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Adapter für Dellorto SI26 Faster Flow an Augsburger GS4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mit meinem originalen Dellorto SI27/23 mächtig Probleme, ich denke das dies altersbedingte Verschleißerscheinungen sind.

 

Die SI Tuningmaßnahmen (Aufbohren, andere Schwimmer-Nadel usw.) können beim SI27/23 nur bedingt umgesetzt werden und haben bei mir das Fahrverhalten nicht verbessert.

 - Magert bei Volllast ab (die Benzinpumpe hat mir die Batterie leergesaugt ... hat aber bestens funktioniert)

 - Leerlauf kaum einstellbar

 

Ich habe mir über die Wintermonate einen Adapter gebaut, so kann ein Handelsüblicher Dellorto SI26 (BGM Faster Flow) verwendet werden.

 - der Choke muss vom SI27/23 auf den SI26 adaptiert werden, da bei dem SI26 der Zug am Luftfiltergehäuse eingehängt wird

 - der Gasschieber-Deckel muss umgebaut werden, da bei dem SI26 der Zug am Luftfiltergehäuse eingehängt wird

 

Hier eine Übersicht was alles benötigt wird:

24450614pb.jpg

 

Hier im verbauten Zustand

24450353wn.jpg

 

24450376ce.jpg

 

24450395qs.jpg

 

24450410rl.jpg

 

24450415rs.jpg

 

 

Jetzt muss der Adapter noch verschweißt werden.

Werde berichten wenn ich alles verbaut habe

 

Grüßle,

Volker

 

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Hallo Donald Duck,

die SI26 Wanne passt um den Vergaser herum, aaaaber der Ansaugbalg-Anschluss ist viel zu weit vorne (in Richtung Fahrtrichtung).

Der GS4 Luftfilterkasten ist von der Geometrie anderst, eher nach hinten gesetzt. Deshalb nehme ich den Silikon 90° Adapterwinkel

 

 - der Choke kann angepasst und umgebaut werden

 - beim Gasschieber muss nur ein Gewinde reingedreht werden, dann passt die Aufnahme für den Gaszug

 

Grüßle,

Volker

 

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Hallo Mr. VespaGS,

lass mich erst mal testen ob das alles so klappt wie ich mir das so vorstelle.

 

Die Kosten für den kompletten Adapter + Schweißarbeiten müssten bei ca. 50€ liegen

 - 3 Bleche a 12€ (das habe ich beim Metall-Jogi zahlen müssen)

 - Rohr (Cent-Artikel)

 - Schweißen (vermutlich 10€ in die Kaffeekasse)

 

Zusätzlich benötigst Du:

 - Silikon-Adapter ca. 30€

 - Luftfiltermatte (welche ich in den Silikon-Adapter bauen werde) ca. 10€

 

Ich melde mich wenn mal der Vergaser komplett montiert ist ...

 

Grüßle,

Volker

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  • 1 Jahr später...

Hallo

jetzt habe ich einiges ausprobiert ... hier die beste und nun auch verbaute Lösung.

 

 - Ansaug-Adapter (verschweißt)

29682298mr.jpg

 

 - Lambretta Ansaugadapter (55mm Durchmesser)

29682167zz.jpg

 

 - angepasster Ansaugbalg von Vespa Cosa

29682168jo.jpg

 

 - Ansaugadapter und Ansaugbalg verbunden

29682169vb.jpg

 

 - Verbaut im Roller

29682220aa.jpg

 

 

Als Luftfilter habe ich einen feinen Aquarium-Schwamm gekauft, den ich dann im Rahmen vor dem Tank einfach reingeschoben/verklemmt habe.

Nun habe ich einen "neumodischen" Dellorto Vergaser am Start und die Ansauggeräusche sind "original".

 

 

Viele Grüße,

Volker

 

Bearbeitet von GS4 Heidenheim
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Hi,

ich bin "so" schon mehr als 500km gefahren ... auch das Ankicken nach kurzer Standzeit macht keine Probleme.

 

Aber vielleicht wird der Zylinder auch nicht soooo heiß, da ich den Vergaser recht "fett" bedüst habe.

Die alte Dame muss ja keine 120km/h mehr rennen, was mit einer passenden Bedüsung und Rückenwind machbar wäre.

 

Settings:

 - GS Big Bore Übermaßkolben (ca. 180ccm)

 - "edler" Mauro Pascoli 180SS Auspuff

 - Dellorto Faster Flow SI26 (140er Korrekturdüse / BE3 Mischrohr / 120er HD)

 

Link zum Auspuff:

http://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=5396

 

Viele Grüße,

Volker

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb GS4 Heidenheim:

.....

Die alte Dame muss ja keine 120km/h mehr rennen, was mit einer passenden Bedüsung und Rückenwind machbar wäre.

.....

 

Sport-Tacho ???  :muah:

 

Aber sonst: Toller Umbau, gute Idee.

 

Bearbeitet von Mauki
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Am 5.7.2017 um 08:04 schrieb GS4 Heidenheim:

Settings:

 - GS Big Bore Übermaßkolben (ca. 180ccm)

 - "edler" Mauro Pascoli 180SS Auspuff

 - Dellorto Faster Flow SI26 (140er Korrekturdüse / BE3 Mischrohr / 120er HD)

 

Link zum Auspuff:

http://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=5396

 

Viele Grüße,

Volker

 

Moin Volker,

 

wie bist du mit MP-Auspuff zufrieden? Fahre ebenfalls den BigBore für die GS. Was wäre generell der technische Unterschied zwischen der Version für GS160 und der SS180? Ist der denn von höherer Qualität als der Sito-Nachbau?

