Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb vespaoldies:

Reicht der kleine DS Einlass am 80er Gehäuse, um damit vernünftig einen 177er zu betreiben?

Was würde als Primär und Getriebe Sinn machen auf dem 80er Block?

Würde sagen da braucht es schon was mehr an DS, also 110-120vOT-65nOT wenn ich mich richtig erinnere.

Den ich gemacht hab mit Tameni 60/105 Welle, fähr sich immer noch ganz nett mit 125er Getriebe und 23/65 macht locker 120km/h (Pneu 100/90 auf SIP Schlauchlos 2.5-10").

BBT passt da auch ganz gut dazu aber Geschmackssache;)

edit hats gefunden waren bei mir 115vOT-61nOT

 

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. Überlegst du es dir und lässt den Drehschieber Schweißen ;) dann macht das ganze erst richtig Spaß :) gibt hier son paar verrückte die das anbieten. 

Das 80er Getriebe ist eigentlich super ! Würde ich so fahren. Aber das primär da würd ich das 65er verbauen dazu das 23er ritzel. Sollte der Motor dann ab können. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre 187er mit 80er Lusso Getriebe, Primär derzeit BGM gerade 24/62 und ich finde das verträgt auch noch nen Zahn länger (25/62). Ist in Planung für nächste Saison.

 

VMC Stelvio

Polini Box

24er

Polini Welle 60/105

24/62

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch das 25/62 gefahren auf dem 80er Getriebe allerdings mit Membran und 30er mikuni dazu eine posch Box (die polini is einfach zu lasch… rennt gegen ne Wand bei 8.000 Touren) 

das lief dann mit einer 62/110 Glockenwelle mega ! Der BGM ist ein Zylinder mit Potential. Kam auf 25,x ps 

 

ob das mit drehschieber / 24si und polini  Box Sinn macht noch länger zu fahren am primär muss jeder selbst wissen. Ich mag es gerne spritzig und da is ein langes Getriebe / primär net förderlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AndiOr:

Bin auch das 25/62 gefahren auf dem 80er Getriebe allerdings mit Membran und 30er mikuni dazu eine posch Box (die polini is einfach zu lasch… rennt gegen ne Wand bei 8.000 Touren) 

das lief dann mit einer 62/110 Glockenwelle mega ! Der BGM ist ein Zylinder mit Potential. Kam auf 25,x ps 

 

ob das mit drehschieber / 24si und polini  Box Sinn macht noch länger zu fahren am primär muss jeder selbst wissen. Ich mag es gerne spritzig und da is ein langes Getriebe / primär net förderlich 

 

Zur Einsortierung:

Aktuell ist 24/62 ausreichend, um im zweiten Gang beim Aufreißen das VR zu lupfen. Auf der Landstraße geht Tacho 70-105 bei Überholvorgängen flott genug, mir ist das so spritzig genug. Fahre nur solo mit grob 90kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb vespaoldies:

Reicht der kleine DS Einlass am 80er Gehäuse, um damit vernünftig einen 177er zu betreiben? 

Geplant sind die BGM 125er Welle, 24er SI und Touring Box. 

Was würde als Primär und Getriebe Sinn machen auf dem 80er Block?

 

Ja reicht definitiv. Da hab ich mit nem Parmakit seinerzeit bereits um die 17Pferde gemacht.

Übersetzung 25/62 würde ich auch empfehlen, wird sonst, je nach Box, schnell zu kurz.

 

Parma177SI26SIPRoad1vs.SIPPerformance.thumb.jpg.23bd94b25ef7924ff762447c5395178b.jpg
 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist deine Frage ob du generell einen SI24 brauchst?

Was ist an denen so Speziell, denke die Bohrung zum Düsenstock sollte mindesten auf 2,5mm beim originalen SI24 erweitert und einen FastFlow Benzinhahn verbaut werden.

Ich mache dann halt noch zwei zusätzlichen Bohrungen bei der Düsennadel damit genug Sprit nachlaufen kann. Damit bist du dann immer auf der sicheren Seite würde ich behaupten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nakkl:

Ist deine Frage ob du generell einen SI24 brauchst?

Was ist an denen so Speziell, denke die Bohrung zum Düsenstock sollte mindesten auf 2,5mm beim originalen SI24 erweitert und einen FastFlow Benzinhahn verbaut werden.

Ich mache dann halt noch zwei zusätzlichen Bohrungen bei der Düsennadel damit genug Sprit nachlaufen kann. Damit bist du dann immer auf der sicheren Seite würde ich behaupten...

Meine Frage bezieht sich eher ob ich zb den BGM 24.24 brauche der ja bereits grössere Bohrungen hat, oder ob ein normaler 24.24 für mein Setup reicht, möchte nicht noch Bohrungen machen müssen.

