht ne Variante. jetzt ist gleich der Abguss fertig. Da ist das engere Spiel hilfreich Der BGM Kolben hat aber ja auch noch 2/100 coating Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RonnieMacRaw Geschrieben 9. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2018 Hab da mal eine Frage was die Zündung und dem BGM angeht: Und zwar fahr ich den mit Membran und LTH-Box auf 17°. Verliere ich dadurch irgendwo etwas und macht das Sinn auf 18° oder 19° zu Blitzen? Bringt das was? Oder ist das total wurscht und einfach so weiter fahren da man keinen Unterschied spürt? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 9. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2018 Ich würde mal auf 18,5 gehen. Wird unten schon ein wenig stärker drücken ... Einfach mal testen. Ist ja schnell gemacht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RonnieMacRaw Geschrieben 9. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2018 vor 36 Minuten schrieb PhilLA: Ich würde mal auf 18,5 gehen. Wird unten schon ein wenig stärker drücken ... Einfach mal testen. Ist ja schnell gemacht ... Ok, dann probiere ich das mal aus. Verliere ich dann evtl. etwas oben raus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abtreter Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 (bearbeitet) Ich hab wieder mal einen Test gemacht. Der neue Malossi Sport gegen den BGM. Beide Zylinder heuer im Herbst gekauft. Beide Zylinder sind unbearbeitet. Edit(15.12.18): Überströmer des BGM Zylinders sind offen. Der Motorblock ist der Gleiche - die Zylinder wurden kurz hintereinander getestet. Die Überströmer sind an den BGM angepasst. Und um alles auszuschliessen hab ich dann die Überströmer auch noch an Malossi angepasst und die Quetschspalte noch um 0,1mm verringert Hat praktisch keinen Unterschied gemacht. Bearbeitet 25. Dezember 2018 von abtreter 1 11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 24. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2018 vor 14 Stunden schrieb abtreter: Ich hab wieder mal einen Test gemacht. Der neue Malossi Sport gegen den BGM. Beide Zylinder heuer im Herbst gekauft. Beide Zylinder sind unbearbeitet. Der Motorblock ist der Gleiche - die Zylinder wurden kurz hintereinander getestet. Die Überströmer sind an den BGM angepasst. Und um alles auszuschliessen hab ich dann die Überströmer auch noch an Malossi angepasst und die Quetschspalte noch um 0,1mm verringert auf 1mm. Hat praktisch keinen Unterschied gemacht. Beim Bgm am Zylinder die überstromer geöffnet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 24. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2018 vor 17 Stunden schrieb abtreter: Ich hab wieder mal einen Test gemacht. Der neue Malossi Sport gegen den BGM. Beide Zylinder heuer im Herbst gekauft. Beide Zylinder sind unbearbeitet. Der Motorblock ist der Gleiche - die Zylinder wurden kurz hintereinander getestet. Die Überströmer sind an den BGM angepasst. Und um alles auszuschliessen hab ich dann die Überströmer auch noch an Malossi angepasst und die Quetschspalte noch um 0,1mm verringert auf 1mm. Hat praktisch keinen Unterschied gemacht. Schöner Test. Wenn man bedenkt das der bgm eine sehr geringe Verdichtung hat... was kann denn der Malossi in punkto Vc? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 24. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb 12er: Beim Bgm am Zylinder die überstromer geöffnet? Sonst würden hier keine +19PS abgerufen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 24. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb irco: Sonst würden hier keine +19PS abgerufen... Dachte ich mir schon, stand halt unbearbeitet, daher die Frage Wieder damit bestätigt, ich würde daher wenn zum Bgm greifen oder wenn dann gleich zum quattrini Bearbeitet 24. Dezember 2018 von 12er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 24. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2018 (bearbeitet) wenn man sich den Malossi so im Vergleich anschaut, und laut Spielanleitung eher mit o.8 qk gearbeitet werden kann. Da könnte noch massiv was kommen. Bearbeitet 24. Dezember 2018 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 24. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2018 Was auch für den BGM gilt. Same same... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 25. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 der vollständigkeit halber mal n Abguss gemacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 (bearbeitet) Am 13.7.2017 um 11:38 schrieb Zeckenzone: Befestigung RamAir. Mit dem Dremel eine Nut in den Filter fräsen. Reinstecken, dicht, hält. Als "Hosenträger" hab ich noch 2 kl. Klebepunkte mit Diko HT gemacht. Siehe Bild. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Super Methode ! Welcher Ramair istn das bitte ? es gibt beim sck 42 62 55 mm und noch etliche andere.... edit das ist von Seite 80 81 die Lösung mit dem Schlauch zum Rahmen und innen drin den ramair. das würde ich auch gern so aufsetzen wollen. Bearbeitet 29. Dezember 2018 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 30. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) fürs Protokoll der neuesten Charge: ich messe am Silikon-Abguss so 43.7mm und komme auf in etwa 69.5% edit ich komme auf 45% Quetschflächenanteil, wenn ich bis Mitte Radius rechne. Bearbeitet 1. Januar 2019 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 31. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2018 (bearbeitet) Am 26.10.2018 um 12:08 schrieb Han.F: Einlass: - min. 125°voT - min.75°noT (max.85°noT sonst wirds ungemütlich! ... gesammt sollten so um die 205°-210° sein) - Verdichterplattenöffnung auf min. 615mm² erweitern und den Querschnitt bis in den Ansauger halten. - Ansauger je nach Vergasergröße - wenn möglich von rund auf oval, konisch (~3°) auf die Fläche vom Einlaß zulaufen lassen. - Steuerwange der Kurbelwelle so bearbeiten, dass du auf die gewünsten Zeiten kommst. (z.B. Mazzu K2D-60mm Hub, 105mm Pleuel) (seeehr wichtig dabei ist, dass der Abstand zw. Verdichterplatte und Steuerwange nicht größer als 0,07mm ist! [Idealfall 0,05mm]) Zylinder: - 120°/170° - 125°/175° ... je nach Auspuff, vA max.27° sonst verliert man unten rum zu viel (scheiß auf Spitzenleistung!). - Auslass kann man so lassen, der ist beim BGM eh schon fast zu breit, max. kann man noch die Vorauslassfläche vergrößern und den Kanal etwas hinterschneidden. - Qk 0,7mm - 1,0mm je nach Auspuff und Temperaturhaushalt (das gilt bitte nur für den BGM-Kopf!!!) Boxpuff: z.b. BBS oder LTH-Box (die meisten Anderen drehen zu wenig und man verschenkt sehr viel Band damit) Der Rest ist viel Abstimmungsarbeit ... vielen Dank für die detaillierteste Schilderung des LF Drehschiebers, die ich bisher so finden konnte ! Die coolsten Boxen und Zylinder gibtses jetzt - aber die meisten versieben es am Drehschieber... Also Budder bei die Fische. Wie gestaltet man diesen irre kurzen Verlauf zwischen Si und Welle am besten ? Das ist jetzt mal aus SF- Sicht mit mini Eckradien angedacht. ich hab das Gehäuse noch nicht aufm Tisch ! An sich könnte das ins Drehschiebertopic im Technik allgemein. Aber hier war halt der zitierenswerteste Beitrag, den ich so finden konnte... Bearbeitet 31. Dezember 2018 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElCattivo Geschrieben 1. Januar 2019 Teilen Geschrieben 1. Januar 2019 (bearbeitet) Also um die Form von rund auf Eckig zu finden habe ich mit Schablonen im Illustrator gemacht (ungefähr 5 Klicks inclusive Dokument erstellen). Hier mal nen PDF mit Fantasiemassen. Prinzipiell habe ich es so