 

Habe derzeit einen >20 Jahre alten Sito-Nachbau drunter, der langsam die Grätsche macht und würde gerne rauskriegen, ob der MP sein Geld wert ist.

 

Fragen über Fragen - und das schon am fühen Morgen... :-D Danke schon mal.

 

Gruß, Dirk

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Moin moin,

der MP-Auspuff ist sehr gut verarbeitet und die Passform ist genial!

Den Unterschied zwischen MP-GS160 und MP-SS180 kenne ich nicht, mir wurde der SS180 von MP empfohlen.

 

Mein Vater hat vor 25 Jahren einen PX200 Auspuff angepasst und montiert ... ich kenne den Roller nur mit dem PX200 Auspuff.

Ich wollte den Original-Look und das Original-Fahrverhalten.

 

Mit dem MP-Auspuff dreht der Motor viel besser oben raus, was vermutlich auch auf den sehr kurzen Krümmer (im Vergleich zum PX200 Auspuff) zurückzuführen ist, wobei der PX200 Auspuff einen dumpferen und für mich angenehmeren Klang hatte.

 

Viele Grüße,

Volker

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vor 14 Minuten schrieb GS4 Heidenheim:

Moin moin,

der MP-Auspuff ist sehr gut verarbeitet und die Passform ist genial!

Den Unterschied zwischen MP-GS160 und MP-SS180 kenne ich nicht, mir wurde der SS180 von MP empfohlen.

 

Mein Vater hat vor 25 Jahren einen PX200 Auspuff angepasst und montiert ... ich kenne den Roller nur mit dem PX200 Auspuff.

Ich wollte den Original-Look und das Original-Fahrverhalten.

 

Mit dem MP-Auspuff dreht der Motor viel besser oben raus, was vermutlich auch auf den sehr kurzen Krümmer (im Vergleich zum PX200 Auspuff) zurückzuführen ist, wobei der PX200 Auspuff einen dumpferen und für mich angenehmeren Klang hatte.

 

Viele Grüße,

Volker

 

,,,dann schaun mer mal!

 

Danke!

 

d.

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  • 1 Monat später...

Hab seit paar Tagen Volker s geniale Lösung verbaut... Super...

Hatte den choke vom si 27 auch umgebaut wie er allerdings ist bei mir die Halterung nach 5x ziehen gebrochen. Es stimmt der winkel nicht ganz.... Ich hab dann in den 24er chokedeckel ein m5 Gewinde geschnitten und den choke auf kabel umgerüstet... seitdem läufts... luffi hab ich noch den lambretta Filter... Umbau auf ss180 tauglich und optik kommt ... 

 

20170906_184546.thumb.jpg.754023bfe676427c0dc6326854b035c0.jpg

 

 

7675247 chokehebel

Bgm6495s30 einstellstellschraube m5

4350001 zug 1.2mm 

 

Sind die noch benötigten Teile vom SCK 

 

 

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Am 16.7.2017 um 16:38 schrieb GS4 Heidenheim:

Hallo,

eine Kleinserie ist von mir nicht angedacht, aber ich kann gerne die CAD-Zeichnungen zur Verfügung stellen, falls jemand sich den Adapter nachbauen, oder eine Kleinserie starten will.

Hallo,

sehr schöne Arbeit das mit dem Adapter.

Gibt es denn die CAD Daten noch?

Wäre stark interessiert. Ich möchte mir für meine MV GT160 einen Adapter bauen.

Danke schon mal im Voraus.

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Wie es der Zufall so will, habe ich die letzten Monate auch ein bisschen Rumgespielt und einen Si26 auf einen 180 SS Zylinder gepflanzt:

IMG_3529.thumb.JPG.63dd2a3305962e55c4f0152cc9401a91.JPG

Eingebaut schaut es dann so aus. Weil der Luftfilterkasten fehlt, gibts keine Gegenlager für den Gas bzw Chokezug. Darum die Verlängerung und das aufgeschraubte ,Türmchen'.

IMG_3538.thumb.JPG.2034d0b13154e0f3c82f64c905ea6088.JPG 

Luftfilter schaut dann bei mir so aus:

IMG_3528.thumb.JPG.b6cd755edb33cea9c6a6100edb28c3a8.JPGIMG_3533.thumb.JPG.e9a2036e1f01024bd6e5e61bcfdb7982.JPG

Gruss Ralph

 

 

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fleissig Ralph :cheers: gefällt...

 

um das ganze dezenter und "unauffälliger" zu machen könntest du noch auf kabelchoke gehen... gewinde ist schnell geschnitten :)

gibt es evtl. eine version für den neuen 30er si?

welche luftfilter verwendest du ?

grobe kostenrichtung für das set?

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Am ‎2017‎-‎09‎-‎15 um 22:35 schrieb discotizer303:

Hallo,

sehr schöne Arbeit das mit dem Adapter.

Gibt es denn die CAD Daten noch?

Wäre stark interessiert. Ich möchte mir für meine MV GT160 einen Adapter bauen.

Danke schon mal im Voraus.

Hallo,

ich kann hier im Forum keine .DXF Files hochladen.

Wenn Du mit deine E-Mail-Adresse zukommen lässt ist das kein Problem.

 

Viele Grüße,

Volker

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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