 

Fast Flow Benzinhahn ist bereits montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stinknormaler Si24 reicht völlig aus. Es sei denn du willst einen Trichter darauf fahren (was bei mir keinerlei Gewinn gebracht hat). Dann solltest Du sicherheitshalber die Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock erweitern. Hab ich aber nichtmals bei meinem Malossi 221 gemacht. Ich fahre aber auch wenig bis gar nicht gebohrte Serienluftfilter. Da brauchts den Schnick-Schnack nicht und läuft trotzdem kräftig. Fahre auch viel Dauerlast, sprich das ist save. Mittlerweile ist zwar mehr Alkoholanteil im Sprit (was abmagernd wirkt), funktioniert aber dennoch. Hab letztens ssogar mal als Eigenversuch E10 getankt. War auch Dauervollgasfest auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege einen unbearbeiteten BGM auf einem 125er Gehäuse mit leicht geöffnetem Einlass (Maße unbekannt) mit einer original 200er Welle und einem Parmakit Kopf zu verbauen. 

Dazu ein 24si und eine BBT1 auf 200er PX Alt Getriebe 

 

Hat das ansatzweise jemand so laufen? Macht das Sinn mit dem Kopf und der Welle gegenüber ori Welle und BGM Kopf? 

 

Ziel sollen ca 15 Ps sein, geschmeidig und unaufgeregt zu fahren 

 

@Angeldust du hattest Erfahrungen mit anderen Köpfen und unterschiedlichen Wellenarten gemacht oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb M245:

und einem Parmakit Kopf zu verbauen. 

Hatte ich mal am laufen. Kopf vom TSV ECV. Da gibt es zwei verschiedene Versionen vom Gusskopf. Die eine passt zum bgm-kolbendach die andere ergibt eine aufgehende quetsch-spalte.

Wollte damals glaube ich die Verdichtung runter bekommen. Habe dann aber den BGM Kopf überarbeitet.

Ich nehme an, Du willst das wegen dem Pleuelausgleich machen? (der Parmakopf taucht ja weniger tief ein soweit ich mich erinnere)

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso der ganze Aufwand mit Kopf und 200er Welle (welche wahrscheinlich noch die „Nase“ dran hat) usw?! Für 15 ps ? Das bekommst sicher mit der 57er Welle auch hin. Hier in dem Post gibt es zick Kurven mit solchen Setups.  Bevor du da jetzt an der 200er Welle rumflext oder am Gehäuse. Und dann noch Ausgleich am Fuß / Kopf machen musst um dann wieder evtl die Steuerzeiten anpassen musst weil evtl zu gering / hoch … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndiOr:

Wieso der ganze Aufwand mit Kopf und 200er Welle (welche wahrscheinlich noch die „Nase“ dran hat) usw?! Für 15 ps ? Das bekommst sicher mit der 57er Welle auch hin. Hier in dem Post gibt es zick Kurven mit solchen Setups.  Bevor du da jetzt an der 200er Welle rumflext oder am Gehäuse. Und dann noch Ausgleich am Fuß / Kopf machen musst um dann wieder evtl die Steuerzeiten anpassen musst weil evtl zu gering / hoch … 

das macht schon Sinn: längeres Pleuel für mehr Laufruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr. Ich habe es aber auch nicht getestet. Aber das ist echt ein recht schöner Aufwand für die Idee. Vielleicht wäre es dann „einfacher“ wenn du dich mit dem wuchtfaktor auseinander setzen würdest. Denke da kann man sicher auch was raus holen an laufruhe.  Warten wir es mal ab was der Rest hier schreibt :) evtl. Liege ich ja auch daneben. Wir sind alle nur Menschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe aktuell mal auf 60/110 mit nem Stelvio, aber wollte den DS verlängern und auf die Welle angepasst haben.

Wenn man eh am ÜS und DS beigeht, fällt das nicht mehr so ins Gewicht und finde es total beruhigend überall mehr Fleisch zu bekommen.

Zur 60/105 wird da nicht der riesen Unterschied sein an Laufruhe, aus meiner Erfahrung an Parma und BGM mit gewuchteten Wellen keine Auffälligkeit finden können.

Noch fehlt zwar der Vergleich, war jedoch definitiv nicht mein Entscheidungskriterium...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb M245:

ich überlege einen unbearbeiteten BGM auf einem 125er Gehäuse mit leicht geöffnetem Einlass (Maße unbekannt) mit einer original 200er Welle und einem Parmakit Kopf zu verbauen. 

Dazu ein 24si und eine BBT1 auf 200er PX Alt Getriebe 

 

Hat das ansatzweise jemand so laufen? Macht das Sinn mit dem Kopf und der Welle gegenüber ori Welle und BGM Kopf? 

 

Ziel sollen ca 15 Ps sein, geschmeidig und unaufgeregt zu fahren 

 

@Angeldust du hattest Erfahrungen mit anderen Köpfen und unterschiedlichen Wellenarten gemacht oder? 