gemacht, dass ich mit die Höhe von der obersten Bearbeitungsstelle bis zur Drehschieberfläche genommen habe. Dann soviel Angleichungsstufen gemacht wie mm und die entsprechenden Stellen ausgesucht Schablone gedruckt und geschnitten und auf den Bauteilen angerissen und dann gefräst. Lief immer top. Gerne spiele ich das mit echten Massen durch. RUNDaufECKIG.pdf Bearbeitet 1. Januar 2019 von ElCattivo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 1. Januar 2019 Teilen Geschrieben 1. Januar 2019 Fettes Danke ! ich hoff mal, dass ich das im CAD selbst hinkrieg. sonst meld ich mich nochmal. hab mal mit Kneti gespielt....aber das übersteigt meine Künste. Deine Vorgehensweise ist schon fies aufwändig !! Ich kann bald spalten , und dann geht es weiter. dann kann ich das auch noch im CAD malen. nur so zur besseren Anschauung. oder jemand giesst mal ab ? der "Sonderfall" , dass ganz offen ist, würde bei den rechten und linken Flankenwinkeln natürlich Ablösungen wegen zu großen Flankenwinkeln bringen. Dieser Sonderfall hat mich irritiert. Ich glaub, dass das aber einfach woschd ist und mach halt die hellblaue Verrundung bis rein in si . Dann Abguss und Querschnittsanalyae.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElCattivo Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Die Vorgehensweise sieht fies aufwändig aus, ist aber wirklich mega schnell. Messen in Illustrator erstellen drucken schneiden anzeichnen Maximal 10 min für jemand der noch nie Illustrator bedient hat. Oder du misst schickst mir die Masse und ich mal das schnell. (Ist so wie wenn dir nen Schlosser nen 8mm Loch in ne Spanplatte bohrt) keine Scheu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Moin die Herren! Im Grunde habe ich eine klare Vorstellung über mein Vorhaben, möchte es aber kurz zur hier vorstellen um eventuelle Plaungsfehler auszumerzen.... Ist: PX125 Motor Getriebe: Orgi. 200, 23/65, 4.Gang 36 Cosakulu mit Ring und 16 orgi. Federn Vergaser: 24 Si größere Bezinbohrungen und Ventil mit orgi. Lufi ohne Bohrungen Orgi. Zündung mit SIP-Touren Lüfterrad 1700Gr. ZZP:18° Kurbelwelle: Orgi. von Mazzu, Einlasszeit ca. 115°/58° Pinasco 177 ca. 6 jahre alt, der mit dem Gusskopf und L-Ring 118°/170°/62% Auslassbreite Auspuff: PoliniBox Soll: Soll absolut Tourentauglich bleiben und auf das letzte PS kann ich gerne schei... BGM 177 orgi. belassen, mit möglichst niedrigen Steuerzeiten A.: unter 170°... eventuell den Zylinderfuss abdrehen??? Wird die vorhandene Kurbelwelle Orgi. von Mazzu die Leistung dauerhaft verkraften??? <<<Muss ich da bedenken haben? Eventuell ein 24 Kuluzahnrad verbauen. Danke im Voraus über Eure Meinungen, Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Ach ja..... die Verdichtung soll auch ziemlich niedrig angesetzt werden, ca. 10/1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Angaben zur Verdichtung siehe z.B. Spielanleitung. Würde nur bei Reisen in Länder mit schlechtem Sprit die Verdichtung reduzieren. Wichtig gegen Klingeln ist eine quetsche von 1 und niedriger... Der BGM hat eh eine humane Verdichtung. Du wirst da automatisch was gutes erhalten! Am si stellst Dich am besten auch drauf ein, einen Schieber mit ggf. weniger Zuluftaussparung drunter zu wählen. oder am si die ovale bohrung überm Schieber reduzieren.... Was ich so gelesen habe, kann Dir keiner etwas sicheres zu Wellen prognostizieren. nur Erfahrungen kriegst Du. Ich hab auch noch keine fundierte Untersuchung der Pressmaße etc. gesehen hier. Also wen wunderts. Ich lass meine BGM vorher zerreissen und messen. mal sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 Die BGM-Spielanleitung ist natürlich bekannt ;-) Mir geht's bei dem Zylinderwechsel nur um einen qualitativ höherwertigen Ersatz, ob das Ding nachher 14,15 oder 18PS hat ist mir Banane... Hauptsache