Hi, ich bin sowohl den Parmakopf (CNC in 'blau'), als auch einen M1X Kopf gefahren.
Grundsätzlich macht der BGM177 die 15PS tatsächlich schon aus dem Karton, sprich Überströmer im Fuß öffnen + Rennwelle vorausgesetzt.
Ich habe den gleichen Motor zweimal aufgebaut. Einmal mit breiter 200'er Wange und einmal mit normaler 125cc Breite.
Der mit der schmalen Wange war sogar minimal stärker in der Spitze.
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich aber auch bei 60mm Hub auf das längere 110mm Pleuel gehen.
Die geringere Vorverdichtung schadet auf DS nicht (im Gegenteil) und das längere Pleuel ist laufruhiger (minimal) und die Kräfte auf das Kolbenhemd sind geringer.

Bei einer 57mm std. Welle hast Du dann natürlich ein noch besseres Pleuelverhältnis.
Das ist aber alles eher theoretischer Natur.

 

Grundsätzlich kann man den BGM177 hoch verdichten.  Hängt aber stark davon ab mit welcher Peripherie er betrieben wird.
Prinzipiell kannst Du einen Motor umso höher verdichten, je weniger er in den Mauen hat.

Sprich die Füllung obenraus ist mit dem Drehschieber naturgemäß etwas begrenzt und mit Box hast du im Regelfall keine fiesen Drehmomentpeaks.

Ich bin daher mit groß geöffnetem Drehschieber und PHBH28 den M1X Kopf auf grenzwertigen 1.1mm Quetschkante gefahren.

Das ist von der effektiven Verdichtung (weil ich den Auslaßwinkel original belassen habe) mit 60mm Welle Irre hoch und nah dran den Kolben zu schmelzen.
So bin ich das damals in dem Video auf der Autobahn gefahren. Der Motor lief aber dauerhaft eine komplette Saison so, nicht nur das einemal fürs Video.

Letztlich macht aber genau die zahme Verdichtung in Verbindung mit der kleinen Quetschkante den BGM177 mit dem BGK Kopf so gut fahrbar und zuverlässig. Der funktioniert halt immer und Leistung & Drehmoment hast Du mit dem originalen Kopf auch genug. Ein hochverdichteter Motor ist oft eher ein Anzeichen dafür das dem Tuner nichts mehr weiter eingefallen ist um den Mitteldruck zu erhöhen. daher wähle ich das immer als letztes Mittel. Ich hab hier einen BGM177 auf 57mm DS mit nur mild bearbeiteten DS, mit SI24 sowie BBT der einfach mal so 19PS aushustet. Der läuft auf einer relativ geringen Quetschkante (0.8mm), ist aber mega gesund. Das Ding hat schon mehrere Riesentouren abgerissen und hat jetzt inzwischen über 15000km runter. Das Ding steht nach wie vor voll im Saft.

Wenn Du die möglichkeiten hast die Welle im Gehäuse unterzubringen würde ich es auch machen. Fußspacer mit 5mm ist auch kein Ding und die Steuerwinkel am Einlaß müssen für einen gut fahrbaren Motor auch gar nicht so derb sein. 110-115° zu 55-65° sind da meine Präferenz wenn das Ding immer und überall gut laufen soll.
Den Parmakopf kannst Du dann ja mal drauf machen. Einige Motoren laufen mit mehr Verdichtung runder, andere laufen damit eher rauher.
Oft drückt eine (zu) hohe Verdichtung auch die Bandbreite obenraus weg.
Einfach ausprobieren.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Input! 

 

Das deckt sich im wesentlichen mit meiner Idee hinter dem Motor, die eh vorhandenen Teile sinnvoll zu kombinieren. 

Die Welle werde ich bei den original Zeiten belassen, um den etwas weiten Einlass am Gehäuse auf gesunde Zeit zu mitteln, Köpfe werde ich sicherlich beide Testen und schauen was der Motor dann gerne mag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist ein total zahm aufgebauter BGM177. Nur die Überströmer im Fuß auf Polini 177 Niveau geöffnet, der Rest quasi nur zusammengestöpselt.
60'er Welle, SI24, BBT1. Rot war einlieferungszustand, mit blau ist er wieder gefahren. Messung wie auf der Straße, sprich mit Filter und Deckel.
Lief auf 23/68 auf Seriengetriebe PX125. War gar nicht so langsam für den geringen Aufwand (Messung hier im dritten Gang).

BGM177_Mike_BBT.thumb.JPG.a05f691080407f6705ac58120f77d9d6.JPG

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Angeldust:

Ich hab hier einen BGM177 auf 57mm DS mit nur mild bearbeiteten DS, mit SI24 sowie BBT der einfach mal so 19PS aushustet. Der läuft auf einer relativ geringen Quetschkante (0.8mm), ist aber mega gesund.

Hast Du die geom. Verdichtung in der Konfiguration mal ausgelitert?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information