das Teil gibt nicht zwischen Hamburg und Wuppertal auf... Das keiner über die in Massen verfügbaren Kurbelwellen eine präzise Antwort geben kann ist klar! Mir ging´s eigentlich nur um Erfahrungsaussagen..... Berichte mal gerne ob die von Dir zerlegte BGM-Welle was taugt, finde das ne super Idee mit dem zerlegen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 Ich fahre den auf 8" mit zus 1mm Kopfdichtung, das reicht als Leistung für die kleinen Reifen allemale und ist auch tourentauglich, nur als Anmerkung falls Du mal Strecke abfahren willst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roninvbb Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Bestimmt kam die Frage schonmal, aber alles durchzulesen ist doch etwas viel, und über die Suchfunktion hab ich nix gefunden! Möchte mir einen Motor aufbauen LML Membrangehäuse mit RD 350 Membran 60 er Welle von nd den BGM 177 Wunschauspuff ist der S&S Newline der braucht aber SZ 128/184 VA 28-30! Bekomme ich das hin mit Fudi oder Spacer!? Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas ähnliches gebaut! Würde mich über Antworten freuen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb roninvbb: Bestimmt kam die Frage schonmal, aber alles durchzulesen ist doch etwas viel, und über die Suchfunktion hab ich nix gefunden! Möchte mir einen Motor aufbauen LML Membrangehäuse mit RD 350 Membran 60 er Welle von nd den BGM 177 Wunschauspuff ist der S&S Newline der braucht aber SZ 128/184 VA 28-30! Bekomme ich das hin mit Fudi oder Spacer!? Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas ähnliches gebaut! Würde mich über Antworten freuen! Bei dem Konzept würde ich schon eher zum M1X tendieren, dann hast du noch mehr Luft nach oben. Beim LML Membrangehäuse unbedingt die Ebenheit der Membrandichtfläche prüfen. Die musste schon bei einigen hier nachgefräst werden, weil die nicht plan war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roninvbb Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 vor 37 Minuten schrieb Hjey: Bei dem Konzept würde ich schon eher zum M1X tendieren, dann hast du noch mehr Luft nach oben. Beim LML Membrangehäuse unbedingt die Ebenheit der Membrandichtfläche prüfen. Die musste schon bei einigen hier nachgefräst werden, weil die nicht plan war. D.h ich bekomme die Zeiten gar nicht so richtig hin mit dem Zylinder! Oder liegt's am Puff, das der eigentlich viel mehr kann! Den Zylinder hab ich schon hier! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 4 hours ago, roninvbb said: D.h ich bekomme die Zeiten gar nicht so richtig hin mit dem Zylinder! Oder liegt's am Puff, das der eigentlich viel mehr kann! Den Zylinder hab ich schon hier! Alles machbar und bringt Spaß, hast pn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Am 3.1.2019 um 09:31 schrieb Dr.Paulaner: Ich fahre den auf 8" mit zus 1mm Kopfdichtung, das reicht als Leistung für die kleinen Reifen allemale und ist auch tourentauglich, nur als Anmerkung falls Du mal Strecke abfahren willst... nur mal so aus Interesse: welche Übersetzung fährst du bei 177ccm auf 8"? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 14. Januar 2019 Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Standard PX 150 aber mit der langen BGM Supestrong, wenn ich Touren fahre, dann hinten noch nen 4,0 x 8 Reifen ohne Adapter drauf Marcel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 Am 29.12.2018 um 17:17 schrieb BerntStein: Super Methode ! Welcher Ramair istn das bitte ? es gibt beim sck 42 62 55 mm und noch etliche andere.... edit das ist von Seite 80 81 die Lösung mit dem Schlauch zum Rahmen und innen drin den ramair. das würde ich auch gern so aufsetzen wollen. Ich mess am WE mal. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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